Priv.-Doz. Dr. Dr. Gido Bittermann

Facelifting
Tumoroperationen
Laserabtragungen

Plastische Operationen

schön, dass Sie sich für unsere Praxis interessieren und sich auf meinem jameda-Profil über meine Leistungen informieren möchten! Sie finden unsere Praxis im Dr.-Külz-Ring 15 in 01067 Dresden. Sie möchten mehr über Möglichkeiten und Grenzen der modernen Chirurgie erfahren? Wir sind für Sie da und klären Ihre Fragen gerne bei einem persönlichen Gespräch.

Ihr Priv.-Doz. Dr. Dr. Gido Bittermann

Über mich:

PD DR. MED. DR. MED. DENT. GIDO BITTERMANN

Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie
Plastische Operationen

BERUFLICHER WERDEGANG

1999-2005

Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät „Carl Gustav Carus“, TU Dresden

2005

medizinische Dissertation an der TU Dresden

2005-2007

Arzt für Orthopädie/Traumatologie in der „Klinik Gut“, St. Moritz, Schweiz

2006

Vertretungsarzt im „Ospedale della Bregaglia Promontogno“ für Innere Medizin und Notfallversorgung, Promontogno, Italien

2007-2011

Studium der Zahnmedizin an der Zahnmedizinischen Fakultät der „Albert-Ludwigs-Universität“  Freiburg

2011

zahnmedizinische Dissertation an der Universität Freiburg

2011-2015

Assistenzarzt in der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Universitätsklinikum Freiburg

2015

Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

2016

Oberarzt der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Universitätsklinikum Freiburg

Facharzt-Zusatzweiterbildung: „Plastische Operationen“

Anerkennung der Fachgebietsbezeichnung „Fachzahnarzt Oralchirurgie“

2017

Habilitation und Venia Legendi im Universitätsklinikum Freiburg (Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie) „3D-Markierung der Tumorgrenzflächen zur Optimierung der interdisziplinären Kopf-Hals-Tumortherapie“ Universitätsklinikum Freiburg

2018

Gemeinschaftpraxis in Dresden

MITGLIEDSCHAFTEN

Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (DGMKG)

Priv.-Doz. Dr. Dr. Gido Bittermann

Sie leiden unter einer schweren Verbrennungsnarbe im Gesicht oder einer Zahn- oder Kieferfehlstellung? In unserer Praxis sind Sie mit Ihrem Anliegen gut aufgehoben. Während meiner Facharztausbildung habe ich mich vor allem auf Plastische Operationen spezialisiert. Des Weiteren biete ich Ihnen Beratung in allen Bereichen, die den chirurgischen Eingriff des Gesichts und des Schädel- und Kieferknochens betreffen. Kommen Sie in unsere Praxis und lassen Sie sich unverbindlich beraten.

• Plastische Operationen

• Plastische Operationen

Das Gesicht als Spiegel der menschlichen Seele ist wie keine andere Region wichtig für die Körpersprache und lässt Rückschlüsse auf Charakter, Lebensgeschichte, Typ, Alter, Geschlecht, Individualität und Befindlichkeiten wie Glück, Ärger, Angst, Trauer usw. zu. Deshalb muss operatives Vorgehen in dieser Region besonders gut geplant und ausgeführt werden. Unser Leistungsspektrum:

• Laserabtragungen
    • Haut-/Unterhaut-Tumoroperationen mit Rekonstruktion
    • Ober- und Unterlidkorrekturen
    • Facelifting, Stirnlifting
    • Faltenbehandlung im Gesicht (Eigenfett, Filler, Botulinumtoxin, Lasertherapie)
    • Lippen- und Ohrmuschelkorrekturen
    • Regionale Fettabsaugung

Priv.-Doz. Dr. Dr. Gido Bittermann

Auf dieser Seite können Sie sich über das Leistungsspektrum unserer Praxis für Kieferorthopädie und Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Dresden informieren. Sie können bei uns verschiedenste Leistungen in Anspruch nehmen. Selbstverständlich beraten wir Sie vor Ort ausführlich über die verschiedenen Therapiemöglichkeiten und das Behandlungsziel der jeweiligen kieferorthopädischen oder kieferchirurgischen Leistung. Bei Fragen zögen Sie bitte nicht, uns unter der 0351/8497183 zu kontaktieren.

• 3-dimensionales Röntgen

• Zahnärztliche Chirurgie

• Gesichts- und Kieferanomalien

Nur im Rahmen von implantatprothetischen Rehabilitationen können fehlende Zähne wahrhaft naturnah ersetzt werden, denn es werden Wurzel und Krone ersetzt, sowie – wenn nötig – Knochen und Zahnfleisch aufgebaut. Das Implantat wird dafür in den Kiefer eingesetzt und wächst dort fest. Durch Implantatversorgungen lassen sich Funktion (Kauen, Sprache etc.) und Ästhetik (Aussehen, Lachen) wiederherstellen. Unser Leistungsspektrum:

• Implantatbezogene Spezialdiagnostik (Klinik, Modellanalyse, Digitales Röntgen mit reduzierter Strahlendosis, computertomographiegestützte Auswertungen und Planungen)
    • Ersatz verlorengegangener Zähne durch Einsetzen von Implantaten (Systeme: Camlog, Astra, Xive u. a.) in den Kieferknochen
    • Knochenaufbau mit körpereigenem Knochen aus verschiedenen Regionen oder Knochenersatzstoffen (Hydroxylapatit, Trikalziumphosphat)
    • Einsatz von Ultraschall-Technik (Piezosurgery)
  • 3-dimensionales Röntgen

Mit Hilfe eines digitalen Volumentomographen der neuesten Generation können wir detaillierte Abbildungen der Gesichts- und Kieferknochen in höchster Auflösung erstellen. Die Strahlenbelastung ist dabei im Vergleich zur herkömmlichen Computertomographie sehr gering. Die für Röntgenstrahlung besonders empfindlichen Augen können vollständig aus dem Strahlenfeld ausgeblendet werden, so dass keine Schädigung der Linse erfolgt. Dies spielt besonders bei der Untersuchung von Kindern eine große Rolle. Die dreidimensionale Darstellung ermöglicht es uns, Operationen, Rekonstruktionen und Implantationen computergestützt am Bildschirm zu planen. Mit den vorliegenden plastischen Bildinformationen kann der Chirurg dann sicher und schnell arbeiten. Für den Patienten bedeutet das: weniger Belastung und ein präzises Ergebnis.

• Zahnärztliche Chirurgie

• Behandlung von Entzündungen und Kiefereiterungen
    • Vestibulumplastiken in Ober- und Unterkiefer
    • Zahnbehandlung und Zahnersatz in Narkose
  • Gesichts- und Kieferanomalien

Der Begriff Dysgnathie-Chirurgie fasst alle operativen Behandlungen zusammen, die der Korrektur von Fehlstellungen des Gesichtsschädels dienen. Die meisten unserer Patienten werden erst nach Abschluss des Wachstums im Rahmen des kieferorthopädisch-chirurgischen Konzeptes behandelt. Trotzdem ist eine Entscheidung über die weitere Behandlung schon im Alter von ca. 14 Jahren sinnvoll. Zu diesem Zeitpunkt kann bis auf wenige Ausnahmen festgestellt werden, ob eine Fehlbildung allein auf kieferorthopädischem Wege oder auch zusätzlich chirurgisch therapiert werden muss.

• Unfall- und Wiederherstellungschirurgie

Unser Leistungsspektrum

• Behandlung von Verletzungen und Frakturen der Zähne
    • Behandlung Verletzungen und Frakturen von Ober- und Unterkiefer, Gesicht und Augenhöhlen
    • Konservative Behandlung von Gesichtsschädelfrakturen
    • Operative Versorgung von Weichteilverletzungen und Frakturen des Gesichtsschädels - Miniplattenosteosynthese, Mikroplattenosteosynthese, Zugschraubenosteosynthese
    • Operative Behandlung von Frakturen des Kiefergelenkes
    • Rekonstruktion bei Weichteil- und Knochendefekten
    • Rekonstruktionen nach Unfällen und Narbenkorrekturen
    • Entfernung von Osteosynthesematerial
  • Diagnostik und Therapie von Entzündungen

Diagnostik und Therapie von Entzündungen, Funktionsstörungen und Schmerzzuständen im Kiefer-, Gesichtsbereich

• Entzündungen ausgehend vom Zahnsystem
    • Kieferhöhlenerkrankungen
    • Speicheldrüsenerkrankungen
    • Schmerzsyndrome unklarer Genese
    • Funktionsstörungen des Kiefergelenks
    • Atembedingte Schlafstörungen (Schlafapnoe)
    • Erkrankungen der Kiefer- und Gesichtsnerven
  • Behandlung in Narkose

Eine erfolgreiche und für Sie schmerzarme Behandlung ist unser Ziel. In unserer Praxis stehen Ihnen je nach Notwendigkeit unterschiedliche Formen der Schmerzausschaltung – örtliche Betäubung, Hypnose, Analgosedierung und Narkose – zur Verfügung. Für alle Narkosen und Sedierungen steht uns eine erfahrene Fachärztin für Anästhesie zur Seite. Unser großzügiger OP-Bereich ist mit zwei Aufwachräumen und einem Wartebereich für Ihre Angehörigen verbunden. Bei ambulanten Narkosen können Sie kurze Zeit nach der Operation die Praxis wieder in Begleitung verlassen. Im Rahmen der Vorbereitung auf den geplanten Eingriff empfehlen wir Ihnen bzw. Ihrem Kind die individuell geeignete Form einer wirksamen Schmerzausschaltung und erläutern verschiedene alternative Möglichkeiten. Bei Durchführung einer Narkose findet zusätzlich neben vorbereitenden Untersuchungen ein umfassendes Aufklärungsgespräch mit der Anästhesistin statt.

Gemeinschaftspraxis • MKG-Chirurgie Dresden - ECDI

06.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hier ist man in guten Händen!

Bei diesem Arzt braucht man keine Angst vor einer größeren Zahnbehandlung (Implantate) haben. Dr. Bittermann hat ein offenes Ohr für Fragen. Er erklärt die geplante Behandlung auch für einen Patienten mit sehr wenig Fachkenntnissen nachvollziehbar. Ich hatte im Nachgang keinerlei Beschwerden und bin mit dem Ergebnis mehr als nur zufrieden. Ein Klassearzt!

29.10.2019

Beratungsgespräch!

Da ich schon sehr große Angst vorm Zahnarzt habe, habe ich, als ich Herr Bittermann kennen lernte sofort gemerkt das ich Ihm Vertrauen kann. Noch wurde ich nicht behandelt aber seine Ausführliche Beratung war super.

Letzte Aktualisierung13.07.2020

Danke , Priv.-Doz. Dr. Dr. Bittermann!

Weitere Behandlungsgebiete in Dresden