Dr. med. dent. Mario Schulze

Zahnfüllungen
Ästhetik
Röntgen
Interessenschwerpunkte

auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich freue mich, dass meine Praxis Ihr Interesse geweckt hat!

Spezialisiert habe ich mich auf Endodontie, Funktionsanalyse und -therapie sowie Parodontologie. Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung. Ich und mein Team freuen sich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Mario Schulze

Weitere Informationen zu mir

• Jahrgang 1971
  • Studium der Zahnmedizin 1991 bis 1996 in Dresden
  • Tätigkeit als Sanitätsoffizier der Bundeswehr 1996 bis 2006
  • Promotion 2001 an der Universität Dresden
  • Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie (Wurzelkanalbehandlungen) der Landeszahnärztekammer Sachsen 2007
  • Tätigkeitsschwerpunkt Restaurative Funktionsanalyse und -therapie (Kiefergelenkbehandlung, Therapie verzahnungsbedingter Kopf-, Schulter-, Nacken- und Rückenschmerzen) der Landeszahnärztekammer Hessen 2007
  • Strukturierte Fortbildung Parodontologie (Parodontosebehandlung) an der Landeszahnärztekammer Sachsen 2006
  • A-Diplom Akupunktur der Deutschen Gesellschaft für Akupunktur und Auriculomedizin 2006
  • Vortragstätigkeit auf dem Gebiet der Endodontie

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Mario Schulze

• Funktionstherapie

• Endodontie

• Funktionstherapie

Die restaurative Funktionsanalyse und -therapie befasst sich u. a. mit Behandlung von erkrankten Kiefergelenken (Schmerzen, Knacken) und mit der Therapie verzahnungsbedingter Kopf-, Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen. Häufig sind die Zähne, oder besser die Verzahnung zwischen dem Ober- und Unterkiefer, mitverantwortlich für Beschwerden des Bewegungsapparates, da ein „schiefer Biss“ die Körperhaltung negativ beeinflusst. In unserer Praxis stehen uns Möglichkeiten zur Diagnostik zur Verfügung, mit deren Hilfe wir diesen Problemen auf den Grund gehen.

• Endodontie

Zahnschmerzen – wer kennt sie nicht. Sehr häufig liegt die Ursache in einem entzündeten oder toten Zahnnerven. Diese Entzündung im Zahn kann sich bei Nichtbehandlung auf den Kieferknochen ausbreiten und sich außerdem als Entzündungsherd auf den gesamten Körper auswirken. Letzte Rettung für den Zahn ist meist die Wurzelkanalbehandlung. Diese Behandlung führen wir unter Verwendung von Kofferdam (Isolierung des Zahnes) sowie unter Zuhilfenahme des Operationsmikroskopes mit bis zu 20-facher Vergrößerung durch. Dadurch ist es uns möglich, selbst kleinste Strukturen im Zahn zu erkennen und zu behandeln.

Meine Schwerpunkte

• Untersuchung

• Dentale Volumentomographie

• Zahnfüllungen

• Ästhetik

• Untersuchung

Die sehr umfangreiche Erstuntersuchung und Befragung beinhaltet folgende Punkte:

Erörterung von Fragen zu Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Ihr Behandlungsanliegen, Erhebung aller relevanten Untersuchungsparameter zum Zahn- und Kieferbefund, ggf. weitere Untersuchungen wie zum Beispiel Anfertigung von Röntgenbildern, Untersuchung der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur, Erhebung des Mundhygienestatus und der Ernährungsanamnese.

Ziel der umfangreichen Untersuchung und Befragung ist es, mit Ihnen gemeinsam ein ganz individuell auf Sie zugeschnittenes Behandlungskonzept zu entwickeln. Bei der Erstellung des Behandlungsplanes erläutern wir Ihnen gern die verschiedensten Behandlungsmethoden und deren Kosten.

• Dentale Volumentomographie

Mit der dentalen Volumentomographie, der neuesten Röntgentechnologie in der Zahnmedizin, sind wir in der Lage, anatomische Strukturen dreidimensional darzustellen. Das heißt, wir wissen zum Beispiel bereits vor einer Wurzelbehandlung wie viele Wurzeln und Wurzelkanäle bei Ihnen an einem bestimmten Zahn vorliegen. Ebenso hilft uns diese Art der Bildgebung bei unklaren Beschwerden und Symptomen bei der Suche nach der Krankheitsursache.

• Zahnfüllungen

Wenn die zahnärztliche Untersuchung ergeben hat, dass Zähne durch Karies Defekte aufweisen, sollten diese behandelt werden. Dabei wird die erkrankte Zahnsubstanz entfernt und der Defekt mit einem Füllungsmaterial versorgt. Dafür steht eine Vielzahl von Füllungsmaterialien zur Verfügung.

• Ästhetik

Schöne strahlende Zähne, wer hätte diese nicht gern. Mit Hilfe von Zahnbleaching (Aufhellen der Zähne), Veneers (aufgeklebte Keramikschalen) oder auch zahnfarbenen Kronen können wir der Natur ein wenig „auf die Sprünge“ helfen.

• Röntgen

Gründe für eine Röntgenaufnahme können beispielsweise Verdacht auf Karies, Entzündungen des Zahnnervs oder des Kieferknochens sein. Die Strahlenbelastung ist nicht zuletzt wegen der in unserer Praxis verwendeten digitalen Röntgentechnik sehr gering. Ein weiterer Vorteil dieser Technik ist, dass die Bilder direkt nach Anfertigung auf dem PC-Monitor zur Auswertung bereitstehen.

• Interessenschwerpunkte

Weitere Interessenschwerpunkte in unserer Praxis sind die ästhetisch hochwertige Wiederherstellung der Zähne mit Kunststofffüllungen (Composites), Keramikinlays, Keramikveneers (Verblendschalen aus Keramik) sowie metallfreie und biokompatible Kronen und Brücken (Vollkeramik, Zirkonkronen).

Mein Leistungsspektrum

Dr. Schulze ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Endodontologen · in Dresden
Zahnärzte · in Dresden
Ästhetische Zahnmediziner · in Dresden

sehr gute Betreuung

11.05.2022

Kompetentes und sehr freundliches Team

Die Behandlung in dieser Praxis ist einfach spitze. Tolles Team mit super Ausstattung und beeindruckenden Technik. Absolut empfehlenswert und wir sind genau hier richtig aufgehoben.

Macht weiter so und bleibt wie ihr seid!!!

05.05.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Wurzelbehandlung erfolgreich

Ich hatte über einen längeren Zeitraum Beschwerden zwischen Zähnen/Kiefernhöhle/Stirn.

Nach der Untersuchung bei meiner Zahnärztin und einer Anfrage erhielt ich schnell einen Termin. Nach der ersten Untersuchung war ich optimistisch für mein Anliegen - alles sehr engagiert und mit sehr moderner Technik. Die Behandlung verlief gut - ohne lange Wartezeiten, mit freundlicher Anleitung durch das Personal, mit der Erklärung des Vorgehens und des Kostenplans.

Beim Behandlungstermin wurde durch den Arzt immer erklärt, was gerade passiert. Doktor und Praxis haben beeindruckt.

Danach besserte sich alles - erfolgreiche Behandlung der Wurzel und Erhalt des Zahns.

Ganz lieben Dank. Ich würde die Praxis für das Fachgebiet weiterempfehlen.

07.04.2022

Kompetenter und sehr freundlicher Arzt

Sehr gute Beratung, freundlich, man fühlt sich sehr gut aufgehoben.

Mit seiner ruhigen Art, hat man gleich keine Angst mehr. Seine Mitarbeiterinnen sind auch alle sehr freundlich.

11.02.2022

Ich würde auf jeden Fall wieder hingehen.

Ich fand die Behandlung sehr gut.

Nicht nur, dass mir verständlich erklärt wurde, was genau in meinem Zahn passiert ist, wie die Behandlung vor sich geht und was der Auslöser gewesen sein könnte. Mir wurde auch von Anfang an verschiedene Möglichkeiten der Behandlung mit Vor- und Nachteilen erläutert. Auch während der Behandlung habe ich mich sehr wohl gefühlt, weil der Arzt auf meine Empfindlichkeiten eingegangen ist und für Abhilfe gesorgt hat.

Danke.

10.02.2022

Spezialist für Zahnerhaltung

Nachdem ich nach einer missglückten Wurzelbehandlung von meiner Zahnärztin die Empfehlung bekam,mich in dieser Praxis vorzustellen, war ich schon beim ersten Besuch begeistert. Ich wurde ausführlich beraten, die voraussichtlichen Kosten wurden gut kalkuliert.Die Behandlung mit modernster Technik und der Umgang mit dem Patienten vom gesamten Team waren beispielgebend. Heute nach 2 Jahren war ich wieder zur Nachkontrolle

und das Ergebnis war perfekt.Ich habe meinen Schneidezahn behalten .

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung15.05.2018

Dr. med. dent. Mario Schulze bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Annaberg-Buchholz