Dr. med. dent. Mario Schulze

Zahnarzt, Endodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeDr. Schulze!

Lockwitzer Str. 2401219 Dresden

Leistungsübersicht

EndodontieDentale VolumentomographieFunktionstherapieUntersuchungZahnfüllungenÄsthetikRöntgenInteressenschwerpunkte

auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich freue mich, dass meine Praxis Ihr Interesse geweckt hat!

Spezialisiert habe ich mich auf Endodontie, Funktionsanalyse und -therapie sowie Parodontologie. Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung. Ich und mein Team freuen sich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Mario Schulze

Weitere Informationen zu mir

• Jahrgang 1971
  • Studium der Zahnmedizin 1991 bis 1996 in Dresden
  • Tätigkeit als Sanitätsoffizier der Bundeswehr 1996 bis 2006
  • Promotion 2001 an der Universität Dresden
  • Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie (Wurzelkanalbehandlungen) der Landeszahnärztekammer Sachsen 2007
  • Tätigkeitsschwerpunkt Restaurative Funktionsanalyse und -therapie (Kiefergelenkbehandlung, Therapie verzahnungsbedingter Kopf-, Schulter-, Nacken- und Rückenschmerzen) der Landeszahnärztekammer Hessen 2007
  • Strukturierte Fortbildung Parodontologie (Parodontosebehandlung) an der Landeszahnärztekammer Sachsen 2006
  • A-Diplom Akupunktur der Deutschen Gesellschaft für Akupunktur und Auriculomedizin 2006
  • Vortragstätigkeit auf dem Gebiet der Endodontie

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Mario Schulze

• Funktionstherapie

• Endodontie

• Funktionstherapie

Die restaurative Funktionsanalyse und -therapie befasst sich u. a. mit Behandlung von erkrankten Kiefergelenken (Schmerzen, Knacken) und mit der Therapie verzahnungsbedingter Kopf-, Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen. Häufig sind die Zähne, oder besser die Verzahnung zwischen dem Ober- und Unterkiefer, mitverantwortlich für Beschwerden des Bewegungsapparates, da ein „schiefer Biss“ die Körperhaltung negativ beeinflusst. In unserer Praxis stehen uns Möglichkeiten zur Diagnostik zur Verfügung, mit deren Hilfe wir diesen Problemen auf den Grund gehen.

• Endodontie

Zahnschmerzen – wer kennt sie nicht. Sehr häufig liegt die Ursache in einem entzündeten oder toten Zahnnerven. Diese Entzündung im Zahn kann sich bei Nichtbehandlung auf den Kieferknochen ausbreiten und sich außerdem als Entzündungsherd auf den gesamten Körper auswirken. Letzte Rettung für den Zahn ist meist die Wurzelkanalbehandlung. Diese Behandlung führen wir unter Verwendung von Kofferdam (Isolierung des Zahnes) sowie unter Zuhilfenahme des Operationsmikroskopes mit bis zu 20-facher Vergrößerung durch. Dadurch ist es uns möglich, selbst kleinste Strukturen im Zahn zu erkennen und zu behandeln.

Meine Schwerpunkte

• Untersuchung

• Dentale Volumentomographie

• Zahnfüllungen

• Ästhetik

• Untersuchung

Die sehr umfangreiche Erstuntersuchung und Befragung beinhaltet folgende Punkte:

Erörterung von Fragen zu Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Ihr Behandlungsanliegen, Erhebung aller relevanten Untersuchungsparameter zum Zahn- und Kieferbefund, ggf. weitere Untersuchungen wie zum Beispiel Anfertigung von Röntgenbildern, Untersuchung der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur, Erhebung des Mundhygienestatus und der Ernährungsanamnese.

Ziel der umfangreichen Untersuchung und Befragung ist es, mit Ihnen gemeinsam ein ganz individuell auf Sie zugeschnittenes Behandlungskonzept zu entwickeln. Bei der Erstellung des Behandlungsplanes erläutern wir Ihnen gern die verschiedensten Behandlungsmethoden und deren Kosten.

• Dentale Volumentomographie

Mit der dentalen Volumentomographie, der neuesten Röntgentechnologie in der Zahnmedizin, sind wir in der Lage, anatomische Strukturen dreidimensional darzustellen. Das heißt, wir wissen zum Beispiel bereits vor einer Wurzelbehandlung wie viele Wurzeln und Wurzelkanäle bei Ihnen an einem bestimmten Zahn vorliegen. Ebenso hilft uns diese Art der Bildgebung bei unklaren Beschwerden und Symptomen bei der Suche nach der Krankheitsursache.

• Zahnfüllungen

Wenn die zahnärztliche Untersuchung ergeben hat, dass Zähne durch Karies Defekte aufweisen, sollten diese behandelt werden. Dabei wird die erkrankte Zahnsubstanz entfernt und der Defekt mit einem Füllungsmaterial versorgt. Dafür steht eine Vielzahl von Füllungsmaterialien zur Verfügung.

• Ästhetik

Schöne strahlende Zähne, wer hätte diese nicht gern. Mit Hilfe von Zahnbleaching (Aufhellen der Zähne), Veneers (aufgeklebte Keramikschalen) oder auch zahnfarbenen Kronen können wir der Natur ein wenig „auf die Sprünge“ helfen.

• Röntgen

Gründe für eine Röntgenaufnahme können beispielsweise Verdacht auf Karies, Entzündungen des Zahnnervs oder des Kieferknochens sein. Die Strahlenbelastung ist nicht zuletzt wegen der in unserer Praxis verwendeten digitalen Röntgentechnik sehr gering. Ein weiterer Vorteil dieser Technik ist, dass die Bilder direkt nach Anfertigung auf dem PC-Monitor zur Auswertung bereitstehen.

• Interessenschwerpunkte

Weitere Interessenschwerpunkte in unserer Praxis sind die ästhetisch hochwertige Wiederherstellung der Zähne mit Kunststofffüllungen (Composites), Keramikinlays, Keramikveneers (Verblendschalen aus Keramik) sowie metallfreie und biokompatible Kronen und Brücken (Vollkeramik, Zirkonkronen).

Mein Leistungsspektrum

2,9

super Umgang mit Angst-Patienten

Bewertung vom 27.06.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Endodontie Frontzahn

Es erfolgte im August 2019 eine hervorragende endodontische Behandlung im Frontzahnbereich. Bis zum heutigem Zeitpunkt ( Juni 2020 ) habe ich keinerlei Beschwerden. Es gibt halt noch Zahnärzte die sich auch mit den Zähnen beschäftigen und nicht nur "ziehen". Enrico B.

Bewertung vom 13.04.2020, privat versichert, Alter: über 50

Einfach Perfekt

Die Fürsorge ist nicht zu übertreffen, immer wieder gut, auch wenn man nur ungern zum Zahnarzt geht!

Bewertung vom 27.01.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Einfach nur: Großartig !

Beeindruckt hat mich u.a. die grandiose Technik, mit der die Ursache der Schmerzen sofort festgestellt werden konnte. Weiterhin beeindruckt hat mich die Arbeitsweise zwischen Dr. Schulze und seiner Stuhlassistentin während der 2-stündigen Behandlung: dies erfolgte in absoluter Ruhe, friedlicher und harmonischer Zusammenarbeit.

Das Resultat für mich: Wurzelbehandlungen sollten generell nur von Zahnärzten durchgeführt werden, die über die entsprechende Technik wie Dr. Schulze verfügen. Als Patient erspart man sich dadurch sehr viele Unannehmlichkeiten und Folgekosten.

Bewertung vom 30.10.2019

Kompetent & freundlich

Die Behandlung erfolgte nach genauer Erklärung und er gab auch zu, als er nicht weiter kam. Sehr empfehlenswert, Praxisteam ebenfalls sehr freundlich.

Bewertung vom 05.09.2019

Sympathisch, freundlich und kompetentes Team

Ich habe mich sehr wohlgefühlt in der Praxis :)

Ein sehr angenehmer Zahnarzt und auch sehr freundliche Assistentinnen.

Sowas ist leider nicht immer Standard heutzutage.

Dr. Schulze hat mir den Ablauf der Behandlung ausführlich erklärt und war auch bei den kostenlosen Nachuntersuchungen immer informativ und freundlich zu mir.

Die Zahn Rettung ist geglückt! :)

Keine Schmerzen, keine Probleme...

Eine angenehme Praxis.

Jeder Zeit gerne wieder!