Dr. med. Holger Pult

Schweissdrüsenbehandlung

Handchirurg
Endoskopie
Facharzt für ambulante Operationen

sobald du dir vertraust, sobald weißt du zu leben“!

Dieses Zitat von Johann Wolfgang von Goethe haben wir als fachärztliches Team unserer Privatklinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie gewählt, weil wir das Ziel haben, Menschen zu einem besseren Lebensgefühl zu verhelfen.

Mein Name ist Dr. med. Holger M. Pult. Ich bin Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit der Zusatzbezeichnung Handchirurgie. Außerdem besitze ich die Fachkunde für Lasermedizin, das Zertifikat für Endoskopie (Operieren in „Schlüsselloch-Technik“) und bin ausgebildeter Notarzt.

Zusammen mit meinen zwei langjährig erfahrenen und hochqualifizierten Fachärzten für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Frau Dr. med. Anja Reutemann und Herrn Dr. med. Stefan Zimmermann, setze ich mich einfühlsam und engagiert für das Wohlergehen unserer Patienten ein. Wir decken sowohl das Leistungsspektrum der plastischen-ästhetischen Operationen, als auch der minimalinvasiven Behandlungen der ästhetischen Medizin, ab.

Dabei macht es für uns keinen Unterschied, ob Sie bestimmte Merkmale an Gesicht und Körper als unerwünschte Zeichen des Älterwerdens empfinden oder ob sie diese durch Schwangerschaft oder Krankheit erworben haben. Bei uns haben Sie die Möglichkeit zu einem ersten, vertrauensvollen und unverbindlichen Beratungsgespräch. In diesem Rahmen können wir Ihr Anliegen kennen lernen, eine fachärztliche Untersuchung und Beratung vornehmen und gemeinsam mit Ihnen den für Sie geeignetsten Behandlungsplan zusammenstellen.

Wir sind in allen Bereichen mit modernster Technik ausgestattet und können Ihnen so Therapien auf aktuellstem Stand des Wissens anbieten.

Wir freuen uns auf unser Kennenlernen!

Dr. med. Holger Pult

Das Behandlungsspektrum eines Plastisch-Ästhetischen Chirurgen ist sehr breit. Im Folgenden darf ich Ihnen drei meiner persönlichen Schwerpunkte vorstellen, auf die ich mich seit vielen Jahren spezialisiert habe:

• Plastisch-Ästhetische Gesichtschirurgie

• Nasenkorrekturen

• Plastisch-Ästhetische Brustchirurgie

• Plastisch-Ästhetische Gesichtschirurgie

Bei Begegnungen mit Menschen wird Ihr Gesicht als Erstes wahrgenommen. Es stellt einen wesentlichen Teil Ihrer persönlichen Ausstrahlung dar. Das Konzept meiner Behandlung soll Ihr störendes Merkmal beheben und zugleich Ihre gewohnte Mimik und Natürlichkeit bewahren.

Dabei sind die Möglichkeiten der modernen ästhetischen Gesichtsbehandlungen ausgesprochen vielfältig! Bereits mit kleinen gezielten Maßnahmen, wie z.B. einem Ausgleichen der Zornesfalte oder einer Oberlidstraffung in lokaler Betäubung, sind beeindruckende Veränderungen möglich.

Ältere Patienten profitieren von der Korrektur der Unterlider, mit oder ohne Entfernen der Tränensäcke. Sind beginnende Hängebäckchen störend, kann ein „Minilift“ sinnvoll sein. Bei fortgeschritten erschlaffter Halshaut eine Straffung der Hals-/ Wangenregion in SMAS-Technik, mit der tiefere Gewebeschichten gefasst und repositioniert werden können und somit eine längere Nachhaltigkeit erreicht wird.

Übrigens kann, wie im Erwachsenenalter, bereits bei Kindern eine Ohrkorrektur vorgenommen werden, da die Ohren schon mit 6 bis 7 Jahren ihre endgültige Größe erreicht haben. So wird es möglich, diese Kinder rechtzeitig vor Hänseleien zu bewahren. Innerhalb der Gesichtseingriffe stellt die Nasenkorrektur eine ganz besondere Herausforderung dar. Auf diesen Schwerpunkt darf ich daher im folgenden Kapitel separat eingehen.

• Nasenkorrekturen

Der medizinische Fachbegriff „Rhinoplastik“ steht für eine ganze Reihe unterschiedlicher Korrektureingriffe an der Nase. Sie betreffen die Nasenspitze, den Nasenrücken und die Nasenflügel. Kommt eine funktionelle Korrektur an der Nasenscheidewand („Septum“) hinzu, so spricht man von einer „Septorhinoplastik“.

Prinzipiell sind alle Korrekturen an der Nase mit allergrößtem Verantwortungsgefühl zu planen. Denn die Nase sitzt mitten im Gesicht. Und sie prägt das Antlitz wie kaum ein anderes Persönlichkeitsmerkmal. Aus diesem Grund kommt es bei allen Varianten von rhinoplastischen Eingriffen besonders darauf an, den Wunsch der Patienten konkret erfassen zu können, ein ästhetisches Feingefühl für Proportionen und Harmonien zu entwickeln und ein großes handwerkliches Geschick zu besitzen, um die angestrebte Veränderung erfolgreich zu erzielen.

Eine zu korrigierende Nase darf nie isoliert betrachtet werden. Eine Nasenkorrektur muss so geplant werden, dass das spätere Ergebnis perfekt zu den übrigen Proportionen und Merkmalen des Gesichts passt. Daher arbeite ich in meinem Beratungsgespräch sehr gerne mit Computer-Simulationen, um Ihnen das mögliche OP-Ergebnis demonstrieren und mit Ihnen besprechen zu können.

• Plastisch-Ästhetische Brustchirurgie

Die Brust stellt bei Frauen das besondere Symbol der Weiblichkeit, bei Männern der Männlichkeit, dar. Daher unterstreicht eine schöne Brust die Harmonie des Körpers und vermittelt Zufriedenheit und Selbstwertgefühl.

Der natürliche Alterungsprozess, eine angeborene Fehlentwicklung, Änderungen des Körpergewichts oder Schwangerschaften können eine unbefriedigende Brustform verursachen.

Diese möchte ich in Ihrem Sinne korrigieren.

Daher ist es mir sehr wichtig, zunächst Ihre persönliche Ausgangssituation kennenzulernen, um Ihnen anschließend die für Sie geeignetste Vorgehensweise vorzustellen. Hierzu simuliere ich sehr gerne das zu erzielende Ergebnis direkt an Ihrem Körper durch Markierungen auf der Haut oder durch Anlegen eines Probe-BH`s mit verschiedenen Probeimplantaten.

So individuell die Brüste, so individuell abgestimmt sollte auch das operative Vorgehen sein.

Brustvergrößerungen sind mit Implantaten oder Eigenfett, Bruststraffungen und -verkleinerungen mit kleinen oder, falls notwendig, mit aufwendigeren Schnittmustern möglich. Insbesondere nach ein oder mehreren Schwangerschaften kann eine Kombination aus Brustvergrößerung und zeitgleicher Straffung sinnvoll sein.

Bei Männern reicht häufig ausschließlich eine Fettabsaugung, um eine flache, sportliche Brust zu erzielen.

Meine jahrelange, umfangreiche Erfahrung in diesem Spezialgebiet ermöglicht es mir, Ihnen die jeweils schonendste und narbensparenste Technik anzubieten, um Ihr Wunschergebnis zu erreichen.

Da ich meinen Beruf mit großer Leidenschaft und Überzeugung ausübe, darf ich Ihnen nachfolgend Auskunft über mein weiteres Behandlungsspektrum geben:

• Facelift (Stirn-, Mittelgesichts-, Halsstraffung)

• Oberlid-, Unterlidstraffung, Entfernen von Tränensäcken (Blepharoplastik)

• Brustvergrößerung (Augmentation)

• Bruststraffung, -verkleinerung (Mammareduktion)

• Facelift (Stirn-, Mittelgesichts-, Halsstraffung)

Ist die Stirn abgesunken oder haben sich „Hängebäckchen“ entwickelt, sollte das abgesunkene Gewebe an seine ursprüngliche Position rückverlagert werden. Teilweise sind die erforderlichen Maßnahmen endoskopisch („Schlüssellochtechnik“) ohne sichtbare Narben im Gesicht, durchführbar.

Dosiert und individuell angemessen vorgenommen, sind heute sehr schöne und natürliche Ergebnisse erzielbar, die Ihnen Ihr gewünschtes, frisches Aussehen verleihen.

Erfahren Sie gerne hier nähere Informationen zum Thema Facelift.

• Oberlid-, Unterlidstraffung, Entfernen von Tränensäcken (Blepharoplastik)

Hautüberschuß, verringerte Muskelspannung und vermehrte Fettansammlung führen häufig zu einem müden und traurigen Gesichtsausdruck, zu Schlupflidern und Tränensäcken.

Die haarfeine Narbe zur Korrektur des Oberlids verläuft in der natürlichen Lidumschlagsfalte. Bevor ich eine Oberlidkorrektur durchführe, analysiere ich Ihre Position der Augenbraue, denn auch eine abgesunkene Braue kann uns müde wirken lassen.

Bei der Korrektur der Unterlider verläuft die Narbe nahezu unsichtbar an der Wimperngrenze. In Einzelfällen kann ganz auf eine äußere Narbe verzichtet werden. Bei sehr ausgeprägter "Tränensäcke" ist es sinnvoll, die Unterlidkante ergänzend abzustützen.

Bei vielen Patienten ist die Kombination einer Oberlid- mit einer Unterlidkorrektur sinnvoll. Dadurch lässt sich die gesamte Augenzone in einem Schritt verjüngen, wovon in der Regel die Ästhetik des gesamten Gesichts profitiert.

• Brustvergrößerung (Augmentation)

Die Brustvergrößerung mit Brustimplantaten ist eine hervorragende Möglichkeit, einer als zu klein empfundenen Brust Volumen zu verleihen.

Wir verwenden hochwertigste Implantate der neuesten Generation mit ISO-Zertifizierung und CE-Gütesiegel. Diese Implantate stehen in vielfältigen Größen, Formen und Oberflächen zur Verfügung.

Die Beschaffenheit Ihrer Brust, Ihre persönliche Vorstellung und die medizinische Machbarkeit entscheiden über den Zugangsweg (Achselhöhle, Brustumschlagsfalte, Warzenhof) und die Platzierung des Implantats (über oder unterhalb des Brustmuskels).

Als Alternative zur Brustvergrößerung mit Implantaten verwende ich aufbereitetes Eigenfett der Patientinnen. Dieses gewinne ich möglichst aus Fettdepots, wo das Fett ohnehin stört, z.B. an den Reiterhosen.

Bei beiden Techniken bleibt die Stillfähigkeit und die Sensibilität i.d.R. erhalten.

• Bruststraffung, -verkleinerung (Mammareduktion)

Die Operationsmethoden zur Bruststraffung und -verkleinerung sind nahezu identisch.

Während bei der Straffungsoperation insbesondere der überdehnte Hautmantel reduziert wird, erfolgt bei der Brustverkleinerung ergänzend das Entfernen des überschüssigen Drüsen- und Fettgewebes. Der Warzenhof wird jeweils angehoben und meist zeitgleich verkleinert.
    Unterschiedlich große Brüste werden angeglichen.

Eine Bruststraffung kann auf Wunsch mit einer gleichzeitigen Vergrößerung kombiniert werden.

Ich wähle für Sie die Operationstechnik, die Ihnen eine feste und formschöne Brust verleiht, bei möglichst unauffälliger Narbenführung.

• Brustverkleinerung beim Mann (Gynäkomastie)

Eine gutartige ein- oder beidseitige Vergrößerung der männlichen Brust (Gynäkomastie) entsteht durch überschüssige Fettansammlung oder Zunahme des Drüsengewebes.

Das kann anlagebedingt oder als Folge einer Hormonstörung auftreten. Die entsprechende Abklärung erfolgt vor der Behandlung.

Die Wiederherstellung der natürlichen und sportlichen Kontur der männlichen Brust gelingt durch eine Fettabsaugung mit oder ohne Entfernen des überschüssigen Gewebes über einen warzennahen Zugang.

• Fettabsaugung (Liposuction)

Die Fettabsaugung ist eine ideale Methode, um gezielt lästige Fettansammlungen zu entfernen.
    Frauen stört am häufigsten die „Reiterhose“ und Männer der „Schwimmring“.

Modernste Technik unter Verwendung von Mikrokanülen erlaubt mir ein besonders präzises Arbeiten, so dass sich auch kleine Bezirke, wie z.B. ein Doppelkinn, sehr gut konturieren lassen.

• Faltenbehandlung

Flächenmäßig stellt die Haut unser größtes Körperorgan dar. Umwelteinflüsse oder der natürliche Alterungsprozess verändern unsere Hautoberfläche, häufig bereits in recht jungen Jahren. Der Faltenbehandlung widme ich mich sehr gerne, da wir heute über zahlreiche nicht-operative Methoden verfügen, die nicht nur störende Hautveränderungen beseitigen können, sondern womit sich auch die Möglichkeit eröffnet, drohende Hautveränderungen bereits prophylaktisch zu behandeln.

Falten entstehen aufgrund abnehmender Hautelastizität, sich wiederholender Muskelanspannung und durch die Einwirkung der Schwerkraft. Heute stehen uns vielfältige Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die ich häufig auch kombiniert einsetze.

Mit Hyaluronsäure, eine dem natürlichen Bindegewebe verwandten Substanz, können Falten angehoben, Lippenkonturen betont und Ihrem Gesicht verlorenes Volumen wiedergegeben werden.

Botulinumtoxin A schwächt durch Blockade von Nervenimpulsen die zu behandelnden Muskeln und glättet damit die darüber liegende Haut. Diese Methode ist insbesondere für das obere Gesichtsdrittel geeignet.

Mit einer Laserbehandlung, einem chemischen „Peeling“ oder einer Eigenbluttherapie können oberflächlichste Hautschichten gezielt abgetragen und dadurch ein sehr gleichmäßiges Hautrelief erreicht werden.

Bei der Eigenfett-Unterfütterung handelt es sich bereits um eine operative Methode. Sie wird erfolgreich zum Ausgleich von größeren Volumenverlusten eingesetzt.

Unser Leistungsspektrum

Ein ganz wichtiges Kennzeichen unserer Arbeit ist die Wärme, Freundlichkeit und Einfühlsamkeit, mit der wir Ihnen zur Seite stehen wollen. Das gilt nicht nur für uns Ärzte, sondern ebenso für unser medizinisches Fachpersonal und unsere Mitarbeiter am Empfang.

Bei „Ästhetik in Dresden“ haben wir die Möglichkeit, Ihnen sämtliche Leistungen, ob ambulant oder stationär, unter einem Dach anzubieten. Als staatlich konzessionierte Privatklinik verfügen wir über modernste Technik und hygienische Standards, die für Ihre Behandlung und Ihren Aufenthalt höchste Sicherheit gewährleisten.

Wir erheben einen sehr hohen medizinisch-fachlichen Anspruch, der auf über 20-jähriger medizinischer Erfahrung in der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie basiert. Wir sind hervorragend ausgebildet und halten unser Wissen durch die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und Kongresse kontinuierlich auf dem aktuellsten Stand.

Durch Einsatz von hochprofessionellen Mitarbeitern am Empfang und in der Organisation, gewährleisten wir Ihnen schnelle und effiziente Abläufe, die in Ihrem Sinne Hand in Hand mit den Ärzten zusammenarbeiten.

Vertrauen und Vertrautheit besitzen bei uns einen besonderen Stellenwert. Daher liegt Ihre Betreuung und Behandlung in der Hand eines Arztes, von der Erstberatung bis zur Abschlussuntersuchung.

• Gute Erreichbarkeit unserer Praxis

Sie finden unsere Privatklinik im Herzen von Dresden, am Postplatz 6. Durch die zentrale Lage sind wir für Patienten aus der Stadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ebenso gut erreichbar, wie für Patienten von weiter her, die mit Auto, Bahn oder Flugzeug anreisen.

Lernen Sie uns kennen!

Eigentlich hatte ich zwei Berufswünsche: Zum einen wollte ich Designer werden, um ästhetische und funktionelle Dinge zu entwerfen. Zum anderen hatte mich die Medizin als wissenschaftliche Disziplin interessiert.

Im Fachgebiet der plastischen und ästhetischen Chirurgie habe ich die wunderbare Möglichkeit gefunden, meine manuell-kreative mit meiner medizinisch-wissenschaftlichen Neigung in sich ergänzender Weise zusammenzuführen.

Als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie besitze ich eine langjährige Erfahrung in den operativen und nichtoperativen Behandlungsmethoden der ästhetischen Medizin. Diese konnte ich mir als Oberarzt eines Universitätsklinikums und als leitender Arzt von Privatkliniken erwerben. Vor meiner fachchirurgischen Tätigkeit in Dresden war ich außerdem an international renommierten Kliniken tätig, zum Beispiel im Department of Plastic Surgery of the Catholic University of Rio de Janeiro/Brasilien sowie am Manhattan Eye, Ear and Throat Hospital in New York.

Bereits im Jahr 2010 wurde ich mit der Ehrennadel der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC) ausgezeichnet: eine Anerkennung für besonders engagierten Einsatz in diesem Gremium und die damit verbundene, langjährige chirurgische Erfahrung.

In der renommierten Focus-Ärzteliste werde ich seit 2011 durchgehend als Deutschlands Top-Mediziner in unserem Fachbereich geführt, des weiteren bin ich Mitglied in den wichtigsten deutschen Fachgesellschaften auf dem Gebiet der ästhetisch plastischen Chirurgie.

Ich werde Ihnen gerne zuhören, Sie gründlich untersuchen, ehrlich beraten und einfühlsam behandeln!

Zu meiner Homepage

Gemeinschaftspraxis • Ästhetik in Dresden GmbH Plastische und Ästhetische Chirurgie

Dr. Pult ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Plastische & Ästhetische Chirurgen · in Dresden

10.08.2021

Alle Erwartungen wurden übertroffen!

Top! Hier gibt es nichts zu meckern! Gute Beratung, angenehme Athmosphäre, auch die Nachbehandlung wurde mit viel Geduld und Zeitaufwand betrieben. Absolut empfehlenswert!

16.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Nasenkorrektur mit exzellentem Ergebnis

Ich habe bereits 2013 eine Nasenkorrektur vornehmen lassen. Der Eingriff war aufgrund der Gegebenheiten sehr anspruchsvoll. Trotzdem verlief die OP wie geplant und ich bin bis heute mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich kann Herrn Dr. Pult uneingeschränkt empfehlen.

26.05.2021 • privat versichert

Treuer Patient sagt DANKE!

Seit ca. 3 Jahren komme ich regelmäßig zu Herrn Dr. Pult und lasse mir meine Falten mit Hyaluron unterspritzen. Jedes Mal nimmt sich Herr Dr. Pult viel Zeit, berät mich ausführlich und geht auf Fragen und Bedenken meinerseits geduldig und fachkompetent ein. Auch mit meiner in der Praxis durchgeführten Oberlidstraffung bin ich zu 100 Prozent zufrieden. Hiermit möchte ich mich ganz herzlich bei Herrn Dr. Pult und seinem Praxisteam bedanken! Der nächste Termin ist bereits vereinbart!

16.05.2021 • Alter: 30 bis 50

Ein erfahrener, einfühlsamer und vertrauenswürdiger Arzt

Sowohl bei einer bereits stattgefundenen Augenliedstraffung als auch bei einer Nasenkorrektur, fühlte ich mich sehr gut beraten und bin mit dem Ergebnis überaus zufrieden.

Vorbereitende Gespräche, für die sich Dr. Pult viel Zeit nahm, waren von entspannter und vertrauensvoller Atmosphäre geprägt. Der Patient steht im Mittelpunkt und die Erwartungen und Wünsche werden auf höchstem medizinischen Niveau umgesetzt.

Ich bin sehr froh, Dr. Pult gefunden zu haben und dankbar für alles, was er für mein gesundheitliches Wohlbefinden getan hat.

Auch das gesamte Team steht jederzeit mit Wärme und Einfühlsamkeit zur Seite. Auch dafür möchte ich herzlich Danke sagen.

14.05.2021

Absolute Empfehlung!

Einfach nur spitze!!! Ich kann Dr. Pult und sein super freundliches Team nur weiterempfehlen. Ich fühle mich so gut aufgehoben in der Klinik und Dr. Pult hat mir meinen Traum von einer schönen Oberweite einfach zu 100 % erfüllt. Meine Wünsche und Vorstellungen wurden perfekt umgesetzt und ich bin absolut glücklich mit dem Ergebnis. Absolute Empfehlung!!! Ich würde jederzeit wieder zu ihm gehen.

Kollegenempfehlungen6
Letzte Aktualisierung03.09.2019