Dr. med. dent. Grischa Brauckhoff

Zahnersatz
Ästhetik (Veneers)
Ganzheitliche Zahnheilkunde
Amalgamsanierung
Bleaching (Aufhellung der Zähne)
Zahnärztliche Hypnose bei Zahnarztangst

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Grischa Brauckhoff

Praxisphilosophie

Im Mittelpunkt unseres zahnärztlichen Handels stehen unsere Patienten. Kommunikation, umfangreiche Beratung, ganzheitliche Therapiekonzepte und eine partnerschaftliche Arzt-Patient-Beziehung auf gleicher Augenhöhe sind unsere obersten Prämissen. Zukunftsorientierte ganzheitliche Zahnheilkunde zur Erhaltung bzw. Wiederherstellung einer optimalen Mundgesundheit. Moderne Ausstattung in hellen, zeitgemäßen und großzügigen Praxisräumen. Zahnerhalt durch Spezialisierung des gesamten Praxisteams. Unsere Schwerpunkte liegen in der Prophylaxe und Prävention von Zahn-Mund- und Kiefererkrankungen, der minimalinvasiven und 3D navigierten Implantologie, in der zahnärztlichen Ästhetik (Veneer-Versorgung) und in der Funktionsdiagnostik von Craniomandibulären Dysfunktionen in Verbindung mit einer darauf spezialisierten Physiotherapie. Außerdem bieten wir Zahnärztliche Hypnose zur Behandlung von Zahnarzt-Angst und zur Schmerz- und Angstminimierung während der Behandlung an.

Zahnarztpraxis Dr. Grischa Brauckhoff

• Prophylaxe und Prävention von Zahn-Mund- und Kiefererkrankungen

• Minimalinvasiven und 3D navigierten Implantologie

• Zahnärztlichen Ästhetik (Veneer-Versorgung) und Funktionsdiagnostik

• Prophylaxe und Prävention von Zahn-Mund- und Kiefererkrankungen

Gesunde eigene Zähne bis in hohe Alter sind längst keine Wunschvorstellung mehr. Unerlässlich dabei ist das Vorbeugen vor Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches mit konsequenter Mundhygiene. Zusätzliche Prophylaxesitzungen in der Zahnarztpraxis mit professionellen, extra geschulten Mitarbeitern und modernsten Geräten helfen Ihnen dabei. So haben Karies und Parodontitis keine Chance. Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) geht viel weiter als die Belagsentfernung im Rahmen der üblichen Kontrolluntersuchung, welche vor allem die Zahnsteinentfernung zu Ziel hat.

• Minimalinvasiven und 3D navigierten Implantologie

Implantate werden als künstliche Zahnwurzeln an Stellen in den Kieferknochen eingebracht, an denen natürliche Zähne verloren gegangen sind. Sie sind aus dem sehr gut verträglichen Werkstoff Titan (neuerdings auch aus der Keramik Zirkonoxid) gefertigt und nach Einheilung in den Kieferknochen extrem stabil. Aufgrund Ihrer Stabilität sind Implantate hervorragend geeignet, um alle Formen von Zahnersatz zu tragen. Die therapeutischen Möglichkeiten der Versorgung von Zahnlücken werden um ein Vielfaches erweitert. Grundvoraussetzung für erfolgreiche Implantationen ist die gründliche Untersuchung der Knochenverhältnisse an den Lückenbereichen und eine abgeschlossene Vorbehandlung von Zahnfleischerkrankungen. Ausreichendes Knochenangebot und entsprechende Knochenqualität sind wichtig für die Einheilung und Stabilität.

Durch implantatgetragender Zahnersatz gewinnen Sie das von festen Zähnen wieder.

• Zahnärztlichen Ästhetik (Veneer-Versorgung) und Funktionsdiagnostik

Einlagefüllungen aus Keramik erfüllen höchste Ansprüche an natürliches Aussehen, Körperverträglichkeit und Haltbarkeit. Sie werden im zahntechnischen Labor hergestellt. Mittels eines Spezialabdruckes der vorbereiteten Zähne wird ein detailgetreues Modell hergestellt. Dadurch ist es möglich, eine perfekte und passgenaue Füllung außerhalb des Mundes zu fertigen und diese in einer zweiten Behandlungssitzung untrennbar in den Zahn einzukleben.

Viele Patienten haben Kiefergelenksprobleme und haben ihren richtigen Biss verloren. Zähneknirschen (der Fachbegriff ist Bruxismus) ist nur eines der Symptome. Viel der Betroffenen bemerken gar nicht, wenn sie nachts im Schlaf noch mit den Zähnen knirschen. Die Ursachen sind meist Stress und seelische Belastung oder Fehlbelastung durch ungleichmäßige Bisshöhe der Zähne. Die Zahnsubstanz wird abgerieben und es kann sogar zum Verlust von Zähnen kommen. Bei Kiefergelenksfehlstellungen ist oft das Zusammenspiel von Kopf und Unterkiefer gestört. Das heißt, der Ober- und Unterkiefer liegen nicht in der idealen Position aufeinander. Es kommt zum „falschen Biss“. Das kann sich angefangen von überempfindlichen Zähnen, Knackgeräusche und Schmerzen beim Kauen und Gähnen, Muskelverspannungen und Schmerzen im Kopf- und Nackenbereich, bis hin zu starken Migräneanfällen, äußern.

Meine Schwerpunkte

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Ganzheitliche Zahnheilkunde

• Chirurgie

• Amalgamsanierung

• Ganzheitliche Zahnheilkunde

War man früher nur um die Reparatur eines beschädigten Zahnes bemüht, so ist man heute dazu übergegangen, auch die Zusammenhänge zwischen einzelnen Zähnen und des gesamten Organismus zu beachten. Migräne kann zum Beispiel durch eine Fehlstellung der Kiefergelenke verursacht werden. Kranke Zähne und entzündetes Zahnfleisch können Störfelder für den Organismus sein und andere Krankheiten fördern (z.B. Rheuma, Herz-Kreislaufkrankheiten, Gelenkbeschwerden, allgemeine Krankheitsanfälligkeit, Frühgeburtenrisiko). Bei Beachtung dieser Zusammenhänge bei der Behandlungsplanung und der eigentlichen Behandlung können oft andere gesundheitliche Beeinträchtigungen verbessert werden. Z.B. kann es manchmal sinnvoll sein, scheinbar funktionstüchtige aber erkrankte Zähne zu entfernen, um andere Krankheiten zu heilen. Es werden von uns nur bioverträgliche Materialien verwendet. Es werden in unserer Praxis keine neuen Amalgamfüllungen mehr verlegt.

Die Parodontitis ist eine der häufigsten Erkrankungen des Kausystems. Zwei Drittel der Erwachsenen leiden darunter, aber auch Jugendliche können betroffen sein. Parodontitis entsteht vor allem durch Bakterien aus weichen und harten Zahnbelägen, die zu Taschenbildungen am Zahnfleischsaum führen und den Zahnhalteapparat (Parodontium) schädigen, was letztlich zum Verlust des Zahnes führt. Da ihr Hauptmerkmal die Entzündung ist, wird sie korrekterweise als Parodontitis bezeichnet. Aber auch andere Faktoren spielen eine Rolle z. B. Immunschwäche, Medikamente, genetische Ursachen und Rauchen. Deshalb erfordert die multifaktorielle Erkrankung einen ganzheitlichen Diagnose- und Therapieansatz. Es ist nachgewiesen dass bei Parodontitis eine erhöhte Gefährdung für Herz- und Kreislauferkrankungen, sowie für Fehlgeburten besteht. Eine rechtzeitige Diagnostik und Therapie ist vorteilhaft für Ihre Gesundheit. In 90 % aller Fälle führen schonende lokale Maßnahmen zum Erfolg.

• Chirurgie

In unserer Praxis führen unsere Zahnärzte folgende Behandlungen durch:

• moderne Implantologie
    • alle Arten der Zahnentfernung
    • Wurzelspitzenresektion
    • Minimalinvasive Chirurgie
    • Zahnfleischoperationen
  • Amalgamsanierung

Schon der Verdacht, dass Amalgam toxisch wirken kann, ist Grund genug, Amalgam nicht weiter zu verwenden. Der Hauptbestandteil von Amalgam ist Quecksilber, ein Gift, dass auch in Kleinstmengen nicht in unseren Körper gelangen sollte. Deshalb füllen wir Zahndefekte vorzugsweise mit Kunststoff, Zahnzement, Keramik oder Goldmaterialien, die allesamt den Körper nicht belasten, gut halten und ästhetisch ansprechender sind. Bei der Amalgamsanierung werden die alten Amalgamfüllungen auf sehr schonende und gründliche Art entfernt.

• Veneers

Veneers sind hauchdünne Keramikschalen, die – ähnlich künstlichen Fingernägeln- dauerhaft auf die Zähne aufgeklebt werden. So kann man kleine Zahnlücken schließen, Schiefstellungen kaschieren, unästhetische Füllungen verstecken und abgebrochene Zähne reparieren. Da Veneers sehr dünn gefertigt werden können, muss der Zahn nur minimal auf seiner Forderseite beschliffen werden, das Verfahren ist also sehr zahnschonend.

• Bleaching (Aufhellung der Zähne)

Strahlend helle Zähne stehen für Schönheit, Jugend, Gesundheit und Vitalität. Verfärbte Zähne wirken oft ungepflegt und unattraktiv. Meist hilft schon eine professionelle Zahnreinigung (sorgfältige Reinigung und aufwendige Politur der Zähne), um die Zähne von oberflächlichen Verfärbungen und Belägen zu befreien. Eine richtige Aufhellung der Zahnfarbe ist nur mittels Bleaching (Bleichen) möglich. Dazu werden Wasserstoffpräparate in Gelform verwendet, durch die die Zähne gebleicht und damit aufgehellt werden. Das Weichgewebe und auch freiliegende Zahnhälse werden während der Behandlung sorgfältig mit einem speziellen Kunststoffgel abgedeckt und geschützt. Die Zähne werden vorher gründlich untersucht um festzustellen, ob alle Voraussetzungen für ein Bleaching erfüllt sind: Die Zähne und das Zahnfleisch müssen frei von Entzündungen und Krankheiten sein. Füllungen dürfen keine Defekte aufweisen.

• Endodontologie

Eine Wurzelbehandlung wird kann zum funktionellen Erhalt eines Zahnes notwendig werden, wenn die Pulpa (der Zahnnerv) unheilbar entzündet oder infiziert ist. Die Ursachen hierfür können sein: tiefe Karies, mehrfache Behandlung am gleichen Zahn (evtl. Überkronung), feiner Haarriss im Zahn, Zahntrauma, z. B. nach einem Unfall. Symptome, die auftreten können:  ausgeprägte Schmerzen auf heiß und kalt,  Aufbiss oder Beröhrungsempfindlichkeit, Schwellung oder Druckschmerz im Bereich des umliegenden Zahnfleisches,  Verfärbung des Zahnes. Bleibt diese Entzündung unbehandelt, kann es zu erheblichen Schmerzen oder einem Abszess kommen. Bei einer Wurzelbehandlung wird das erkrankte Gewebe mit feinsten Spezialinstrumenten aus den Wurzelkanälen entfernt. Mit speziellen Einlagen und Spülungen werden die Kanäle desinfiziert und anschließend gefüllt. Der Zahn wird oft zum Schutz vor Zerbrechen überkront.

• Zahnärztliche Hypnose zur Behandlung von Zahnarzt-Angst

Endodontologen · in Dresden
Ästhetische Zahnmediziner · in Dresden

20.09.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Beste Behandlung

Kann ich nur weiter empfehlen. Der beste Zahnarzt den ich nach langem Suchen gefunden habe.

Auf dem neuesten Stand der Behandlung und angenehme Atmosphäre.

Kommentar von Dr. Brauckhoff am 21.09.2022

Liebe Patientin, lieber Patient, "No more words needed"....Danke! Gebe ich gern an mein gesamtes Team weiter! Beste Grüße Dr. Brauckhoff

10.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

sehr gute fachliche Kompetenz

Nach mehreren umfassenden Behandlungen kann ich nur Gutes im Umgang mit dem Patienten berichten.

Eine kompetente Analyse zum Zahnbestand mit fachlichen Lösungsvorschlägen zur Verbesserung der Zahnstruktur (vorallem im Alter) zeichnen diese Zahnarztpraxis aus. Der Patient steht im Mittelpunkt der Therapie und darf mit entscheiden, auf welchem (finanziellen) Lebensniveau seine Zahnbehandlung durchgeführt werden soll. Nicht nur aus optischer, sondern auch aus praktischer Hinsicht. Sehr gute technische und fachliche Umsetzung in harmonisch- freundlicher, fast familiärer Atmosphäre, welche immer die Angst vor einer Zahnbehandlung nimmt.

Leider ist die Lage der Zahnarztpraxis nicht geeignet für Autofahrer, weil eine Parkplatzsuche meistens mehr Zeit in Anspruch nimmt, als ein Kontrolltermin nach einem operativen Eingriff.

Kommentar von Dr. Brauckhoff am 13.07.2022

Lieber Patient, liebe Patientin, im Namen des gesamten Teams, vielen Dank für Ihr tolles Feedback. Dies gebe ich gern weiter. Durch regelmäßige Teamschulungen, viele Weiterbildung des gesamten BehandlerInnen-Teams und durch ein fundiertes und gelebtes QM, münden die Behandlungen in unserer Praxis zumeist in guten bis sehr guten Ergebnissen. Dies ist unserer Antrieb! Um die Parkplatzsitutation für unsere PatientInnen zu verbessern, hatte ich versucht, bei der Stadt, Parkplätze zu beantragen, leider erfolglos. Derzeit wird zusätzlich das Haus gegenüber neu errichtet. Dies wird bald abgeschlossen sein, dann wird sich die Lage sicher etwas entspannen. Zusätzlich sind wir aber durch Tram und S-Bahn sehr gut angebunden. Viele Grüße Dr. Brauckhoff & Team

10.09.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr gutes, kompetentes und freundliches Team

In der Praxis Dr. Brauckhoff wird sich sehr viel Zeit für die Anliegen der Patienten genommen. Ich fühle mich immer sehr wohl. Alle sind sehr freundlich und gehen immer auf alle Anliegen und Fragen ein. Und die Wartezeiten sind der absolute Hammer. Man wartet maximal 10 - 15min, dass hab ich bis jetzt bei keinem anderen Arzt erlebt. Ich kann diese Praxis nur wärmstens weiterempfehlen!

01.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenz und Professionalität - von der Planung bis zur Durchführung

Ich bin immer davon ausgegangen, dass Implantate für mich nicht möglich sind, da ich bereits Zahnersatz hatte. Durch Empfehlung bin ich auf die Praxis von Dr. Brauckhoff aufmerksam geworden. Ein erster Beratungstermin zeigte auf, dass Implantate möglich sind. Nach umfangreicher Beratung und ausreichender Entscheidungszeit entschloss ich mich, der Empfehlung von Dr. Brauckhoff zu folgen. An dieser Stelle sei erwähnt, dass mir sieben Implantate empfohlen wurden. Bei der Entscheidung der Kosten wird die ärztliche Notwendigkeit dieser Anzahl bestritten. Fünf Implantate wären ausreichend. Seit Mai ist die Behandlung abgeschlossen und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Behanlung insgesamt war nicht einfach und und auch sehr langwierig. Dr. Brauckhoff führt die Behandlung mit viel Einfühlungsvermögen durch und gibt auch Tipps, was man als Patient tun kann, um wenig Schmerzen zu haben. Ich bin sehr froh, diese Praxis gefunden zu haben und von Dr. Brauckhoff behandelt zu werden. Auch das Team hat ebenso mit viel Feingefühl und Freundlichkeit zum Wohlfühlen beigetragen.

06.01.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Top Zahnärzte mit einem Super Team :-)

Bei dieser Zahnarztpraxis,

ist von A bis Z alles Super Organisiert. Von den Angestellten bis hin zum Chefarzt, ist das Team Perfekt besetzt. Für mich gibt es keine bessere Praxis.

:-)

Letzte Aktualisierung30.06.2022

Dr. med. dent. Grischa Brauckhoff bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Radebeul