Ärzte für plastische & ästhetische Operationen:

Beratung Imtimchirurgie
Beratung Gynäkomastomie
Beratung Vampirlift
Beratung Ohranlegung

Ich heiße Dr. med. univ. Wolfgang Hofer und bin Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. In der Praxis Elb-Aesthetic im Herzen von Dresden kümmern wir uns mit großer Expertise um Ihre attraktive Ausstrahlung. Ich führe ein großes Spektrum an ästhetisch chirurgischen Operationen durch und bin auch auf die konservative Faltentherapie spezialisiert. Herzlich willkommen auf meinem Profil.

Direkt an der Frauenkirche erwarten wir Sie in elegantem Ambiente und entspannter Atmosphäre. Ihre natürliche Schönheit hervorzuheben, zu erhalten und wiederherzustellen ist unser Ziel. Dafür bieten wir Ihnen ästhetisch-plastische Medizin auf höchstem Niveau und setzen modernste Behandlungsmethoden ein.  Mein Hauptaugenmerk liegt auf Harmonie, Entschleunigung, Ruhe und Entspannung: Auf dieser Basis möchte ich auch meine Gespräche und Behandlungen durchführen. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin – mit meinen Mottos Professionalität und Menschlichkeit möchte ich mich gerne um Ihre Anliegen kümmern.

Dr. med. univ. Wolfgang Hofer

Jeder Mensch ist einzigartig. Ich möchte Ihre individuelle Schönheit perfekt zum Ausdruck bringen. Dafür gehe ich einfühlsam auf Ihre Wünsche ein und entwickle ein passgenaues Behandlungskonzept für Sie. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über meine Spezialgebiete.

• Faltenbehandlung im Gesicht

• Lippenunterspritzung

• Hautverjüngung

• Faltenbehandlung im Gesicht

Das Gesicht ist wie ein Aushängeschild für eine attraktive Ausstrahlung. Hier fällt der Blick als Erstes hin, wenn wir jemanden  kennen lernen. Mit unserem Gesichtsausdruck kommunizieren wir und transportieren Emotionen. Er macht uns sympathisch für andere Menschen. Deshalb wünschen wir uns ein frisches, ansprechendes Erscheinungsbild. Doch im Laufe des Lebens verändern sich Haut und Unterhautfettgewebe. Es bilden sich Falten, die klaren Konturen verschwimmen und einzelne Partien – zum Beispiel an den Wangen – sinken ab. Dadurch erhält das Gesicht einen alternden, müden und abgespannten Ausdruck. Mit den modernen Methoden der Faltentherapie kann ich Ihnen wieder zu einer jüngeren, dynamischeren Ausstrahlung verhelfen. Zu meinem Leistungsspektrum zählen zum Beispiel Unterspritzungen mit Botulinumtoxin und Hyaluronsäure sowie Volumenbehandlungen.

• Lippenunterspritzung

Der Mund ist ein Blickfang im Gesicht. Er dient der verbalen und emotionalen Kommunikation und spielt eine wichtige Rolle für den Ausdruck. So machen schöne, wohlgeformte Lippen ein Lächeln unwiderstehlich und sind Zeichen von Sinnlichkeit. Mit einer Lippenunterspritzung können wir Ihre Lippenkonturen betonen und optimal zur Geltung bringen. Wir können Volumen auffüllen und Proportionen zwischen Ober- und Unterlippe anpassen, sodass ein harmonisches Gesamtbild entsteht. Dafür injizieren wir an ausgewählten Punkten Hyaluronsäure mit einer ultradünnen Nadel. Speziell für den Mundbereich entwickelte, gelförmige Präparate sorgen für ein lang anhaltendes, natürlich schönes Ergebnis.

• Hautverjüngung

Mit zunehmendem Alter verliert die Haut an Feuchtigkeit und Elastizität. Sie bildet weniger körpereigene Hyaluronsäure, die als Feuchtigkeitsspeicher dient. Außerdem nimmt der Anteil an Kollagenfasern und Elastin ab, die die Haut straff machen und mit Nährstoffen versorgen. Jetzt hat die Schwerkraft leichtes Spiel und es bilden sich Falten. Mit modernen ästhetischen Behandlungen können wir den Regenerationsprozess der Haut anregen und Ihnen wieder zu einem jüngeren, frischeren Erscheinungsbild verhelfen. Eine Technik ist zum Beispiel das Medical Needling, bei dem wir mithilfe von feinen, oszillierenden Nadeln feinste Verletzungen in den tiefen Hautschichten erzeugen, sodass eine Kollagen- und Elastin-Neubildung stattfindet.

Eine attraktive Ausstrahlung schafft mehr Lebensqualität und Zufriedenheit. Dazu möchten wir Ihnen bei Elb-Aesthetic verhelfen. In entspannter Atmosphäre behandeln wir Sie nach neuestem Stand. Gerne stelle ich Ihnen meine weiteren Leistungen kurz vor.

• Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure und Muskelrelaxans (Botulinumtoxin)

• Volumenbehandlung

• Gesichtsmodellierung

• Medical Needling

• Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure und Muskelrelaxans (Botulinumtoxin)

Falten entstehen durch den natürlichen Alterungsprozess der Haut. Dabei unterscheidet man mimische Falten, die durch wiederkehrende Bewegungen der Gesichtsmuskeln erzeugt werden, und statische. Zu den mimischen Falten zählen zum Beispiel Zornesfalten auf der Stirn oder Krähenfüße um die Augen. Sie lassen sich gut mit Botulinumtoxin behandeln. Der gut verträgliche Stoff entspannt die Muskulatur und sorgt dadurch dafür, dass sich Falten glätten können. Tiefe und statische Falten wie zum Beispiel Nasolabialfalten können wir mit Hyaluronsäure-Präparaten unterspritzen und quasi von innen aufpolstern.

• Volumenbehandlung

Nicht nur die Haut altert, im Laufe des Lebens wird auch das Unterhautfettgewebe umverteilt. Dadurch kommt es vor allem im Bereich des Mittelgesichts zu Volumenverlust. Bei vielen Menschen zeigt sich dies zum Beispiel durch eingefallene Wangen oder Ringe unter den Augen. Durch die gezielte Unterspritzung mit Hyaluronsäure oder körpereigenem Fett an ausgewählten Punkten können wir diesen Volumenverlust ausgleichen und dem Gesicht wieder seine schönen, klar definierten Konturen zurückgeben. Lassen Sie sich doch einmal von uns beraten!

• Gesichtsmodellierung

Ausgewogene Proportionen sind entscheidend für ein ästhetisches Erscheinungsbild. Bei einer Gesichtsmodellierung füllen wir nicht nur Volumenverlust auf, sondern gleichen mit geschultem Blick Asymmetrien aus, um ein harmonisches Gesamtbild zu erzielen. So können wir zum Beispiel durch Injektionen mit Hyaluronsäure oder Eigenfett die Unterkieferlinie modellieren oder eine Höckernase ohne Skalpell neu konturieren. Dabei lege ich großen Wert darauf, Ihren natürlichen Ausdruck zu erhalten und Ihre individuellen Schönheitsmerkmale hervorzuheben.

• Medical Needling

Das Medical Needling, auch Micro Needling genannt, ist ein schonendes Verfahren zur Hautverjüngung. Mithilfe von oszillierenden Nadeln fügen wir den unteren Hautschichten feinste Mikrotraumen zu. Das regt die Kollagen- und Elastin-Neubildung in der Haut an, sodass ein Regenerationsprozess in Gang gesetzt wird. Gleichzeitig bringen wir Wirkstoffe wie Hyaluronsäure, Vitamine oder plättchenreiches Plasma in die Haut ein, um die Erneuerung zu unterstützten. Die Haut wirkt wieder jünger und frischer, Falten reduzieren sich und Poren werden feiner.

• Narbentherapie

Narben sind gerade im Gesicht störend und können das Erscheinungsbild beeinträchtigen. In gravierenden Fällen stören sie zudem die Ausdrucksfähigkeit. Mit modernen ästhetischen Behandlungen können wir Aknenarben, Verletzungsnarben oder Operationsnarben reduzieren und Ästhetik und Funktion wieder in Einklang bringen. Zu den Methoden der Narbentherapie, die wir anbieten, zählen zum Beispiel die Infiltration mit Kortikoiden, Silikonpflaster, Medial Needling, PRP, Lipofilling und die operative Korrektur.

• Handverjüngung

Schöne, gepflegte Hände spielen eine wichtige Rolle für eine attraktive Ausstrahlung. Doch ebenso wie im Gesicht zeigen sich hier Alterserscheinungen besonders deutlich. Denn die Hände sind im täglichen Leben ständigen Umwelteinflüssen ausgesetzt, die den Alterungsprozess der Haut noch beschleunigen. So kann es zu Altersflecken, Falten und durchscheinenden Venen und Sehnen kommen. Mit einer ästhetischen Behandlung können wir den Händen wieder ein jüngeres, frischeres Erscheinungsbild verleihen. Dafür eignet sich zum Beispiel eine Therapie mit Hyaluronsäure oder Eigenfett.

• Ohranlegung mittels Fadenmethode oder konservativ

Eine relativ neue Methode bei abstehenden Ohren stellt die Fadenmethode dar. Hierbei wird die meist fehlende oder zu gering ausgeprägte Anthelixfalte durch nicht resorbierbare Fäden dauerhaft neu definiert. Der Eingriff wird im Vergleich zu den meisten anderen Techniken narbensparend durchgeführt. Eine lokale Betäubung ist ausreichend.

Meine Leistungen

In der Praxis Elb-Aesthetic verfügen wir über langjährige Erfahrung in der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie. Wir beraten und behandeln Sie auf höchstem Niveau. In einem lockeren, vertrauensvollen Gespräch höre ich Ihnen aufmerksam zu und zeige Ihnen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten auf. Dabei gehe ich einfühlsam auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ein. Dank meiner großen Fachkompetenz finde ich stets die beste Therapiemethode für Sie und behandele Sie souverän nach neuestem wissenschaftlichem Stand. Jeder Mensch ist einzigartig. Ihre individuelle Schönheit hervorzuheben, ist für mich eine Herzensangelegenheit. Täglich nehme ich mir Zeit für Ihre Beratung und Behandlung.

Zu meiner Homepage

Sie finden Elb-Aesthetic, die Praixs für Plastische und Ästhetische Chirurgie, im historischen Kern von Dresden direkt an der Frauenkirche. Sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto sind wir gut erreichbar. Parken können Sie im Parkhaus an der Frauenkirche. Wir erwarten Sie im dritten Stock, der barrierefrei mit dem Aufzug zugänglich ist. Unsere hellen, großzügigen Räume sind ansprechend eingerichtet und modern ausgestattet. Unser freundliches und engagiertes Team kümmert sich von der ersten Minute darum, dass Sie sich bei uns wohlfühlen.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin in einer wunderschönen ländlichen Gegend in Oberösterreich aufgewachsen und habe das Studium für Humanmedizin an der Medizinischen Universität in Wien absolviert, wo mir der Titel Dr. med. univ. verliehen wurde. Anschließend habe ich meine Facharztausbildung durchlaufen, zunächst in Linz/Donau mit Schwerpunkt Allgemeinchirurgie und Unfallchirurgie, anschließend in Görlitz in Deutschland, wo ich den Titel Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie erworben habe. Während diverser Ausbildungsaufenthalte in Spanien, der Schweiz, Österreich und Deutschland konnte ich meine Erfahrung vertiefen. Bis Sommer 2018 war ich als Oberarzt an der Abteilung für Plastische Brust- und Ästhetische Chirurgie am Städtischen Klinikum Dresden, Standort Neustadt für mehr als 2 Jahre tätig. Seit Sommer 2018 widme ich mich zur Gänze Ihren Anliegen in unseren Räumlichkeiten an der Frauenkirche. Ich bin Mitglied in der Deut­schen Gesell­schaft der Plas­ti­schen, Rekon­struk­ti­ven und Ästhetischen Chirurgen – DGPRÄC, der internationalen Gesellschaft für Plastische Chirurgie - ISAPS und Interplast e.v. und nehme regelmäßig an fachspezifischen Kongressen und Weiterbildungen teil.

Gemeinschaftspraxis • Elb-Aesthetik Dresden

Dr. Hofer ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Dresden
Plastische & Ästhetische Chirurgen · in Dresden

01.06.2021

Sehr netter Arzt

Ich habe mich sehr wohl und gut beraten gefühlt. Er hat sich wirklich viel Zeit für mich genommen und mit dem Ergebnis bin ich auch super zufrieden. Kann ich guten Herzens weiterempfehlen.

19.05.2021 • Alter: unter 30

Herzblut-Arzt

Dr. Hofer macht alles möglich, um am Ende einen glücklichen Patienten zu haben! Dabei ist er ehrlich und transparent. Man fühlt sich sofort wohl und wird auch im Nachhinein sehr gut betreut. Jederzeit wieder!

Kommentar von Dr. Hofer am 20.05.2021

Mein Lebensmotto: Alles so machen, wie man es gerne selber hätte! :) Alles Liebe, Wolfgang Hofer

16.05.2021

Glücklich

Ich habe mich am 5.5.21 beim Dr Hofer operieren lassen (Liposuktion), von Tag eins bis jetzt bin ich mit allem zufrieden.

Die Veränderung ist der Wahnsinn und mein neues Leben, kann endlich ohne schmerzen beginnen.

Danke an Dr Hofer und sein Team.

Kommentar von Dr. Hofer am 18.05.2021

Was gibt es schöneres, als jemanden glücklich zu machen? Schön, dass ich zu Ihrem Glück beitragen durfte! Das ehrt mich sehr... Mit lieben Grüßen von der Frauenkirche, Wolfgang Hofer

11.05.2021

!!! Weltklasse !!!

Lieber Dr. Hofer, Liebes Team,

ich kann nur sagen das ich mega zufrieden bin mit meinem neuen Busen!Die OP ist ohne jegliche Komplikationen verlaufen, man kann nach vier Wochen schon sagen das Ergebnis ist mehr als super!Dr.Hofer ist einfach mega professionell, hat mega Einfühlungsvermögen,ist ehrlich, geht auf wünsche ein und setzt sie eins zu eins um, nimmt sich Zeit, bei seinen näh Künsten können sich manche Ärzte eine Scheibe von abschneiden. Habe meinen Dr. für Schönheit gefunden. DANKE

Kommentar von Dr. Hofer am 15.05.2021

Auch ich freue mich sehr über Ihr wunderschönes Ergebnis! Vielen Dank für Ihre Top - Bewertung. Das spornt uns an, auch weiterhin unser Bestes zu geben... Alles Liebe, Wolfgang Hofer

23.04.2021

Sehr empathisch und kompetent

Ich habe mich jederzeit sehr wohl und gut bei Herrn Dr. Hofer aufgehoben gefühlt und kann jedem nur empfehlen sich an ihn zu wenden. Er nimmt einem jede Scham und man merkt, dass ihm das Wohl der Patienten und das Ergebnis und die Zufriedenheit das Wichtigste ist.

Kommentar von Dr. Hofer am 15.05.2021

Ich möchte mich sehr herzlich für Ihre tolle Bewertung bedanken! Auch wenn das Thema noch so unangenehm für Sie erscheinen mag, es gibt meistens eine Lösung. Mit sonnigen Grüßen, W. Hofer

Letzte Aktualisierung20.04.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Dresden