Dr. med. Katrin Hänseroth

DankeDr. Hänseroth!

nach Vereinbarung

Bautzner Landstr. 1101324 Dresden

Leistungsübersicht

Lichen sclerosusLaser-Therapie mit CO2-LaserHormontherapieTeenager-SprechstundeHormonpirale und KupferspiraleWechseljahre: Hormone und NaturheilkundePCO-SyndromKupferperlenballRisikoschwangerschaftSchwangerschaftsbetreuungImpfleistungen und LaboruntersuchungenKinderwunschZwillingsschwangerschaftenEndometrioseUltraschall inklusive 3D

Liebe Patientin,

Sie haben Interesse an ersten Informationen über meine gynäkologische Fachpraxis in Dresden und die frauenärztlichen Leistungen, die ich hier für Patientinnen mit unterschiedlichsten Anliegen erbringe? Das freut mich sehr. In den folgenden Abschnitten habe ich das Wichtigste über meine Arbeit, mein Team und meine Praxis zusammengestellt. Mein Name ist Dr. med. Katrin Hänseroth. Ich bin seit vielen Jahren als Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe tätig. 2010 habe ich mich in eigener Praxis niedergelassen und würde mich sehr freuen, wenn Sie mir Ihr Vertrauen schenken.

In meiner Praxis bin ich zusammen mit meinem aufmerksamen und kompetenten Team für Patientinnen in jedem Lebensalter da und kann sämtliche Leistungen der Allgemeinen Gynäkologie sowie viele weitergehende frauenärztliche Spezialgebiete abdecken. Von meinen sympathischen Mitarbeiterinnen und mir können Sie sich beispielsweise auch rund um Themen wie die Schwangerschaftsbegleitung, die Kinderwunschberatung und die natürliche Familienplanung und Verhütung betreuen lassen. Einen zentralen Stellenwert nehmen in der Praxis gynäkologische Vorsorgeleistungen zur Vorbeugung und Früherkennung ein. Dazu kommen vielfältige Angebote für aktive Gesundheitsförderung und das weitsichtige Vermeiden von Krankheiten. Von ganz besonderer Wichtigkeit im Portfolio der Praxis sind sanfte und präzise Laser-Therapien. Als erste Praxis in Dresden haben wir die Möglichkeit, einen gynäkologischen Laser einzusetzen und damit auf gut verträgliche Weise für die spürbare Verbesserung verschiedenster Beschwerden zu sorgen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich kennenlernen möchten. Dafür brauchen Sie nur Ihren persönlichen Termin in unserer Sprechstunde zu vereinbaren und dann bin ich gerne für Sie da.

Zu meiner Person

Für diesen Teil meiner Praxisinformationen habe ich drei Schwerpunkte ausgewählt. Gerne sind wir am Telefon und Empfang der Praxis da, wenn Sie vorab weitere Fragen haben oder eine entsprechende Untersuchung mit anschließender Beratung bzw. Behandlungsplanung wünschen.

• Vulvo-vaginale Laser-Therapie mit MonaLisa Touch®

• Schwangerschaftsbetreuung

• Allgemeine Gynäkologie

• Vulvo-vaginale Laser-Therapie mit MonaLisa Touch®

Laser-gestützte Therapieverfahren sind in sehr vielen fachärztlichen Bereichen auf dem Vormarsch. Das gilt auch für die Frauenheilkunde. Ein sehr wichtiges Beispiel für Behandlungsformen mit Laser, die für Patientinnen neue Perspektiven eröffnen, ist die vulvo-vaginale Laser-Therapie mit MonaLisa Touch. Dieses innovative Verfahren wurde insbesondere für die Behandlung der vaginalen Atrophie, der Relaxation und der Harninkontinenz entwickelt. Gerade die vaginale Atrophie stellt ein weit verbreitetes Problem für Frauen während der Wechseljahre und oft auch in der Zeit nach der Geburt dar. Durch den Rückgang des Östrogenspiegels kann es zu einer Reihe unterschiedlicher gesundheitlicher Folgen kommen, die eine erhebliche Einschränkung der Lebensqualität bedeuten: So kann die Scheidenschleimhaut zu einer Schwäche und Erschlaffung neigen. Es kann zu Trockenheit, Jucken, Brennen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr kommen. Um betroffenen Patientinnen weiterzuhelfen, habe ich das MonaLisa Touch ® Verfahren in das Leistungsspektrum meiner Praxis aufgenommen. Diese Methode kann den Weg zu einer effektiven Geweberegeneration ebnen und ist in ihrer Wirksamkeit besonders effektiv, weil sich die Wellenlänge des CO2-Lasers, die Struktur des D-Pulses und die Laser-spezifische Abgabeleistung an die Schleimhaut besonders gut kombinieren und dosieren lassen.

• Schwangerschaftsbetreuung

Zu meinen klassischen Aufgaben als Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe gehören beratende, untersuchende und begleitende Leistungen während und  nach der Schwangerschaft. Meinen Patientinnen kann ich mit der engmaschigen Vorsorge und Nachsorge nach den geltenden Mutterschaftsrichtlinien zur Seite stehen. In die entsprechenden Angebote ist eine angestellte Hebamme als weitere, feste Ansprechpartnerin eingebunden. Im Einzelnen möchte ich Sie vor diesem Hintergrund auf die folgenden Leistungsschwerpunkte aufmerksam machen:

• CTG-Untersuchung zur Herztonkontrolle des Kindes bzw. für Zwillinge, falls die Frau zwei Kinder erwartet
    • Betreuung von Risikoschwangerschaften
    • Schwangerschaftsbezogene Infektionsdiagnostik, z. B. Toxoplasmose, Ringelröteln etc.
    • Akupunktur für Schwangere
    • Ultraschall-Untersuchungen für Mutter und Kind
    • Taping während der Schwangerschaft
    • Qi Gong während der Schwangerschaft
  • Allgemeine Gynäkologie

Auch der dritte übergeordnete Schwerpunkt der Praxis repräsentiert ein klassisches Leistungsspektrum, das ich als Frauenärztin vertrete: In der Praxis bin ich zusammen mit meinem fachlich qualifizierten Assistenz-Team für alle etablierten schulmedizinischen Untersuchungsverfahren der Gynäkologie da. An vielen Punkten lassen sich diese Leistungen durch sinnvolle, zusätzliche Methoden ergänzen und intensivieren. Damit kann ich Ihnen beispielsweise auch bei seltenen Leiden wie dem Lichen sclerosus die angemessene Therapie sichern. Beim Lichen sclerosus handelt es sich um eine entzündliche Bindegewebserkrankung, die mit besonderer Sorgfalt diagnostiziert und behandlerisch angegangen werden muss. In den Schwerpunkt der Allgemeinen Gynäkologie fallen viele Angebote, wie z.B.:

• Krebsvorsorge, Kolposkopie & HPV-Test
    • Gynäkologische Präventionsmedizin
    • Mitbetreuung von gynäkologischen Tumorerkrankungen
    • Empfängnisverhütung, unter anderem auch mit Leistungen wie der Pillenberatung sowie der Einlage, Kontrolle und Entfernung von Spirale und Kupferperlen-Ball
    • Endometriose
    • Beratung in den Wechseljahren zu Wechseljahrsbeschwerden und einem möglichen Hormonmangel
    • Kindergynäkologie & Teenager-Sprechstunde mit sämtlichen entsprechenden Beratungs- und Untersuchungsangeboten

Wie ich Ihnen bereits in meinen einleitenden Informationen mitgeteilt habe, besitze ich die fachliche Kompetenz, um sehr viele diagnostische und therapeutische Teilgebiete abzudecken. Hier möchte ich Ihnen einen erweiterten Überblick geben:

• Kinderwunsch

• Ultraschalluntersuchungen

• Hormon-Sprechstunde

• Kinderwunsch

Bei Ihnen und Ihrem Partner ist der dringende Wunsch nach eigenen Kindern vorhanden. Nur will die Fortpflanzung auf natürlichem Weg nicht so richtig klappen. Gerne kann ich Ihnen vor dem Hintergrund eines Kinderwunsches und Ihrer Familienplanung, auch bei gleichgeschlechtlichen Paaren, als fachmedizinische Ansprechpartnerin zur Verfügung stehen. Leistungen in diesem Segment sind vorrangig auf die folgenden Themen fokussiert:

• Kinderwunsch-Beratung mit allen erforderlichen gynäkologischen Tests und Untersuchungen
    • Ultraschallgestützte Eileiterdiagnostik (Hysterosalpingokontrastsonografie)
    • Sterilitätsdiagnostik
    • Stimulationstherapie
    • Mitbetreuung bei reproduktionsmedizinischen Maßnahmen
    • Follikelmonitoring
    • Abortdiagnostik bei wiederholter Fehlgeburtlichkeit inklusive weiterführender psychologischer Mitbetreuung
  • Ultraschalluntersuchungen

Die moderne technische Ausstattung meiner Praxis für Gynäkologie in Dresden bildet die Grundlage, um Ultraschall-basierte Untersuchungen für Diagnostik und Behandlung durchzuführen. Sie haben die Gewähr, bildgebende Leistungen auf einem sehr hohen Niveau zu erhalten. Davon können Sie im Rahmen Ihrer gesundheitlichen Vorsorge und Früherkennung ebenso profitieren wie im Zusammenhang mit Empfängnis und Schwangerschaft sowie im Hinblick auf die Therapie unterschiedlichster Erkrankungen:

• Gynäkologischer und geburtshilflicher Ultraschall
    • Basis-Ultraschall und erweiterter Ultraschall im Rahmen der Schwangerschaftsbetreuung
    • Farb-Doppler-Ultraschall
    • 3D-Ultraschall
    • Brust-Ultraschall
  • Hormon-Sprechstunde

Im Zusammenhang mit Fruchtbarkeit und einem bisher unerfüllten Kinderwunsch oder auch mit der Menopause und den Wechseljahren der Frau kann es sehr wichtig sein, den aktuellen Hormon-Status zu testen. Liegt möglicherweise ein Hormonmangel vor oder ist die hormonelle Balance im Organismus aus dem Lot geraten? In der Praxis können Sie auch unter solchen Aspekten die ganzheitliche Versorgung erhalten:

• Hormonanalyse & Hormonberatung
    • Pillenberatung
    • Diagnostik und Therapie rund um Wechseljahresbeschwerden – auch mit naturheilkundlichen und bioidentischen hormonellen Methoden
    • Behandlung der Endometriose
    • Therapie von Hormonstörungen wie dem PCO-Syndrom
  • Impfleistungen

Wir stehen gerne bereit, wenn Sie eine Impfberatung mit den anschließend nötigen oder empfohlenen Impfleistungen brauchen. Auch zu diesem Unterpunkt gebe ich Ihnen gerne einen schnellen Überblick:

• Grippeschutzimpfung, ausreichend Impfstoff ist in der Praxis vorhanden
    • Impfung gegen HPV
    • Impfungen gegen Mumps, Masern, Röteln und Varizellen
    • Weitere Schutzimpfungen können auf Anfrage durchgeführt werden
    • Bitte bringen Sie grundsätzlich zum Termin Ihren Impfausweis mit
  • Laborleistungen

Für die Bestimmung von Blut- und Laborwerten arbeiten wir seit Jahren eng und partnerschaftlich mit mehreren örtlichen Instituten zusammen. Damit können Sie von uns prinzipiell alle diagnostischen Tests und Analysen erhalten, die von Belang in der Gynäkologie und Schwangerschaftsbegleitung sind:

• Bestimmung von Blutwerten
    • Urin- und Stuhltest
    • Mikroskopische Beurteilung des Scheidensekrets
    • Chlamydien-Test
    • HPV-Test
    • AMH-Bestimmung
    • Alle weiteren Labor-gestützten Abklärungen

Mein Leistungsspektrum

Gemeinsam mit meinem geschulten und eingespielten Team stehe ich in der Gynäkologie-Praxis Dr. med. Katrin Hänseroth für das gesamte Spektrum der Frauenheilkunde, Schwangerschaftsbegleitung und Geburtshilfe bereit.

Die Einrichtung ist in allen Bereichen auf dem modernsten technischen Stand, so dass wir Sie auf einem hohen Niveau nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen untersuchen und behandeln können.

Was mir persönlich und meinen Fachassistenzen neben der fachlichen Betreuung am Herzen liegt: Uns ist es sehr wichtig, Ihnen sympathisch, einfühlsam und menschlich zu begegnen. Sie sollen sich bei uns wohl fühlen und sicher sein, dass Sie in qualifizierten, aber auch sehr fürsorglichen Händen sind.

Zu meiner Homepage

In meiner Praxis stehen Sie als Patientin im Mittelpunkt. Sie werden von uns umfassend aufgeklärt und respektvoll behandelt. Wir hören Ihnen zu und nehmen Ihre Bedürfnisse, Ihre Probleme und vor allem Ihre Ängste ernst. Jede Patientin kann sich jederzeit vertrauensvoll an jedes Praxismitglied wenden.

Die Räume der Praxis sind ebenfalls darauf ausgerichtet, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Dazu leisten unter anderem Praxis-TV, Getränke, Zeitschriften, eine Spielecke für die Kleinen und unsere Wickelstation wesentliche Beiträge.

Über unsere Praxis-App und das Portal eServices sorgen wir dafür, dass Sie bei Bedarf immer schnell, sicher und direkt mit uns kommunizieren können. Übrigens sind bei uns auch englischsprachige Patientinnen herzlich willkommen, Wir können ihre Untersuchung und Beratung auf Wunsch auch auf Englisch gewährleisten.

Sie finden uns unter der Praxisadresse Bautzner Landstraße 11 im nordöstlichen Stadtgebiet von Dresden. Auch wenn wir nicht im Zentrum liegen, sind wir mit dem Auto und dem öffentlichen Verkehr gut zu erreichen. Schön, wenn Sie Interesse haben und vielleicht schon bald Ihren Termin in unserer Sprechstunde vereinbaren. Rufen Sie gerne an

Lernen Sie uns kennen!

Diesem tabellarischen Lebenslauf können Sie die wichtigsten Stationen meines fachärztlichen Werdegangs entnehmen.

1995: Abitur in Meißen

1995 bis 2001: Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden

2000 bis 2001: Praktisches Jahr in der Gynäkologie und Geburtshilfe, der Chirurgie sowie in der Inneren Medizin

2002 bis 2003: Ärztin im Praktikum an der Universitätsfrauenklinik Dresden

2003 bis 2007: Assistenzärztin an der Universitätsfrauenklinik Dresden

2003 bis 2010: Spezialisierung auf „Endokrinologie und Reproduktionsmedizin"

2004: Promotion zum Thema „Der Einfluss der Adipositas auf den Schwangerschaftsverlauf, die Geburt und das Wochenbett"

2007: Facharztprüfung

2007 bis 2009: Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe an der Universitätsfrauenklinik Dresden

2010 bis heute: Niederlassung in eigener Praxis

Um mit meinem Wissen für die Patientinnen der Praxis auf dem Laufenden zu bleiben, nehme ich in regelmäßigen Abständen an fachlichen Weiterbildungen teil. Außerdem habe ich mir in den letzten Jahren mehrere Zusatzqualifikationen erworben, die ich ebenfalls zum Vorteil meiner Patientinnen in die individuelle Betreuung einbringe. Hier eine Übersicht:

• Akupunktur

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 12.05.2020

Sehr zu empfehlen

Frau Dr. Hänseroths Praxis ist sehr zu empfehlen.

Bewertung vom 25.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Kompetent und menschlich

Ich habe endlich eine Ärztin gefunden, die mir zuhört, auf meine Bedürfnisse und Wünsche eingeht und diese auch berücksichtig und sich Zeit nimmt um Fragen zu beantworten.

Frau Dr. Hänseroth strahlt Ruhe und Kompetenz aus. Ich hatte von Anfang an das Gefühl ihr Vertrauen zu können. Mal ganz davon abgesehen, dass sie die Erste war, die meine Sorgen ernst genommen und umgehend gehandelt hat.

Großes Lob an dieser Stelle auch an die Schwestern, die immer freundlich und zuvorkommend sind!

Die Praxis ist modern ausgestattet.

Ich fühle mich immer gut betreut.

Bewertung vom 02.12.2019

hier fühlt man sich ernst genommen

Ich habe immer eine vertrauensvolle und ruhige Behandlung/Untersuchung genossen, Alle sind sehr freundlich und gehen sensibel mit den Belangen und Befindlichkeit der Patientinnen um. Ich mag diese Termine eigentlich nicht, aber trotzdem fühle ich mich dort gut aufgehoben...

Bewertung vom 27.11.2019, privat versichert, Alter: über 50

die beste Frauenärztin, die ich je hatte

Ich fühle mich bei Frau Dr. Hänseroth sehr gut aufgehoben. Sie ist immer freundlich, nimmt sich Zeit und erklärt alles genau. Sie beherrscht moderne Merhoden und wendet diese an.

Bewertung vom 07.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Frau Dr. Hänseroth ist eine Ärztin, wie man sie sich nur wünschen kann

Man merkt, dass für Frau Dr. Hänseroth der Beruf auch gleichzeitig Berufung ist.

Als Patientin fühlte ich mich bei Frau Dr, Schlenk ( die Vorgängerin von Frau Dr. Hänseroth) und nun auch bei Frau Dr. Hänseroth immer sehr gut fachlich, menschlich , emphatisch in guten Händen.

82%Weiterempfehlung
69.964Profilaufrufe