Dr. med. Ellen John

Unfall- und Wiederherstellungschirurgie
Diagnostik und Therapie von
Behandlung in Narkose

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie.

Lassen Sie uns zusammen für Ihre Gesundheit sorgen und gemeinsam eine auf Sie individuell abgestimmte Behandlung erarbeiten!

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. Ellen John

1983 bis 1989Studium der Medizin
1990 bis 1993Studium der Zahnmedizin
1992Promotion zum Dr. med.
1997Fachärztin für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie
1990 bis 1998Tätigkeit als Ärztin an der Klinik und Poliklinik fürMund-Kiefer-Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums"Carls-Gustav-Carus" Dresden
1998Arbeit als MKG-Chirurgin in der Praxis Doz. Dr. Fröhlich
2002Gemeinschaftspraxis für MKG mit Doz. Dr. Fröhlich

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (DGMKG)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund-, Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Hypnose (DGZH)
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)
  • Milton-Erikson-Gesellschaft für klinische Hypnose e.V. (MEG)
  • Mitteldeutscher Landesverband für Zahnärztliche Implantologie in der DGI (MVZI)

Fachärztin für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie

Ich freue mich, Sie nachfolgend über meinen Tätigkeitsschwerpunkt zu informieren. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

Nur im Rahmen von implantatprothetischen Rehabilitationen können fehlende Zähne wahrhaft naturnah ersetzt werden, denn es werden Wurzel und Krone ersetzt, sowie – wenn nötig – Knochen und Zahnfleisch aufgebaut. Das Implantat wird dafür in den Kiefer eingesetzt und wächst dort fest. Durch Implantatversorgungen lassen sich Funktion (Kauen, Sprache etc.) und Ästhetik (Aussehen, Lachen) wiederherstellen. Unser Leistungsspektrum:

• Implantatbezogene Spezialdiagnostik (Klinik, Modellanalyse, Digitales Röntgen mit reduzierter Strahlendosis, computertomographiegestützte Auswertungen und Planungen)
    • Ersatz verlorengegangener Zähne durch Einsetzen von Implantaten (Systeme: Camlog, Astra, Xive u. a.) in den Kieferknochen
    • Knochenaufbau mit körpereigenem Knochen aus verschiedenen Regionen oder Knochenersatzstoffen (Hydroxylapatit, Trikalziumphosphat)
    • Einsatz von Ultraschall-Technik (Piezosurgery)

Mein Tätigkeitsschwerpunkt

Die moderne Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle Situation aus. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Plastische Operationen

• 3-dimensionales Röntgen

• Zahnärztliche Chirurgie

• Gesichts- und Kieferanomalien

• Plastische Operationen

Das Gesicht als Spiegel der menschlichen Seele ist wie keine andere Region wichtig für die Körpersprache und lässt Rückschlüsse auf Charakter, Lebensgeschichte, Typ, Alter, Geschlecht, Individualität und Befindlichkeiten wie Glück, Ärger, Angst, Trauer usw. zu. Deshalb muss operatives Vorgehen in dieser Region besonders gut geplant und ausgeführt werden. Unser Leistungsspektrum:

• Laserabtragungen
    • Haut-/Unterhaut-Tumoroperationen mit Rekonstruktion
    • Ober- und Unterlidkorrekturen
    • Facelifting, Stirnlifting
    • Faltenbehandlung im Gesicht (Eigenfett, Filler, Botulinumtoxin, Lasertherapie)
    • Lippen- und Ohrmuschelkorrekturen
    • Regionale Fettabsaugung
  • 3-dimensionales Röntgen

Mit Hilfe eines digitalen Volumentomographen der neuesten Generation können wir detaillierte Abbildungen der Gesichts- und Kieferknochen in höchster Auflösung erstellen. Die Strahlenbelastung ist dabei im Vergleich zur herkömmlichen Computertomographie sehr gering. Die für Röntgenstrahlung besonders empfindlichen Augen können vollständig aus dem Strahlenfeld ausgeblendet werden, so dass keine Schädigung der Linse erfolgt. Dies spielt besonders bei der Untersuchung von Kindern eine große Rolle. Die dreidimensionale Darstellung ermöglicht es uns, Operationen, Rekonstruktionen und Implantationen computergestützt am Bildschirm zu planen. Mit den vorliegenden plastischen Bildinformationen kann der Chirurg dann sicher und schnell arbeiten. Für den Patienten bedeutet das: weniger Belastung und ein präzises Ergebnis.

• Zahnärztliche Chirurgie

• Behandlung von Entzündungen und Kiefereiterungen
    • Vestibulumplastiken in Ober- und Unterkiefer
    • Zahnbehandlung und Zahnersatz in Narkose
  • Gesichts- und Kieferanomalien

Der Begriff Dysgnathie-Chirurgie fasst alle operativen Behandlungen zusammen, die der Korrektur von Fehlstellungen des Gesichtsschädels dienen. Die meisten unserer Patienten werden erst nach Abschluss des Wachstums im Rahmen des kieferorthopädisch-chirurgischen Konzeptes behandelt. Trotzdem ist eine Entscheidung über die weitere Behandlung schon im Alter von ca. 14 Jahren sinnvoll. Zu diesem Zeitpunkt kann bis auf wenige Ausnahmen festgestellt werden, ob eine Fehlbildung allein auf kieferorthopädischem Wege oder auch zusätzlich chirurgisch therapiert werden muss.

• Zahnärztliche Behandlung

Selbstverständlich können wir Ihnen auch ein breites Spektrum der modernen Zahnheilkunde anbieten. Dabei kommen gleichermaßen bewährte und innovative Verfahren sowie Materialien zum Einsatz, die individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt werden. Grundlage bildet die eingehende Untersuchung Ihrer Zähne, des Zahnfleisches und des Mundraumes. Durch eine ausführliche Beratung hinsichtlich verschiedener Therapieoptionen unterstützen wir Sie, informiert und selbstständig über den Behandlungsumfang zu entscheiden. Leistungsspektrum

• Individuelle Prophylaxemaßnahmen (professionelle Zahnreinigung)
    • Füllungstherapie
    • Behandlung in Narkose
  • Unfall- und Wiederherstellungschirurgie

Unser Leistungsspektrum

• Behandlung von Verletzungen und Frakturen der Zähne
    • Behandlung Verletzungen und Frakturen von Ober- und Unterkiefer, Gesicht und Augenhöhlen
    • Konservative Behandlung von Gesichtsschädelfrakturen
    • Operative Versorgung von Weichteilverletzungen und Frakturen des Gesichtsschädels - Miniplattenosteosynthese, Mikroplattenosteosynthese, Zugschraubenosteosynthese
    • Operative Behandlung von Frakturen des Kiefergelenkes
    • Rekonstruktion bei Weichteil- und Knochendefekten
    • Rekonstruktionen nach Unfällen und Narbenkorrekturen
    • Entfernung von Osteosynthesematerial
  • Diagnostik und Therapie von Entzündungen

Diagnostik und Therapie von Entzündungen, Funktionsstörungen und Schmerzzuständen im Kiefer-, Gesichtsbereich

• Entzündungen ausgehend vom Zahnsystem
    • Kieferhöhlenerkrankungen
    • Speicheldrüsenerkrankungen
    • Schmerzsyndrome unklarer Genese
    • Funktionsstörungen des Kiefergelenks
    • Atembedingte Schlafstörungen (Schlafapnoe)
    • Erkrankungen der Kiefer- und Gesichtsnerven
  • Behandlung in Narkose

Eine erfolgreiche und für Sie schmerzarme Behandlung ist unser Ziel. In unserer Praxis stehen Ihnen je nach Notwendigkeit unterschiedliche Formen der Schmerzausschaltung – örtliche Betäubung, Hypnose, Analgosedierung und Narkose – zur Verfügung. Für alle Narkosen und Sedierungen steht uns eine erfahrene Fachärztin für Anästhesie zur Seite. Unser großzügiger OP-Bereich ist mit zwei Aufwachräumen und einem Wartebereich für Ihre Angehörigen verbunden. Bei ambulanten Narkosen können Sie kurze Zeit nach der Operation die Praxis wieder in Begleitung verlassen. Im Rahmen der Vorbereitung auf den geplanten Eingriff empfehlen wir Ihnen bzw. Ihrem Kind die individuell geeignete Form einer wirksamen Schmerzausschaltung und erläutern verschiedene alternative Möglichkeiten. Bei Durchführung einer Narkose findet zusätzlich neben vorbereitenden Untersuchungen ein umfassendes Aufklärungsgespräch mit der Anästhesistin statt.

Mein Leistungsspektrum

MKG-Chirurgie Dresden - ECDI

Dr. John ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen · in Dresden

21.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

DANKE

Schnelle ärztliche Hilfe, liebevolle Betreuung meines nicht ganz einfachen Kindes und freundliche Schwestern haben den Arztbesuch als angenehm gestaltet. Ich habe mich wirklich gut aufgehoben gefühlt und werde Ihre Praxis weiterempfehlen.

Vielen Dank!

10.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schnell, kompetent und verständnisvoll

Alles prima! Hatte lange Wartezeit befürchtet. Aber: Gar nicht :-)

Sehr liebevoller Umgang mit meinem kranken Mann.

Kein bisschen arrogant, dafür sehr kompetent.

Danke!!!

13.04.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Einfach Perfekt

immer wieder nett, auch wenn der Anlass nicht zu Wiederholungen geeignet ist.

06.03.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Ein Vorbild für mache Ärzte

Kompetent, Freundlich, Spitzenklasse mit hoher Professionalität und Verständnis für den Patienten.

Man fühlt sich wohl, obwohl viele Patienten da sind, findet hier keine Massenabfertigung statt.

29.04.2019

Implantatberatung

Eine absolut freundliche kompetente Beratung. Offen und ehrlich, was die Möglichkeitwn und die leider hohen Kosten angeht. Verständlich erklärt und die Möglichkeiten offen erklärt. Implantat kommt zwar für mich nicht in Frage, jedoch würde ich, wenn ich einen Zahnchirurgrn benötige, sofort zu ihr gehen.

Die etwas längere Wartezeit ist hinnehmbar, da sie sich Zeit für den Patienten nimmt.

Letzte Aktualisierung10.06.2020

Danke , Dr. John!