Top-Städte in Sachsen

Dr. med. dent. Grischa Brauckhoff

Zahnarzt, Endodontologie, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin
Geblerstr. 11, 01139 Dresden

Bewertung für Dr. Brauckhoff

Archivierte Bewertung vom 11.04.2014,  (zu 100 % hilfreich bei 5 Stimmen)

Netter Zahnarzt, aber nichts für mich...

Da ich auf der Suche nach einem neuen Zahnarzt war, bin ich durch die vielen guten Bewertungen zu Dr. Brauckhoff gekommen. Die Praxis ist sehr schön und modern eingerichtet, das gesamte Praxisteam sehr nett und zuvorkommend.
Auch die Zahnreinigung, die ich habe machen lassen, war sehr gut. Viel besser, als in meiner letzten Zahnarztpraxis.
Der einzige Wermutstropfen ist, dass mir Dr. Brauckhoff eine größere Behandlung an einem Zahn als geplant sinnvolle Maßnahme angeraten hat, die nicht notwendig ist. Der Zahn macht keine Probleme und die jetzige Füllung sitzt noch gut. Ich war jetzt noch in einer anderen Praxis, wo mir dies bestätigt wurde. Außerdem war der Heil- und Kostenplan, den ich bekommen habe widersprüchlich, was sich zwar nach einigen Telefonaten klären ließ, jedoch mein Misstrauen erst so richtig angeheizt hat.
Da ich nun das Gefühl habe, nicht als Mensch, sondern als Instrument zur Gewinnmaximierung behandelt worden zu sein, werde ich mir eine andere Praxis suchen. Wirklich schade!"

Notenbewertung dieses Patienten

Kommentar von Dr. Brauckhoff

Sehr geehrte/r Patient/in, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Bewertung hier zu veröffentlichen. Diese nehme ich natürlich sehr ernst. Viele Neupatienten kommen aufgrund der doch sehr guten Bewertungen zu mir. Diese und das persönlich an mich herangetragen Feedback, bestärken mich in meinem Behandlungskonzept. Bis jetzt waren alle sehr zufrieden. Da Ihre Einschätzung die bisher schlechteste war ("Notendurchschnitt 2"), möchte hiermit die Gelegenheit nutzen meine Sicht der Dinge zu schildern. Als Zahnarzt sehe ich meine Aufgabe primär in der präventiven und nicht in der kurativen Behandlung. Das heißt, ich warte nicht bis "das Kind in den Brunnen gefallen ist". Deshalb weise ich auf zukünftige, wahrscheinlich auftretenden Probleme hin. Das finden viele Patienten sehr gut. Am Beispiel einer nur auf dem Röntgenbild sichtbaren Karies, warte ich nicht bis der betreffende Zahn Schmerzen bereitet, sondern schlage zeitnah eine dann noch minimalinvasiv mögliche Behandlung vor. In Ihrem Fall war es eine zu geringe Zahneigensubstanz in Relation zur Füllungsausdehnung bei zusätzlich sichtbare Abrasion des Füllungsrandes. Dies habe ich versucht Ihnen anhand von Intraoralfotos zuerläutern. Ich befürchte eine Fraktur des Zahnes. Daher habe ich Ihnen aus meiner Sicht eine Krone empfohlen. Das Sie sich eine "Zweitmeinung" geholt haben, ist durchaus legitim. Leider sind Sie mit Ihren Bedenken nicht persönlich an mich herangetreten. Gerne hätte ich Ihnen die Notwendigkeit einer Überkronung in einem persönlichen Gespräch Ihnen nochmals erklärt. Die Unstimmigkeiten bezüglich des Heil- und Kostenplanes hätte so nicht sein sollen, das habe ich auch intern mit meinem Team erläutert. Entschieden möchte ich hiermit jedoch Ihren Vorwurf von der Hand weisen, ich hätte Ihnen die neue Krone nur aus Gründen der "Gewinnmaximierung" empfohlen! Dies so in den Raum zu stellen, finde ich wiederum sehr schade! Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen Dr. Brauckhoff

Bewertung kommentieren (nur für Dr. Brauckhoff)

Problem melden

Wie hilfreich fanden Sie diese Bewertung?

1Kollegenempfehlung

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Brauckhoff über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Brauckhoff.

Zum Thema „Wurzelbehandlung” am 20.03.2014

Die sanfte und sichere Wurzelbehandlung

Der Begriff der Wurzelbehandlung verursacht bei den meisten Patienten zunächst einen Schreck, da Schmerzen und ein langer Leidensweg damit verbunden werden - doch haben sich die Techniken und ...  Mehr

Verfasst am 20.03.2014
von Dr. med. dent. Andreas Kurrek

Zum Thema „Wurzelbehandlung” am 23.02.2014

Wurzelkanalbehandlung: Zahn retten statt ziehen

Ein einziges Wort reicht manchmal aus, um Patienten in der Praxis die Farbe aus dem Gesicht zu treiben: „Wurzelkanalbehandlung“. Zugegeben, nach einer zahnärztlichen Wellnesskur klingt es nicht.   Mehr

Verfasst am 23.02.2014
von Dr. med. dent. Markus F.O. Lentrodt