Top-Städte in Sachsen

Dr. Meinking

Dr. med. Michael Meinking

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie, Plastischer & Ästhetischer Chirurg
Gautschweg 1 a, 01309 Dresden

Sie interessieren sich für charakteristische Alleinstellungsmerkmale, die uns von anderen unterscheiden? Wir können viele überzeugende Vorteile vorweisen. So kam es seit der Eröffnung unserer Klinik im Juli 2002 nur zu drei kleineren Wundheilungsstörungen (A1) und keiner typischen Krankenhausinfektion. Bei mehr als der Hälfte aller Operationen sowie bei rund 95 % aller Brustvergrößerungen vermeiden wir die Vollnarkose. Darum werden unsere Patienten schonender behandelt.

• Neuromonitoring für Medikamente sparende, individualisierte Narkosen

Es gibt Operationen, bei denen die Vollnarkose erforderlich ist, etwa bei der Bauchdeckenstraffung. Hier kommt das besondere Vorgehen unseres Anästhesisten dem Patienten zugute. Mit dem Neuromonitoring, sonst nur gebräuchlich in manchen Universitätskliniken, weiß er seine betäubenden Mittel äußerst sparsam und gleichmäßig einzusetzen. Nach der letzten Aktion des Chirurgen ist der Patient sofort wach und fühlt sich wohl. Nur äußerst selten tritt Übelkeit auf (weniger als 5 %).
    Mehr Informationen: Bauchdeckenstraffung in unserer Klinik in Dresden

• Zusätzliche Sicherheit für Operationen und Beschleunigung der Heilung

Größere ästhetisch und kosmetisch motivierte Operationen nehmen wir nur bei Erfüllung gesundheitlicher Standards vor, wenn die genau ermittelte Körperzusammensetzung des Patienten dies sinnvoll macht. Wir wählen konsequent sanfte und sichere chirurgische Methoden, die Risiken für Patienten vermeiden, zu besseren Ergebnissen führen und Heilzeiten minimieren. Diesem Zweck dient auch unser eigenentwickeltes biomimetisch defensives Wundgel, das wir zur Versiegelung von Operationsschnitten mit erstaunlicher Heilungsbeschleunigung seit 1996 anwenden. Hier „kooperieren" wir mit dem angeborenen Immunsystem.

• Brustvergrößerungen in reiner örtlicher Betäubung

Seit über 12 Jahren bieten wir diese Methode an und kaum eine Patientin versteht noch, warum für die Brustvergrößerung eine Narkose erforderlich wäre. Neben der Ersparnis (Risiko und Geld) bietet die Tumeszenzanästhesie, wie diese moderne Form der örtlichen Betäubung auch genannt wird, weitere Vorteile: Bei der Operation blutet es kaum; die verwendete betäubende Flüssigkeit wirkt zusätzlich antibakteriell; die schmerzstillende Wirkung hält weit über die Operation hinaus an. Darum brauchen manche Patientinnen nach der Operation und während der folgenden Tage keine Schmerztabletten Schonende Brustchirurgie.

• Eigenes Reinraumlabor für Regenerative Chirurgie

In kaum einem Krankenhaus in Deutschland (uns ist nur eine Klinik der Technischen Universität München bekannt) finden Sie ein dem Operationstrakt direkt angegliedertes Reinraum-Labor. Damit werden regenerative Biobionische Behandlungen „just-in-time" und am "point-of-care" ohne Notwendigkeit eines Transportes der Patienten-eigenen biologischen Materialien möglich. In der Medical Well Clinic Dresden arbeiten wir seit 2012 mit den sich daraus ergebenden Vorteilen.

• Haartransplantationen mit dem Implanter erhöhen den Patientenkomfort

Eine technische Entwicklung aus Südkorea - schon in der 2. verbesserten Version – beschleunigt die Transplantation der Haarfollikel in die Kopfhaut. Zugleich ersparen die Implanter dem Patienten das Trimmen der Haare. Das ist bei Verdichtungen sehr wichtig, weil die Operation verborgen werden kann.

Bei den Implantern handelt es sich um Halbautomaten, die von Assistenten mit je einer follikulären Einheit befüllt und vom Transplanteur in Wachstumsrichtung in die Haut eingebracht werden. Mit einer simultanen Fingerbewegung (lange Lernkurve) wird im Zurückziehen des Implanters der Follikel in das frisch entstandene Haut Kanälchen eingeführt. Das Transplantieren geht doppelt so schnell wie früher mit zwei Händen und Pinzetten. Der Patient hat nach der Entnahme des Hautstrips Zeit für einen Film und muss nur noch halb so lange ruhig liegen.

Sowohl FUE als auch FUT werden mit dem Implanter beschleunigt und sind schmerzfrei in örtlicher Betäubung möglich die zwei Varianten der...

Medical Well Clinic Dresden

Schwerpunkte

Leistungsspektrum

Praxis & Team

Informationen

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Meinking über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Meinking.