Dr. Dexel

Schlehenstr. 2,
01169 Dresden

Videosprechstunden

Knie Kunstgelenk (K-TEP)
Kniechirurgie (Arthroskopie und offen)
Schulterchirurgie (ASK und offen)
Arthroskopische Rotatorenmanschettennaht
Hüft-Endoprothese

Spez. Orthopädische Chirurgie
Sportmedizin
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

ich freue mich sie hier begrüßen zu dürfen und über meine Schwerpunkte bei der Bahndlung von Knie-, Schulter-, Hüft- und Sportverletzungen informieren zu dürfen.

auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren und darüber hinaus das MVZ Forum Gesundheit Dresden noch ein wenig kennen lernen.

Am Forum Gesundheit Dresden versorgen wir jährlich mehr als 1200 stationäre und 1400 ambulante Patienten.

Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Homepage www.forum-gesundheit-dresden.de oder kontaktieren Sie uns telefonisch (0351-840740). Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Besuch.

Ihr Dr. med. Julian Dexel

1998 bis 2001Studium der Humanmedizin, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
2001 bis 2005Studium der Humanmedizin, TU Dresden
2005 bis 2008Facharztausbildung Malteserkrankenhaus Kamenz
2007Promotion
2008 bis 2011Facharztausbildung Klinik und Poliklinik für Orthopädie Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden
2011Facharztanerkennung für Orthopädie und Unfallchirurgie
2011 bis 2013Facharzt Klinik und Poliklinik für Orthopädie Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Sektion Knie/Schulter, Sportorthopädie
2013 bis 2016Facharzt UniversitätsCentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sektion Kniechirurgie, Hauptoperateur EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung (EPZ Max) Dresden (endoCert)
2016 bis heuteNiedergelassen als Orthopäde im Forum Gesundheit Dresden MVZ GbR

Über Dr. med. Julian Dexel

Persönliche Zertifizierungen

• Anerkennung als Arthroskopeur durch die Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA)
  • Zertifikat für Schulter und Ellenbogenchirurgie der Deutschen Vereinigung für Schulter und Ellenbogenchirurgie (DVSE)
  • zertifizierter Kniechirurg der Deutschen Kniegesellschaft (DKG)

Mitgliedschaften, Repräsentationen

• Deutsche Kniegesellschaft (DKG)
  • Deutsche Gesellschaft für Endoprothetik (AE)
  • Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA)
  • Deutsche Vereinigung für Schulter und Ellenbogenchirurgie (DVSE)
  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie (DGOOC)
  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU)
  • Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU)
  • Vereinigung Süddeutscher Orthopäden e.V. (VSO)

Zusatzbezeichnungen:

• Spezielle Orthopädische Chirurgie
  • Sportmedizin
  • Notfallmedizin
  • Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Forum Gesundheit Dresden MVZ

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte auf die ich mich spezialisiert habe. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Arthroskopische und offene Operationen - Knie

• Patellastabilisierung (MPFL-Plastik)
    • Gelenkerhaltende arthroskopische Therapie bei Knorpelschäden

• Computer und navigationsassistiere Operationsverfahren bei Knie Prothesen
    • Teilgelenkersatz (Hemischlitten)
    • Implantation von totalen Kniegelenks Prothesen (Totalendoprothese)
    • Wechsel von Kniegelenks Prothesen
  • Arthroskopische und offene Operationen - Schulter

• Arthroskopische Naht der Rotatorenmanschette
    • Arthroskoische Sanierung von Erkrankungen und Verletzungen der langen Bizepssehne (SLAP-Repair, Bizepssehnentenotomie oder -tenodese)
    • Arthroskopische subacromiale Dekompression zur Behandlung von Engpass-Syndromen (Impingement)
    • Arthroskopische Kalkentfernung bei Kalkschulter
    • Arthroskopische und offene Schulterstabilisierung nach Luxation
    • Gelenkerhaltende arthroskopische Therapie der Früharthrose der Schulter, Knorpelregeneration, Knorpeltherapie
    • Implantation von Schulterprothesen
  • Hüftgelenkesersatz und Ellenbogenarthroskopie

• Hüftgelenksersatz (Hüfttotalendoprothese)
    • Arthroskopische Ellenbogenchirurgie

Forum Gesundheit Dresden

Das MVZ Forum Gesundheit Dresden mit dem Standort Schlehenstr. 2 und Georg-Nerlich-Str. 2 bietet Ihnen nahezu das gesammte Spektrum der konservativen und operativen orthopädischen Chirurgie.

Neben einer allgemein orthopädischen Sprechstunde werden mehrer Spezialsprechstunden angeboten.

DasTeam des Forum Gesundheit Dresden und ich stehen Ihnen während unserer Sprechzeiten gerne zur Verfügung, damit wir einen Termin vereinbaren können. Telefonisch erreichen Sie uns unter der 0351/840740.

• Allgemeine orthopädische Sprechstunde

• Hand- und Fußsprechstunde

• Stationäre Leistungen - EndoProthetikZentrum am Krankenhaus St. Joseph-Stift Dresden

• Allgemeine orthopädische Sprechstunde

• fachärztliche Untersuchung und Beratung bei Erkrankungen und Verletzungen des Haltungs- und Bewegungsapparates
    • manualtherapeutische Behandlung
    • Injektionstherapie (Hyaloronsäure, Eigenbluttherapie (ACP))
    • Tauglichkeitsuntersuchungen

Untersuchungstechnik

• digitales Röntgen des Bewegungsapparates
    • Ultraschalluntersuchung
    • Laborchemie
    • Knochendichtemessung

• Hand- und Fußsprechstunde

Konservative und operative Therapie (ambulant und stationär) von angeborenen und erworbenen Erkrankungen des Fußes

Fuß

• Vorfußdeformitäten (Hammer- und Krallenzehen, Hallux-valgus, Arthrose)

Hand

• Karpaltunnelsyndrom
    • Schnappender Finger
    • Dupuytrensche Kontraktur
    • Arthrose der Fingergelenke

Das Krankenhaus St. Joseph-Stift ist in Kooperation mit dem Forum Gesundheit Dresden MVZ GbR als EndoProthetikZentrum (EPZ) zertifiziert.
    www.josephstift-dresden.de/kliniken-und-einrichtungen/orthopaedie/endoprothetikzentrum-epz/

• Endoprothetik des Knie-, Hüft-, Schultergelenkes

Weitere stationäre Operationen:

• Minimalinvasive (arthroskopische) und offene Chirurgie von Erkrankungen des Schulter- und Kniegelenkes
    • Hand- und Fußchirurgie

Dr. Dexel ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Dresden

09.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schulter- OP April 2021

Ich wurde von Dr. Dexel an der linken Schulter operiert. Das OP Vorbereitungs- und das Aufklärungsgespräch waren jeweils kurz, präziese und trotzdem leicht verständlich. Alle nötigen Voruntersuchungen wurden zeitlich abgestimmt und so geplant, dass sie ohne Wartezeiten umgesetzt werden konnten, trotz zweiter Welle Corona.

Die OP wurde ambulant und durch das Fachpersonal und die Ärzte hoch professionell durchgeführt. Keine Hektik, der ganze Ablauf wurde nochmals erläutert, auch und besonders die Anestäsie. Das gab Vertrauen! Es wurde mehr in Ordnung gebracht, als durch die Voruntersuchungen zu erwarten war und trotzdem wurden Zeitpläne und Entlassungstermine eingehalten. Auch die Kontrolltermine nach der OP wurden arbeitsteilig, konzentiert und pünktlich durchgeführt und dies bei vielen Patienten nacheinander. Es gab kaum Wartezeiten und auch die Zuarbeit für die Reha- Maßnahmen wurden in kürzester Zeit erstellt und weitergeleitet. Also kann ich mich hier nur lobend äußern und mich bei dem ganzen Team für die gute Nachsorge bedanken, aber besonders bei Dr. Dexel!

02.08.2021

100% Vertrauen.... mein Knie vertraue ich nur Ihm an.

Herr Dr.Dexel ist einfach nur Spitze, meine am 02.11 bevorstehende Knie Tep Op möchte ich auf eigenen Wunsch von Ihm durchgeführt bekommen. Ich hoffe mein Wunsch wird erfüllt. :-)

06.07.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Super gelaufen !

Ich hatte eine Arthroskopie am rechten Ellenbogen. Die OP selber, deren Vorbereitungen und auch die Folgetermine bis zum Naht entfernen, liefen alle sehr unkompliziert ab. Es bestand immer ein sehr gutes Zeitmanangment. Das Schwesternpersonal, an beiden Standorten (Gorbitz und Josephstift) waren immer alle sehr nett und kompetent. Ich hatte immer das Gefühl in den richtigen Händen zu sein. Alle meine Fragen wurden umfassend beantwortet. Gern empfehle ich diesen Arzt, mit seiner ruhigen, kompetenten Art, weiter.

25.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

2 Schulteroperationen mit sehr gutem Erfolg

Ich habe Herrn Dr. Dexel als kompetent, fokussiert, freundlich und unkompliziert erlebt.

Die Operationen erfolgten mit einem sehr engagierten, netten und gut organisierten Team -Danke!

Besonders hervorheben möchte ich das sehr gute Sprechstunden-Management, bei dem es keine nennenswerten Wartezeiten gibt.

Unbedingt weiter zu empfehlen!

19.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Implantation einer Knie-TEP 19.01.2021

Ich wurde bereits das 2.Mal von Herrn Dr. med. Julian Dexel am Knie operiert. Im Jahr 2018 erhielt ich ein künstliches Kniegelenk links und dieses Jahr ein neues Kniegelenk rechts. Beide Operationen wurden von Dr. med. Dexel ( auf meinen Wunsch ) durchgeführt.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals herzlich bedanken für die sehr gute kompetente Beratung bei der Vor und Nachbehandlung.

Ich kann ihn als Facharzt der Orthopädie zu 100 Prozent weiter empfehlen da er immer ein offenes Ohr hat.

Kommentar von Dr. Dexel am 27.03.2021

Lieber Patient, herzlichen Dank für die exzellente Bewertung!! Mit freundlichen Grüßen J. Dexel

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung28.04.2021