Prof. Dr. Dr. med. Matthias Schneider

Prof. Dr. Dr. med. Matthias Schneider

Arzt, Zahnarzt, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg, Implantologie

Prof. Dr. Dr. Schneider

Arzt, Zahnarzt, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg, Implantologie

DankeProf. Dr. Dr. Schneider!

Dr.-Külz-Ring 1501067 Dresden

Behandlung in Narkose

Plastische Operationen
Röntgendiagnostik

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie.

Lassen Sie uns zusammen für Ihre Gesundheit sorgen und gemeinsam eine auf Sie individuell abgestimmte Behandlung erarbeiten!

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Priv.-Doz. Dr. med. Dr. med. dent. Matthias Schneider

1989 bis 1994Studium der Zahnmedizin in Berlin und Dresden
1994 bis 1998Studium der Medizin in Dresden
2002Dissertation zum Dr. med.
2002Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
2004Langjähriger Oberarzt am Uniklinikum Dresden
2005Dissertation zum Dr. med. dent.
2009Stellv. Klinikdirektor und leitender Oberarzt an der Klinik für MKG-Chirurgie, Uniklinikum Dresden
2010Habilitation (Dr. med. habil.) und Erteilung der Befähigung als Hochschullehrer im Fach Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (Venia legendi)
2012Gemeinschaftspraxis mit Doz. Dr. Fröhlich und Dr. John

Weitere Informationen zu mir

WISSENSCHAFTLICHER SCHWERPUNKT

Wiederherstellung des Kiefergelenkes, Behandlung von Gesichts- und Kieferfehlstellungen, Computerassistierte Chirurgie

Zahlreiche Publikationen und Auszeichnungen, u. a.

• 2010 Martin Waßmund Preis der deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
  • 2011 Honorary Professor of People's Hospital of Luohu, Shenzhen, PR China

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (DGMKG)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Arbeitsgemeinschaft für Kieferchirurgie (AGKi)
  • Deutsche Gesellschaft für Computerassistierte Medizin (Curac)
  • International Association of Oral and Maxillofacial Surgeon (IAOMS)
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)
  • Deutscher Hochschulleherverband (DHV)

Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie

• Plastische Operationen

Nur im Rahmen von implantatprothetischen Rehabilitationen können fehlende Zähne wahrhaft naturnah ersetzt werden, denn es werden Wurzel und Krone ersetzt, sowie – wenn nötig – Knochen und Zahnfleisch aufgebaut. Das Implantat wird dafür in den Kiefer eingesetzt und wächst dort fest. Durch Implantatversorgungen lassen sich Funktion (Kauen, Sprache etc.) und Ästhetik (Aussehen, Lachen) wiederherstellen. Unser Leistungsspektrum:

• Implantatbezogene Spezialdiagnostik (Klinik, Modellanalyse, Digitales Röntgen mit reduzierter Strahlendosis, computertomographiegestützte Auswertungen und Planungen)
    • Ersatz verlorengegangener Zähne durch Einsetzen von Implantaten (Systeme: Camlog, Astra, Xive u. a.) in den Kieferknochen
    • Knochenaufbau mit körpereigenem Knochen aus verschiedenen Regionen oder Knochenersatzstoffen (Hydroxylapatit, Trikalziumphosphat)
    • Einsatz von Ultraschall-Technik (Piezosurgery)
  • Plastische Operationen

Das Gesicht als Spiegel der menschlichen Seele ist wie keine andere Region wichtig für die Körpersprache und lässt Rückschlüsse auf Charakter, Lebensgeschichte, Typ, Alter, Geschlecht, Individualität und Befindlichkeiten wie Glück, Ärger, Angst, Trauer usw. zu. Deshalb muss operatives Vorgehen in dieser Region besonders gut geplant und ausgeführt werden. Unser Leistungsspektrum:

• Laserabtragungen
    • Haut-/Unterhaut-Tumoroperationen mit Rekonstruktion
    • Ober- und Unterlidkorrekturen
    • Facelifting, Stirnlifting
    • Faltenbehandlung im Gesicht (Eigenfett, Filler, Botulinumtoxin, Lasertherapie)
    • Lippen- und Ohrmuschelkorrekturen

• Zahnärztliche Chirurgie

• Gesichts- und Kieferanomalien

• Zahnärztliche Behandlung

• 3-dimensionales Röntgen

Mit Hilfe eines digitalen Volumentomographen der neuesten Generation können wir detaillierte Abbildungen der Gesichts- und Kieferknochen in höchster Auflösung erstellen. Die Strahlenbelastung ist dabei im Vergleich zur herkömmlichen Computertomographie sehr gering. Die für Röntgenstrahlung besonders empfindlichen Augen können vollständig aus dem Strahlenfeld ausgeblendet werden, so dass keine Schädigung der Linse erfolgt. Dies spielt besonders bei der Untersuchung von Kindern eine große Rolle. Die dreidimensionale Darstellung ermöglicht es uns, Operationen, Rekonstruktionen und Implantationen computergestützt am Bildschirm zu planen. Mit den vorliegenden plastischen Bildinformationen kann der Chirurg dann sicher und schnell arbeiten. Für den Patienten bedeutet das: weniger Belastung und ein präzises Ergebnis.

• Zahnärztliche Chirurgie

• Behandlung von Entzündungen und Kiefereiterungen
    • Vestibulumplastiken in Ober- und Unterkiefer
    • Zahnbehandlung und Zahnersatz in Narkose
  • Gesichts- und Kieferanomalien

Der Begriff Dysgnathie-Chirurgie fasst alle operativen Behandlungen zusammen, die der Korrektur von Fehlstellungen des Gesichtsschädels dienen. Die meisten unserer Patienten werden erst nach Abschluss des Wachstums im Rahmen des kieferorthopädisch-chirurgischen Konzeptes behandelt. Trotzdem ist eine Entscheidung über die weitere Behandlung schon im Alter von ca. 14 Jahren sinnvoll. Zu diesem Zeitpunkt kann bis auf wenige Ausnahmen festgestellt werden, ob eine Fehlbildung allein auf kieferorthopädischem Wege oder auch zusätzlich chirurgisch therapiert werden muss.

• Zahnärztliche Behandlung

Selbstverständlich können wir Ihnen auch ein breites Spektrum der modernen Zahnheilkunde anbieten. Dabei kommen gleichermaßen bewährte und innovative Verfahren sowie Materialien zum Einsatz, die individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt werden. Grundlage bildet die eingehende Untersuchung Ihrer Zähne, des Zahnfleisches und des Mundraumes. Durch eine ausführliche Beratung hinsichtlich verschiedener Therapieoptionen unterstützen wir Sie, informiert und selbstständig über den Behandlungsumfang zu entscheiden. Leistungsspektrum

• Individuelle Prophylaxemaßnahmen (professionelle Zahnreinigung)
    • Füllungstherapie
    • Behandlung in Narkose
  • Unfall- und Wiederherstellungschirurgie

Unser Leistungsspektrum

• Behandlung von Verletzungen und Frakturen der Zähne
    • Behandlung Verletzungen und Frakturen von Ober- und Unterkiefer, Gesicht und Augenhöhlen
    • Konservative Behandlung von Gesichtsschädelfrakturen
    • Operative Versorgung von Weichteilverletzungen und Frakturen des Gesichtsschädels - Miniplattenosteosynthese, Mikroplattenosteosynthese, Zugschraubenosteosynthese
    • Operative Behandlung von Frakturen des Kiefergelenkes
    • Rekonstruktion bei Weichteil- und Knochendefekten
    • Rekonstruktionen nach Unfällen und Narbenkorrekturen
    • Entfernung von Osteosynthesematerial
  • Diagnostik und Therapie von Entzündungen

Diagnostik und Therapie von Entzündungen, Funktionsstörungen und Schmerzzuständen im Kiefer-, Gesichtsbereich

• Entzündungen ausgehend vom Zahnsystem
    • Kieferhöhlenerkrankungen
    • Speicheldrüsenerkrankungen
    • Schmerzsyndrome unklarer Genese
    • Funktionsstörungen des Kiefergelenks
    • Atembedingte Schlafstörungen (Schlafapnoe)
    • Erkrankungen der Kiefer- und Gesichtsnerven
  • Behandlung in Narkose

Eine erfolgreiche und für Sie schmerzarme Behandlung ist unser Ziel. In unserer Praxis stehen Ihnen je nach Notwendigkeit unterschiedliche Formen der Schmerzausschaltung – örtliche Betäubung, Hypnose, Analgosedierung und Narkose – zur Verfügung. Für alle Narkosen und Sedierungen steht uns eine erfahrene Fachärztin für Anästhesie zur Seite. Unser großzügiger OP-Bereich ist mit zwei Aufwachräumen und einem Wartebereich für Ihre Angehörigen verbunden. Bei ambulanten Narkosen können Sie kurze Zeit nach der Operation die Praxis wieder in Begleitung verlassen. Im Rahmen der Vorbereitung auf den geplanten Eingriff empfehlen wir Ihnen bzw. Ihrem Kind die individuell geeignete Form einer wirksamen Schmerzausschaltung und erläutern verschiedene alternative Möglichkeiten. Bei Durchführung einer Narkose findet zusätzlich neben vorbereitenden Untersuchungen ein umfassendes Aufklärungsgespräch mit der Anästhesistin statt.

Mein Leistungsspektrum

MKG-Chirurgie Dresden - ECDI

Prof. Dr. Dr. Schneider ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen · in Dresden

11.03.2020

Zufriedenheit

Hatte furchtbare Angst vor dem Zahnarzt. Allgemeine Angst. Schon vom ersten Besuch beim Arzt würde mir erklärt was passieren sollte. Hat mir sehr geholfen. 4 Implantate. Er und die Assistentin haben gute Arbeit geleistet. Es sind 4 Jahre her und alles ist gut.

18.06.2019 • Alter: über 50

Ein sehr netter und kompetenter Arzt

Bin sehr zufrieden mit der Arbeit von Dr. Schneider

17.11.2018 • Alter: über 50

100 % TOP ARZT!!!!!!!!!!!

Prof. Schneider ist aus meiner Sicht eine absoluter Ausnahmearzt! Nicht nur fachlich exzellent, sondern auch menschlich gesehen. Nimmt sich Zeit, ist sehr freundlich, niemals von oben herab. Gerade da, wo Menschen auch in Not sind, hilft er sehr. Das weiß ich auch von anderen Patienten! Ihm kann man ABSOLUT vertrauen!!!!!‘ Klare Empfehlung und ein Glücksgriff für Jeden!!!! Egal, ob Zähne od Gesichtschirurgie. Er hat wirkliche Werte und nicht nur das Geld im Sinn!

07.07.2018 • Alter: über 50

Kompetenter, freundlicher Kieferchirurg

Ich fühle mich bei Prof. Schneider sehr gut aufgehoben. Ich habe bereits eine Wurzelspitzenresektion durchführen lassen und 2 Implantate hat er bei mir auch eingesetzt. Bei beiden OP wurde ich von Prof. Schneider ausführlich über das Procedere aufgeklärt, er hat Fragen ohne Zeitdruck beantwortet und während der OP Erläuterungen gegeben. Auch seine Assistentinnen sind fachlich kompetent und nehmen einem die Angst oder das mitgebrachte ungute Gefühl.

30.05.2016 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Freundlich, umgänglich und absolut kompetent!

Ich kam zur OP zu Herrn Schneider und wurdein verständlichen Worten über den Eingriff aufgeklärt. OP und Nachsorge verliefen sehr gut und ich gehe - falls es irgendwann wieder nötig sein sollte- wieder zu ihm.

Letzte Aktualisierung10.06.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Dresden