Dr. med. Stefan Zimmermann

Intimchirurgie der Frau
Schweissdrüsenbehandlung

Handchirurgie

liebe Patientin, lieber Patient,

im Profil unserer staatlich konzessionierten Praxisklinik mit dem Namen „Ästhetik in Dresden . Plastische & Ästhetische Chirurgie“ lässt sich gut mit einem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe verdeutlichen: Sobald du dir vertraust, sobald weißt du zu leben.“ Dieses Motto haben wir als fachärztliches Team für unsere Einrichtung gewählt, weil wir das Ziel haben, Menschen zu einem besseren Lebensgefühl zu verhelfen. Mein Name ist Dr. med. Stefan Zimmermann. Ich bin seit vielen Jahren als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie tätig. Gerne biete ich Ihnen die von Ihnen gewünschte Leistung auf Basis gründlicher Untersuchung und ausführlicher vorheriger Beratung an.

In unserer Praxisklinik setze ich mich zusammen mit zwei weiteren qualifizierten und langjährig erfahrenen Fachärzten für Plastische und Ästhetische Chirurgie für das Wohlergehen unserer Patienten ein: Dr. med. Anja Reutemann und Dr. med. Holger M. Pult sind wie auch ich auf das Gebiet der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie spezialisiert. Abhängig davon, mit welchem Anliegen Sie sich an uns wenden, kümmern wir uns fürsorglich um Sie. Grundsätzlich decken wir ein sehr großes Leistungsspektrum mit plastischen und ästhetischen Operationen sowie minimalinvasiven bzw. nicht invasiven Behandlungen ab. Dabei macht es für uns keinen Unterschied, ob Sie bestimmte Merkmale an Gesicht oder Körper als störend empfinden, ob solche Merkmale durch Unfall, Krankheit, Operation und  Schwangerschaft entstanden – oder ob es sich bei ihnen um Zeichen des Älterwerdens handelt. Bei uns haben Sie die Möglichkeit zu einem ersten vertrauensvollen Beratungsgespräch. In diesem Rahmen können wir Ihr Anliegen kennen lernen, für Ihre diskrete Beratung sorgen und die daran anschließende seriöse Behandlung planen. In allen Bereichen sind wir mit modernster Technik ausgestattet und versorgen Sie auf dem aktuellsten Stand des Wissens. Rufen Sie gerne an, wenn Sie vor Ihrem Termin Fragen haben. Wir beantworten sie gerne und freuen uns auf Sie.

Dr. med. Stefan Zimmermann

Auch wenn ich als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie ein sehr breites Spektrum an Leistungen vertrete, sind es vorrangig drei Bereiche, auf die ich mich seit vielen Jahren spezialisiere. Diese möchte ich Ihnen im Folgenden gerne vorstellen:

• Plastisch-Ästhetische Brustchirurgie

• Fettabsaugung

• Straffende Operationen am Körper

• Plastisch-Ästhetische Brustchirurgie

Korrigierende, straffende und verschönernde Eingriffe an der weiblichen und männlichen Brust zählen zu meinen langjährigen Tätigkeitsschwerpunkten. In diesen Bereich fallen z. B. chirurgische Versorgungen, wenn die Brüste der Frau ungleich ausgeformt oder asymmetrisch am Oberkörper angeordnet sind. Andere Patientinnen leiden an unschönen Schlupfwarzen oder an einer tubulären Brustform. Selbstverständlich fallen in dieses Teilgebiet auch die klassischen und häufig von Patientinnen gewünschten Maßnahmen der korrigierenden und optimierenden Brustchirurgie. Sie unterteilen sich in die drei Eingriffe der Bruststraffung, Brustverkleinerung und Brustvergrößerung. Vor allem werden Leistungen in diesem Segment aber auch für körperbewusste Männer immer wichtiger. Das gilt vorrangig, wenn eine Gynäkomastie vorhanden ist und die Männerbrust eher weibliche Formen zeigt. Unter „Männerbrüsten“ muss heute kein Mann mehr seelisch leiden. Dafür gibt es Methoden der chirurgischen Korrektur, die ich ebenfalls zu meinen Spezialgebieten zähle.

• Fettabsaugung

Mit einer individuell geplanten Fettabsaugung – oft wird dafür als alternativer Begriff das englische Wort Liposuction verwendet – kann ich bei Patientinnen und Patienten kein störendes Übergewicht entfernen und auch keinen bequemen Ersatz für Diät und bewusste Ernährung anbieten. Dafür wurde diese Methode nicht entwickelt – und dafür wird sie in der Regel seit Jahrzehnten auch nicht eingesetzt. Was man dagegen mit einer Fettabsaugung sehr gut erreichen kann, ist die effektvolle Konturierung, Modellierung und Optimierung eines ohnehin schon gut proportionierten Körpers, an dem aber hier und dort hartnäckige Pölsterchen und Fettdepots stören. Ich kann Ihnen rund um dieses Verfahren die langjährige operative Kompetenz aus vielen Eingriffen im klinischen Bereich und in unserer Praxisklinik bieten.

• Straffende Operationen am Körper

Körperstraffende Eingriffe kommen zum Einen in Frage, wenn bei Frauen nach der Schwangerschaft ästhetisch ungünstig laxe Haut am Bauch zurückgeblieben ist. Zum Anderen sind ein sehr großer Bereich die Patienten, die nach Jahren mit viel Übergewicht eine erhebliche Verschlankung erreicht haben. Meist ist die Haut in solchen Fällen nach der langen Überdehnung nicht mehr in der Lage, sich eigenständig an die reduzierten Körperformen anzupassen. Aus diesem Grund hängt sie dann in unschönen, wie leer wirkenden Hautfalten herab. Verfahren zur straffenden Korrektur des Körpers kann ich unseren Patienten in unterschiedlichen Formen als Bauchdeckenstraffung, Oberschenkelstraffung, Gesäßstraffung oder Oberamstraffung anbieten. Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie dazu mehr wissen möchten. Im ersten Schritt kann ich mich nach einer Erstuntersuchung mit anschließender ausführlicher Beratung gerne um die Auswahl der optimalen chirurgischen Vorgehensweise kümmern.

Sie haben Interesse an einem bestimmten Eingriff, auf den ich durch die Versorgung zahlreicher Patienten während der letzten Jahre in besonderer Weise fokussiert bin? Hier können Sie mehr dazu lesen. Wenn Sie eine persönliche Beratung in meiner Sprechstunde wünschen, kontaktieren Sie mich gerne über unseren Praxisempfang.

• Bruststraffung

• Brustverkleinerung

• Operative Korrektur bei Gynäkomastie

• Kleine Bauchdeckenstraffung

• Bruststraffung

Bei manchen Frauen ist bis zu einem gewissen Maß eine Bindegewebsschwäche erblich angelegt. Dadurch kann es bei ihnen zu einem Erschlaffen und Absinken der Brüste kommen, welches nicht dem Lebensalter entspricht. Bei anderen hat sich der früher sehr kompakte Sitz der Brust am Oberkörper während der Schwangerschaft und Stillzeit ungünstig verändert. Wieder andere Frauen haben wegen der natürlichen Alterung erschlaffte und hängende Brüste bekommen. Das Verfahren der Bruststraffung eignet sich ideal, um sowohl die Form der Oberweite als auch ihre Anordnung zu optimieren. Dafür muss ich jede Patientin ganz individuell betrachten und den geeigneten chirurgischen Weg sorgfältig festlegen.

• Brustverkleinerung

Ein beträchtlicher Anteil der Patientinnen mit dem Wunsch nach einer Brustverkleinerung möchte diesen Eingriff weniger aus ästhetischen Gründen. Absolut überwiegend ist in den meisten Fällen das gesundheitliche Motiv und der über viele Jahre hinweg erlittene Verlust an Lebensqualität. Übergroße Brüste sind zwangsläufig überschwer und können damit beim Sport, im Lauf der Jahre aber auch im ganz normalen täglichen Leben eine enorme Belastung darstellen. Gerne helfe ich Ihnen weiter. Denn auf Eingriffe zur Brustverkleinerung – in der Medizin wird das Verfahren als Mammareduktion bezeichnet – habe ich mich ebenfalls seit Jahren spezialisiert. Setzen Sie sich gerne mit mir in der Sprechstunde zusammen, damit wir genau besprechen können, wie wir durch die präzise geplante und schonend ausgeführte Reduzierung Ihrer Oberweite ein Plus an Lebensqualität erreichen.

• Operative Korrektur bei Gynäkomastie

Auf diese spezialisierte Leistung im Rahmen meiner Tätigkeit habe ich Sie in den drei übergeordneten Therapieschwerpunkten schon aufmerksam gemacht. Wenn sich beim Mann wegen einer Gynäkomastie eine eher feminin anmutende Brust entwickelt, kann dies bereits im Jungenalter sehr belastend sein. Altersgenossen, die beim Schulsport oder im Schwimmbad darauf aufmerksam werden, beginnen zu spötteln und zu hänseln. Und natürlich kann dadurch im seelischen Erleben erheblicher Schaden entstehen. Umso verständlicher ist, dass sich eine steigende Anzahl von Betroffenen an den fachlich qualifizierten Chirurgen wendet. Bitte sprechen Sie mich an, wenn Sie sich für Ihre Brust männlich markantere Formen mit einer spezifisch maskulinen Proportion und Konturierung wünschen. Ich beherrsche die dafür nötige operative Technik und biete Ihnen meine Unterstützung gerne an.

• Kleine Bauchdeckenstraffung

Sie wünschen sich zum Beispiel nach der Schwangerschaft oder nach einem etwas größeren Gewichtsverlust den früher viel strafferen Bauch zurück? Um die gesamte Bauchzone am Körper wieder deutlich konturierter und ästhetisch ansprechender zu gestalten, kann es schon ausreichen, nur eine kleine Bauchdeckenstraffung zu planen. Solch limitierte Formen der Abdominoplastik konzentrieren sich auf den Abschnitt zwischen Nabel und Schamzone. Damit kann also zum Beispiel wieder eine sehr schöne und straff proportionierte Bikinizone entstehen.

• Große Bauchdeckenstraffung

Im Gegensatz zur kleinen Abdominoplastik wird bei der größeren Variante dieses chirurgischen Eingriffs der gesamte Bauchabschnitt von der Schamzone bis hinauf zum Rippenbogen einbezogen.

• Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin A/BOTOX®

Der Markenname BOTOX® und auch der darin enthaltene Wirkstoff Botulinumtoxin A sind in den letzten Jahren sehr bekannt geworden. In der Ästhetischen Medizin machen wir uns hier einen Wirkeffekt zunutze, der darin besteht, die muskuläre Aktivität für bestimmte Zeit zu vermindern oder komplett auszuschalten. Da manche Formen von Gesichtsfalten wie zum Beispiel die Krähenfüße an den äußeren Augenwinkeln, die senkrechte Zornesfalte zwischen den Brauen und die quer liegenden Stirnfalten auf eine überstarke Aktivität der mimischen Muskulatur zurückgehen, kann man hier gut mit BOTOX® eingreifen. Das punktgenau in die Haut injizierte Präparat hemmt die überstarke Spannung der Muskulatur. Sie entspannt sich und dadurch kann auch der darüber liegende Hautabschnitt sichtbar glatter und harmonischer wirken.

• Behandlung bei übermäßigem Schwitzen mit Botulinumtoxin A/BOTOX®

Neben der ästhetisch motivierten Anwendung von BOTOX® bzw. seinem Wirkstoff Botulinumtoxin A gibt es dafür weitere Therapieformen im Bereich der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie. Sehr wichtig ist die Verwendung als Therapeutikum beim übermäßigen Schwitzen. Dieses Phänomen wird mit dem entsprechenden medizinischen Fachbegriff als Hyperhidrose bezeichnet. Es kann beim einzelnen Patienten an ganz unterschiedlichen Körperzonen vorkommen. Meist tritt es an der Stirn, in den Achselhöhlen, an Handflächen und Füßen auf. Mit einer Botulinumtoxin-A-Therapie kann ich für betroffene Patienten Abhilfe schaffen. Sprechen Sie mich gerne auch mit Ihren Anliegen in diesem Bereich an.

Unser Leistungsspektrum

In unserer Praxisklinik „Ästhetik in Dresden - Plastische & Ästhetische Chirurgie“ haben Sie die Sicherheit, alle nötigen Leistungen von der Erstberatung über die Auswahl der operativen Vorgehensweise und den eigentlichen Eingriff bis zur Nachsorge unter einem Dach zu erhalten. Ambulante Korrekturen und Therapien sind bei uns ebenso möglich wie der kurzzeitige stationäre Aufenthalt. Und da in der Beziehung zwischen Patient und Arzt die Faktoren Vertrautheit und Vertrauen einen besonderen Stellenwert besitzen, geben wir Ihnen die Gewähr, in der Regel vom ersten Sprechstundentermin bis zur abschließenden Kontrolle der Ergebnisse von ein und demselben Behandler betreut zu werden.

Ein ganz wichtiges weiteres Kennzeichen unserer Arbeit ist die Wärme, Freundlichkeit und Einfühlsamkeit, mit der wir Ihnen zur Seite stehen. Das gilt für uns Ärzte genauso wie für die erfahrenen Fachassistenzen und den gesamten Kreis der hier tätigen Pflegekräfte.

Zu unserer Homepage

In unserer vielseitig tätigen Einrichtung sind gemeinsam mit erfahrenen Fachärzten für Plastische und Ästhetische Chirurgie auf allen Ebenen hochprofessionelle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz. Wir arbeiten bei unseren täglichen Aufgaben Hand in Hand, um neben dem sehr hohen fachlichen Anspruch unserer Therapien immer auch schnelle und effiziente Abläufe zu gewährleisten.

Unser Erfolg baut auf Qualität, bewährter Fachkompetenz und über 20 Jahren medizinischer Erfahrung in der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie auf. Im gesamten Team der Behandler und Assistenzen sind wir nicht nur hervorragend ausgebildet, sondern halten unser Wissen durch die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen auch kontinuierlich auf dem neuesten Stand. Als Patientin oder Patient stehen Sie für uns im Mittelpunkt. Ihre Erwartungen und individuellen Wünsche sind dazu da, nach Möglichkeit umfassend auf höchstem medizinischem Niveau umgesetzt zu werden.

Sie finden unsere Praxisklinik im Herzen von Dresden unter der Adresse Postplatz 6. Die Lage ist für Patienten aus der Stadt und aus dem Umland gleichermaßen exzellent. Das gilt für den Fall, dass Sie mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu uns kommen möchten. Und es gilt auch, wenn Sie von weiter her anreisen und beispielsweise am Hauptbahnhof ankommen oder am Flughafen Dresden landen.

Lernen Sie uns kennen!

Das Studium der Humanmedizin habe ich in Lübeck und Hamburg absolviert. Nach dem Grundstudium begann ich schon sehr früh, mich in besonderer Weise auf die  Plastisch-Ästhetische Chirurgie zu konzentrieren. Dafür habe ich die umfassende und mehrjährige fachärztliche Weiterbildung durchlaufen.

Nach der Anerkennung meines Facharzttitels durch die Ärztekammer konnte ich zunächst als Funktionsoberarzt am Universitätsklinikum Lübeck und als Oberarzt an einer renommierten Privatklinik für Ästhetische und Plastische Chirurgie in Hamburg tätig werden. Im Jahr 2011 wechselte ich nach Dresden und setze mich seither an diesem Ort für das Wohl der Patienten ein.

Ich bin ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGÄPC), außerdem Mitglied im Berufsverband der Deutschen Chirurgen (BDC) und zertifiziertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Botulinumtoxin-Therapie (DGBT). Diese Mitgliedschaften sind für mich sehr wichtig, weil auf diesen Ebenen ein permanenter Wissensaustausch zu neuesten Themen des Fachgebiets stattfindet und ich meine Expertise damit stetig auf dem aktuellsten Stand halten kann.

Ästhetik in Dresden GmbH Plastische und Ästhetische Chirurgie

Dr. Zimmermann ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Plastische & Ästhetische Chirurgen · in Dresden

24.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sorgfalt und handwerkliches Geschick gepaart mit Humor und Zuvorkommen

Ich bin Herrn Dr. Zimmermann und seinem Team sehr dankbar, dass ich bei dem ganzen Prozess einer großen Bauchdeckenstraffung so gut beraten, begleitet, und so sorgfältig behandelt wurde.

Es war eine sehr schöne Erfahrung- zu sehen und zu spüren, wie eine Klinik ausgestattet sein kann, mit schönen Zimmern, ausgewogenem Essen und dazu noch mit freundlichem Personal. Dies trug massgeblich dazu bei, dass ich mich trotz eines doch großen Eingriffes- sicher und wohl gefühlt habe.

Ich denke noch sehr gern an diese Zeit und freue mich immer wieder über das sehr gute Ergebnis- es trägt sehr zu meiner Lebensfreude bei.

Herzlichen Dank!

21.09.2020

Rundum zufrieden

Eine sehr schöne Klinik mitten in Dresden. Sehr nettes, zuvorkommendes Personal.

Dr. Zimmermann ist ein sehr toller, vertrauensvoller, kompetenter und ehrlicher Arzt. Er hat ein super Ergebnis trotz schlechter Grundlage geliefert. Ein Arzt dem die Frauen vertrauen. Ich würde jederzeit wieder hingehen und kann ihn auf jeden Fall weiterempfehlen.

21.08.2020

Sehr zu empfehlen

Erst einmal ein großes Dankeschön an das komplette Team.

Ich habe mich sehr gut beraten und behandelt gefühlt.

Das Team ist super freundlich, es erfolgte vor der OP eine ausführliche und kompetente Beratung und ich bin mit dem Ergebnis rundum zufrieden. Zu 100% weiterzuempfehlen.

12.08.2020

Netter kompetenter Arzt

Arzt hat sich sehr viel Zeit genommen den Eingriff zu erläutern und meine Fragen zu beantworten. In der Praxis wurde es mir ermöglicht nach dem Eingriff zur Nachsorge über Nacht zu bleiben. Versorgung und Betreuung durch Nachtschwester war zuvorkommend.

04.08.2020

Kompetent und nett

Sehr empfehlenswert, ich habe mich gut aufgehoben gefühlt

Kollegenempfehlungen8
Letzte Aktualisierung03.09.2019