Dr. med. Dr. med. dent. Mario Hakim Abu-Id

Dr. med. Dr. med. dent. Mario Hakim Abu-Id

Arzt, Zahnarzt, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg, Implantologie, Plastischer & Ästhetischer Chirurg

DankeDr. Dr. Abu-Id!

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Dr. Abu-Id

DankeDr. Dr. Abu-Id!

Jetzt geöffnet

Waisenhausstr. 801067 Dresden

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Dr. med. dent. Mario Hakim Abu-Id

1992 bis 1998Medizinstudium in Berlin und Dresden
1997 bis 2001Zahnmedizinstudium in Dresden
2002 bis 2006Assistenzarzt in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Asklepios Klinik Nord in Hamburg
2006Facharztanerkennung Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie (Ärztekammer Hamburg)
2007Promotion zum Dr. med. Februar
2006 bis 2009Leitender Oberarzt in n der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Asklepios Klinik Nord in Hamburg
2009Zusatzbezeichnung „Plastische Operationen“
2009Gemeinschaftspraxis mit Ulrike Abu-Id und Dr. uwe Rübling in Dresden
2010Promotion zum Dr. med. dent.

Mitgliedschaften:

• Sächsische Ärztekammer
  • Sächsische Zahnärztekammer
  • Deutsche Gesellschaft für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie (DGMKG)
  • Arbeitsgemeinschaft Kieferchirurgie der DGZMK
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde e.V. (DGZMK)
  • Radsportvereinigung Deutscher Ärzte und Apotheker e.V.

Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie und Zahnheilkunde

• Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie

• Plastische Operationen

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingepflanzt werden und verlorene Zähne ersetzen sollen. In den letzten 40 Jahren haben sich die Erfahrungen mit dieser revulotionären Behandlungsmethode immer weiter entwickelt, so dass heute eine Erfolgsrate von über 95 % für diese wissenschaftlich anerkannte Behandlungsmethode erzielt werden kann.

• Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie

Für die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgische Behandlung steht Ihnen Dr. Abu-Id als Facharzt zur Verfügung. Die Operationen können sowohl unter örtlicher Betäubung (Lokalanästhesie), in Sedierung und, wenn notwendig auch in Narkose (durch einen Facharzt für Anästhesiologie) durchgeführt werden.

• Plastische Operationen

Hierzu zählen u.a. Operationen zur Profilkorrektur (z.B. Kinnplastik), Gesichtshautstraffung (z.B. Facelift), Augenlidkorrekturen (z.B. Behandlung von Schlupflidernund Tränensäcken), plastische Rekonstruktionen und Korrekturen von Gesichtsdefekten (z.B. nach Tumoroperationen, Verletzungen etc.), auch Narbenkorrekturen.

Meine Schwerpunkte

• Füllungstherapie und Inlays

• Endodontologie (Wurzelbehandlung)

• Systematische Parodontaltherapie

• Zahnsteinentfernung und Professionelle Zahnreinigung (PZR)

• Füllungstherapie und Inlays

Komposite sind weiße bzw. zahnfarbene Kunststoffe, die in einer Behandlungssitzung in den Zahndefekt eingebracht werden und entsprechend der natürlichen Zahnfarbe angepasst werden. Gussfüllungen bzw. Gold-Inlays bestehen aus einer medizinischen Goldlegierung. Das Inlay wird von einem Zahntechniker in unserem Labor präzisionsgenau angefertigt und ist daher sehr haltbar. Inlays können auch aus Keramik hergestellt werden. Dies geschieht ebenfalls in unserem Labor. Der Vorteil von Keramikinlays ist, dass sie zahnfarben gestaltet werden und somit nicht auffällig sind. Ist ein preiswerter und haltbarer Füllungswerkstoff. Der Nachteil ist die silbergraue Farbe, die ästhetisch unter Umständen störend wirken kann. Vorteilhaft ist, dass die Kosten von der gesetzlichen Krankenkasse voll übernommen werden.

• Endodontologie (Wurzelbehandlung)

… beschreibt die Heilkunde der Zahnes, dessen Pulpa („Zahnnerv, Zahnmark“) erkrankt ist. Infolgedessen kommt es zu bakteriellen Infektionen und Entzündungen des Kieferknochens. Ziel der Wurzelkanalbehandlung ist Desinfektion und Reinigung der Wurzelkanäle sowie der bakteriendichte Verschluss des Zahnes. Diese Behandlung kann den Erhalt von Zähnen mit abgestorbener Pulpa über viele Jahre ermöglichen.

• Systematische Parodontaltherapie

Zur Behandlung von Erkrankungen des Zahnbettes (z.B. Parodontitis, Parodontose) steht durch Dr. Rübling ein Fachmann zur Verfügung. Er verfügt über eine große Erfahrung in der Behandlung von Parodontalerkrankungen und deren Vorbeugung. Dr. Rübling verfügt über den zertifizierten Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie.

• Zahnsteinentfernung und Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Unter Prophylaxe versteht man verschiedene Maßnahmen, die dazu dienen, Zähne und Zahnfleisch möglichst ein Leben lang gesund zu erhalten. Die regelmäßige und korrekt ausgeführte häusliche Zahnpflege ist ebenfalls sehr wichtig. Hartnäckige Verfärbungen, Zahnstein und Rauigkeiten von Zähnen und Füllungen können durch die tägliche Zahnpflege nicht beseitigt werden Dafür ist eine PZR eine sinnvolle Ergänzung.

• Aufhellen der Zähne (Bleaching)

Die Zahnfarbe ist individuell sehr unterschiedlich. Außerdem können Umwelteinflüsse (z.B. Kaffee, Tee, Rauchen) die Zähne zusätzlich verfärben. Neben der PZR kann in einigen Fällen ein Bleaching der Zähne hilfreich sein.

• Kronen

… dienen der Rekonstruktion von defekten oder zerstörten Zähnen, die durch Füllungen oder Inlays nicht mehr restauriert werden können. Mit Brücken kann man fehlende Zähne festsitzend ersetzen. Man unterscheidet zwischen Vollgusskronen aus Metall und Verblendkronen, deren Gerüst aus Metall gefertigt ist und die mit zahnfarbener Keramik überzogen werden. Außerdem haben wir die Möglichkeit Kronen und Brücken komplett metallfrei mit einer Zirkonoxid-Basis und einer zahnfarbenen keramischen Verblendung herzustellen.

• Brücken

… werden zum Ersatz fehlender Zähne in der Zahnreihe angefertigt. Ihr Vorteil gegenüber Prothesen besteht darin, dass sie festsitzend auf Nachbarzähnen verankert werden. Sie werden wie Kronen aus Metall, aus dem Verbund von Metall und zahnfarbener Keramik oder komplett aus Keramik im Labor angefertigt. Ein Nachteil von Brücken ist, dass für die Befestigung Nachbahrzähne abgeschliffen werden müssen. Eine schonende Alternative dafür sind Kronen, die auf Zahnimplantaten getragen werden.

• Veneers

… sind dünne Verblendschalen aus zahnfarbener Keramik, die im Frontzahnbereich aufgeklebt werden. Sie werden sinnvoll eingsetzt bei irreversiblen Verfärbungen, bei ästhetisch störenden Zahnschmelzdefekten sowie zur Korrektur von bestimmten Zahnfehlstellungen.

• Prothesen

Bei ausgedehnten Lückengebisssituationen sind herausnehmbare Prothesen angezeigt. Durch eine gezielte Wahl des Therapieverfahrens und die individuelle Gestaltung der prothetischen Konstruktion können häufig funktionell und ästhetisch anspruchsvolle Ergebnisse erzielt werden. Ebenso wie der festsitzende Zahnersatz erfolgt die Fertigung der Prothesen durch unser eigenes Labor. Die enge Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt und Zahntechniker ermöglicht so eine voraussagbare Qualität der prothetischen Versorgung.

• Parodontalchirurgie (Zahnfleisch- und Zahnbetterkrankungen)

Zusätzlich zur nichtchirurgischen Behandlung von Zahnfleisch und Zahnhalteapparat gibt es auch chirurgisch regenerative Verfahren, deren Ziel der Erhalt und die Wiedergewinnung parodontaler Strukturen ist (z.B. Zahnfleischrezessionen, Knochenverlust).

• Entfernung von Schleimhautveränderungen

Schleimhautveränderungen können völlig harmloser Natur sein, aber auch Vorstufen bösartiger Erkrankungen. Deshalb ist eine fachgerechte Beurteilung und gegebenenfalls Probenentnahme wichtig.

• Entfernung krankhafter Veränderungen der Kiefer (z.B. Zysten, Neubildungen, Fremdkörper)

Zysten sind häufig die Folge avitaler oder retinierter Zähne. Sie können aber auch andere Ursachen haben. Durch ihr fortdauerndes Wachstum können sie erhebliche gesundheitliche Probleme verursachen. Für die Planung der Therapie können wir eine moderne und digitale Röntgenanlage nutzen, die pathologische Prozesse im Kiefer genau beurteilen und Nachbarstrukturen gut abgrenzen lässt.

• Kieferorthopädische Chirurgie (zur Behandlung des Fehlbisses)

Neben Fehlstellungen der Zähne können auch die Größe und Form der Kiefer oder die Relation der Kiefer zueinander außer der Norm sein und so zu funktionellen (z.B. Kiefergelenkbeschwerden) oder ästhetischen Beeinträchtigungen führen. Diese sogenannten Dysgnathien sind komplexe Anomalien, die ein interdisziplinäres Behandlungskonzept (Kieferorthopädie und Kieferchirurgie) erfordern.

• Materialentfernungen

Entfernung von Platten und Schrauben (Osteosynthesematerial) nach erfolgten Operationen am Kiefer (z.B. bei Brüchen oder kieferorthopädischen Operationen).

• Entfernung von Hautveränderungen im Gesicht und am Hals

Die operative Entfernung von gutartigen und bösartigen Veränderungen beinhaltet auch die funktionell und ästhetisch befriedigende Rekonstruktion der durch den Tumor zerstörten Strukturen.

• Wiederherstellunsgchirurgie

Die plastische Wiederherstellungschirurgie des Gesichtes, des Halses und der Kiefer hat zum Ziel, die Funktion und Ästhetik von Strukturen wiederherzustellen, die beispielsweise durch Tumoroperationen oder Verletzungen verlorengegangen oder zerstört worden sind. Die operativen Fähigkeiten hierfür werden während der Facharztweiterbildung Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie vermittelt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit die Zusatzbezeichnung „Plastische Operationen“ zu erwerben. Herr Dr. Abu-Id hat beide Qualifikationen erworben.

• Behandlung von Gesichtsverletzungen

• Prothetik (Zahnersatz),
  • Kieferorthopädie,
  • Kinderzahnheilkunde,
  • Implantate,
  • Zahntechnisches Labor: Alle Arbeiten werden im eigenen Labor gefertigt zeitnah und qualitativ hochwertig

Zentrum für MKG-Chirurgie und Zahnheilkunde Dr. Dr. Mario Hakim Abu-Id Dr. Uwe Rübling

Dr. Dr. Abu-Id gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Dr. Dr. Abu-Id gehört in diesen Kategorien zu den TOP10

Plastische & Ästhetische Chirurgen

Implantologen

Bewertung vom 02.05.2020, Alter: 30 bis 50

Immer freundlich und man fühlt sich gut beraten

Egal ob es Dr. Abu-Id oder die Mitarbeiter der Praxis sind. Man fühlt sich einfach den Umständen entsprechend gut. Es sind alle so freundlich und nehmen einem jede Angst. Die bisherigen Behandlungen waren super. Keinerlei Schmerzen und auch nachher eine gute Verheilung. Allerdings lasse ich alles nur mit Schlummernarkose machen. Auch das nimmt mir schon sehr viel Angst.

Bewertung vom 18.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Goldene Hände

Der Doktor wurde mir von meiner Zahnärztin empfohlen. Beim Beratungstermin, dem ersten (noch skeptischen) Besuch in der Praxis war ich angenehm überrascht und Ängste wurden weitgehend abgebaut.

Ich lernte Herrn Dr.Dr. Abu-Id als sehr kompetenten, freundlichen und humorvollen, aber bestimmten Arzt kennen und schätzen.

Das gilt auch für sein Schwestern-Team.

In dieser Praxis fühle ich mich sogar als "Angstpatient" sehr wohl.

Die Entfernung meiner "Zahnruine" war von Anfang bis zum ziehen der Fäden vollkommen schmerzfrei!

Dieser Arzt mit seinem Team wird auch in Zukunft meine erste Wahl sein wenn´s "zahnkompliziert" wird!

Mein ehrlicher Dank an den kompetenten Doktor und sein klasse Team.

Bewertung vom 27.06.2019

Professionell & Angenehm

Danke an Herrn Abu-Id und sein Team! Habe mir nach jahrelangem Aufschieben meinen letzten Weisheitszahn von ihm entfernen lassen und wurde sehr einfühlsam und professionell behandelt.

Bewertung vom 09.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Rundherum zufrieden und dankbar!

War nun schon zur 2.OP bei Dr. Abu-Id, diesmal als Notfall.

Ich wurde kompetent, freundlich und einfühlsam behandelt. Der erste Zahnchirurg, zu dem ich "gern" gehe!

Die Schwestern sind sehr freundlich, liebevoll und haben mir Mut gemacht!

Vielen Dank an alle!

Bewertung vom 05.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

neue Lebensqualität, rundum zufrieden

Meine Mutter hatte jahrelang Probleme mit ihrem Zahnersatz, der einfach nicht hielt. Da aber nur noch Brei essen nicht so ihr Fall war, blieb dann nur noch die Alternative mit Implantaten. Und sie hat es nicht bereut. Sie fühlte sich von Anfang an in der Praxis gut aufgehoben. Die Ärzte, die Labortechniker und die Schwestern waren alle top.

2 Monate nach der Erstberatung war alles erledigt inklusive Implantaten und neuer Prothese. Sie ist total glücklich und kann nun endlich wieder das Essen genießen.

Unsere Verwandtschaft hat schon Angst, dass sie nun bei Familienfeiern mehr einkaufen müssen, wenn sie zu ihnen zu Besuch kommt. ?

Wir können diese Praxis auf alle Fälle weiterempfehlen.

100%Weiterempfehlung
76.977Profilaufrufe