Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Manuela Franke

Manuela Franke

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie

Frau Franke

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie

Aktuelle Information

Manuela Franke • 01.07.2020
Liebe Klienten und Klientinnen.
Ich bin trotz Corona wie gewohnt für Sie da. Es ist in meiner Praxis kein Problem die Abstandsregeln einzuhalten und alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen zu treffen.
Während unserer Gespräche besteht keine Maskenpflicht.
Ich freue mich auf Sie.

Darmprobleme
Darmprobleme
Exzeme
Exzeme

"Nur wer den Menschen als Ganzes betrachtet, kann Ihn auch erkennen!" < Paracelsus

Nach diesem Motto arbeite ich in meiner Praxis in Dresden. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie habe ich die Möglichkeit mittels alternativer Techniken und Methoden, wie z.Bsp. Hypnose, Ihnen Unterstützung zu geben. Somit ist der Weg zur Linderung oder Heilung wieder frei.
Meine Praxis befindet sich im Herzen von Dresden. Möchten Sie mehr über meine Arbeit und die Vorteile und Möglichkeiten alternativer, psychologischer Verfahren erfahren? Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis und kläre all Ihre Fragen in einem ersten, diskreten, kostenfreien Kennenlerngespräch.
Buchen Sie jetzt bequem online Ihren Wunschtermin.
Trotz Corona bin ich für Sie persönlich und auch per Videosprechstunde zu den üblichen Zeiten für Sie da.

Gesundheitszentrum Dresden Klotzsche, Eingang B (rechts) 2. Etage.

Königsbrücker Landstraße 98, 01109 Dresden

Ihre Manuela Franke

Über mich:

• Jahrgang 1970
• in zweiter Ehe verheiratet
• 2 fast erwachsene Kinder

Beruf….ist für mich Berufung!

Nach abgeschlossener Berufsausbildung und angefangenen Studium im Textilbereich zwang mich die Wende einen neuen Weg zu gehen.
Nach vielen Jahren Selbstständigkeit wollte ich nicht mehr nur nebenbei mit viel Empathie den Leuten zuhören, Kraft schenken und Lösungen anbieten, wenn sie mir von ihren Sorgen erzählt haben. Ich habe die Gelegenheit genutzt, noch einmal Neues begonnen und mich umfassend mit dem Gebiet der Psychologie/Psychotherapie befasst.

Seit vielen Jahren kann ich nun mit professioneller Hilfe, lösungsorientierten Gedankenmustern und hilfreichen Techniken jeden fachmännisch und gewinnbringend zur Seite stehen. Stetige Weiterbildungen sind ein wichtiges Mittel um meinen hohen Qualitätsanspruch zu sichern.

Aus- und Weiterbildungen auf dem Gebiet der Psychotherapie:

• Fachausbildung Hypnosetherapie nach Milton Ericson
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg
  • PMR nach Jacobson
  • Weiterbildung The Work of Byron Katie

Ich bin Mitglied im Verband freier Psychotherapeuten (Mitgl.Nr.: 27341).

www.hypnose-prolife-dresden.de

Lebenskrisen haben oft einen Auslöser, der unter Umständen auch lange zurück liegen kann.
Zum Beispiel können Trennungen, Verluste, Krankheiten, Kränkungen, Ärger, Schmerzen, oder Liebeskummer zu Symptomen starker emotionaler Belastung werden.
Dadurch können normale Alltagsaufgaben nur unter großen Anstrengungen bewältigt werden.

Bei den Behandlungen beachte ich körperliche und seelische Symptome unter der Berücksichtigung der schulmedizinischen Diagnostik. Ziel ist es, das alte oder ein neues Wohlbefinden wieder zu erlangen und alles wieder zu einem harmonischen Ganzen zu vereinen.

• Angstzustände - Panikattacken

• Überlastung - Burnout - Depression - innere Unruhe - Gedankenkreisen

• Psychosomatische Symptome - körperliche Symptome stressbedingt

• Angstzustände - Panikattacken

Angst, Angstzustände, Panik, Unsicherheiten und Zwänge, lähmen und machen oft handlungsunfähig. Das Gefühl der Unsicherheit, innerer Unruhe und Zwang hindert die Betroffenen aktiv am Familien-, Arbeits- und sozialen Leben mit Freude teilhaben zu können.

Angstzustände machen sich häufig zuerst körperlich bemerkbar. Das Herz schlägt schneller, innere Unruhe und der Atem stockt. Schweißausbrüche und das Gefühl, die Angst hat den Kopf ausgeschaltet.
    Man möchte, aber man kann sich beim besten Willen nicht zusammenreißen !

Ängste treten unkontrolliert in bestimmten Situationen auf. Manchmal jedoch auch ohne bekannten Auslöser.

mehr Informationen unter:  www.hypnose-prolife-dresden.de/aengste

Buchen Sie jetzt bequem online Ihren Wunschtermin für ein kostenfreies, diskretes Kennenlerngespräch.

• Überlastung - Burnout - Depression - innere Unruhe - Gedankenkreisen

Vom Gefühl der Überlastung zu Burnout bis zur Depression.

Andauernder Stress, Enttäuschungen und einschneidende Ereignisse im Leben können oft zu  Depressionen und dem Zustand der totalen Erschöpfung, Antriebslosigkeit und Leere führen.
    Es gibt aber auch die Form der agitierten Depression, bei der die Betroffenen meinen, es bis zur eigenen totalen Erschöpfung allen Menschen Recht machen zu müssen und nicht fähig sind, etwas für sich zu tun, oder sich zu entspannen.

Viele fühlen sich überlastet und überfordert und es quält sie ständiges Grübeln oder Gedankenkreisen und Ängste Diese negativen Gedanken und Selbstzweifel sind selbstständig nur schwer zu stoppen.

mehr Informationen unter:  www.hypnose-prolife-dresden.de/depressionen-gruebeln-ueberlastung/

• Psychosomatische Symptome - körperliche Symptome stressbedingt

Sie fühlen deutlich Symptome, sind jedoch laut Ihrem Arzt ohne Befund, oder Sie haben ein chronisches Leiden, nehmen Medikamente und leiden trotzdem unter:

• Rückenprobleme, Schmerzen im Bewegungsapparat
    • Magenschmerzen, Darmprobleme,
    • Kopfschmerzen, Migräne, Tinitus
    • Hautprobleme, Exzeme

Ihr Arzt hat den Begriff psychosomatische Funktionsstörung verwendet – vielleicht sogar als Diagnose.Heißt das nun, dass ich psychische Hilfe brauche, weil ich psychisch krank bin?

„Wenn die Seele weint und Dein Mund schweigt, spricht bald Dein Körper mit Dir!“

www.hypnose-prolife-dresden.de/psychosomatik

www.hypnose-prolife-dresden.de

Ich werde als unabhängiger, neutraler Außenstehender Ihnen helfen, neue Sichtweisen und Erkennnisse in Ihrer Krise warzunehmen. Um diese neuen Lösungswege erfolgreich gehen zu können, helfe ich Ihnen, erprobten Methoden und Techniken, wie Hypnose für sich zu nutzen..

Möchten Sie mich vorher persönlich kennen lernen und sich über die psychotherapeutische Behandlung, Abrechnung und Erstattungsmöglichkeiten informieren?
Buchen Sie jetzt bequem online Ihren Wunschtermin für ein kostenfreies, diskretes Kennenlerngespräch.

Ich beantworte Ihnen selbstverständlich alle Fragen.

• Abhängigkeiten - Süchte

• Supervision

• Essstörungen / Gewichtszunahme / Gewichtsabnahme

• Abhängigkeiten - Süchte

Die häufigsten Suchtmittel bzw. Abhängigkeiten sind Alkoholabhängigkeit, Medikamentenmissbrauch, verschiedene Drogen, Rauchen, Essen, Sex, Spielsucht und Internetsucht, bzw. soziale Medien.

Jetzt sind sie an einem Punkt angelangt, an dem sie bemerken, dass Ihnen dieses Suchtverhalten langfristig gesundheitlichen, oder sozialen Schaden zufügen.

Das Suchtmittel einfach weglassen ist kein Weg aus der Sucht und funktioniert nicht, da das Bedürfnis dahinter trotzdem noch da ist!
    Der innere Schweinehund schreit nach Befriedigung des Bedürfnisses! > und schon wird man Rückfällig!

mehr Informationen unter: https://www.hypnose-prolife-dresden.de/abhaengigkeiten-suechte/

• Schmerzmanagement

Schmerz ist immer ein Signal. Wofür es steht erfährst du erst, wenn du ganau hin schaust. Manchmal muss man aus verschiedenen Richtungen schauen um den Grund und den Zweck des Signals zu verstehen. Solange, oder so intensiv, bis es für das Signal - den Schmerz - keinen Grund mehr gibt zu warnen.

Hast Du bemerkt, dass die Symptome sich bei Stress verschlechtern, oder verbessern? Wenn Stress die Symptome verändert, hast du ein Mittel gefunden, deine Symptome zu verändern. Wie DEIN Stress genau aussieht und wie du aktiv in eine positive Richtung einwirken kannst, helfe ich Dir herauszufinden und zu tun!

mehr Informationen unter: https://www.hypnose-prolife-dresden.de/psychosomatik

Buchen Sie jetzt bequem online Ihren Wunschtermin für ein kostenfreies, diskretes Kennenlerngespräch.

• Supervision

Ich unterstütze Berufskollegen, Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie, psychologische Berater und Coachs bei der Sicherung der Qualität ihrer Arbeit am Klienten / Patienten / Kunden durch:

• neutrale Analysen und objektive Fallbesprechungen
    • Finden und Neutralisieren von Blockaden, Spiegelungen und Abwehrmechanismen
    • Be- und Verarbeitung von persönlichen Themen

mehr Informationen unter: https://www.hypnose-prolife-dresden.de/supervision/

Ob die Chemie zwischen uns stimmt, finden Sie in einem kurzen, kostenfreien Kennenlerngespräch heraus.

• Essstörungen / Gewichtszunahme / Gewichtsabnahme

Versuche, Ihr Gewicht unter Kontrolle zu halten lassen Sie verzweifeln, oder Ihnen sind die Methoden peinlich die sie versucht haben um:

• Ihr Gewicht zu reduzieren/halten oder zu erhöhen
    • Ihren Körper zu verstecken, oder
    • Ausreden für Ihr Verhalten zu finden

Mit verschiedenen Möglichkeiten finden wir die Ursachen für ihr Essverhalten heraus und neutralisieren mögliche Blockaden, die bisher verhindert haben, dass Sie Ihr Essverhalten effizient kontrollieren konnten.

mehr Informationen unter: https://www.hypnose-prolife-dresden.de/essstoerungen-gewichtszunahme-gewichtsabnahme/

• Erfolgreiche Raucherentwöhnung Dresden

Glückwunsch: Sie haben sich entschlossen Nichtraucher zu sein! Sonst wären Sie wohl kaum auf dieser Seite gelandet! Was haben Sie bisher alles versucht und nach einer gewissen Zeit war der innere Schweinehund stärker und alles Erreichte ist hinfällig? Eine Raucherentwöhnung mit dem Ziel Nichtraucher zu sein funktioniert hier bei mir in Dresden nur, wenn Sie ohne Zweifel den Willen entwickelt haben, den endgültigen Schlussstrich zum Rauchen zu ziehen und Nichtraucher werden zu wollen. Wenn Sie sich bisher erfolglos gequält haben, bekommen Sie jetzt eine Lösung in die Hände gelegt. Die Methode, mit der ich die sichersten und nachhaltigsten Erfolge erzielen konnte, ist eine Raucherentwöhnung, die mit Hypnose unterstützt wird.

mehr Informationen unter: https://www.hypnose-prolife-dresden.de/nichtraucher

• Entspannungstraining PMR

Bei der progressiven Muskelrelaxion (PMR) nach Jacobsen können auch diejenigen Ruhe, Entspannung und Gelassenheit finden, denen es sonst schwer fällt, sich auf sich selbst zu konzentrieren. Durch die Abwechslung zwischen Anspannung der Muskeln und Entspannung bleibt der Teilnehmer aktiv und kann bewusst in die Entspannung fühlen und sich derer bewusst werden. Durch das Lösen der Anspannung im Muskelbereich finden auch innere Organe zu ihrem Gleichgewicht zurück. Die Atmung wird kontrolliert und der Mensch wird auf sich selbst sensibilisiert.

mehr Informationen unter: https://www.hypnose-prolife-dresden.de/pmr/

• Achtsamkeit- für sich und das Leben

Wir alle sitzen im Zug des Lebens und rauschen an vielen Dingen vorbei, die uns sehr wichtig sein können, weil sie uns Kraft geben, Ordnung schaffen können und somit Sicherheit geben. Lernen wir den Zug in der Geschwindigkeit so zu steuern, dass wir die Dinge um uns herum intensiver war nehmen und genießen können. Lernen wir Dinge so zu sehen, dass wir sie für uns nutzen können und Kraft schöpfen können.

mehr Informationen unter: https://www.hypnose-prolife-dresden.de/achtsamkeit/

www.hypnose-prolife-dresden.de/beratungsspektrum/

Frau Franke ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Dresden

12.08.2020

Kompetent in allen Bereichen

Ich fühle mich ,von Frau Franke verstanden und der Perspektivwechsel in vielen Bereichen, bringt mich weiter. Danke für die angenehme Atmosphäre.

Kommentar von Frau Franke am 13.08.2020

Vielen Dank für Ihren Mut zu einem Feedback. Ich wünsche Ihnen alles Gute Manuela Franke proLife - psychologische Hilfe in Lebenskrisen

09.07.2020

Stärkung und Erhaltung der Arbeitsfähigkeit

Während man bei Ärzten lange auf einen Termin warten muss,klappte bei Fr. Franke alles reibungslos. Auch eine Terminverschiebung war kein Problem. Ich gehe jetzt wieder mit Zuversicht an die Dinge und weiß,wo ich Hilfe bekomme,wenn es nötig ist. Vielen Dank! !

Kommentar von Frau Franke am 16.07.2020

Die Möglichkeit kurzfristig Termine anzubieten, verdanken wir auch zu einem großen Teil den anderen Klienten, die Ihre Termine rechtzeitig absagen, falls sie verhindert sind. Davon profitieren dann natürlich alle. Ich wünsche Ihnen auf ihrem weiteren Weg alles Gute, Kraft und Gelassenheit. Ich bin jederzeit gern wieder für Sie da. Viele Grüße Manuela Franke

23.03.2020

Videosprechstunde in Coronakrise

Ich habe erstmals die Videosprechstunde genutzt um meine Therapie fortzuführen. Vielen Dank für diese bequeme Möglichkeit. Ich möchte in dieser Zeit meine Familie keinen Risiko aussetzen.

Kommentar von Frau Franke am 16.07.2020

Vielen Dank für Ihr Feedback. Dank der Technik kann ich Ihnen weiterhin auf ihren Weg zum Erreichen Ihrer Ziele bei Seite stehen. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Kraft und Energie. Viele Grüße Manuela Franke

06.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Endlich gut aufgenommen

Ich komme aus Leipzig und hier in Leipzig ist es grausam eine gute Heilpraktikerin für Psychotherapie zu finden die Zeit hat und auch die entsprechende Kompetenzen hat. Deswegen haben ich mir mein Kreis vergrößert und da fahre ich so ab und an nach Dresden. Ich kombiniere dass auch mit ein besuch an ein paar von meine Freunde die dort wohnen.

Ich bin sehr zufrieden mit wie ich mich fühle bei Frau Franke. Ich kann es jeder empfehlen die wirklich gut geholfen werden möchte um auch zu Frau Franke hin zu gehen. Nur zu empfehlen!

Kommentar von Frau Franke am 20.03.2020

Vielen Dank für Ihr Feedback. Falls der Weg doch zu weit ist, können Sie auch gern per Videosprechstunde mit mir in Kontakt kommen und das auch gern ihren Bekannten empfehlen. Viele Grüße Manuela Franke proLife

05.12.2019

Nette, kompetente Ärztin

Sie nimmt sich Zeit und man fühlt sich nicht wie am Fließband abgefertigt. Sie widmet sich der Ursache und deren Bekämpfung. Super Ärztin!

Kommentar von Frau Franke am 20.03.2020

Ich bin zwar keine klassische Ärztin, sondern Heilpraktikerin, aber ich freue mich, dass ich Ihnen helfen konnte, neue Lebensfreude zu finden.

Letzte Aktualisierung09.07.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Dresden