Top-Städte in Sachsen

Psychologische Psychotherapeutin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Wiener Str. 54
01219 Dresden

Letzte Aktualisierung des Profils am 16.10.2012 Datenänderung mitteilen

Noch keine Leistungen von Frau Richter hinterlegt. Sind Sie Frau Richter? Hinterlegen Sie jetzt Ihre Leistungsübersicht
Weitere Informationen über Frau Richter

Artikel von Frau Richter

Das sagen Nutzer über Frau Richter

Bewertung vom 13.11.2018

Absolut empfehlenswert !

kompetente, einfühlsame ,freundliche Behandlung hier geht man immer mit einem guten Gefühl in und aus der Praxis empfehle ich jedem, ohne zu zögern, weiter top!!!!!!"  Mehr

Bewertung vom 24.04.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr einfühlsame und engagierte Therapeutin

Mit unserer damals zweijährigen Tochter gab es massive Ein- und Durchschlafprobleme, was dazu führte, dass die ganze Familie mit den Nerven am Ende war. Vom Kinderarzt wurde nur ein "Schlafsaft" verschrieben, was uns nicht zufrieden stellte. Wir wandten uns daher an Frau Dr. Sylvia Richter und waren knapp zwei Jahre bei ihr in Therapie. Frau Richter nahm sich immer viel Zeit, hinterfragte und erklärte Zusammenhänge, zudem beriet und betreute sie uns immer freundlich und einfühlsam. Kurz gesagt: Wir fühlten uns sehr gut bei ihr aufgehoben und schon nach kurzer Zeit stellten sich erste Erfolge ein und die familiäre Situation entspannte sich. Schade das Kinderärzte eine psychotherapeutische Behandlung bei kleinen Kindern so negativ sehen. Unsere Tochter hat sich in den Praxisräumen sehr wohl gefühlt und sich jede Woche aufs Neue auf die "Spielstunde" bei Frau Richter gefreut. Ich hatte nie das Gefühl, dass sie sich unwohl oder bedrängt fühlt! Ich kann jedem nur ans Herz legen, sich professionelle Hilfe zu suchen, wenn man sich keinen Rat mehr weiß und die Nerven blank liegen."  Mehr

Bewertung vom 10.10.2016

Hilfreich und kompetent

Ich habe eine Langzeittherapie bei Frau Richter in Anspruch genommen. Sofort habe ich mich in der Praxis wohl gefühlt und so konnte ein gutes Vertrauensverhältnis entstehen. Frau Richter ist sehr kompetent und gibt ein Gefühl von Sicherheit für den anstehenden Weg. In schwierigen Phasen war es auch möglich mehr als einen Termin in der Woche zu bekommen. Nach 2 1/2 Jahren bei ihr habe ich meine Ziele erreicht, neue Wege gefunden und kann gelernte Methoden im Alltag anweden. DANKE!"  Mehr

Bewertung vom 25.06.2016

Sehr kompetente, einfühlsame und zuverlässige Psychologin, nur zu empfehlen!

Wir haben mit unserer 3-jährigen Tochter eine knapp 12-monatige Therapie bei Frau Richter in Anspruch genommen. Am Anfang waren wir sehr skeptisch, ob in dem Alter unserer Tochter sich ein Erfolg einstellen kann. Wir wurden sehr positiv überrascht, wie freundlich, einfühlsam und fachlich kompetent Frau Richter sich auf unsere Tochter eingestellt hat. Die Therapieräume sind kindgerecht eingerichtet und die Therapie beginnt zur voller Stunde, ohne jegliche Wartezeit. Wir können Frau Richter absolut weiterempfehlen und würden bei späteren entstehenden Problemen sofort wieder eine Therapie bei ihr in Anspruch nehmen."  Mehr

Bewertung vom 06.06.2016,  (zu 80 % hilfreich bei 1 Stimme)

Kompetente Psychotherapeutin

Wir waren ca 2 Jahre lang mit unserem Sohn in einer Langzeittheraphie bei Frau Richter. Von der ersten Sekunde an , haben wir uns alle , sowohl in den Räumlichkeiten als auch in der Therapie selbst , sehr wohl gefühlt. .Unser Sohn war damals 2,5 Jahre alt. Das Vertrauensverhältnis war sofort vorhanden. Frau Richter wirkte von Anfang an sehr kompetent und engagiert ... Wir haben während der Therapie viel erreicht und waren traurig das die gemeinsame Zeit zu ende war. SEHR KOMPETENT!!"  Mehr

Zum Beispiel: Fortschritte während der Therapie, Befinden nach der Therapie
Engagement
Diskretion

Zum Beispiel: Note 1 für 1 Tag bis Note 6 für über 14 Tage für den Ersttermin
Zum Beispiel: Note 1 für 1 Tag bis Note 6 für über 14 Tage für den Ersttermin

Zum Thema „ADHS” am 14.02.2019

"ADHS", "Asperger", "Autist" - Auswirkungen von Diagnose & Behandlung

Alex ist in der dritten Klasse und hat es nicht leicht. Er meint: „Mathe ist furchtbar.“ und die Buchstaben sind auch nicht seine Freunde. Immer ist einer zu wenig, zu viel oder in der falschen ...  Mehr

Verfasst am 14.02.2019
von Dr. med. Thomas Bonath

Zum Thema „ADHS” am 29.01.2019

Wege aus der Krise: Diagnose, Anzeichen & Behandlung von ADHS bei Erwachsenen

Aus Kindern werden Leute. Und nicht bei allen Kindern und Jugendlichen mit ADHS verschwinden die Symptome der Störung nach der Pubertät. Erwachsene stellen sich immer öfter die Frage: „Ich hatte ...  Mehr

Verfasst am 29.01.2019
von Dr. med. Thomas Bonath