Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Arzt, Internist

Dr. Taraben

Arzt, Internist

Industriestr. 5201129 Dresden
Sind Sie Dr. med. Abdo Taraben?

Hausarzt
Psychosomatische Grundversorgung
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

14.10.2020
4,8
4,8

Irgendetwas ist da nicht in Ordnung

Ich bewerte ÄrztInnen eigentlich nicht übers Internet, hoffe allerdings, dass meine Erfahrung anderen Leuten bei der Entscheidung zu diesem Arzt hilft, oder sich irgendjemand mit dieser Erfahrung identifizieren kann.

Ich bin vor einigen Jahren zu Herrn Taraben gewechselt und glaubte endlich den perfekten Arzt gefunden zu haben. Er hat eine sehr beruhigende Art, er hört zu, ohne zu verurteilen und stellt sehr schnell eine Diagnostik, an denen andere Ärzte scheitern. Auch das Schwesternpersonal ist äußerst freundlich, kann gut impfen und gibt einem das Gefühl, in guten Händen zu sein.

Seit Beginn der Corona Pandemie kamen mir aber in der Praxis ein paar Dinge seltsam vor.

Am Eingangsbereich wurde ich schon in einem auffordernden Ton darauf hingewiesen, dass ich meinen Mundschutz "hier nun absetzen kann." Ich wurde dann in das kleine Wartezimmer gebeten, welches vollgestopft war mit Leuten, ohne Abstandskennzeichnungen und ohne dass Jemand einen Mundschutz trug. Sogar in Bussen wird besser auf die Sicherheitsmaßnahmen geachtet. Keine der Ärzte oder Schwestern trug einen Mundschutz und als ich meinen aufbehielt, wurde ich offensichtlich belächelt.

Beim ersten Besuch dachte ich mir nichts dabei und vertraute darauf, dass sie als Ärzte wissen, was sie tun.

Beim zweiten Besuch in Pandemie-Zeiten fühlte ich mich angesichts der schlechten Schutzmaßnahmen im Wartezimmer immer unsicherer. Bis mein Blick auf den Zeitschriftenstapel fiel, auf dem ganz oben mehrere Exemplare von der Zeitschrift 'Tichys Einblick' lagen. Wer mit diesem Titel nichts anfangen kann, die Zeitschrift gilt als rechts-konservativ bis rechtspopulistisch-wirtschaftsliberal und zeichnet sich vor allem in letzter Zeit durch Coronakritische Artikel aus.

Dass ein Arzt eine politische Meinung so ins Wartezimmer trägt finde ich ja schon kritisch, aber als Mediziner ein Coronaleugner zu sein nimmt mir in dieser Praxis jegliches Sicherheitsgefühl. Ich habe den Arzt gewechselt und werde nun sicher behandelt.

09.07.2020

Fachartzt für innere Medizin mit Blick für Gesamtheit des Körpers

Ich bin seit über einem Jahrzehnt in dieser Praxis Patientin. Diagnose konnten sets korrekt gestellt werden. Ein Tumor konnte gefunden werden, da es ein Ultraschallgerät in der Praxis gibt. Kann das Ärzte- und Schwestern team nur weiter empfehle. Es wird gründlich gearbeitet, mit Blutdruckmessung.

08.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr guter Arzt

Kann mich über den Doktor und seine Schwestern nicht beklagen, wurde bisher immer freundlich behandelt .

28.09.2018 • Alter: 30 bis 50

Jahrelanges Vertrauensverhältnis

Seit vielen Jahren werde ich schon durch Herrn Taraben als Hausarzt betreut. Fachlich ist er sehr kompetent, nimmt sich für die Anamnse sehr viel Zeit und erklärt ruhig und einfühlsam seinen Therapieplan. Die Praxis ist modern eingerichtet, selbst EKG und Ultraschall sind vorhanden. Im Wartezimmer sorgt eine Fotopräsentation für Kurzweiligkeit beim Warten. Ich kann Herrn Dr. Taraben mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen.

15.10.2017

Ein Arzt dem ich zu 100% vertraue...

Fachkompetenz, Einfühlungsvermögen und Vertrauen erzeugen nach jedem Besuch das sichere Empfinden, dass ich in dieser Hausarztpraxis sehr gut aufgehoben bin. Neben ärztlicher Kunst dominieren vor allem auch die menschlichen Aspekte von Dr. Taraben, wie Ruhe, Aufmerksamkeit und das Interesse am gesundheitlichen Zustand. Besonders bei meinem größten gesundheitlichen Problem der Herzrhythmusstörung, habe ich durch Dr. Taraben sehr viel Verständnis, Fachkompetenz und Hilfestellung erfahren. Auch bei anderen gesundheitlichen Erkrankungen wurde mir immer sehr gut und sehr schnell geholfen. Die telefonische Sprechstunde finde ich persönlich sehr gut. Diese ermöglicht mir auf ganz kurzem Weg und mit wenig Zeitaufwand alles Wissenswerte zu meinen Befunden zu erfahren.

Ein Dank auch an die beiden medizinischen Fachangestellten, welche immer freundlich sind, trotz des großen Patientienaufkommens. Telefonische Rezeptbestellung klappt immer ......und ein besonderen Dank für die schmerzlosen Impfungen und Blutabnahmen. ;-)

Letzte Aktualisierung07.08.2019

Danke , Dr. Taraben!