Heilpraktikerin für Psychotherapie, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie

Jetzt geöffnet

Königsbrücker Landstr. 9801109 Dresden

Leistungsübersicht

ÄngsteGrübelnSchmerzenPanikattackenDepressionenSelbstwert / SelbstvertrauenFibromyalgieMigräneÜberlastungRückenproblemeKopfschmerzenZwängeEnttäuschungenEssstörungenStressMagenschmerzenHautproblemeNeurodermitisDarmproblemeExzeme

Terminarten

Videosprechstunde

Frau Franke bietet Ihnen Sprechstunden per Video an.

Sprechstunde i. d. Praxis

Frau Franke bietet klassische Sprechstunden in der Praxis an.
Jetzt Termin vereinbaren

"Nur wer den Menschen als Ganzes betrachtet, kann Ihn auch erkennen!" Nach diesem Motto arbeite ich in meiner Praxis in Dresden. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie habe ich die Möglichkeit mittels alternativer Techniken und Methoden Ihnen Unterstützung zu geben und den Weg zur Linderung oder Heilung zu ebnen. Meine Praxis befindet sich im Herzen von Dresden. Möchten Sie mehr über meine Arbeit und die Vorteile und Möglichkeiten der Alternativmedizin erfahren? Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis und kläre all Ihre Fragen in einem kostenfreien Kennenlerngespräch. Trotz Coronakrise bin ich für Sie persönlich und auch per Videosprechstunde für Sie da.

WICHTIGE INFO: Ab April 2020 befindet sich meine Praxis im Gesundheitszentrum Dresden Klotzsche, Königsbrücker Landstraße 98, Dresden Eingang B (rechts) 2. Etage.

Ihre Manuela Franke

Über mich:

• Jahrgang 1970
• in zweiter Ehe verheiratet
• 2 fast erwachsene Kinder

Beruf….ist für mich Berufung!

Nach abgeschlossener Berufsausbildung und angefangenen Studium im Textilbereich zwang mich die Wende einen neuen Weg zu gehen.
Nach vielen Jahren Selbstständigkeit wollte ich nicht mehr nur nebenbei mit viel Empathie den Leuten zuhören, Kraft schenken und Lösungen anbieten, wenn sie mir von ihren Sorgen erzählt haben. Ich habe die Gelegenheit genutzt, noch einmal Neues begonnen und mich umfassend mit dem Gebiet der Psychologie/Psychotherapie befasst.

Seit vielen Jahren kann ich nun mit professioneller Hilfe, lösungsorientierten Gedankenmustern und hilfreichen Techniken jeden fachmännisch und gewinnbringend zur Seite stehen. Stetige Weiterbildungen sind ein wichtiges Mittel um meinen hohen Qualitätsanspruch zu sichern.

Aus- und Weiterbildungen auf dem Gebiet der Psychotherapie:

• Fachausbildung Hypnosetherapie nach Milton Ericson
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg
  • PMR nach Jacobson
  • Weiterbildung The Work of Byron Katie

Ich bin Mitglied im Verband freier Psychotherapeuten (Mitgl.Nr.: 27341).

Manuela Franke

"Nur wer den Menschen als Ganzes betrachtet, kann Ihn auch erkennen!" Nach diesem Motto arbeite ich in meiner Praxis in Dresden. Bei den Behandlungen beachte ich körperliche und seelige Symptome unter der Berücksichtigung der schulmedizinischen Diagnostik. Ziel ist es, das alte oder ein neues Wohlbefinden wieder zu erlangen und alles wieder zu einem harmonischen Ganzen zu vereinen.

In einem kostenfreien Kennenlerngespräch kläre ich Sie gerne zu Arbeits und Wirkungsweise, Ablauf und Kostenrahmen verschiedener Behandlungen auf. Nutzen Sie für Terminanfragen das Online Buchungsportal.

• Angststörung

• Selbstwertverlust

• Psychosomatische Symptome

• Angststörung

Selbstwerts> Ängste, mit oder ohne Auslöser ( Ohne Auslöser = Panikattacken)

> Ängste, die nicht einzuordnen sind, oder welche nicht wirklich Sinn machen.

> Das hat oft Unsicherheiten in Beziehungen zu anderen Menschen oder in Gruppen zur Folge, die das Selbstwertgefühl mindern

> Ängste gehen oft mit innerlichen Zwängen einher, ständig dasselbe zu denken oder zu tun (z.B.: Grübeln, zwanghaftes Waschen/Duschen, ständig Kontrollieren) was Sie nachts nicht schlafen lässt.

> Ängste können Suchtverhalten und Impulskontrollstörungen (Haare ausreißen, Nägel kauen oder anderes selbstschädigendes Verhalten) fördern

Lassen Sie uns gemeinsam nach möglichen Ursachen und machbaren Lösungswegen suchen.

Möglichkeiten dafür besprechen wir bei einem kostenfreien Kennenlerngespräch.

• Selbstwertverlust

Gibt es einen Auslöser für den Verlust des Selbstwertes wie Mobbing oder nach Trennungen, oder war das Selbstwertgefühl nie richtig da? Habe ich es deshalb so schwer im Leben?

Wir finden gemeinsam Ursachen und Lösungswege und aktivieren ein "Frühwarnsysthem" um Selbstwerträubern keine Chance zu geben.

• Psychosomatische Symptome

>  "Wenn die Seele weint und der Mund schweigt, spricht bald Dein Körper mit Dir."
      Wenn alle organischen Ursachen ausgeschlossen sind, könnte es sein, dass dein Körper dir etwas sagen will. Ich helfe dabei die Sprache des Körpers zu übersetzen was dein Körper dir durch folgende Symptome sagen will.

- Atemnot (Asthma bronchiale)
      - atopische Ekzem (Neurodermitis)
      - Bluthochdruck (Arterielle Hypertonie)
      - chronische entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa)
      - rheumatoide Arthritis
      - Schilddrüsenüber/unterfunktion (Hyper/Hypothyreose) und
      - Zwölffingerdarm-Geschwür (Ulcus duodeni)

Manuela Franke

Ich werde als unabhängiger, neutraler Außenstehender Ihnen helfen, neue Sichtweisen und Erkennnisse in Ihrer Krise warzunehmen. Um die für Sie dann sichtbaren, neuen Lösungswege erfolgreich gehen zu können, helfe ich Ihnen, erprobten Methoden und Techniken zu nutzen..

Für diese und andere Themen können Sie mich gern konsultieren. Möchten Sie mich vorher persönlich kennen lernen, oder sich über die psychotherapeutische Behandlung, Abrechnung und Erstattungsmöglichkeiten informieren? Vereinbaren Sie jetzt ein kostenfreies Kennenlerngespräch.

Ich beantworte Ihnen selbstverständlich alle Fragen.

• Ängste / Panikattacken / Unsicherheiten / Zwänge

• Depressionen / Grübeln / Überlastung

• Psychosomatik / körperliche Symptome ohne Befund

• Essstörungen / Gewichtszunahme / Gewichtsabnahme

• Ängste / Panikattacken / Unsicherheiten / Zwänge

Ich unterstütze Sie mit meinen Wissen und Erfahrungen aus

• Panikattacken, die nicht einzuordnen sind, oder Ängste, welche nicht wirklich Sinn machen
      • Unsicherheit in Beziehungen zu anderen Menschen oder in Gruppen
      • innerlicher Zwang, ständig dasselbe zu denken oder zu tun z.B.: Grübeln, zwanghaftes Verhalten (Waschen/Duschen/Zählen/Kontrollieren)
      • Suchtverhalten und Impulskontrollstörungen (Stoffgebundene Suchtmittel (Drogen, Alkohol, Medikamente, Rauchen, Essen), Spiel/Internetsucht, Haare ausreißen, Nägel kauen oder anderes selbstschädigendes Verhalten)
    • Depressionen / Grübeln / Überlastung

Andauernder Stress, Enttäuschungen und einschneidende Ereignisse im Leben können oft zu einer Depression und einem Erschöpfungszustand führen. Des Weiteren kann durch das Gefühl der Überlastung und Überforderung eine gewisse Lebensunlust und störendes Grübeln oder Gedankenkreisen entstehen. Neben der emotionalen Belastung bewirken Überforderung und Überlastung oft körperliche Beschwerden wie Schlafstörungen, Magen- und Darmprobleme, Hautreizungen und Ekzeme, Kopf- und Nackenschmerzen sowie Verspannungen. Wenn Ihr Hausarzt keine organischen Ursachen gefunden hat und Sie Hilfe bei Ihren Problemen suchen, dann stehe ich Ihnen gerne zur Seite. Ich kann Ihnen Hilfe mittels Methoden der Verhaltenstherapie, EMDR Traumatherapie, Hypnosetherapie nach Milton Ericson und Gesprächstherapie nach Rogers anbieten. Die Symptome einer Depression, Überlastung oder Überforderung sollte man nicht verdrängen und verharmlosen, sondern ernst nehmen und psychische Hilfe annehmen. Bei unserem ersten kurzen, für Sie kostenfreien Kennenlerntermin in Dresden kläre ich Sie über meine Therapiemethoden auf und berate Sie zu einem für Sie geeigneten Verfahren.

• Psychosomatik / körperliche Symptome ohne Befund

Sie fühlen sich krank und haben Schmerzen, sind jedoch laut ärztlichem Befund körperlich gesund – trotzdem:

• Rückenprobleme, Schmerzen
      • Magenschmerzen,
      • Darmprobleme,
      • Kopfschmerzen, Migräne
      • Hautprobleme, Neurodermitis, Schuppenflechte, Exzeme

Haben Sie bemerkt, dass die Symptome sich bei Stress verschlechtern, oder verbessern? Wenn Stress die Symptome verändert, haben sie ein Mittel gefunden, ihre Symptome zu verändern. Wie Ihr Stress genau aussieht und wie sie aktiv in eine positive Richtung einwirken können, helfe ich Ihnen herauszufinden und zu tun!

• Essstörungen / Gewichtszunahme / Gewichtsabnahme

Versuche, Ihr Gewicht unter Kontrolle zu halten lassen Sie verzweifeln, oder Ihnen sind die Methoden peinlich die sie versucht haben um:

• Ihr Gewicht zu reduzieren/halten oder zu erhöhen
      • Ihren Körper zu verstecken, oder
      • Ausreden für Ihr Verhalten zu finden

Mit verschiedenen Möglichkeiten finden wir die Ursachen für ihr Essverhalten heraus und neutralisieren mögliche Blockaden, die bisher verhindert haben, dass Sie Ihr Essverhalten effizient kontrollieren konnten.

• Erfolgreiche Raucherentwöhnung Dresden

Die Raucherentwöhnung in Dresden wird von Erfolg gekrönt sein, wenn Sie ohne Zweifel den Willen entwickelt haben, den endgültigen Schlussstrich zum Rauchen zu ziehen und Nichtraucher werden zu wollen. Wenn Sie sich mit Ihrer Nikotinabhängigkeit und dem Entschluss sie zu beendigen, bisher erfolglos gequält haben, bekommen Sie jetzt eine Lösung in die Hände gelegt. Eine Methode, die sich besonders bewährt hat, ist eine Raucherentwöhnung, die mit Hypnose unterstützt wird. Ich muss an dieser Stelle jedoch anmerken, dass die therapeutische Hypnose mit der Hypnose, die Sie aus dem Fernsehen kennen, nichts zu tun hat. Bei einer therapeutischen Hypnose behalten Sie als Patient die ganze Zeit die Kontrolle und bleiben bei vollem Bewusstsein. Das ist keine Magie, sondern eine Methode ihre persönlichen Wünsche zu unterstützen und durchzuhalten.

• Supervision

Ich unterstütze Berufskollegen, Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie, psychologische Berater und Coachs bei der Sicherung der Qualität ihrer Arbeit am Klienten / Patienten / Kunden durch:

• neutrale Analysen und objektive Fallbesprechungen
      • Finden und Neutralisieren von Blockaden, Spiegelungen und Abwehrmechanismen
      • Be- und Verarbeitung von persönlichen Themen

Ob die Chemie zwischen uns stimmt, finden Sie in einem kurzen, kostenfreien Kennenlerngespräch heraus.

• Entspannungstraining PMR

Bei der progressiven Muskelrelaxion (PMR) nach Jacobsen können auch diejenigen Ruhe, Entspannung und Gelassenheit finden, denen es sonst schwer fällt, sich auf sich selbst zu konzentrieren. Durch die Abwechslung zwischen Anspannung der Muskeln und Entspannung bleibt der Teilnehmer aktiv und kann bewusst in die Entspannung fühlen und sich derer bewusst werden. Durch das Lösen der Anspannung im Muskelbereich finden auch innere Organe zu ihrem Gleichgewicht zurück. Die Atmung wird kontrolliert und der Mensch wird auf sich selbst sensibilisiert.

• Achtsamkeit- für sich und das Leben

Wir alle sitzen im Zug des Lebens und rauschen an vielen Dingen vorbei, die uns sehr wichtig sein können, weil sie uns Kraft geben, Ordnung schaffen können und somit Sicherheit geben. Lernen wir den Zug in der Geschwindigkeit so zu steuern, dass wir die Dinge um uns herum intensiver war nehmen und genießen können. Lernen wir Dinge so zu sehen, dass wir sie für uns nutzen können und Kraft schöpfen können.

• Schmerzmanagement

Schmerz ist immer ein Signal. Wofür es steht erfährst du erst, wenn du ganau hin schaust. Manchmal muss man aus verschiedenen Richtungen schauen um den Grund und den Zweck des Signals zu verstehen. Solange, oder so intensiv, bis es für das Signal - den Schmerz - keinen Grund mehr gibt zu warnen.

Hast Du bemerkt, dass die Symptome sich bei Stress verschlechtern, oder verbessern? Wenn Stress die Symptome verändert, hast du ein Mittel gefunden, deine Symptome zu verändern. Wie DEIN Stress genau aussieht und wie du aktiv in eine positive Richtung einwirken kannst, helfe ich Dir herauszufinden und zu tun!

www.hypnose-prolife-dresden.de/beratungsspektrum/

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 23.03.2020

Videosprechstunde in Coronakrise

Ich habe erstmals die Videosprechstunde genutzt um meine Therapie fortzuführen. Vielen Dank für diese bequeme Möglichkeit. Ich möchte in dieser Zeit meine Familie keinen Risiko aussetzen.

Bewertung vom 06.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Endlich gut aufgenommen

Ich komme aus Leipzig und hier in Leipzig ist es grausam eine gute Heilpraktikerin für Psychotherapie zu finden die Zeit hat und auch die entsprechende Kompetenzen hat. Deswegen haben ich mir mein Kreis vergrößert und da fahre ich so ab und an nach Dresden. Ich kombiniere dass auch mit ein besuch an ein paar von meine Freunde die dort wohnen.

Ich bin sehr zufrieden mit wie ich mich fühle bei Frau Franke. Ich kann es jeder empfehlen die wirklich gut geholfen werden möchte um auch zu Frau Franke hin zu gehen. Nur zu empfehlen!

Kommentar von Frau Franke vom

Vielen Dank für Ihr Feedback. Falls der Weg doch zu weit ist, können Sie auch gern per Videosprechstunde mit mir in Kontakt kommen und das auch gern ihren Bekannten empfehlen. Viele Grüße Manuela Franke proLife

Bewertung vom 05.12.2019

Nette, kompetente Ärztin

Sie nimmt sich Zeit und man fühlt sich nicht wie am Fließband abgefertigt. Sie widmet sich der Ursache und deren Bekämpfung. Super Ärztin!

Kommentar von Frau Franke vom

Ich bin zwar keine klassische Ärztin, sondern Heilpraktikerin, aber ich freue mich, dass ich Ihnen helfen konnte, neue Lebensfreude zu finden.

Bewertung vom 28.11.2019, gesetzlich versichert

sehr einfühlsame Therapeutin, kurze Wartezeit

Ich war bei Frau Franke wegen meiner Depressionen in Behandlung. Schon nach relativ kurzer Wartezeit bekam ich einen Termin bei ihr. Ich fühlte mich von Anfang an sehr ernst genommen und verstanden. Frau Franke war sehr einfühlsam und geduldig. Ich fühlte mich durchweg sehr wohl. Vielen dank dafür ;-)

Kommentar von Frau Franke vom

Ich bin mir sicher, dass Sie nun bereit sind, die nächste Hürde in Ihrem Leben vorher zu erkennen und dann mit Erfolg zu meistern. Viele Grüße Manuela Franke proLife

Bewertung vom 22.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Stress

Ich war mit meinen Alltag echt überfordert.

Ich hatte Beruflich sehr viel Stress gehabt.

Dort ging man auf mich ein und nahm sich auch zeit gerne wieder.

Ich wünsche Ihnen alles Gute. Viele Grüße Manuela Franke proLife

100%Weiterempfehlung