Hagen Salomon

Alterszahnmedizin
Ästhetischer Zahnersatz
Zahnpflege
Airflow

In der Praxis Hagen Salomon für Oralchirugie leben wir Perfektion, denn es geht um die Gesundheit Ihrer Zähne. Um dies zu erreichen, gehört eine stetige Fortbildung und Spezialisierung in unserem Fachgebiet zu unserem Alltag. Operative Eingriffe sind natürlich keine Kleinigkeit, daher versuchen wir stets, Sie in unserer persönlichen Beratung bestens darauf vorzubereiten. Sollten es zeitlich alles etwas eng werden, informiert Sie Dr. med. dent. Hagen Salomon vor Ihrem Besuch auch gerne telefonisch. Eine ausführliche Beratung zu den Operationsmethoden, sowie Sie zu möglichen Beschwerden oder Komplikationen hat in unserer Praxis eine hohe Priorität.

Praxis Hagen Salomon

In meiner Praxis in Dresden helfen wir Ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung sowie modernsten Behandlungsmethoden der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Unser engagiertes Team sorgt dafür, dass Sie den Weg zu einem schönen Lächeln möglichst schnell und beschwerdefrei bestreiten können. Hier erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten unserer Behandlungsschwerpunkte:

• Zahnerhalt

Einer unserer Schwerpunkte ist die Implantologie. Diese weist diverse Vorteile auf, da ein Implantat keine optisch auffälligen Halteelemente benötigt. Zudem müssen auch die benachbarten und womöglich gänzlich gesunden Zähne nicht beschliffen und damit beschädigt werden. Die Behandlungsmöglichkeiten in diesem Bereich sind weit gefächert und haben sich in der Technik stark weiterentwickelt

Wir unterscheiden ganz allgemein zwischen der Früh-, Spät- und Sofortimplantation. Bei einem Sofortimplantat wird in der gleichen Sitzung der Zahn entfernt und das Implantat gesetzt. Bei der Frühimplantation wird das Implantat kurz nach der Weichteilheilung, aber noch vor der knöchernen Ausheilung des Zahnfachs durchgeführt, also einige Wochen nach der Zahnentfernung. Ein Spätimplantat hingegen wird erst gesetzt, wenn die knöcherne Ausheilung des Zahnfachs vollendet ist.

• Parodontalchirurgie

Die Parodontalchirurgie beschäftigt sich mit der Problematik des Zahnfleischrückgangs und der daraus folgenden Rezession. Es geht also um die Behandlung von teilweise freiliegenden Zahnwurzeln. In der Behandlung sind einerseits regenerative Verfahren möglich wie beispielsweise Schmelz-Matrix-Proteine oder die Guided Tissue Regeneration. Andererseits können plastische, parodontalchirurgische Eingriffe eine Rezessionsdeckung erreichen. Zudem besteht die Möglichkeit einer chirurgischen Taschentherapie unter Anwendung eines mikrochirurgischen Konzeptes (MIST). Wir beraten Sie natürlich ausführlich, welche Methode für Sie geeignet ist.

• Zahnerhalt

Zu unseren Kernkompetenzen gehört ganz grundsätzlich der Erhalt von beschädigten Zähnen. Natürlich ist die eleganteste Art, seine Zähne zu erhalten, eine gewissenhafte Vorsorge bei Ihrem Zahnarzt. Doch auch bei bereits angegriffenen Zähnen stehen uns viele Methoden zur Verfügung, um Ihre Zähne zu retten. Wir beraten Sie hierzu jederzeit gerne in unserer Praxis.

Praxis Hagen Salomon

Chirurgische Eingriffe sind für jeden Patienten immer eine heikle wie auch nervenaufreibende Angelegenheit, besonders wenn ein Eingriff nicht mehr abwendbar ist. Es erfordert ein großes Maß an Vertrauen jemanden die Verantwortung für das Wohl der eigenen Zähne zu überlassen. Ihr Vertrauen schätzen wir sehr und kommen Ihnen mit einer ehrlichen und umfangreichen Beratung entgegen. Um Ihnen zu helfen, die richtige Entscheidung zu treffen, erhalten Sie im kommenden Abschnitt noch Einblick in unser erweitertes Leistungsspektrum.

• Präprothetische Chirurgie

• Kiefergelenkerkrankungen

• Dentoalveoläre Chirurgie

• Knochenaufbau

• Präprothetische Chirurgie

Die präprothetische Chirurgie ist ein sehr weitläufiges Gebiet in der Zahnchirurgie. Grob gesagt beinhaltet sie alle chirurgischen Eingriffe, die helfen den Sitz Ihrer Prothese zu verbessern. Zu den Eingriffen, die wir Ihnen in unserer Praxis diesbezüglich anbieten können, zählen Tuberplastiken, die Entfernung von Schlotterkämmen oder Speichelretentionszysten sowie Vestibulumplastiken.

• Kiefergelenkerkrankungen

Kiefergelenkserkrankungen äußern sich meist durch Kopfschmerzen, Druckempfindlichket der Kaumuskulatur oder gar durch hörbare Knackgeräusche in den Kiefergelenken. Bei der Untersuchung greifen wir hierbei auf die Funktionsdiagnostik und in einigen Fällen auch auf bildgebende Diagnostikverfahren zurück, um ein umfassendes Bild Ihres Kiefergelenks zu erhalten. Die 3D-Ansichten helfen immens bei der Diagnostik.v

• Dentoalveoläre Chirurgie

Unter dem Begriff der dentoalveolären Chirurgie versteht man operative Eingriffe, die im Bereich der Zähne (Dent) und des Zahnhalteapparates (Alveole) durchgeführt werden. Das Spektrum unserer dentoalveolären Chirurgie ist sehr umfangreich. Wir umfassen dabei ein Feld, dass mitunter Wurzelspitzenresektion, die operative Entfernung von Kieferzysten, die Therapie bei Bisphosphonat assoziierter Osteomyelitis / Osteonekrose des Kiefers oder die operative Entfernung retinierter und verlagerter Zähne inne hat. Falls Sie Fragen zu den genauen Abläufen und zu unseren Behandlungsmethoden haben, fühlen sie sich frei uns gerne auch telefonisch zu kontaktieren. Wir sind Ihnen gerne behilflich.

• Knochenaufbau

Leider führen fehlende Zähne oft zum Knochenrückgang, was einen fehlenden Halt bei Implantaten bedeutet. Dem entgegenzuwirken existieren einige Methoden zur Stärkung des geschwächten Knochens. Mithilfe eines Sinuslifts wird z.B. der Kieferknochen im Oberkiefer aufgebaut, sodass ein fester Zahnersatz in Form von Implantaten möglich ist.

• Operative Zahnentfernung

Es gibt zwei Hauptgründe für eine operative Zahnentfernung, die Lage der Zähne im Kiefer oder zu stark beschädigte Zähne. Wir setzen alles daran, defekte oder erkrankte Zähne durch erhaltende Maßnahmen zu retten. Falls dies jedoch nichtmehr möglich ist und eine Zahnentfernung unausweichlich ist, können Sie sich vertrauensvoll an mich wenden.

• Parodontalchirurgie

Der Hauptgrund für verlorene Zähne bei Erwachsenen in Deutschland ist Parodontitis. Im Grunde ist dies eine Zahnfleischerkrankung. Bakterien nisten sich ein, das Zahnfleisch entzündet sich und wird die Parodontitis nicht behandelt kann sie bis zum Knochenabbau und zum Zahnausfall führen. Parodontitis zeigt sich im Frühstadium meist als Zahnstein oder Plaque, im weiteren Verlauf fallen ihr aber mehr Zähne zum Opfer als der allseits bekannten Karies.

Um dem entgegenzuwirken, werden die Zähne in der Vorbehandlung gründlich gereinigt, die Zahnfleischtaschen werden ausgemessen und ein Röntgenbild vom Kiefer erfasst. Danach werden die Zahnfleischtaschen gegebenenfalls grundlegend gesäubert und Zahnstein entfernt. In unserer Praxis für Oralchirurgie werden die Taschen mithilfe eines mikrochirurgischen Konzepts therapiert und anschließend helfen unsere regenerativen Verfahren dabei, Ihre Zähne wiederaufzubauen.

• Augmentation für Prothesen (Implantologie)

Die Augmentation gehört zum Fach der Implantatologie. Sie ist speziell dafür da um verloren gegangenes Gewebe wiederherzustellen. Das kann z.B. notwendig sein, um eine Verankerung für eventuelle Prothesen zu schaffen. Zu unterscheiden ist hier die Augmentation des Weichgewebes durch freie oder gestielte Bindegewebstransplantate, sowie die Augmentation des Kiefers durch internen oder externen Sinuslift sowie durch autologe Knochenblocktransplantate. Da Prothesen, die auf Implantaten befestigt sind, zuverlässigen Halt geben, dürfen Sie sich zukünftig beim Essen, Trinken und Lachen wieder vollkommen sicher fühlen.

Seit jeher ist es uns wichtig, professionelle fachspezifische Chirurgie und eine freundliche sowie verständliche Beratung in Einklang zu bringen. Um diesem Ziel gerecht zu werden und Ihnen die bestmögliche Behandlung zu ermöglichen, bemühen wir uns stets um eine individuelle und umfangreiche Auskunft. Wir versuchen, für jeden Zahn die optimale Lösung zu finden. Dr. med. dent. Hagen Salomon besticht durch seine exzellente Ausbildung an einem renommierten deutschen Krankenhaus der Maximalversorgung mit deutschem Fachstandard und seine perfekte Arbeitsweise. Lesen Sie im Abschnitt „Weitere Informationen über mich“ gerne mehr zu seinem Werdegang.

Zur Homepage

Seit unserer Niederlassung 2011 in der Pillnitzer Landstr. 12 in Dresden war es uns immer ein großes Anliegen, unseren Patienten einen behaglichen Aufenthalt in unserer Praxis zu ermöglichen. Neben unseren professionellen Arbeitsabläufen sowie schmerzfreien Methoden, trägt auch unser optimiertes Terminmanagement erheblich zu Ihrem Komfort bei. Rechnen Sie bei uns also mit kurzen Wartezeiten und einem echten Wohlfühlambiente.

Lernen Sie uns kennen!

In der folgenden tabellarischen Übersicht haben wir den Werdegang unserer Praxisleitung Dr. med. dent. Hagen Salomon für Sie noch einmal zusammengefasst.

Zusätzlich sprechen die anschließenden Bewertungen unserer Patienten für sich. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an unsere großartigen Patienten!

• Studium der Zahnmedizin in Dresden
  • Fünfjährige Assistenzzeit in der Klinik für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie/ Ästhetische und Wiederherstellende Chirurgie unter Chefarzt Prof. Döring, Klinikum Chemnitz gGmbH
  • Approbation als Zahnarzt 2004
  • Zweijährige Assistenzzeit in der Abt. für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie unter Chefarzt Prof. Fleischer, Humain Voigtlandklinikum Plauen
  • Fachzahnarzt für Oralchirurgie 2009
  • Eigene Niederlassung in Fachpraxis für Oralchirurgie in Dresden 2011

Herr Salomon ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Dresden

17.04.2020

Immer Zufrieden

Selber ,seit meiner Kindheit, immer angstvoll auf das Geschehen im Behandlungszimmer gewartet und geschaut. Hier bin ich sensibel und kompetent, sehr freundlich und von fachlicher Expertise umgeben, daß die Zahnarztbesuche mittlerweile sich entspannt und gut anfühlen.

Arzt und seine Schwestern sind immer geduldig und wirken beruhigend.

18.11.2019

Zahnarzt meines Vertrauens

Ich wurde bestens beraten und sehr gut behandelt

15.02.2018 • gesetzlich versichert

Sehr empfehlenswert

Kompetent, präzis, fair und aufmerksam.

Sehr angenehme vertrauensvolle Atmosphäre.

Danke

17.01.2017 • gesetzlich versichert

Alles Super

Alles Super, nettes Team, Super Behandlung, Fachlich sehr kompetent

27.06.2016

kompetenter, einfühlsamer und freundlicher Arzt

Ich hatte immer "Angst vorm Zahnarzt". Aber durch seine nette ruhige Art, habe ich mich bei Dr. Salomon sehr gut aufgehoben gefühlt. Er erklärte verschiedene Möglichkeiten der Behandlung, die ich auch verstand. Bei der Behandlung war er sehr rücksichtsvoll. Das Team ist freundlich und es herrscht ein sehr angenehmes Klima in der Praxis. Ich kann diese guten Gewissens weiterempfehlen! Sehr gut mit dem Bus erreichbar- das lenkt auch ab ;)

Letzte Aktualisierung25.03.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Dresden