Dr. med. Anja Reutemann

Ärztin, Plastische & Ästhetische Chirurgin

DankeDr. Reutemann!

Postplatz 601067 Dresden

Leistungsübersicht

Lidkorrekturen (Ober/ Unterlidstraffung)NasenkorrekturenFaltenbehandlungBrustvergrößerungBrustverkleinerung/ -straffungMännerbrust OP (Gynäkomastie)FettabsaugungBauchdeckenstraffungIntimchirurgie der FrauSchweissdrüsenbehandlung

• Handchirurgie

liebe Patientin, lieber Patient,

in das Profil unserer großen und konzessionierten Praxisklinik mit dem Namen „Ästhetik in Dresden . Plastische & Ästhetische Chirurgie“ möchte ich gerne mit einem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe einsteigen. Es lautet: „Sobald du dir vertraust, sobald weißt du zu leben.“ Dieses Motto haben wir als fachärztliches Team unserer Einrichtung gewählt, weil wir das Ziel haben, Menschen zu einem besseren Lebensgefühl zu verhelfen. Mein Name ist Dr. med. Anja Reutemann. Ich bin Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Wichtige Spezialisierungen liegen für mich einerseits im Bereich der schonenden Ästhetischen Medizin, andererseits auf den Feldern Handchirurgie, bei den straffenden Eingriffen am Körper und insbesondere in der Adipositas-Chirurgie.

In unserer Praxisklinik setze ich mich zusammen mit drei weiteren qualifizierten und langjährig erfahrenen Plastisch-Ästhetischen Fachärzten für das Wohlergehen unserer Patienten ein. Dipl.-Med. Gabi Gessner. Dr. med. Holger M. Pult und Dr. med. Stefan Zimmermann sind wie auch ich auf bestimmte Teilgebiete der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie spezialisiert. Abhängig davon, mit welchem Anliegen Sie sich an uns wenden, kümmern wir uns fürsorglich um Sie. Grundsätzlich decken wir ein sehr großes Leistungsspektrum mit plastischen und ästhetischen Operationen sowie minimalinvasiven bzw. nicht invasiven Behandlungen ab. Dabei macht es für uns keinen Unterschied, ob Sie bestimmte Merkmale an Gesicht oder Körper als störend empfinden, ob solche Merkmale durch Unfall, Krankheit, Operation und  Schwangerschaft entstanden – oder ob es sich bei ihnen um Zeichen des Älterwerdens handelt. Bei uns haben Sie die Möglichkeit zu einem ersten vertrauensvollen Beratungsgespräch. In diesem Rahmen können wir Ihr Anliegen kennen lernen, für Ihre diskrete Beratung sorgen und die daran anschließende seriöse Behandlung planen. In allen Bereichen sind wir mit modernster Technik ausgestattet und versorgen Sie auf dem aktuellsten Stand des Wissens. Rufen Sie gerne an, wenn Sie vor Ihrem Termin Fragen haben. Wir beantworten Sie gerne und freuen uns auf Sie.

www.aesthetik-dd.de

Auf drei Schwerpunkte meiner Arbeit möchte ich Sie besonders nachdrücklich aufmerksam machen. Denn in diesen Teilgebieten kann ich die lange und besonders fokussierte Tätigkeit vorweisen. Das bedeutet, dass Sie bei mir in qualifizierten und verantwortungsvollen fachärztlichen Händen sind.

• Faltenbehandlung

• Straffende Eingriffe am Körper

• Intimchirurgie für die Frau

• Faltenbehandlung

Vor der Entscheidung für eine bestimmte Form der Faltenbehandlung im Gesicht muss erst einmal ganz genau hingesehen werden. Denn Falte ist nicht Falte. Manche Fältchen und Falten an verschiedenen Zonen des Gesichts entstehen, weil die darunter verlaufende mimische Muskulatur einer ständigen, sehr starken Anspannung unterliegt. Gute Beispiele sind die Krähenfüße im Bereich der äußeren Augenwinkel, die große, senkrechte Zornesfalte über der Nasenwurzel und die horizontal eingezeichneten Stirnfalten. Solche Falten werden wegen ihrer ursächlichen Faktoren als mimische Falten bezeichnet und lassen sich gut mit dem bekannten Präparat BOTOX®, bzw. dem darin enthaltenen Wirkstoff Botulinumtoxin A behandeln. Gerade an der feinen Haut des Gesichts sind aber noch andere Falten möglich, die mit dem natürlichen Älterwerden, dem Feuchtigkeitsverlust der Haut, Umweltfaktoren und vielen weiteren Auslösern zusammenhängen. Um hier für eine ästhetische Korrektur, bzw. ein Anti Aging zu sorgen, wende ich vorrangig Filler und Voluminizer auf Basis hochwertiger Hyaluronsäure an. Mehr dazu können Sie in meinem erweiterten Leistungsspektrum lesen.

• Straffende Eingriffe am Körper

Als Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie setze ich seit Jahren einen Schwerpunkt auf Leistungen für Patienten nach einer erheblichen Gewichtsabnahme. So positiv ein durchgehaltenes Abnehmprogramm für ehemals stark übergewichtige Patienten – bzw. für Adipositas-Patienten – sein kann. Oft folgt in ästhetischer Hinsicht schnell die Ernüchterung. Denn in vielen Fällen ist es der jahrelang überdehnten Haut leider nicht mehr möglich, sich an die verschlankten Körperformen von selber wieder eng anzulegen. Häufig hängen überschüssige Hautareale unschön am Körper herab und stellen für die Betroffenen eine erhebliche ästhetische sowie vor allem seelische Belastung dar. Die zweite Spezialisierung meiner Tätigkeit ist auf dieses Teilgebiet fokussiert. Ich kann Ihnen bei Bedarf straffende und körperformende Eingriffe im gesamten Spektrum anbieten. Dazu zählen Verfahren wie die Oberarmstraffung, die Bruststraffung, die Oberschenkelstraffung und die Gesäßstraffung ebenso wie die Bauchdeckenstraffung in kleiner und großer Variante. Sie kann vor allem auch für Frauen nach der Schwangerschaft geeignet sein, um den früher viel strafferen Bauch zurückzubekommen.

• Intimchirurgie für die Frau

Für moderne, selbstbewusste und oft ästhetisch sehr anspruchsvolle Frauen stellt es längst kein Tabu mehr dar, auch beim weiblichen Genitale und der Intimzone über eventuell nötige Korrekturen nachzudenken. Ich biete mich Ihnen in einem solchen Fall gerne als fachlich qualifizierte Ansprechpartnerin an. Das gibt Ihnen die Gelegenheit, von Frau zu Frau vollkommen offen über Ihre diesbezüglichen Wünsche sowie natürlich auch über mögliche vorhandene funktionelle, hygienische oder sexuelle Probleme zu sprechen. Dank der hoch entwickelten operativen und technischen Möglichkeiten, die wir in unserer Dresdener Praxisklinik haben, kann ich eine ganze Reihe von Eingriffen anbieten. Vorrangig ist die Schamlippenverkleinerung zu nennen. Dazu können weitere Verfahren wie die angleichende Korrektur bei ungleich großen oder asymmetrischen Schamlippen, die ausgleichende Korrektur zwischen inneren und äußeren Schamlippen oder auch die Venushügelkorrektur kommen. Ich bin mit meiner Expertise gerne für Sie da, wenn Sie eine Untersuchung mit anschließender kompetenter Beratung wünschen. Ich bin langjähriges Mitglied der Gesellschaft für Ästhetische und Rekonstruktive Intimchirurgie Deutschland e.V.

Ausgehend von den drei großen Spezialisierungen, die ich vorweisen kann, möchte ich Ihnen hier eine Reihe ausgewählter Leistungen präsentieren, die exemplarisch für meine Arbeit stehen und mit denen ich Sie kompetent versorgen kann.

• Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin A/BOTOX®

• Faltenbehandlung mit Filler und Voluminizer

• PRP-Therapie/Eigenblutbehandlung

• Ästhetische Lasertherapien

• Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin A/BOTOX®

Für das Glätten, Ausgleichen und Harmonisieren von mimischen Gesichtsfalten bietet sich der Wirkstoff Botulinumtoxin A an, der durch das Präparat BOTOX® weltbekannt wurde. Die Wirksubstanz wird mit Hilfe einer Spritze punktgenau in die betreffenden Abschnitte der Gesichtshaut injiziert. So lässt sich Botulinumtoxin A direkt auf die hier verlaufenden Stränge der mimischen Muskulatur abgeben und kann deren überstarke Aktivität und Anspannung für einen bestimmten Zeitraum abschwächen oder komplett unterbinden. Entspannt sich die Muskulatur im tieferen Hautgewebe, kann natürlich auch der direkt darüber liegende Hautabschnitt glatter, ebener und harmonischer werden, so dass Fältchen, Falten und unebene Haut während der Wirksamkeitsphase verschwinden.

• Faltenbehandlung mit Filler und Voluminizer

Gegen Fältchen, Falten und Hautlinien, die mit dem Alter, dem Elastizitätsverlust der Haut sowie mit schädlichen Umweltfaktoren zusammenhängen, hat sich die Therapie mit Hyaluronsäure bestens bewährt. In unserer Dresdener Praxisklinik nehme ich entsprechende Faltenbehandlungen sehr häufig vor. Dabei kommen bei uns ausschließlich Präparate von namhaften Markenherstellern zum Einsatz, die den Wirkstoff Hyaluronsäure in besonders hochwertiger und vernetzter Form enthalten. Diese Substanz gibt faltiger Haut wieder mehr plastische Fülle, Volumen und Spannkraft. Letztlich lassen sich damit nicht nur Falten unterpolstern, sondern auch entstandene Volumenverluste der Haut ausgleichen. Deshalb wird in der Ästhetischen Medizin bei den dafür verwendbaren Präparaten neben Fillern auch von Voluminizern gesprochen.

• PRP-Therapie/Eigenblutbehandlung

Für Leistungen des Anti Aging, bzw. zur Verschönerung, Auffrischung und Verjüngung des Gesichts muss nicht zwangsläufig zum chirurgischen Skalpell gegriffen werden. Das Leistungsspektrum unserer Praxisklinik schließt mehrere therapeutische Ansätze ein, die komplett ohne Hautschnitte und die damit unweigerlich verbundenen Belastungen auskommen. Ein wichtiges und schonendes Beispiel für solche Therapiewege ist die PRP-Behandlung, häufig auch als Vampir-Lifting, Dracula-Therapie oder Eigenblutbehandlung bezeichnet. Im ersten Schritt nehmen wir dem Patienten eine kleine Menge Eigenblut ab. Dieses Blut wird im Labor so aufbereitet, dass wir Blutplasma mit besonders vielen Blutplättchen zur Verfügung haben. Auf den Blutplättchen sitzen besonders viele Wachstumsfaktoren und Zytokine, die in der Haut Prozesse der Regeneration, Heilung und Wiederherstellung anregen können. Dazu kommen konzentrierte immunologisch wirksame und antientzündliche Eigenschaften, die bei einer PRP-Behandlung ebenfalls zur nachhaltigen Verbesserung und Auffrischung der Haut beitragen können.

• Ästhetische Lasertherapien

In unserer Praxisklinik kann ich auf Wunsch der Patienten vielfältige Methoden zur Hautverjüngung und Entfernung von Hautveränderungen anwenden. Als besonders effektiv haben sich in diesem Zusammenhang moderne Lasertherapien erwiesen. Grundsätzlich stellen sie eine minimalinvasive Alternative zu operativen Verfahren dar und eignen sich besonders, um das Hautbild an Gesicht, Hals und Dekolleté glatter, frischer und harmonischer zu machen. Damit lassen sie sich hervorragend für unterschiedlichste Anti-Aging-Behandlungen verwenden; außerdem gegen Aknenarben, Muttermale, Pigmentflecken, Warzen und allgemeine Hautunebenheiten.

• Bauchdeckenstraffung

Maßnahmen zur Bauchdeckenstraffung – in der Medizin wird dafür auch das Fachwort Abdominoplastik verwendet – lassen sich in zwei Kategorien unterteilen: Auf der einen Seite gibt es die kleine Variante, die sich lediglich auf den unteren Bauchabschnitt vom Nabel bis zum Schamhaar bezieht. Bei sehr vielen Patientinnen und Patienten reicht sie oft schon aus, um den gesamten Bauch deutlich ästhetischer wirken zu lassen. Andererseits gibt es beim Thema Abdominoplastik auch eine größere Variante, die den gesamten Bauch von Rippenbogen bis hinunter zur Schamzone einbezieht. Ich habe mir die fachchirurgische Kompetenz für dieses Teilgebiet erworben und biete Ihnen die entsprechende operative Korrektur auf Wunsch an.

• Oberarmstraffung & Oberschenkelstraffung

Wie mit der Bauchdeckenstraffung, so kann man auch mit einer Oberarmstraffung bzw. einer Oberschenkelstraffung im relevanten Körperabschnitt für bessere Proportionen und Konturen sorgen. Diese beiden Verfahren bieten sich vorrangig für Patienten an, die nach einer größeren Gewichtsreduktion oder auch aufgrund einer genetisch angelegten Bindegewebsschwäche unter stark erschlafften Partien am Oberarm oder an den Oberschenkeln leiden. Als begleitende und ergänzende Verfahren für das Erzielen eines insgesamt stimmigeren und harmonischeren Körperbildes kommt einerseits die Gesäßstraffung in Frage, andererseits werden Straffungs-OPs am Körper oft auch mit einer punktuellen Fettabsaugung kombiniert, damit eine bessere Modellierung und Abstimmung der Körperformen und Konturen erfolgen kann.

• Handchirurgie

Als wertvolle Ergänzung meiner fachärztlichen Kompetenz für Plastische und Ästhetische Chirurgie habe ich mich im Schwerpunkt der Handchirurgie ebenfalls qualifiziert. Damit kann ich mich um Patientinnen und Patienten kümmern, die sich eine ästhetische Verschönerung und Verjüngung auch am Handrücken wünschen. Vor allem stehe ich aber mit meinem Wissen bereit, um bei Veränderungen und Erkrankungen an Hand chirurgisch einzugreifen. Vergleichsweise häufig treten Einengungen von Nerven wie zum Beispiel beim Karpaltunnelsyndrom und beim sogenannten „schnellenden Finger“ auf.  Weitere, relativ oft vorkommende Krankheiten der Hand sind die Dupuytren’sche Kontraktur, die Daumensattelgelenkarthrose und das Gangliom (Überbein ).

Unser Leistungsspektrum

In unserer Praxisklinik „Ästhetik in Dresden. Plastische & Ästhetische Chirurgie“ haben Sie die Sicherheit, alle nötigen Leistungen von der Erstberatung über die Auswahl der operativen Vorgehensweise und den eigentlichen Eingriff bis zur Nachsorge unter einem Dach zu erhalten. Ambulante Korrekturen und Therapien sind bei uns ebenso möglich wie der kurzzeitige stationäre Aufenthalt. Und da in der Beziehung zwischen Patient und Arzt die Faktoren Vertrautheit und Vertrauen einen besonderen Stellenwert besitzen, geben wir Ihnen die Gewähr, in der Regel vom ersten Sprechstundentermin bis zur abschließenden Kontrolle der Ergebnisse von ein und demselben Behandler betreut zu werden.

Ein ganz wichtiges weiteres Kennzeichen unserer Arbeit ist die Wärme, Freundlichkeit und Einfühlsamkeit, mit der wir Ihnen zur Seite stehen. Das gilt für uns Ärzte genauso wie für unser erfahrenes Fachpersonal und den gesamten Kreis der hier tätigen Pflegekräfte.

Zu unserer Homepage

In unserer großen und vielseitig tätigen Einrichtung sind gemeinsam mit erfahrenen Fachärzten für Plastisch-Ästhetische Chirurgie auf allen Ebenen hochprofessionelle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz. Wir arbeiten bei unseren täglichen Aufgaben Hand in Hand, um neben dem sehr hohen fachlichen Anspruch unserer Therapien immer auch schnelle und effiziente Abläufe zu gewährleisten.

Unser Erfolg baut auf Qualität, bewährter Fachkompetenz und über 20 Jahren medizinischer Erfahrung in der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie auf. Im gesamten Team der Behandler und Assistenzen sind wir nicht nur hervorragend ausgebildet, sondern halten unser Wissen durch die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen auch kontinuierlich auf dem neuesten Stand. Als Patientin oder Patient stehen Sie für uns im Mittelpunkt. Ihre Erwartungen und individuellen Wünsche sind dazu da, nach Möglichkeit umfassend auf höchstem medizinischem Niveau umgesetzt zu werden.

Sie finden unsere Praxisklinik im Herzen von Dresden unter der Adresse Postplatz 6. Die Lage ist für Patienten aus der Stadt und aus dem Umland gleichermaßen exzellent. Das gilt für den Fall, dass Sie mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu uns kommen möchten. Und es gilt auch, wenn Sie von weiter her anreisen und beispielsweise am HBF ankommen oder am Flughafen Dresden landen.

Lernen Sie uns kennen!

Für mein Studium der Humanmedizin bin ich an die Universität Leipzig gegangen. Nach der Approbation im Jahr 2006 durchlief ich die mehrjährige Facharztausbildung zur Plastischen und Ästhetischen Chirurgin am Klinikum St. Georg in Leipzig.

Ab dem Jahr 2011 konnte ich die medizinische Leitung des dortigen Ästhetikzentrums übernehmen. In dieser Funktion betreue ich auch das  Adipositaszentrum. Ein weiterer Wirkungskreis erschloss sich mir in unserer Praxisklinik „Ästhetik in Dresden . Plastische & Ästhetische Chirurgie“, deren Ärzte-Team ich seit 2017 angehöre.

Parallel zu meiner fachärztlichen Tätigkeit in Klinik und Praxis habe ich zahlreiche Weiterbildungen durchlaufen und mir wertvolle Zertifikate erworben; unter anderem das Zertifikat zur Behandlung mit Botulinumtoxin A und das Zertifikat für die Faltenbehandlung und den Volumenaufbau mit dermalen Fillern. Ergänzend biete ich Ihnen Handchirurgie an.

Aktuell bin ich ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft der Plastischen Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRAEC) und der Gesellschaft für Ästhetische und Rekonstruktive Intimchirurgie Deutschland ( DGAERID) und profitiere vom kontinuierlichen Wissensaustauch mit Fachkollegen, welchen ich in diesem Rahmen pflegen kann.

Ästhetik in Dresden GmbH Plastische und Ästhetische Chirurgie

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 26.03.2020

Eine sehr empathische Ärztin

Ich habe Fr. Dr. Reutemann als eine sehr kompetente und vor allem empathische Ärztin kennengelernt. Vor allem im Bereich der ästhetischen Chirurgie ist dieser Aspekt von besonderer Bedeutung. Bereits nach meinem ersten Gespräch hatte ich, trotz einiger Ängste bezüglich der bevorstehenden OP, ein gutes Gefühl, welches mich bis zum Tag der letzten Nachsorge begleitet hat!

Ich bin glücklich über den gegangenen Schritt und wurde sowohl medizinisch als auch pflegerisch professionell betreut.

Bewertung vom 13.03.2020

Sehr zufrieden

Ich fühlte mich jederzeit kompetent und freundlich betreut und hatte volles Vertrauen in Frau Dr. Reutemann und dem gesamten Personal

Bewertung vom 05.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Beste Ärztin für ästhetische Medizin! Absolute Weiterempfehlung!

Ich habe bei Frau Dr. Reutemann das Micro- Needling zur Behandlung meiner Aknenarben im Gesicht durchführen lassen und habe nun die dritte Behandlung hinter mir nach knapp 1 Jahr.

Ich bin bezüglich des Ergebnisses sehr zufrieden und werde weiterhin meine Termine bei dieser Klinik wahrnehmen.

Vor allem überzeugt Frau Dr. Reutemann mit ihrer empathischen, ehrlichen und aufrichtungsvollen Herangehensweise. Man merkt schnell, dass jedes Anliegen und jeder Patient für Sie eine Herzensangelegenheit darstellt. Eine so nette und liebe Ärztin habe ich lange nicht mehr kennen gelernt.

Außerdem weise ich darauf hin, dass Sie auch extrem kompetent in Ihrem Fach ist und über viel Erfahrung besitzt.

Im gesamten Praxisteam ist man zudem in allen Bereichen sehr gut aufgehoben!

Man fühlt sich sehr wohl und deshalb kann ich nur jedem mit bestem Gewissen empfehlen diese Klinik aufzusuchen, wenn es um Anliegen in der ästhetischen Medizin geht!

Bewertung vom 31.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Labioplastik

Insgesamt ist es ja relativ schwer, hier in Erfahrung zu bringen, wer eine gute Expertise zu diesem Thema hat. Nach langer Suche dann letztlich auf Frau Dr. Reutemann gestoßen. Von Beratungsgespräch bis Operation höchste Kompetenz, wunderschönes postoperatives Ergebnis. Frau Dr. Reutemann ist hier in jedem Fall weiterzuempfehlen. Das gesamte Praxisteam ist vom Empfang bishin zur peri- und postoperativen Versorgung ist sehr diskret und hochprofessionell.

Bewertung vom 27.01.2020, Alter: über 50

Uneingeschränkte Weiterempfehlung

Im Dezember war meine OP für eine Oberlidkorrektur.

Ich kann nur Danke sagen. Vom ersten Anmeldetelefonat bis zum letzten Kontrolltermin wurde ich durch das Team und Frau Dr. Reutemann sehr gut betreut.

Das Praxisteam ist sehr zuvorkommend und die Behandlung durch Frau Dr. Reutemann ausgezeichnet.

Ich bin mit dem Ergebnis der OP richtig glücklich.

Mit gutem Gewissen kann ich Frau Dr. Reutemann weiterempfehlen.

93%Weiterempfehlung
13.452Profilaufrufe