Dipl.-Stom. Tom Friedrichs M.D.Sc.

Dipl.-Stom.Tom Friedrichs M.D.Sc.

Zahnarzt

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dipl.-Stom. Friedrichs M.D.Sc.

Zahnarzt

Bauernweg 55 a01109 Dresden

Leistungsübersicht

allgemeine ZahnheilkundeFunktionsdiagnostikFunktionstherapieSchienentherapieHochwertiger Zahnersatz3-D-navigierte ImplantationZahnstellungskorrektur mittels AlignerKinderbehandlungProfessionelle Zahnreinigung

mein Team und ich freuen uns, Sie auf unserem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren.

Wir sind eine spezialisierte Praxis für die Diagnostik und Therapie der Kraniomandibulären Dysfunktion (CMD).

Von meiner Ausbildung her ist neben der allgemeinen Zahnheilkunde für Jung bis Alt die hochwertige Prothetik - bei Bedarf implantatgetragen - ein Behandlungsschwerpunkt.

1982 bis 1987Studium der Zahnmedizin in Plovdiv/VR Bulgarien
1987Staatsexamen an der Medizinischen Akademie Plovdiv und Approbation in der DDR
1987 bis 1991Assistenzarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Medizinischen Akademie Dresden, Klinik und Poliklinik für Prothetische Stomatologie
1991Praxisniederlassung in Dresden
1996 bis heuteStändige Mitarbeit in der interdisziplinären Schmerzkonferenz des Schmerztherapeutischen Kolloquiums Dresden
2006 bis heuteReferent an der Fortbildungsakademie der Landeszahnärztekammer Sachsen
2013 bis heuteExterner Gutachter des MDK Sachsen
2015 bis 2017Masterstudium an der Universität Innsbruck und ZÄT-Info Ostbevern
2017Master of Dental Science (M.D.Sc.) für Kraniomandibuläre und Muskuloskelettale Medizin
Vortrags- und Kurstätigkeit auf dem Gebiet der Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie für verschiedene Veranstalter

Zahnarztpraxis Dipl.-Stom. Tom Friedrichs M.D.Sc.

Die moderne Zahnheilkunde bietet viele Möglichkeiten Zahnerkrankungen vorzubeugen und zu behandeln, selbstverständlicher Schwerpunkt unserer täglichen Arbeit.

Doch an jedem Zahn hängt ein Mensch.

Ich habe mich auf die fachübergreifende Diagnostik und Therapie von Funktionsstörungen des Kausystems spezialisiert. Viele Beschwerden, bei denen man es nicht vermutet, haben ihre Ursache in einer Kieferfehllage. Sie kann Ursache z. B. für Kopf-, Nacken- oder Rückenschmerzen, Ohrgeräusche und Augenflimmern, Gleichgewichtsstörungen, Schulterbeschwerden, sowie  Hüft- und Knieschmerzen sein.

• Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie

• Hochwertiger Zahnersatz

• Implantate - Mehr Sicherheit durch computergestützte OP-Navigation

• Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie

Ein gesundes Kiefergelenk und Muskeln, die gut arbeiten, spürt man normalerweise gar nicht. Erst bei Störungen wird man darauf aufmerksam.Es gibt einige mögliche Gründe für andauernde Muskelverspannungen: Störungen in der Verzahnung, Zahnfehlstellungen, zu hohe oder zu tiefe Füllungen, Kronen, Brücken, Prothesen, fehlende Zähne, Überdehnung der Gelenke nach Operationen oder eine falsche Haltung der Schulter-Nacken-Region. Außerdem besteht ein subtiler Zusammenhang zwischen der Psyche und dem Mundbereich.

Mittels klinischer Untersuchungsmethoden wird versucht, fachübergreifend Zusammenhänge zwischen dem individuellen Beschwerdebild und möglichen Ursachen im Kiefer-/Zahnbereich aufzudecken. Bei hinreichendem Verdacht, dass eine Störung im Zusammenbiss für die Beschwerden ursächlich sein könnten, wird in einem zweiten Diagnostikschritt unter Verwendung eines objektiven Messverfahrens die für den Patienten ideale Kieferrelation bestimmt. Hierbei kommt das IPR-System® zur Anwendung, welches wir bereits seit 1996 bei uns in der Praxis anwenden. Die mittels der klinischen und instrumentellen Untersuchungen erfassten Informationen finden Eingang in ein fachübergreifendes Therapiekonzept mit spezifischer, zahnärztlicher  Schienentherapie und gegebenenfalls Vorstellung innerhalb unseres Netzwerkes bei spezialisierten Physiotherapeuten oder Augenoptikern. Die zahntechnische Umsetzung der patientenindividuellen Schienentherapie erfolgt im hauseigenen Praxislabor.

• Hochwertiger Zahnersatz

Jeder Zahnverlust führt zu Veränderungen im Kausystem. Umso wichtiger ist die funktionsgerechte Wiederherstellung. Eine ausgezeichnete Ästhetik mit Zahnersatz, der nicht als solcher in alltäglichen Situationen erkennbar ist, ist dabei unser Anspruch. Der ästhetisch perfekte Zahnersatz wird im festsitzenden Bereich durch metallfreie Keramikversorgungen realisiert. Herausnehmbarer Zahnersatz wird vorzugsweise funktionell hochwertig mittels Geschiebe- oder Teleksopprothesen an das Restgebiß oder Implantate angekoppelt. Ihr Zahnersatz wird ausschließlich in einem qualifizierten Meisterlabor in Deutschland gefertigt. Das hauseigene Praxislabor bietet alle Voraussetzungen, wenn es zum Beispiel bei der Instandsetzung von herausnehmbaren Zahnersatz einmal schnell gehen muß.

• Implantate - Mehr Sicherheit durch computergestützte OP-Navigation

Bei einer Erfolgsrate von über 95% zählen Zahnimplantate zu den erfolgreichsten Behandlungsmethoden bei Zahnverlust und sind heute fester Bestandteil der Therapie. Im Gegensatz zur klassischen Implantation, bei der zunächst das Implantat gesetzt wird und nach erfolgreicher Einheilung die Zahnersatzplanung erfolgt, gehen wir den Weg des “Backward-Planning”. Zahnarzt und Zahntechniker entwickeln hierbei im Vorfeld einen situationsgerechten Zahnersatz zur Ermittlung der adäquaten Implantatposition. Auf der Grundlage einer digitalen Schichtaufnahme (CT oder DVT) wird diese Position in ein virtuelles, dreidimensionales Kiefermodell übertragen. Damit wird es möglich, das Knochenangebot im geplanten Zielgebiet vor der eigentlichen Operation exakt zu beurteilen und die Implantate an einem für den geplanten Zahnersatz sinnvollen Platz zu positionieren. Während der Implantation sorgt eine Bohrschablone im Mund des Patienten dafür, dass die Implantate genau entsprechend der Planung an dem vorausberechneten Platz eingebracht werden. Richtung und Tiefenanschlag für den Implantatbohrer sind exakt vorbestimmt, sensible Strukturen (Nerven, Kieferhöhle, benachbarte natürliche Zähne) können sicher geschont werden. Die Schleimhaut wird nur minimal eröffnet. Dadurch verkürzt sich deutlich die Zeit der Beeinträchtigung für den Patienten  nach der Operation. Das Ergebnis der computergestützten, navigierten Implantation ist eine sowohl chirurgisch als auch prothetisch optimale Versorgung.

CMD-Therapie

• Zahnstellungskorrektur mittels fast unsichtbarer Schienen

Die sogenannte Alignertherapie bietet die Möglichkeit mit fast unsichtbaren Kunststoffschienen Zahnstellungen zu korrigieren. Das Hauptanwendungsgebiet liegt vor allem im Frontzahngebiet aus ästhetischen Gründen, die Schienen können aber auch eine Alternative zu aufwändigen prothetischen Versorgungen bei der definitiven Therapie von Funktionsstörungen sein.

Die Vorteile auf einem Blick:

• optimaler Tragekomfort
    • keine störenden Drähte und Bögen
    • praktisch unsichtbare, ultradünne Schienen
    • schonendes, sicheres Verfahren durch 3D-Simulation vor Behandlungsbeginn
    • kurze Behandlungsdauer
    • einfache Pflege
  • allgemeine Zahnheilkunde von A(brasion) über B(eratung) bis Z(ahnstein)

• Ja, wir machen auch Kinder ........ Prophylaxe

• Professionelle Zahnreinigung

Zahnarztpraxis Dipl.-Stom. Tom Friedrichs

3,7

Bewertung vom 04.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Arzt unseres Vertrauens

Gute Terminabstimmung, kaum Wartezeiten.Freundliche Aufnahme bereits an der Rezeption.

Vertrauensvolle Besprechung notwendiger Behandlungsmaßnahmen mit Alternativangeboten.

Für die Besprechung wird sich ausführlich Zeit genommen.

Moderne Ausstattung der Zahnarztpraxis.

Fundiertes Wissen auch in Spezialgebieten.

Angebote zu schmerzfreier Behandlung durch entsprechende Medikation.

Bewertung vom 12.02.2019

Seit 20 Jahren Kieferprobleme

Ich bin auf Empfehlung zu ihm gekommen und bereue es ihn nicht schon eher gefunden zu haben. Nach über 20 Jahren Leidensweg und schon einmal Fehlinvestition bei anderem Arzt ist mein Leidensweg jetzt dank ihm zu Ende. Ich bin dafür sehr dankbar jetzt Schmerzfrei zu sein!

Bewertung vom 24.11.2017, gesetzlich versichert

Kurze Wartezeiten, Super Beratung -> Top

Ich bin schon viele Jahre bei diesem Zahnarzt und immer sehr zufrieden. Beratung immer kompetent und tiefgründig. Auch ehrlich!

Bewertung vom 16.03.2017

Funktionsstörung des Kiefers

Ich fühlte mich sehr gut beraten und mir wurde alles genau erklärt.

Bewertung vom 16.12.2016

Arzt des Vertrauens

Sehr ruhiger und einfühlsamer Zahnarzt. Freundliches Personal, schnelle Termine und kurze Wartezeiten.

Fachlich sehr kompetente, moderne und individuelle Behandlung.

Jahrelange zufriedene Patienten.

Bewertung vom 16.10.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

komlizierte Gebißsanierung

professionelle Behandlung vom Befund bis zur endgültigen Lösung über 1 1/2 Jahre!

Bewertung vom 10.10.2016

Kompetenter Zahnarzt mit hohem Fachwissen

Kompetente Behandlung und Beratung in angenehmer Atmosphäre.

Bewertung vom 15.09.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Der Zahnarzt unseres Vertrauens, kompetent, sachlich und zugewandt

In der Zahnarztpraxis Friedrichs herrschte bei unseren Besuchen immer eine angenehme und entspannte Atmosphäre. Die Behandlung erfolgte stets kompetent und freundlich im Zusammenhang mit einer guten Beratung bzw. Aufklärung. Spezielle Probleme waren für Herrn Friedrichs oft Anlass zu weiteren Recherchen, wobei ein ganzheitlicher Behandlungsansatz deutlich wurde. Auch in Notfällen fühlten wir uns stets gut und zeitnah versorgt und das seit 24 Jahren! Herrn Friedrichs mit seinem Team empfehlen wir sehr gern und jederzeit weiter.

Bewertung vom 01.08.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

der Zahnarzt unseres Vertrauens für die ganze Familie - sehr empfehlenswert !

Fachlich total auf den neusten Stand, er selbst bleibt auch in schweren Situationen entspannt, was wiederum den Patienten beruhigt.Ich bin seit 15 Jahren Patient bei Herrn Friedrichs und wurde noch nie enttäuscht, selbst in Schmerz-Not-Situationen ist er für den Patienten immer erreichbar. Seine Praxis ist hell und freundlich, besonders das Behandlungszimmer mit einen wunderschönes Deckenbild( Fenster mit Katze) wirkt beruhigend. Da die Praxis 25km von unseren Wohnort entfernt ist, scheut uns der Weg nicht, das besagt eigentlich schon Alles ! Inzwischen sind unsere Kinder und Enkel auch bei ihm als Patienten.

Bewertung vom 29.07.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr zu empfehlender Zahnarzt

Eine Zahnarztpraxis in der man sich wohl fühlt. Bin seit den 90iger Jahren Patient in dieser Praxis und schätze sehr die hervorragende Kompetenz des Arztes. Sehr gut gefällt mir auch die Ruhe, die diese Praxis ausstrahlt. Ein tolles Team, ein interessant gestalteter Behandlungsraum und durch ein perfektes Terminmanagement kein überlaufenes Wartezimmer.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
17.07.2019