Dr. med. dent. Mario Schulze

Zahnfüllungen
Ästhetik
Röntgen
Interessenschwerpunkte

auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich freue mich, dass meine Praxis Ihr Interesse geweckt hat!

Spezialisiert habe ich mich auf Endodontie, Funktionsanalyse und -therapie sowie Parodontologie. Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung. Ich und mein Team freuen sich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Mario Schulze

Weitere Informationen zu mir

• Jahrgang 1971
  • Studium der Zahnmedizin 1991 bis 1996 in Dresden
  • Tätigkeit als Sanitätsoffizier der Bundeswehr 1996 bis 2006
  • Promotion 2001 an der Universität Dresden
  • Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie (Wurzelkanalbehandlungen) der Landeszahnärztekammer Sachsen 2007
  • Tätigkeitsschwerpunkt Restaurative Funktionsanalyse und -therapie (Kiefergelenkbehandlung, Therapie verzahnungsbedingter Kopf-, Schulter-, Nacken- und Rückenschmerzen) der Landeszahnärztekammer Hessen 2007
  • Strukturierte Fortbildung Parodontologie (Parodontosebehandlung) an der Landeszahnärztekammer Sachsen 2006
  • A-Diplom Akupunktur der Deutschen Gesellschaft für Akupunktur und Auriculomedizin 2006
  • Vortragstätigkeit auf dem Gebiet der Endodontie

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Mario Schulze

• Funktionstherapie

• Endodontie

• Funktionstherapie

Die restaurative Funktionsanalyse und -therapie befasst sich u. a. mit Behandlung von erkrankten Kiefergelenken (Schmerzen, Knacken) und mit der Therapie verzahnungsbedingter Kopf-, Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen. Häufig sind die Zähne, oder besser die Verzahnung zwischen dem Ober- und Unterkiefer, mitverantwortlich für Beschwerden des Bewegungsapparates, da ein „schiefer Biss“ die Körperhaltung negativ beeinflusst. In unserer Praxis stehen uns Möglichkeiten zur Diagnostik zur Verfügung, mit deren Hilfe wir diesen Problemen auf den Grund gehen.

• Endodontie

Zahnschmerzen – wer kennt sie nicht. Sehr häufig liegt die Ursache in einem entzündeten oder toten Zahnnerven. Diese Entzündung im Zahn kann sich bei Nichtbehandlung auf den Kieferknochen ausbreiten und sich außerdem als Entzündungsherd auf den gesamten Körper auswirken. Letzte Rettung für den Zahn ist meist die Wurzelkanalbehandlung. Diese Behandlung führen wir unter Verwendung von Kofferdam (Isolierung des Zahnes) sowie unter Zuhilfenahme des Operationsmikroskopes mit bis zu 20-facher Vergrößerung durch. Dadurch ist es uns möglich, selbst kleinste Strukturen im Zahn zu erkennen und zu behandeln.

Meine Schwerpunkte

• Untersuchung

• Dentale Volumentomographie

• Zahnfüllungen

• Ästhetik

• Untersuchung

Die sehr umfangreiche Erstuntersuchung und Befragung beinhaltet folgende Punkte:

Erörterung von Fragen zu Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Ihr Behandlungsanliegen, Erhebung aller relevanten Untersuchungsparameter zum Zahn- und Kieferbefund, ggf. weitere Untersuchungen wie zum Beispiel Anfertigung von Röntgenbildern, Untersuchung der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur, Erhebung des Mundhygienestatus und der Ernährungsanamnese.

Ziel der umfangreichen Untersuchung und Befragung ist es, mit Ihnen gemeinsam ein ganz individuell auf Sie zugeschnittenes Behandlungskonzept zu entwickeln. Bei der Erstellung des Behandlungsplanes erläutern wir Ihnen gern die verschiedensten Behandlungsmethoden und deren Kosten.

• Dentale Volumentomographie

Mit der dentalen Volumentomographie, der neuesten Röntgentechnologie in der Zahnmedizin, sind wir in der Lage, anatomische Strukturen dreidimensional darzustellen. Das heißt, wir wissen zum Beispiel bereits vor einer Wurzelbehandlung wie viele Wurzeln und Wurzelkanäle bei Ihnen an einem bestimmten Zahn vorliegen. Ebenso hilft uns diese Art der Bildgebung bei unklaren Beschwerden und Symptomen bei der Suche nach der Krankheitsursache.

• Zahnfüllungen

Wenn die zahnärztliche Untersuchung ergeben hat, dass Zähne durch Karies Defekte aufweisen, sollten diese behandelt werden. Dabei wird die erkrankte Zahnsubstanz entfernt und der Defekt mit einem Füllungsmaterial versorgt. Dafür steht eine Vielzahl von Füllungsmaterialien zur Verfügung.

• Ästhetik

Schöne strahlende Zähne, wer hätte diese nicht gern. Mit Hilfe von Zahnbleaching (Aufhellen der Zähne), Veneers (aufgeklebte Keramikschalen) oder auch zahnfarbenen Kronen können wir der Natur ein wenig „auf die Sprünge“ helfen.

• Röntgen

Gründe für eine Röntgenaufnahme können beispielsweise Verdacht auf Karies, Entzündungen des Zahnnervs oder des Kieferknochens sein. Die Strahlenbelastung ist nicht zuletzt wegen der in unserer Praxis verwendeten digitalen Röntgentechnik sehr gering. Ein weiterer Vorteil dieser Technik ist, dass die Bilder direkt nach Anfertigung auf dem PC-Monitor zur Auswertung bereitstehen.

• Interessenschwerpunkte

Weitere Interessenschwerpunkte in unserer Praxis sind die ästhetisch hochwertige Wiederherstellung der Zähne mit Kunststofffüllungen (Composites), Keramikinlays, Keramikveneers (Verblendschalen aus Keramik) sowie metallfreie und biokompatible Kronen und Brücken (Vollkeramik, Zirkonkronen).

Mein Leistungsspektrum

Dr. Schulze ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Endodontologen · in Dresden
Zahnärzte · in Dresden
Ästhetische Zahnmediziner · in Dresden

23.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr nette, kompetente Praxis..

Aufgrund einer Überweisung meines Zahnarztes bin ich auf die Praxis aufmerksam geworden.

Ich bin rundum zufrieden. Herr Dr.Schulze und seine freundlichen Schwestern leisten sehr gute Arbeit.

Professionelle Terminvereinbarung/Terminerinnerung.

Diese Praxis kann ich gerne weiterempfehlen.

23.04.2021

Kompetente Behandlung

Die Behandlung und Betreuung bewerte ich als professionell und allseits kompetent, fühlte mich als Patient sehr wohl, der Behandlungsblauf wurde stets verständlich kommuniziert, das Team war immer freundlich und einfühlsam. Termine konnten eingehalten werden, bei Verzug erfolgte eine rechtzeitige Information.

Die Praxis ist in jedem Fall weiterzuempfehlen.

22.04.2021

schnelle Hilfe!

Dr. Schulze macht auf mich einen sehr kompetenten Eindruck!

Ich bin ihm sehr dankbar für die schnelle und sehr gute Behandlung!

Die ganze Praxis ist sehr gut organisiert!

21.04.2021

Sehr nettes und kompetentes Team

Das gesamte Team war sehr sehr nett. Die MFA hat mich während meiner Panik in der Behandlung sehr lieb beruhigt und meine Hand gehalten. Herr Schulze war auch sehr einfühlsam, hat alles super erklärt Schritt für Schritt. Die Betreuung davor und danach war auch super, die Kosten und Behandlung wurden in einem separaten Vorbereitungstermin sehr gut durchgesprochen. Bin insgesamt sher zufrieden.

13.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr freundlich und Kompetent.

Es war alles bestens und meine Behandlung wurde erfolgreich abgeschlossen.

Das Team ist sehr nett und man fühlte sich in guten Händen.

Kann man nur weiterempfehlen.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung15.05.2018