Königstr. 31, Neustadt, Dresden
privatpraxis
Dr. med. Daniela Puschmann bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

www.praxis-puschmann.de

• Arzt für Naturheilverfahren

Standort: Praxis Dr.med. Daniela Puschmann Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Andere

Habe 8 Monate auf meinen Termin gewartet, eine Woche (!) vor dem Termin bekomme ich einen Anruf in dem mir mitgeteilt wird, dass die Praxis früher als erwartet nur noch Privatzahler behandelt.

Sehr geehrte Patientin.
Vielen Dank für Ihre Rezension. Wir bedauern, wie Sie, die aktuelle Gesundheitspolitik und verweisen in diesem Zusammenhang auf unseren Kommentar auf die Jameda-Rezension vom 20.07.2023. Unsere Praxis bleibt weiterhin für alle Patientinnen und Patienten geöffnet. Bitte nehmen Sie unsere aktuellen Veröffentlichungen auf unserer Praxis-Webseite zur Kenntnis: www.praxis-puschmann.de Mit freundlichen Grüßen, Ihr Praxisteam

Ich bin seit über 15 Jahren Patientin bei Frau Dr. Puschman und empfehle sie vollends. Sie ist mit Leib und Seele Ärztin. Eine Fachärztin, die ganzheitlich arbeitet und sich Zeit für ihre Patienten nimmt. Besonders in 3 Akutfällen habe ich ihre Sprechstunde mit großer Dankbarkeit schätzen gelernt. Völlig überzeugt bin ich, dass sich gerade Frau Dr. Puschmann nicht leichtfertig für ihre berufliche Selbstständigkeit entschieden hat.

Nach fast 9 Jahren als Patientin, wird man vor vollendete Tatsachen gestellt, dass man nur noch gegen "Eigenleistung" als Privatpatient behandelt wird. Ich war erst vor wenigen Wochen zur Routineuntersuchung, aber das in einem persönlichen Gespräch zu erwähnen, Fehlanzeige!!!
Das durfte man auf der Internetseite der Praxis lesen und das auch nur durch Zufall, da die Praxis einige Tage wegen Krankheit geschlossen war.

Für mich ist diese Vorgehensweise gegenüber gesetzlich Versicherten unverständlich.

x

Ich war seit ca. 15 Jahren bei Frau Dr. Puschmann in Behandlung. Nun hatte ich eine ernsthafte Erkrankung. Auf der Website stand dann, ab 1.1.24 keine Behandlung von Kassenpatienten mehr, o.K. wollte eh wechseln ( nachdem ich Freitag Mittag informiert wurde, dass mein Befund nicht in Ordnung sei und man sich wunderte, dass ich zur zeitnahen Aufklärung kurz darauf vor der Tür stand), zwei Tage später dann die Info auf der Website, bereits in 3 Tagen keine KV-Zulassung mehr. Keine Ahnung, was im Kopf der Ärztin vorgeht, vom hippokratischem Eid, von Empathie für ihre langjährigen, kranken Patienten keine Spur. Kurze Info durch Schwester, ja, jeder Patient hat halt so seine Probleme, aber darum könnte man sich ja jetzt privat kümmern. Ich bekomme Kranken-bzw. Übergangsgeld, zahle außerdem reichlich in die Krankenkassen ein. Die Art und Weise für mich das Allerletzte. Viel Vergnügen allen Privatpatienten und solchen die es werden müssen. Ein trauriges Beispiel.

Sehr geehrte Patientin.
Vielen Dank für Ihre Zuschrift und ihre positive Rückmeldung zur Behandlungsqualität in unserer Praxis.
Ich bin seit 1996 Ärztin; seit 2006 mit meinem Team hier in 01097 Dresden für ALLE Patientinnen und Patienten auf meinem Fachgebiet als Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, ZB Naturheilverfahren, da.
Ihre Sorgen und Nöte, die wir seit vielen Jahren mit Ihnen teilen, können wir sehr gut verstehen.
Als Kassenärztin und Steuerzahlerin bin ich verpflichtet, meine Praxis wirtschaftlich zu führen. Das ist bei den vielfältigen, mehrsprachigen, ratsuchenden Patientenpersönlichkeiten und den immer komplexer werdenden gesellschaftlichen Herausforderungen leider nicht mehr möglich.
Die Verteilung Ihrer Krankenkassenbeiträge innerhalb des Gesundheitswesens obliegt dem jeweiligen Bundesminister für Gesundheit und der nachgeschalteten Verwaltung.
Seriöse Informationen zur Gesundheitspolitik aus erster Hand bieten folgende Quellen:
www.bundesgesundheitsministerium.de
www.kbv.de
www.kvsachsen.de
www.bvf.de
Ich bedanke mich an dieser Stelle bei meinem Praxisteam, der Steuerkanzlei Abóvo, der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, den Anwaltskanzleien Pöppinghaus, Wolfram & Scholz, sowie der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen, dem Berufsverband der Frauenärzte e.V., dem Sozialgericht Dresden, dem MVZ am Uniklinikum und allen unseren langjährigen medizinischen Kooperationspartnern für ihre kreative und konstruktive Zusammenarbeit.
Weiterführende Kontaktadressen:
Landesgeschäftsstelle KV Sachsen
sachsen@kvsachsen.de
0351 8290-50

BVF-LANDESVERBAND SACHSEN
Landesvorsitz
Cornelia Hösemann, Dr. med.
Telefon: +49 (0) 34297 / 89222
E-Mail: BVF@drhoesemann.de

Sächsische Landesärztekammer
0351 82670
dresden@slaek.de

Herzlichst, Ihre Frau Dr. Puschmann

Frau Dr. Puschmann ist eine sehr einfühlsame und erfahrene Ärztin, die sich Zeit nimmt sowie ganzheitlich denkt und arbeitet. Danke Ihnen dafür und für Ihre Menschlichkeit!

Ich bin schon sehr viele Jahre bei Ihr und bin so sehr Dankbar, Sie als meine Frauenärztin hier zu haben! Eine wundervolle Frau, sehr sehr einfühlsam, sehr offen, sehr gründlich und einfach so toll als Mensch! Sie begleitet mich nun schon mehr als 10 Jahre, und hat mich über 2 Schwangerschaften sehr toll unterstützt!
Ein Rohdiamant die Frau Doktor. ICH LIEBE SIE

Die beste Frauenärztin in Dresden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich fühle mich verstanden! Sie hört zu, nimmt sich Zeit und sie ist sehr einfühlsam. Ich habe immer ein gutes Gefühl, wenn ich bei ihr aus der Praxis gehe. Fühle mich da sehr aufgehoben. Vielen Dank!!!

Hervorragende Ärztin • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Auch nach über 3 Jahren bin ich mit Frau Dr. Puschmann mehr als zufrieden. Sie nimmt sich Zeit, schlägt auch alternative Heilmethoden vor und geht auf wünsche ein. Sie fängt einen auf wenn es einem nicht gut geht und nimmt die Angst vor neuen Dingen.

Nach wie vor die beste Ärztin. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Geht super individuell auf die Probleme des Patienten ein und sucht immer nach der besten Lösung für den Patienten. Hat immer ein offenes Ohr. Fühle mich sehr wohl und würde niemals freiwillig wechseln. Kann ich nur weiterempfehlen!

Sehr Empfehlenswert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Seit 2015 bin ich bei Frau Dr. Puschmann regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen. Sie nimmt sich dabei immer Zeit für einfühlsame Gespräche, auch zum Allgemeinbefinden, und beweist dabei ein sehr feines Gespür. Tips und Empfehlungen für kleinere Unregelmäßigkeiten haben bislang immer punktgenau geholfen. Erfahrungen mit ernsteren Behandlungen habe ich zum Glück bislang nicht, würde mich hier jedoch jederzeit gut aufgehoben fühlen. Note "2" gibt es in diesem Punkt auch nur deshalb, weil ich ihn zu wenig aus eigenem Erleben heraus beurteilen kann.

Kompetent und einfühlsam • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert