Dr. med. Dr. med. dent. Eckart Pilling

Dr. Dr. Pilling

Arzt, Zahnarzt, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg, Oralchirurgie

Bautzner Str. 9601099 Dresden

Plastische Operationen

herzlich willkommen! Ich freue mich, dass Sie sich für die Leistungen unserer Praxisklinik interessieren. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Plastische Operationen und Oralchirurgie. Gerne erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Mundgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen. Die moderne Zahnmedizin macht es möglich, Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten oder wenn nötig zu ersetzen. Wir machen uns für Ihre Mundgesundheit stark!

Ihr Dr. med. Dr. med. dent. Eckart Pilling

Jahrgang 1968
1988 bis 1993Studium der Zahnmedizin in Halle und Dresden
1993Approbation als Zahnarzt
1994 bis 2004Assistenzzahnarzt und wissenschaftlicher Assistent in der Medizinischen Fakultät derTechnischen Universität Dresden
19951. Promotion Dr. med.
1997 bis 2001Studium der Medizin in Dresden
2001Approbation als Arzt
2002Facharzt für Oralchirurgie
2003Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
2004 bis 2007Weiterbildung und Abschluss im Bereich Plastische Operationen in Dresden, Berlin und im Mirage Aesthetic Concepts Palm Springs, Rancho Mirage
2004Niederlassung in eigener Praxis in Dresden
2007Patent zum Thema "Osteosynthetisches Befestigungssystem"
20112. Promotion Dr. med. dent.

Mitgliedschaften

Dr. Dr. Pilling ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.

Marcolini Praxisklinik

• Zahnärztliche Chirurgie

• Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

• Plastisch-Ästhetische Gesichtschirurgie

• Zahnärztliche Chirurgie

Unter zahnärztlich-chirurgischen Maßnahmen versteht die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie alle Operationen, die im Bereich der Zähne vorgenommen werden.

Zur zahnärztlichen Chirurgie gehören unter anderem:

• Entfernen und/oder Freilegen von Weisheitszähnen und verlagerten Zähnen
    • Wurzelbehandlungen

Ein Mund-Kiefer-Gesichtschirurg ist bei dieser Art Eingriffen dann nötig, wenn die Operation als schwierig eingestuft wird oder besondere individuelle Risiken birgt. Dazu tragen beispielsweise Herz-Kreislauf- oder Stoffwechselerkrankungen des Patienten bei, weil sie unter Umständen den sicheren Operations- und Heilungsverlauf gefährden. Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen sind durch ihr Doppelstudium der Medizin und Zahnmedizin in der Lage, derlei Einflüsse und Wechselwirkungen zu erkennen und sachgerecht damit umzugehen.

• Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Wir behandeln Sie unter Anwendung moderner medizinischer Verfahren und Medikamente, unter Einsatz hochwertiger medizintechnischer Ausrüstungen und nicht zuletzt mit unserer hochqualifizierten Ausbildung und Erfahrung.

Zum Gebiet der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie gehört:

• Kieferhöhlenoperationen
    • Erkrankungen der Speicheldrüsen
    • Kiefergelenkerkrankungen
    • Unfallverletzungen im Kiefer- und Gesichtsbereich
    • Behebung von Kieferfehlstellungen zur Verbesserung der Gebissfunktion und der Ästhetik
    • Kieferkorrekturen zur Verbesserung der Lagerung und der Haftung von Prothesen (Präprothetische Chirurgie)

Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen kümmern sich außerdem um die Entfernung von

• Kieferzysten
    • Wurzelspitzenresektionen (Dentoalveoläre Chirurgie)
    • verlagerten, gebrochenen oder infizierten Zähnen und Zahnkeimen, Weisheitszähnen
    • gut- und bösartige Tumore einschließlich der erforderlichen Rekonstruktion
  • Plastisch-Ästhetische Gesichtschirurgie

Ästhetik ist mehr als Fassade. Bei Marcolini Gesicht fühlen wir uns der Pflege Ihres äußeren Erscheinungsbildes in harmonischem Einklang mit Ihrer Persönlichkeit verpflichtet.

Unangenehme Alterungserscheinungen mildern wir durch eine sehr sensible Faltenbehandlung. Jugendliche Glätte und ein schöner Mund sind dabei mit schonenden Fillermethoden ohne den Verlust Ihrer ausdrucksstarken Mimik zu erreichen.

Mit Botox können besonders störende, tiefe Falten behandelt werden. Gemeinsam mit Ihnen planen wir die auf Ihr Gesicht optimal zugeschnittenen Anwendungen, zu denen, wenn notwendig, auch eine Operation mit Augenlid- oder Nasenkorrekturen und einer Gesichts- und Halsstraffung gehören kann.

Meine Schwerpunkte

• Zentrum für Implantologie

• Allgemeine Zahnheilkunde

• Dentalprävention und Bleaching

• Professionelle Zahnreinigung

• Zentrum für Implantologie

Einsatzmöglichkeiten zahnärztlicher Implantate

Genau genommen sind Zahnimplantate künstliche Zahnwurzeln. Sie werden mittels eines chirurgischen Eingriffs in den Kieferknochen eingebracht und müssen mit diesem verwachsen (Knochenintegration).

Dabei gibt es für Zahnimplantate im Wesentlichen zwei Möglichkeiten des Einsatzes:

• Als Ersatz verloren gegangener Zähne
    • Zur Befestigung von Zahnersatz (Zahnprothesen)

Beim Verlust eines einzelnen Zahnes ist stets abzuwägen zwischen Brücke und Implantat. Ist es hingegen bereits zum Verlust mehrerer Zähne gekommen, können mit Implantaten herausnehmbare Lösungen vermieden werden.

• Allgemeine Zahnheilkunde

Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch für das breite Spektrum der allgemeinen Zahnheilkunde zur Verfügung.

Folgende Leistungen bieten wir Ihnen an:

• Füllungstherapie (insbesondere keramische Restaurationen)
    • Zahnwurzelbehandlungen
    • Parodontosevorbeugung und -therapie
    • Zahnersatz u. v. m.

Für die Behandlung von Fehlstellungen des Gebisses (Kieferorthopädie) arbeiten wir mit erfahrenen Fachkollegen zusammen.

• Dentalprävention und Bleaching

Zu unserem Leistungsspektrum gehören die professionelle Zahnreinigung, die Implantatpflege sowie die Zahnaufhellung. „Oberster Grundsatz unserer Arbeit ist, die natürlichen Zähne zu erhalten. Auch bei sorgfältiger, kontinuierlicher Pflege gelingt es Ihnen nicht, alle schädlichen Ablagerungen zu beseitigen, die zu Erkrankungen führen können. Eine gelegentliche, fachkundige Entfernung derselben in unserer Praxisklinik ist eine wesentliche und nützliche Ergänzung Ihrer Bemühungen um die Erhaltung Ihrer natürlichen Zähne. Wir empfehlen: einmal pro Jahr.“

• Professionelle Zahnreinigung

Wie man die Zähne richtig putzt, lernt man schon im Kindergarten. Im Erwachsenenalter merkt man dann, dass bei weitem mehr passieren muss, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten.

Denn mit zunehmendem Alter zieht sich das Zahnfleisch zurück und legt die Zahnhälse frei. Zwischenräume entstehen, die mit der Bürste nur schlecht zu erreichen sind, dafür umso besser von Plaque-Bakterien.

Wer ohnehin ein erhöhtes Kariesrisiko hat oder zu Parodontalerkrankungen neigt, sollte seinen Zähnen regelmäßig eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) gönnen. Für alle anderen ist es ein effektiver Schutz.

• Implantatpflege

Um langfristig gute und stabile Ergebnisse zu erzielen, ist auch in der Implantologie eine regelmäßige Kontrolle, Reinigung und Pflege erforderlich.

Hierfür steht Ihnen unser speziell ausgebildetes Personal mit umfangreichen Behandlungsmöglichkeiten sowie Pflegehinweisen zur Verfügung.

• Ästhetische Zahnheilkunde / Zahnaufhellung (Bleaching)

Der erste Eindruck eines Menschen setzt sich aus unzähligen Details zusammen, die uns gar nicht alle bewusst sind: Gesicht, Frisur, Kleidung – und beim ersten Lächeln natürlich die Zähne. Wenn sie ebenmäßig weiß schimmern, wird ihr Träger als gesund und vital eingeschätzt.

Leider ist niemand davor gefeit, dass innere und äußere Einflüsse über die Jahre zu Verfärbungen führen. Hinnehmen muss sie jedoch keiner. Mit relativ wenig Aufwand lassen sich die Zähne gleichmäßig aufhellen – zu einem natürlichen, gepflegten Weiß.

Mein Leistungsspektrum

Über uns

Wir bieten Ihnen einen vollständig auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnittenen Praxisverbund von engagierten Fachärzten, Physiotherapeuten und Schönheits-Spezialisten. Sie finden hervorragende medizinische Kompetenz, die sich auf moderne technische Ausrüstungen und auf ein zertifiziertes ambulantes Operationszentrum stützen kann.

Die Gemeinschaftspraxis, weitere vier Spezialpraxen und ein Dentallabor wurden in das stilvolle Ambiente des Marcolini-Vorwerks, eines bedeutenden Baudenkmals an den Dresdner Elbauen, sensibel integriert.

Gemeinschaftspraxis • Marcolini Praxisklinik Dresden Zahnärztliche Gem. Praxis in der Marcolini Praxisklinik Dres. Eckart Pilling und Thomas Pilling

Dr. Dr. Pilling ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Dresden
Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen · in Dresden
Zahnärzte · in Dresden

Dr. Dr. Pilling ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Ärzte · in Dresden

22.11.2020

Kompetente Praxis

Es ist und war rundum wirklich alles perfekt, professionell und das gesamte Team super freundlich. Eine Praxis zum Weiterempfehlen! Herzlichen Dank für alles!

20.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Weisheitszahn OP perfekt durchgeführt

Kurze Wartezeit. Sehr freundlich. Angenehme Atmosphäre. Aufs Wesentliche konzentriert. Klare Beschreibung der anstehenden Schritte. Präzise Ausführung.

Vielen Dank!

16.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Besser geht es nicht!

Sehr nettes Personal, tolles Ambiente und offensichtlich sehr kompetenter Arzt.

Ich wurde innerhalb kürzester Zeit um 4 Weisheitszähne erleichtert und hatte weder währenddessen noch in den Folgestunden stärkere Schmerzen.

Nur zu empfehlen!

11.11.2020

Sehr kompetent

Sehr kompetent, gut erklärend sowie keine Wartezeiten, weiter so

09.11.2020

Absolute Empfehlung

Die Praxisklinik überzeugt mit kurzen Wartezeiten auf Termin und Behandlung. Der Umgang ist sachlich professionell und freundlich. Ich bin sehr begeistert.

Letzte Aktualisierung10.06.2020

Danke , Dr. Dr. Pilling!