Urologen:

Ambulante Operationen

Andrologie
Medikamentöse Tumortherapie

Liebe Patientinnen, lieber Patient,

ich möchte Sie herzlich auf meinem jameda-Profil willkommen heißen! Ich freue mich sehr, dass Sie mehr über unsere uroglogische Gemeinschaftspraxis in Dresden erfahren möchten. Neben allgemeinen Informationen wie Adresse, Kontaktdaten und Sprechzeiten, erfahren Sie auch mehr zu unserem Leistungsspektrum und den Behandlungsschwerpunkten.

Gerne steht Ihnen auch unser freundliches Teams als erste Ansprechpartner für Rückfragen oder zur Terminvereinbarung zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. Tietze

Zu meiner Person

Geboren in Dresden, Abitur am Pestalozzi-Gymnasium Dresden 1997, Medizinstudium an der FU-Berlin und in Barcelona 1997 - 2004, Promotion an der Charité Berlin 2005.

Facharztausbildung am Diakonissenkrankenhaus und Klinikum Dresden Neustadt 2004 - 2010, anschließende Facharzttätigkeit im Diakonisskrankenhaus Dresden. Tätigkeit als Oberarzt in Leipzig 2013 - 2017, danach am Klinikum Dresden Friedrichstadt 2017 – 2018.

Seit April 2019 in der Gemeinschaftspraxis als Nachfolger für Fr. Dr. med. Michaela Klein.

Zu meiner Praxis

Neben der klassischen (konservativen und operativen) Urologie, die alle Erkrankungen der Harnorgane bei Mann und Frau behandelt, ist die Andrologie (Männerarzt) ein Schwerpunkt der Praxis. Diese umfasst geschlechtsspezifische Erkrankungen des Mannes, Unfruchtbarkeit, Sexualstörungen und Impotenz.

Zudem führen wir Operationen im ambulanten OP-Zentrum durch, z.B. die Sterilisation beim Mann (Vasektomie = Samenleiterunterbindung). Diese können, wenn notwendig, auch in Narkose durchgeführt werden.

• Andrologie

• Ambulante Operationen (auch in Narkose möglich)

• Andrologie

• Diagnostik und Therapie von Hormonmangelerscheinungen und Erektionsstörungen
    • Störungen der Fruchtbarkeit (Fertilitätsstörungen)
    • Therapie des vorzeitigen Samenergusses (Ejaculatio praecox)
  • Ambulante Operationen (auch in Narkose möglich)

• Zirkumzision

Beschneidung der männlichen Vorhaut bei Verengung (Phimose)

• Frenuloplastik

plastische Korrektur von eingerissenen/verkürzten Vorhautbändchen

• Sterilisation

Samenleiterdurchtrennung beim Mann (Vasektomie)

• Varikozele

Entfernung von Harnblasentumoren

• Urethrotomie

Erweiterung von Verengungen der Harnröhre

• Botulinuminjektion

Einbringen von Botox in die Harnblasenwand bei Überaktiver Blase/Harninkontinenz

• Meatoplastik

Plastische Erweiterung von verengten Harnröhrenmündungen

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Wir bieten Ihnen moderne Diagnostikmöglichkeiten, wie ein eigenes Blut- und Urinlabor, Ultraschall und Röntgen und verfügen über eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten. Gerne stehen wir Ihnen bei Behandlungen rund um Nieren, Harnblase, Prostata und der männlichen Geschlechtsorgane zur Seite - ob akut oder präventiv. Mehr Informationen zum Leistungsspektrum unserer Praxis finden Sie hier auf jameda.

• Allgemeine Urologie

• Urologische Onkologie

• Laborleistungen

• Kinderurologie

• Allgemeine Urologie

• Krebsfrüherkennungsuntersuchung  (Vorsorge)
    • Sonographie der Nieren, Blase, Prostata, Hoden und Nebenhoden
    • Transrektale Sonographie (Endosonographie der Prostata)
    • Dopplersonographie von Hoden und Retroperitoneum
    • Harnsteindiagnostik und Therapie
    • Diagnostik und Therapie von Blasen- und Prostataentzündungen
    • Diagnostik und Therapie von Harninkontinenz
    • Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane, der gutartigen Prostatavergrößerung und der Nieren
    • Labordiagnostik, Urindiagnostik
    • Blasenspiegelung (Zystoskopie)
    • Psychosomatische Grundversorgung
  • Urologische Onkologie

• Diagnostik, Therapie und Nachsorge von bösartigen Erkrankungen der Prostata, der Hoden und männlichen Geschlechtsorgane sowie der Nieren, Harnleiter und Harnblase
    • Lokale und systemische Therapie der Tumorerkrankungen
    • Prävention von Tumorerkrankungen
    • Prostata-Biopsie - ultraschallgestützte, gezielte Gewebentnahme aus der Prostata
  • Laborleistungen

• Blutuntersuchungen (PSA)
    • mikroskopische Urinuntersuchungen
  • Kinderurologie

Unser Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • Urologische Gem. Praxis im Ärztehaus Blasewitz Dirk Lange und Dr. Stefan Tietze

17.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Äußerst zufrieden!

Ich fühle mich in dieser Praxis sehr gut aufgehoben. Angefangen vom medizinischen Personal im Empfang über die Betreuung im Schwesternzimmer bis hin zur Behandlung durch Herrn Dr. Tietze erfolgt durchgehend eine kompetente und freundliche Betreuung. Herr Dr. Tietze versteht es ausgezeichnet sich in den Patienten hinein zu versetzen. Er erläutert umfassend die einzelnen Behandlungsschritte und überzeugt durch seine routinierte und zielgerichtete Arbeitsweise. Ich wünsche diesem Praxisteam alles erdenklich Gute und kann diese Praxis auf alle Fälle positiv bewerten!

17.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Freundlich, kompetent, empathisch

Dr. Tietze ist ein sehr freundlicher und einfühlsamer Arzt, der sich viel Zeit für die Aufklärung und Behandlung nimmt. Seine ruhige und angenehme Art schafft großes Vertrauen. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und behandelt gefühlt. Vielen Dank dafür! Absolut empfehlenswert!

Letzte Aktualisierung15.10.2020

Danke , Dr. Tietze!