Top-Städte in Sachsen

Dr. med. Stefan Zimmermann

Arzt, Plastischer & Ästhetischer Chirurg
Postplatz 6, 01067 Dresden

zurück zum ProfilTermin buchen

Sie haben Interesse an einem bestimmten Eingriff, auf den ich durch die Versorgung zahlreicher Patienten während der letzten Jahre in besonderer Weise fokussiert bin? Hier können Sie mehr dazu lesen. Wenn Sie eine persönliche Beratung in meiner Sprechstunde wünschen, kontaktieren Sie mich gerne über unseren Praxisempfang.

• Bruststraffung

Bei manchen Frauen ist bis zu einem gewissen Maß eine Bindegewebsschwäche erblich angelegt. Dadurch kann es bei ihnen zu einem Erschlaffen und Absinken der Brüste kommen, welches nicht dem Lebensalter entspricht. Bei anderen hat sich der früher sehr kompakte Sitz der Brust am Oberkörper während der Schwangerschaft und Stillzeit ungünstig verändert. Wieder andere Frauen haben wegen der natürlichen Alterung erschlaffte und hängende Brüste bekommen. Das Verfahren der Bruststraffung eignet sich ideal, um sowohl die Form der Oberweite als auch ihre Anordnung zu optimieren. Dafür muss ich jede Patientin ganz individuell betrachten und den geeigneten chirurgischen Weg sorgfältig festlegen.

• Brustverkleinerung

Ein beträchtlicher Anteil der Patientinnen mit dem Wunsch nach einer Brustverkleinerung möchte diesen Eingriff weniger aus ästhetischen Gründen. Absolut überwiegend ist in den meisten Fällen das gesundheitliche Motiv und der über viele Jahre hinweg erlittene Verlust an Lebensqualität. Übergroße Brüste sind zwangsläufig überschwer und können damit beim Sport, im Lauf der Jahre aber auch im ganz normalen täglichen Leben eine enorme Belastung darstellen. Gerne helfe ich Ihnen weiter. Denn auf Eingriffe zur Brustverkleinerung – in der Medizin wird das Verfahren als Mammareduktion bezeichnet – habe ich mich ebenfalls seit Jahren spezialisiert. Setzen Sie sich gerne mit mir in der Sprechstunde zusammen, damit wir genau besprechen können, wie wir durch die präzise geplante und schonend ausgeführte Reduzierung Ihrer Oberweite ein Plus an Lebensqualität erreichen.

• Operative Korrektur bei Gynäkomastie

Auf diese spezialisierte Leistung im Rahmen meiner Tätigkeit habe ich Sie in den drei übergeordneten Therapieschwerpunkten schon aufmerksam gemacht. Wenn sich beim Mann wegen einer Gynäkomastie eine eher feminin anmutende Brust entwickelt, kann dies bereits im Jungenalter sehr belastend sein. Altersgenossen, die beim Schulsport oder im Schwimmbad darauf aufmerksam werden, beginnen zu spötteln und zu hänseln. Und natürlich kann dadurch im seelischen Erleben erheblicher Schaden entstehen. Umso verständlicher ist, dass sich eine steigende Anzahl von Betroffenen an den fachlich qualifizierten Chirurgen wendet. Bitte sprechen Sie mich an, wenn Sie sich für Ihre Brust männlich markantere Formen mit einer spezifisch maskulinen Proportion und Konturierung wünschen. Ich beherrsche die dafür nötige operative Technik und biete Ihnen meine Unterstützung gerne an.

• Kleine Bauchdeckenstraffung

Sie wünschen sich zum Beispiel nach der Schwangerschaft oder nach einem etwas größeren Gewichtsverlust den früher viel strafferen Bauch zurück? Um die gesamte Bauchzone am Körper wieder deutlich konturierter und ästhetisch ansprechender zu gestalten, kann es schon ausreichen, nur eine kleine Bauchdeckenstraffung zu planen. Solch limitierte Formen der Abdominoplastik konzentrieren sich auf den Abschnitt zwischen Nabel und Schamzone. Damit kann also zum Beispiel wieder eine sehr schöne und straff proportionierte Bikinizone entstehen.

• Große Bauchdeckenstraffung

Im Gegensatz zur kleinen Abdominoplastik wird bei der größeren Variante dieses chirurgischen Eingriffs der gesamte Bauchabschnitt von der Schamzone bis hinauf zum Rippenbogen einbezogen.

• Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin A/BOTOX®

Der Markenname BOTOX® und auch der darin enthaltene Wirkstoff Botulinumtoxin A sind in den letzten Jahren sehr bekannt geworden. In der Ästhetischen Medizin machen wir uns hier einen Wirkeffekt zunutze, der darin besteht, die muskuläre Aktivität für bestimmte Zeit zu vermindern oder komplett auszuschalten. Da manche Formen von Gesichtsfalten wie zum Beispiel die Krähenfüße an den äußeren Augenwinkeln, die senkrechte Zornesfalte zwischen den Brauen und die quer liegenden Stirnfalten auf eine überstarke Aktivität der mimischen Muskulatur zurückgehen, kann man hier gut mit BOTOX® eingreifen. Das punktgenau in die Haut injizierte Präparat hemmt die überstarke Spannung der Muskulatur. Sie entspannt sich und dadurch kann auch der darüber liegende Hautabschnitt sichtbar glatter und harmonischer wirken.

• Behandlung bei übermäßigem Schwitzen mit Botulinumtoxin A/BOTOX®

Neben der ästhetisch motivierten Anwendung von BOTOX® bzw. seinem Wirkstoff Botulinumtoxin A gibt es dafür weitere Therapieformen im Bereich der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie. Sehr wichtig ist die Verwendung als Therapeutikum beim übermäßigen Schwitzen. Dieses Phänomen wird mit dem entsprechenden medizinischen Fachbegriff als Hyperhidrose bezeichnet. Es kann beim einzelnen Patienten an ganz unterschiedlichen Körperzonen vorkommen. Meist tritt es an der Stirn, in den Achselhöhlen, an Handflächen und Füßen auf. Mit einer Botulinumtoxin-A-Therapie kann ich für betroffene Patienten Abhilfe schaffen. Sprechen Sie mich gerne auch mit Ihren Anliegen in diesem Bereich an.

Unser Leistungsspektrum

Schwerpunkte

Praxis & Team

Informationen

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Zimmermann über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Zimmermann.