Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Toralf Möbius

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Physikal. Therapie & Balneologie

Wir bieten Ihnen

Zeit, Ihnen bei der Krankheitsgeschichte zuzuhören,
Zeit, Sie umfassend zu untersuchen und
Zeit, Sie in einer ruhigen und persönlichen Atmosphäre zu behandeln.

Wörtlich genommen erfolgt die Behandlung in unserer Privatpraxis mit den Händen. Sie umfasst zunächst die Untersuchung des Menschen im Stehen, Sitzen, Liegen und Gehen, um gestörte Bewegungen bei der Analyse aufzuspüren.

Wissen über anatomische und funktionelle nachbarschaftliche Beziehungen von Gelenken, Muskeln, Sehnen, Organen und Nerven sowie deren Hüll- und Gleitstrukturen gestattet ein mehrdimensionales Denken und Behandeln.

Vorgefundene Funktionsbehinderungen und Bewegungseinschränkungen werden mit einer Vielzahl von Grifftechniken der Hände wieder normalisiert. Nach wenigen Behandlungen tritt häufig eine Besserung der Beschwerden ein. Der genaue Verlauf ist vom Einzelfall abhängig.

1987 bis 1993Studium der Humanmedizin an der Universität Leipzig
1993 bis 2000Facharztausbildung in Rothenburg
2000 bis 2001Oberarzt an der Medica – Klinik in Leipzig
2001 bis 2012Kassenärztliche Praxis
2012Privatpraxis für Orthopädie, Osteopathie und Manuelle Medizin

Zu unserer Homepage

Unsere Profession ist die Untersuchung und Behandlung mit den Händen. Dazu zählen Techniken der Manuellen Medizin, Chiropraktik, Osteopathie und spezielle Grifftechniken zur Behandlung von Faszien. Wir behandeln Säuglinge, Kinder und Erwachsene.

• Osteopathie

• Fasziendistorsionsmodell

• Säuglinge und Kinder

• Osteopathie

Ärztliche Osteopathie

Sie orientiert sich an den Ergebnissen der naturwissenschaftlichen Grundlagenforschungen. Fragen nach Ursachen von Schmerz und Leiden stellen sich vor diesem Hintergrund anders. Resultierende Antworten bringen eine Vielfalt an Lösungsansätzen hervor. Es werden funktionelle Bewegungsstörungen auf ihre anatomischen, physiologischen und neurophysiologischen Verbindungen untersucht und durch osteopathische Handgrifftechniken wieder gebessert. Strukturelle Krankheiten können nicht geheilt werden. Bei solchen geht es eher um die Behandlung von funktionellen Störungen als Folge von Strukturkrankheiten.

Ärztliche Osteopathie beinhaltet die Abgrenzung und Beurteilung gegenüber anderen Erkrankungen.

• Fasziendistorsionsmodell

Behandlungskonzept nach Fasziendistorsionsmodell (FDM)

Schmerzhafte Erscheinungen können in Verformungen (Distorsionen) oder Fixierungen des Bindegewebes (Faszien) liegen. Ausgehend von der gestischen Darstellung der Beschwerden lässt sich ein unmittelbarer Zugang finden und Behandlungsplan entwerfen, um Triggerpunkthernien, Triggerbänder und Faltdistorsionen zu therapieren sowie die Gleitfähigkeit im Bereich von bindegewebigen Strukturen zu erhöhen.

• Säuglinge und Kinder

Störungen manifestieren sich oft in Form von „Schreikindern“, Schiefhals, Schräglagen, Verdauungsproblemen und Einschränkungen im Bewegungsapparat (Fuß- und Beinachsenfehlstellungen und Fehlhaltungen der Wirbelsäule).

Untersuchung und Behandlung von Säuglingen und Kindern sind naturgemäß etwas anders als bei Erwachsenen. Eine Patientenbefragung gelingt je nach Kindesalter über die Eltern oder anteilig mit dem Kind selbst. Ich orientiere mich an altersabhängigen Reflexen und den mit dem Lebensalter zunehmenden Bewegungs- und Koordinationsfähigkeiten der Kinder. Hier stellt sich bei Abweichungen vom zu Erwarteten die Frage nach funktionellen (und damit manuell behandelbaren) oder strukturellen Störungen, die weiterer Abklärung bedürfen.

Ärztliche Osteopathie und Atlastherapie nach Arlen bilden wesentliche therapeutische Komponenten.

Zu unserer Homepage

Orthopäde Toralf Möbius

28.02.2018 • Alter: unter 30

Kompetenter Arzt mit viel Ruhe!

Wir waren bei Dr. Möbius, weil unser Kind (3 Jahre) eine leichte Fußfehlstellung hat. Er nahm sich zur Untersuchung Zeit und beruhigte uns, dass es nicht weiter dramatisch sei und er keinen Handlungsbedarf sehe. Er sagte, wie unser Kind am besten sitzen soll und gab uns eine Buchempfehlung („Gesunde Füße für ihr Kind“ heißt es), um selbst ein paar Übungen zu Hause machen zu können. Wartezeit in der Praxis ca. 5 Minuten, den Termin bekamen wir innerhalb einer Woche. Absolut empfehlenswert!

20.12.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Freundlich und kompetent....

...wurde mein Sohn behandelt und uns beiden erklärt, welche Maßnahmen ergriffen werden und was diese bewirken sollen. Mein Sohn wurde weitestgehend von seinen Rückenschmerzen befreit und muss nun auch keine Einlagen mehr tragen. Wir sind sehr zufrieden mit der Behandlung. Sehr schade ist, dass diese nicht in vollem Umfang durch die gesetzliche Krankenkasse getragen wird.

30.08.2017 • Alter: 30 bis 50

Genialer Arzt

Bei Problemen am Bewegungsapparat immer erste Wahl. Leider kein Kassenarzt.

07.10.2012

Orthopäde..

Sehr guter Arzt der sehr genau ist und sich auch Zeit nimmt. Bin seit fast 7 Jahren bei ihn in Behandlung und war immer sehr zufrieden..Kann ich nur jedem weiter empfehlen ...

08.06.2011 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

ein arzt dem die menschen vertrauen, er ist auch weitdenker, gibt nicht gleich auf,,,ich bin seit jahren immer wieder in behandlung,und er nimmt es ernst und sucht immernoch nach ursachen.also weiß ich von was ich spreche...kenne ihn lange als arzt.sehr zu empfehlen.

Letzte Aktualisierung15.01.2020