Dr. Dexel

01169 Dresden

Videosprechstunden

Minimalinvasive Schulterchirurgie
Knie Kunstgelenk (K-TEP)
Kniechirurgie (Arthroskopie und offen)
Schulterchirurgie (ASK und offen)
Arthroskopische Rotatorenmanschettennaht
Ellenbogen-Arthroskopie

Spez. orthopädischer Chirurg
Sportmediziner
Chirotherapeut

ich freue mich, Sie hier begrüßen und über meine Schwerpunkte bei der Behandlung von Knie-, Schulter-, Hüft- und Sportverletzungen informieren zu dürfen.

Auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren und darüber hinaus das MVZ Forum Gesundheit Dresden noch ein wenig kennen lernen.

Am Forum Gesundheit Dresden versorgen wir jährlich mehr als 1200 stationäre und 1400 ambulante Patienten.

Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Homepage www.forum-gesundheit-dresden.de oder kontaktieren Sie uns telefonisch (0351-840740). Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Besuch.

Ihr Dr. med. Julian Dexel

1998 bis 2001Studium der Humanmedizin, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
2001 bis 2005Studium der Humanmedizin, TU Dresden
2005 bis 2008Facharztausbildung Malteserkrankenhaus Kamenz
2007Promotion
2008 bis 2011Facharztausbildung Klinik und Poliklinik für Orthopädie Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden
2011Facharztanerkennung für Orthopädie und Unfallchirurgie
2011 bis 2013Facharzt Klinik und Poliklinik für Orthopädie Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Sektion Knie/Schulter, Sportorthopädie
2013 bis 2016Facharzt UniversitätsCentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sektion Kniechirurgie, Hauptoperateur EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung (EPZ Max) Dresden (endoCert)
2016 bis 2020Niedergelassen als Orthopäde im Forum Gesundheit Dresden MVZ GbR
2020 bis heuteÄrztlicher Leiter MVZ Forum Gesundheit Dresden

Über Dr. med. Julian Dexel

Persönliche Zertifizierungen

• Anerkennung als Arthroskopeur durch die Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA)
  • Zertifikat für Schulter und Ellenbogenchirurgie der Deutschen Vereinigung für Schulter und Ellenbogenchirurgie (DVSE)
  • zertifizierter Kniechirurg der Deutschen Kniegesellschaft (DKG)

Mitgliedschaften, Repräsentationen

• Deutsche Kniegesellschaft (DKG)
  • Deutsche Gesellschaft für Endoprothetik (AE)
  • Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA)
  • Deutsche Vereinigung für Schulter und Ellenbogenchirurgie (DVSE)
  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie (DGOOC)
  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU)
  • Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU)
  • Vereinigung Süddeutscher Orthopäden e.V. (VSO)

Zusatzbezeichnungen:

• Spezielle Orthopädische Chirurgie
  • Sportmedizin
  • Notfallmedizin
  • Chirotherapie (Manuelle Medizin)

MVZ Forum Gesundheit Dresden

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte auf die ich mich spezialisiert habe. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Arthroskopische und offene Operationen - Knie

• Patellastabilisierung (MPFL-Plastik)
    • Gelenkerhaltende arthroskopische Therapie bei Knorpelschäden

• Computer und navigationsassistiere Operationsverfahren bei Knie Prothesen
    • Teilgelenkersatz (Hemischlitten)
    • Implantation von totalen Kniegelenks Prothesen (Totalendoprothese)
    • Wechsel von Kniegelenks Prothesen
  • Arthroskopische und offene Operationen - Schulter

• Arthroskopische Naht der Rotatorenmanschette
    • Arthroskoische Sanierung von Erkrankungen und Verletzungen der langen Bizepssehne (SLAP-Repair, Bizepssehnentenotomie oder -tenodese)
    • Arthroskopische subacromiale Dekompression zur Behandlung von Engpass-Syndromen (Impingement)
    • Arthroskopische Kalkentfernung bei Kalkschulter
    • Arthroskopische und offene Schulterstabilisierung nach Luxation
    • Gelenkerhaltende arthroskopische Therapie der Früharthrose der Schulter, Knorpelregeneration, Knorpeltherapie
    • Implantation von Schulterprothesen
  • Hüftgelenkesersatz und Ellenbogenarthroskopie

• Hüftgelenksersatz (Hüfttotalendoprothese)
    • Arthroskopische Ellenbogenchirurgie

Forum Gesundheit Dresden

Das MVZ Forum Gesundheit Dresden mit dem Standort Schlehenstr. 2 und Georg-Nerlich-Str. 2 bietet Ihnen nahezu das gesammte Spektrum der konservativen und operativen orthopädischen Chirurgie.

Neben einer allgemein orthopädischen Sprechstunde werden mehrer Spezialsprechstunden angeboten.

DasTeam des Forum Gesundheit Dresden und ich stehen Ihnen während unserer Sprechzeiten gerne zur Verfügung, damit wir einen Termin vereinbaren können. Telefonisch erreichen Sie uns unter der 0351/840740.

• Allgemeine orthopädische Sprechstunde

• Hand- und Fußsprechstunde

• Stationäre Leistungen - EndoProthetikZentrum am Krankenhaus St. Joseph-Stift Dresden

• Allgemeine orthopädische Sprechstunde

• fachärztliche Untersuchung und Beratung bei Erkrankungen und Verletzungen des Haltungs- und Bewegungsapparates
    • manualtherapeutische Behandlung
    • Injektionstherapie (Hyaloronsäure, Eigenbluttherapie (ACP))
    • Tauglichkeitsuntersuchungen

Untersuchungstechnik

• digitales Röntgen des Bewegungsapparates
    • Ultraschalluntersuchung
    • Laborchemie
    • Knochendichtemessung

• Hand- und Fußsprechstunde

Konservative und operative Therapie (ambulant und stationär) von angeborenen und erworbenen Erkrankungen des Fußes

Fuß

• Vorfußdeformitäten (Hammer- und Krallenzehen, Hallux-valgus, Arthrose)

Hand

• Karpaltunnelsyndrom
    • Schnappender Finger
    • Dupuytrensche Kontraktur
    • Arthrose der Fingergelenke

Das Krankenhaus St. Joseph-Stift ist in Kooperation mit dem Forum Gesundheit Dresden MVZ GbR als EndoProthetikZentrum (EPZ) zertifiziert.
    www.josephstift-dresden.de/kliniken-und-einrichtungen/orthopaedie/endoprothetikzentrum-epz/

• Endoprothetik des Knie-, Hüft-, Schultergelenkes

Weitere stationäre Operationen:

• Minimalinvasive (arthroskopische) und offene Chirurgie von Erkrankungen des Schulter- und Kniegelenkes
    • Hand- und Fußchirurgie

Chirurgen · in Dresden
Ärzte · in Dresden

06.05.2022 • gesetzlich versichert

OP Knie

Es hat einfach alles gepasst.

Termin was sehr schnell möglich.

Super Beratung - OP Ablauf - das Team in Summe - die Nachkontrollen - alles einfach perfekt.

Danke dafür!

01.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Knie-OP im St.Joseph-Stift Dresden

Am 27.Januar 2022 wurde mir im Krankenhaus St.Joseph-Stift Dresden mein rechtes Kniegelenk ersetzt. Für die hervorragend gelungene Operation, durchgeführt von Herrn Dr. med. Julian Dexel und seinem OP-Team, möchte ich mich herzlichst bedanken.

Auch bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Station 1 bedanke ich mich für die liebevolle Pflege und Betreuung während meines stationären Aufenthaltes in dieser Klinik.

In vollster Zufriedenheit möchte ich hiermit das KRANKENHAUS ST.JOSEPH-STIFT DRESDEN und meinen Operateur weiterempfehlen.

07.03.2022

Schulter OP

Meine Operation fand am 1.12.2021 statt. Ich möchte mich recht herzlich bei dem Team und bei dem Arzt für die fachliche Kompetenz ,und Freudlichkeit bedanken. Ich würde mich immer wieder von Dr. Julian Dexel operieren lassen. Auch für die Nachversogung möchte ich mich bedanken.

08.02.2022

Absolut kompetent

Herr Dr.Dexel half mir nach einer mißglückten Knie-OP (nicht bei ihm) mit einer zweiten OP sprichwörtlich wieder auf die Beine. Ich bin dankbar und zufrieden, da auch die anschließende Reha endlich wieder Lebensqualität brachte. Sollte es ein TEP werden müssen, dann bitte nur von ihm operiert. Danke

12.01.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Schulter-OP

Die Behandlung durch Herrn Dr.med. Julian Drexel und sein Team war spitzenmäßig. Von der Diagnose bis zur Nachbehandlung kann ich ausschließlich positives berichten.

Dr. Dexel nahm sich für alle Fragen Zeit, beantwortete meine Fragen auch für einen medizinischen Laien verständlich. Das Praxisteam war stets höflich, nett und zuvorkommend.

Die OP selbst fand ambulant statt. Auch an den Anästhesten (Namen habe ich leider vergessen) ein dickes Lob. Es wurde der entzündete Schleimbeutel entfernt, Verkalkungen entfernt und die angerissene Oberarmhebesehne genäht.

Nach erfolgter OP war ich unmittelbar schmerzfrei und konnte endlich mal wieder durchschlafen, ohne vor Schmerzen munter zu werden.

Ich kann das MVZ und konkret Herrn Dr. Dexel zu 100% weiterempfehlen.

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung15.04.2022