Dr. med. Johanna Janschek

Ärztin, Frauenärztin (Gynäkologin)

Naumannstr. 301309 Dresden

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Über den Fahrstuhl im Eingang B.

Ultraschall des Unterbauches
Mutterschaftsvorsorge
Krebsvorsorge
Vaginallaser

Liebe Patientinnen,

ich begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil und freue mich, dass Sie mehr über mich und meine gynäkologische Praxis erfahren möchten. Mein Name ist Dr. med Johanna Janschek und ich bin Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe. Seit April 2019 habe ich meine eigene Niederlassung in Dresden Blasewitz. Zuvor war ich bei verschiedenen Stationen in Kliniken und Praxen tätig. Unser Praxis-Team besteht neben mir aus der Arzthelferin Maria Haustein und der Hebamme Julia Kretschmer. Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden liegen uns am Herzen. Daher legen wir Wert auf eine angenehme Atmosphäre und nehmen uns für jede Patientin ausreichend Zeit – egal ob zur Krebsvorsorge, in der Schwangerschaft, in den Wechseljahren oder bei anderen Anliegen. Wir sind für Sie da – einfühlsam, ehrlich, vertraulich.

Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin ausmachen möchten, kontaktieren Sie mich gerne.

Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihre Dr. med. Johanna Janschek

04/2019 bis heuteEigene Niederlassung in der Frauenarztpraxis im Ärztehaus Blasewitz
2018 bis 2019Angestellte Fachärztin in der Flüchtlingsambulanz Dresden sowie in einer Frauenarztpraxis in Dresden
2017Anerkennung zur Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe
2016 bis 2017Assistenzärztin in einer Frauenarztpraxis in Pirna
2009 bis 2017Assistenzärztin, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Diakonissenkrankenhaus Dresden, Unterbrechung durch je ein Jahr Elternzeit 2010 und 2012
2008Approbation als Ärztin und Promotion
2002 bis 2008Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät „Carl Gustav Carus“ der TU Dresden, Studienaufenthalte an der Stanford University und Universidad de Buenos Aires
2002Abitur an der Landesschule Pforta

Das Wohlergehen meiner Patientinnen liegt mir sehr am Herzen. Ich nehme mir für Sie die Zeit, die Sie benötigen und gehe so auf die individuellen Bedürfnisse einer jeden Patientin ein. Gynäkologische Probleme sind einigen Frauen mitunter unangenehm. Das muss jedoch überhaupt nicht sein. Mit mir können Sie vertrauensvoll von Frau zu Frau über alles offen sprechen. Gemeinsam schauen wir dann, welche die besten Optionen für Sie sind. Mir ist es ein besonderes Anliegen, dass Sie sich wohl in Ihrem Körper fühlen – auch in der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren. Egal, um welche Behandlungen es geht: Ich berate Sie stets ausführlich, ehrlich und individuell – denn jede Frau ist etwas Besonderes und das gynäkologische Wohlbefinden hat einen großen Einfluss auf die allgemeine Gesundheit von Frauen.

Frauenärztin Dr. med. Johanna Janschek in Dresden

Hier möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen, um Ihnen einen ersten Überblick über das Leistungsspektrum meiner Praxis zu geben. Ob in der Schwangerschaft oder zur Früherkennung von Krebs: Vorsorgeuntersuchungen sind enorm wichtig und stellen daher Schwerpunkte meiner Tätigkeit dar. Ein weiteres Kernfeld ist die Behandlung von Wechseljahresbeschwerden. Dazu gehört unter anderem die Vaginallaserbehandlung. Diese Methode kann aber auch bei vulvovaginalen Beschwerden wie Scheidentrockenheit, Juckreiz oder Schmerzen eingesetzt werden, die außerhalb der Wechseljahre auftreten.

• Vaginallaserbehandlung mit MonaLisa Touch®

• Krebsvorsorge und -früherkennung

• Schwangerenvorsorge

• Vaginallaserbehandlung mit MonaLisa Touch®

Für das allgemeine Wohlbefinden ist die vaginale Gesundheit von entscheidender Bedeutung. Störungen im Intimbereich schränken die Lebensqualität der betroffenen Patientinnen mitunter maßgeblich ein. Insbesondere im Zuge der Wechseljahre kommt es bei etwa der Hälfte der Frauen zu vulvovaginalen Veränderungen, die unter anderem mit Scheidentrockenheit, Juckreiz und Brennen einhergehen. Das Laserverfahren MonaLisa Touch® bietet eine sanfte und innovative Behandlungstechnik. Leider sind insbesondere Probleme im Vaginalbereich häufig noch mit einem Gefühl von Scham verbunden. Dazu besteht jedoch kein Anlass und Sie müssen sich nicht scheuen, ärztlichen Rat aufzusuchen. In meiner Praxis berate ich Sie diskret von Frau zu Frau über die Möglichkeiten von MonaLisa Touch.

MonaLisa Touch ist wirksam bei

• Schmerzen bei Intimverkehr
    • auch als Alternative zu einer Hormontherapie mit Cremes oder Tabletten
    • Lichen Sclerosus
  • Krebsvorsorge und -früherkennung

Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs gehören zu den häufigsten Krebserkrankungen bei Frauen. Durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen können diese und andere gynäkologische Krebserkrankungen frühzeitig erkannt und behandelt werden, was die Prognose positiv beeinflusst. In meiner Praxis führe ich alle relevanten Vorsorgeuntersuchungen durch. Den Kern bilden dabei die gesetzlichen Maßnahmen. Ab dem 20. Lebensjahr haben Patientinnen Anspruch auf die jährliche Krebsfrüherkennungsuntersuchung, die gestaffelt nach dem Alter verschiedene Leistungen (z. B. genaue Untersuchung des Genitalbereichs, Abtasten der Brust, Abstrich des Gebärmutterhalses) beinhaltet. Neben den gesetzlichen Vorsorgemaßnahmen biete ich in meiner Praxis individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) an. Dazu gehören u. a. die vaginale Ultraschalluntersuchung zur Beurteilung der Gebärmutter und der Eierstöcke, die Ultraschalluntersuchung der Brust und besonders sensitive Zellabstriche vom Gebärmutterhals.

• Schwangerenvorsorge

Die Schwangerschaft ist eine ganz besondere Zeit für Frauen; sie ist geprägt von Veränderungen und freudigen Erwartungen. In dieser Phase finden regelmäßige Untersuchungen statt, um die Gesundheit und Sicherheit von Mutter und Kind zu überwachen. Dazu biete ich in meiner Praxis neben der gesetzlichen Mutterschaftsvorsorge weitere Verfahren an, die bisher noch nicht in den gesetzlich vorgeschriebenen Richtlinien verankert sind. Ziel der einzelnen Maßnahmen ist es, Risiken und Erkrankungen auszuschließen beziehungsweise frühzeitig zu erkennen, um gezielt und möglichst schonend dagegen vorzugehen. Viele werdende Mütter haben zudem eine Menge Fragen. Ich nehme mir gerne für jede Patientin genügend Zeit, um auf ihre jeweiligen Anliegen ausführlich einzugehen.

Frauenärztin Dr. med. Johanna Janschek in Dresden

Neben den zuvor beschriebenen Schwerpunkten biete ich in meiner Praxis weitere Leistungen an:

• Wechseljahresbeschwerden

• Krebsnachsorge

• Kinderwunsch

• Teenager

• Wechseljahresbeschwerden

Wie die Schwangerschaft stellen auch die Wechseljahre eine bedeutende Veränderung im Leben von Frauen dar. In dieser Lebensphase findet eine Hormonumstellung statt, die bei vielen Frauen zu zeitweisen Beschwerden wie Hitzewallungen, Scheidentrockenheit oder Verstimmungen in unterschiedlicher Intensität führt. Diese Umstellung findet zumeist zwischen dem 45. und dem 55. Lebensjahr statt, kann vereinzelt aber auch früher oder seltener später auftreten. In der modernen Medizin gibt es verschiedene Möglichkeiten, typische Wechseljahresbeschwerden effektiv und auf schonende Weise zu lindern. Ich berate Sie gerne in meiner Praxis zu den Behandlungsmöglichkeiten, gemeinsam können wir dann eine auf Sie und Ihre individuellen Beschwerden ausgerichtete Therapiestrategie entwerfen.

• Krebsnachsorge

Nach der überstandenen Krebstherapie sind in den ersten Jahren danach engmaschige Kontrolluntersuchungen unbedingt empfehlenswert. So kann ein eventueller Rückfall frühzeitig erkannt werden. Dabei arbeite ich eng mit onkologischen Spezialisten und Kollegen des Fachgebiets zusammen. Jeder Nachsorgeplan ist ganz individuell und wird von mir an Sie angepasst. Teil dieses Plans ist neben den körperlichen Untersuchungen zudem das Gespräch. In vertrauensvoller Atmosphäre können Sie mit mir über Ihre Erfahrungen, Erlebnisse und Ängste im Zusammenhang mit der Krebserkrankung sprechen. Gemeinsam entscheiden wir dann, ob eine weitere psychologische Unterstützung durch einen Experten sinnvoll ist.

• Kinderwunsch

Nicht selten haben Paare Probleme dabei, sich ihren Kinderwunsch zu erfüllen. Dabei ist es zunächst ganz normal, dass es nicht sofort mit einer Schwangerschaft klappt und unter Umständen mehrere Monate des Probierens vergehen. Wenn ein Paar jedoch mehr als 12 bis 24 Monate ohne zu verhüten ungewollt kinderlos bleibt, kann eine Kinderwunsch-Beratung sinnvoll sein. In meiner Praxis sprechen wir in einer angenehmen Atmosphäre über mögliche Ursachen der Probleme und schauen, ob weitere Untersuchungen und Maßnahmen nötig sind.

• Teenager

Der erste Besuch beim Frauenarzt kann für junge Mädchen mit Aufregung und Unsicherheit verbunden sein. Gerne könnt Ihr, wenn Ihr nicht allein sein wollt, auch in Begleitung der Mutter, des Partners oder einer Freundin in die Praxis kommen. Bei mir und meinem Team seid Ihr gut aufgehoben. Wenn Ihr wollt, besprechen wir beim ersten Termin auch erstmal nur, wie eine Behandlung abläuft und Ihr könnt Eure Fragen dazu sowie zu körperlichen Veränderungen, Menstruation, Sexualität und Verhütung oder anderen Themen stellen. Wir nehmen uns Zeit für Euch und behandeln alles, was wir miteinander besprochen haben, absolut vertraulich. Die erste gynäkologische Untersuchung kann, falls keine Beschwerden vorliegen, dann selbstverständlich irgendwann später erfolgen. Wir möchten Euch außerdem gerne zum Thema sexuell übertragbare Erkrankungen und HPV-Impfung informieren.

• Verhütung

Die Ansprüche von Frauen an ihren Empfängnisschutz verändern sich im Laufe der fruchtbaren Jahre. Mein Ziel ist es, individuell auf die jeweiligen Wünsche und Sorgen meiner Patientinnen diesbezüglich einzugehen und für jede Lebenslage eine optimale Verhütungsmethode zu finden. Dazu berate ich Sie ausführlich in meiner Praxis.

• Impfungen

Impfungen stellen eine relevante und wirkungsvolle Maßnahme zur Vorbeugung verschiedener Erkrankungen – auch gynäkologischer – dar. Insbesondere für Frauen, die einen Kinderwunsch haben oder bereits schwanger sind, ist ein ausreichender Impfschutz wichtig. Denn viele an sich unbedeutende Krankheiten können zu Schäden beim ungeborenen Kind führen. Wenden Sie sich bei Fragen dazu vertrauensvoll an mich und denken Sie bei jedem Termin bitte daran, Ihren Impfpass mitzubringen.

Dr. Janschek ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Dresden

18.03.2022

Sehr freundlich und nimmt sich Zeit

Meine Frau und ich sind von Fr. Janschek begeistert. Während der Schwangerschaft meiner Frau war ich bei fast allen Ultraschallterminen dabei und konnte auch Fragen stellen. Dadurch fühlte ich mich als Mann und zukünftiger Vater mit eingebunden. Bei meiner Frau wurde während der Schwangerschaft Diabetes festgestellt, welcher durch Fr. Janschek gut betreut wurde. Auch die Nachbetreung nach der Schwangerschaft war sehr gut.

01.03.2022 • Alter: 30 bis 50

Mona Lisa Touch Behandlung ein Gewinn für mich

Ich leide seit Beginn der Wechseljahre unter Lichen Sclerosus im Intimbereich. Der Zustand wurde zusehends schlechter. Ich dachte, dass ich mich damit abfinden muss. Bis ich auf ML Laserbehandlung bei Frau Dr. Janschek aufmerksam wurde.

Diese Behandlung ist jeden Aufwand und ein paar Unannehmlichkeiten wert. Ein Gewinn für das Lebens- und Liebesgefühl.

21.02.2022 • gesetzlich versichert

100%ig zu empfehlen

Sehr geehrte Frau Dr. Janschek, sehr geehrte Praxismitarbeiterinnen, auch an dieser Stelle möchte ich mich herzlich bedanken für Ihre respektvolle, zugewandte, fürsorgliche Hilfe. Besonders hervorheben möchte ich Ihre sorgfältige Arbeit und Ihren offenen Umgang mit dem "Immer-noch-Tabu-Thema" Wechseljahresbeschwerden, der mir die Besuche bei Ihnen sehr erleichtert hat. Einfach: Danke!

08.02.2022

Sehr kompetente Ärztin, tolle Praxis

Ich kam neu zu Frau Dr. Janschek, da meine bisherige Frauenärztin in Rente gegangen ist.

Die Atmosphäre in der Praxis ist sehr schön - sehr gut organisiert, schön eingerichtet und sehr freundliche Mitarbeiter. Frau Dr. Janscheck hat mich sehr kompetent behandelt und ist super sympathisch. Ich bin sehr froh, so eine gute Frauenärztin gefunden zu haben!

19.09.2021

Sehr empfehlenswerte Frauenärztin

Ein sehr freundliches und hilfsbereites Praxisteam.

Die tollste Ärztin die ich je hatte.

Während meiner Schwangerschaft wurde ich sehr gut beraten und sie hat mir mit jeglichen Problemen geholfen.

Letzte Aktualisierung12.02.2021

Dr. med. Johanna Janschek bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?