Marion Issel-Domberg M.Sc., M.Sc., M.A.

Marion Issel-Domberg M.Sc.,M.Sc.,M.A.

Praxisinternes Labor
Parodontologie
Prophylaxe Bleaching

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich lade Sie herzlich ein, sich hier über mich und meine Praxis zu informieren. Mein oberstes Ziel ist es, dass Sie  sich bei uns fachlich und menschlich bestens aufgehoben fühlen. Darum bieten wir Ihnen hochwertige Implantologie, Implantatprothetik und allgemeine Zahnmedizin, bei der Sie als Mensch im Mittelpunkt stehen.

Bitte beachten: Die Praxis ist Freitags nur in den geraden Kalenderwochen geöffnet.

Für uns sind Sie Gast unserer Praxis: Wir nehmen uns Zeit, betreuen Sie individuell und nehmen Ihre Wünsche und Bedürfnisse ernst.

Ausführliche Informatioen erhalten Sie auf meiner Homepage:

www.wieder-laecheln.com

2019Anerkennung des Tätigkeitsschwerpunktes Parodontologie durch die Landeszahnärztekammer Sachsen
2018Kieferorthopädische Erwachsenenbehandlung, Landeszahnärztekammer Sachsen
2018Ausnahmeindikationen bei der Implantatversorgung, Dresden, KZV Sachsen
2018Vortragstätigkeit Internationaler Implantologie Kongress VIP ZM, Krakau
20172D Lingualtechnik (Forestadent)
2017Wechselwirkungen zwischen parodontalen und systematischen Erkrankungen. Prof. Dr. J. Deschner, Bonn
2017All-on-4® mit Zygoma Hospitationskurs. Live-OP mit Prof. Dr. Paulo Malo, Dr. Bernd Quantius M.Sc., Mönchengladbach
2017Abschlussprüfung zum "Master of Arts Philosophie, Politik und Wirtschaft"
2017Vortragstätigkeit "Alterszahnheilkunde" Landesärztekammer Sachsen, Dresden
2017Abschlussprüfung zum "Master of Science in Oraler Implantologie und Parodontologie"
2017Champions VIP-ZM Symposium, Mainz
2016Qualität sichern – der Erfolgskorridor in der Implantologie, 30. Kongress der DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie), Hamburg
2016Abschluss Curriculum Alterszahnmedizin-Pflege, Akademie Praxis und Wissenschaft, München
2016Leitlinien in der Implantologie, Kassel
2016Advanced Power Prothetik, Flonheim
2016Funktionsdiagnostik in der Prothetik, Dresden
2016Lehrveranstaltung: Nichtchirurgische/ chirurgische PA-Therapie
2015Master Implantologie Jahrestagung, Konstanz
2015Abschluss Curriculum Kieferorthopädie in der Zahnarztpraxis, Weimar
2015Umzug ins Gesundheitszentrum Dresden-Klotzsche, Erweiterung auf 340 m² Praxisfläche, eigenes Dentallabor, Erweiterung des Behandlungsspektrums in den Bereich der Endodontologie
2015„Atrophic maxilla course“ (Eigenblutverwendung in der Zahnmedizin), Eigenblutverwendung in der Zahnmedizin, Dr. Eduardo Anitua, Biotechnology Institute, Bilbao, Spanien Dr. Eduardo AnituaBiotechnology Institute, Bilbao,...
2015“Implantologische Versorgungskonzepte: modern, praxisnah und evidenzbasierend.”- ITI (International Team of Implantology) Kongress Deutschland, Dresden
2014Experten Symposium “Vollkeramik & Befestigung“ in Dresden- Executive Masterstudium “Philosophie, Politik und Wirtschaft“Immatrikulation an der Ludwig-Maximilians-Universität in München- Kongress der DGCZ in Bonn (Deutsche...
2013Abschlussprüfung zum “Master of Science in Oral Implantology“ in Frankfurt / Main- Auslandsmodul und Vorstellung der Masterthesis auf Fuerteventura- Abschluss Curriculum Implantatprothetik in Frankfurt- Anerkennung des...
2012Fachkunde DVT (Digitale Volumentomographie)- Abschluss Curriculum Implantologie in Bern/Schweiz
2011Immatrikulation für das nebenberufliche postgraduale Aufbaustudium der „Oralen Implantologie“ an der Steinbeis Hochschule in Berlin- Fortbildung Lachgas in Koblenz und Einführung der Lachgassedierung
2011Referentin für Champions Implants®, Ausbildungspraxis für Zahnärzte in der minimal invasiven Implantologie
2010Implementierung des MIMI® Verfahrens (minimal-invasive Methode der Implantation)
2009Fortbildung minimal-invasiven Implantation (Schlüssellochchirurgie)- Fortbildung Laserfachkunde und nachfolgender Einsatz von Laser
2008Fortbildungen Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)- Akupunktur bei der DAAAM
2007Praxisübernahme in Dresden
2003 bis 2006Assistenzzeit in Dresden und Norwegen
2003Approbation
1996 bis 2003Studium der Zahnmedizin an der Technischen Universität Dresden
1992 bis 1995Allgemeinen Hochschulreife (Abitur)

Wir leben in einer Zeit, in der Entwicklungen in allen Bereichen, rasant voranschreiten, auch in der Zahnmedizin. Das ist auch gut so, hat jedoch manchmal den Nachteil, dass ein zunehmend undurchschaubar werdender Dschungel an fachlichen Qualifikationen und technischen Details entsteht. Neue Behandlungsformen und Verfahren drängen in den zahnmedizinischen Bereich. Selbst für den Zahnarzt/die Zahnärztin ist es nicht einfach, hierbei den Überblick zu behalten.

Spezialisierung und intensive Fortbildung helfen, Neuerungen auch in der Tiefe zu begreifen und in den Praxisalltag einzubauen, ohne dabei die Grundlagen aus den Augen zu verlieren. Ich möchte Ihnen zeigen, welche Vorteile sich durch Spezialisierung in Kombination mit grundlegendem Wissen für Sie ergeben.

Marion Issel-Domberg M.Sc., M.Sc., M.A.

Durch anspruchsvolle Aus- und Weiterbildung sowie innovative Technik sind wir in der Lage, Ihnen ein breites Spektrum zahnmedizinischer Behandlungen auf hohem Fachniveau anzubieten. Besonders spezialisiert habe ich mich auf die folgenden Bereiche der Zahnmedizin:

• Implantologie und Implantatprothetik

• Minimal-invasive Implantation

• Sofortimplantation

• Implantologie und Implantatprothetik

Aufgrund meiner umfangreichen Fort- und Weiterbildung habe ich mich neben der allgemeinen Zahnmedizin auf das umfangreiche und spannende Gebiet der Implantologie, der Implantatprothetik sowie Parodonologie konzentriert. Beides gehört logischerweise zusammen. Ich freue mich, Ihnen „alles aus einer Hand“ anbieten zu können.

Generell verfüge ich in der Implantologie über langjährige Erfahrung und habe diese als offiziellen Tätigkeitsschwerpunkt (anerkannt durch die Landeszahnärztekammer Sachsen) in den Mittelpunkt meiner Arbeit gerückt. Ausführlich informiere ich Sie im Rahmen einer Implantatsprechstunde.

• Minimal-invasive Implantation

Die minimal-invasive Methode - nicht zu verwechseln mit den sogenannten Miniimplantaten - ist eine spezielle Operationstechnik und unterscheidet sich durch eine erheblich geringere Gewebeverletzung durch die „transgingivale Implantatbettbohrung“ (Schlüsselloch-Chirurgie). Kürzere Behandlungszeiten, kaum Schmerzen, reduzierte Komplikationswahrscheinlichkeit und weniger zeitaufwendige Sitzungen sind die Folge. Wir sind derzeit eine der wenigen Zahnarztpraxen in Dresden und dem Umland, die dieses Verfahren beherrscht.

• Sofortimplantation

Besonders erfahren sind wir in der anspruchsvollen Sofortimplantation. Dabei wird innerhalb einer Sitzung der Zahn entfernt und das Implantat eingefügt. Die Vorteile bestehen in einer kürzeren Behandlungszeit (keine mehrmonatige Wartezeit bis zum Heilen der Wunde erforderlich) und weniger Belastung für Sie, weil alles in einem OP-Termin durchgeführt wird, sowie in einer geringeren operativen Verletzung und oft einer noch besseren Ästhetik.

Mehr Informationen: Implantologie in meiner Praxis in Dresden unter

www.wieder-laecheln.com

Meine Schwerpunkte

Gemäß dem Grundsatz „alles aus einer Hand“ bietet Ihnen unsere Praxis das gesamte Spektrum der modernen Zahnmedizin für die ganze Familie, von Jung bis Alt. Intensive Fort- und Weiterbildung, ein kompetentes, engagiertes Team und nicht zuletzt innovative Technik tragen zu Behandlungsqualität in allen Bereichen bei.

• Unser Spektrum von A bis Z:

• Zahnverlust
    • lockeren Prothesen

Mehr Informationen: Das Leistungsspektrum meiner Praxis in Dresden

• Abdruckfreier, hochästhetischer Zahnersatz an einem Tag

Hochmoderne CEREC®-Technologie ermöglicht es, in einer einzigen Sitzung eine Krone, ein Inlay oder eine Teilkrone aus Keramik herzustellen und einzusetzen. Ohne unangenehme Abdrücke (stattdessen digitale Vermessung mit einer Spezialkamera), ohne Provisorien und in nur einem Termin! Es entstehen biokompatible, metallfreie und hochästhetische Restaurationen.

• 3D-Röntgen mit DVT

Wir verfügen über einen DVT (Digitaler Volumentomograph) zur dreidimensionalen Abbildung bestimmter Kieferbereiche. Zur Anwendung kommt er zum Beispiel bei einer Implantation oder bei der Extraktion eines Weisheitszahnes in Nervnähe.

3D-Röntgen ermöglicht es, vorher nicht Sichtbares eindeutig abzubilden. Das trägt zu einer optimalen Diagnostik als Voraussetzung für eine sicherere und erfolgreichere Therapie bei.

• PRGF® für schnellere Wundheilung

PRGF® ist ein innovatives Verfahren, bei dem patienteneigene Wachstumsproteine zur Beschleunigung von Heilungsprozessen und zur Verminderung von Beschwerden und Komplikationsrisiken genutzt werden. Unsere Praxis ist derzeit eine der wenigen in der Umgebung, die diese hervorragende Methode zur Heilungsverbesserung anbietet.

• Kiefergelenkdiagnostik / CMD

Für die Diagnostik bei typischen CMD-Symptomen wie Kiefergelenksschmerzen, Verspannungen, Kopfschmerzen, Arm-, Nacken-, Schulter- und Rückenproblemen steht uns ein hochmodernes elektronisches Diagnosesystem zur digitalen Kiefergelenksregistrierung zur Verfügung. Dieses dient uns auch bei der Herstellung von größeren Zahnersatzversorgungen dazu, einen eventuell vorhandenen „falschen Biss“ zu kompensieren und Kiefergelenksschmerzen vorzubeugen.

• Knochenaufbau mit eigenem Zahnmaterial

Implantate sind auch bei Kieferknochenrückgang möglich – durch einen Knochenaufbau vor bzw. während der Implantation.

Als Material für den Knochenaufbau kommt eine Vielzahl von Möglichkeiten infrage. In unserer Praxis setzen wir ab sofort ein innovatives Verfahren ein, bei dem eigene entfernte Zähne (z. B. ein Weisheitszahn) des Patienten und somit körpereigene Knochensubstanz verwendet werden.

Mein Leistungsspektrum

Marion Issel-Domberg M.Sc., M.Sc., M.A. ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Implantologie · in Dresden
Parodontologen · in Dresden
Zahnärzte · in Dresden
Ästhetische Zahnmediziner · in Dresden

29.04.2021

Mehr als eine Zahnärztin,

wohl eher eine Künstlerin. Das gesamte Praxisteam strahlt von der ersten Sekunde an eine absolut beruhigende und vertrauenserweckende Kompetenz aus. Wartezeiten (mit einem Termin) sind im Prinzip nicht vorhanden.

Die Behandlungen und die damit verbundenen Ergebnisse, nebenbei bemerkt- ich bin kein einfacher Patient, ist Spitzenklasse. Die Ausstattung der Praxis grenzt an Perfektion. Klingt abgedroschen, aber: "So muss Zahnarzt!"

Kommentar von Frau Issel-Domberg M.Sc.,M.Sc.,M.A. am 03.05.2021

Sehr geehrte(r) Patient(in), herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Zahnmedizin als Kunsthandwerk zu betrachten birgt viele Parallelen und für mich als Laien ist es immer wieder faszinierend, wie filigraner Zahnersatz (Krone oder Brücke) auf zuvor inserierten Implantaten eingegliedert werden. Wir sprechen hier von Arbeiten und Passungen im "Bruchteil Millimeterbereich". Hinzu kommt das subjektive Empfinden des Patienten, ob es passt und den eigenen ästhetischen Vorstellungen entspricht. Und diese Arbeiten geschehen nicht an einem fixierten Werkstück, sondern am Menschen im Zustand einer zumindest spannungsvollen Hoffnung auf ein gutes Ergebnis. Die Atmosphäre in einer Zahnarztpraxis wird von allen gestaltet und uns ist bewusst, dass dies eine der wesentlichen Grundlagen für eine vertrauensvolle Arzt-Patient-Beziehung ist. In diesem Sinne mit den besten Grüßen aus dem Team, Ingolf Issel-Domberg

28.04.2021 • Alter: über 50

Kompetente und freundliche Zahnärztin /Implantologin

Eine Praxis von höchster Qualität! Das Einsetzen zweier Implantate in minimalinvasivem Verfahren, die anschließende Versorgung mit einer dreigliedrigen Brücke plus Kronen aus dem praxiseigenem Zahntechniklabor und damit "alles aus einer Hand" kannte ich bisher so noch nicht. Ich hatte mich bei meiner Wahl u. a. auch auf die Bewertungen anderer Patienten gestützt, welche ich nur bestätigen kann. Ein Extralob gebührt auch den außerordentlich freundlichen Mitarbeiterinnen von Frau Issel-Domberg.

Kommentar von Frau Issel-Domberg M.Sc.,M.Sc.,M.A. am 03.05.2021

Sehr geehrte(r) Patient(in), herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Eigentlich ist dem nichts mehr hinzuzufügen, da Sie in Kurzform unsere Kernkompetenzen - Implantologie und Zahnersatz aus einer Hand - benannt haben. Dass Sie Ihre Praxisfindung und Entscheidung auch auf die Bewertungen anderer PatientInnen gestützt haben freut uns sehr, zumal die Möglichkeit zur Bewertung inzwischen in vielen Dienstleistungsbereichen unserer Gesellschaft verankert ist, direkte Erfahrungen authentisch von Nutzern wiedergegeben werden und zumindest eine Orientierung bieten können. Bleiben Sie gesund, mit den besten Grüßen aus dem Team, Ingolf Issel-Domberg

09.02.2021

TOP Service

Keine Wartezeit. Sehr gute Beratung. Die Behandlung fand in sehr modernen und sehr gepflegten Räumen statt. Das Parken auf dem Grundstück ist sehr gut möglich.

Kommentar von Frau Issel-Domberg M.Sc.,M.Sc.,M.A. am 12.02.2021

Sehr geehrte(r) Patient(in), herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wartezeit, Beratung, Behandlung, Räumlichkeiten und Parksituation sind Eckpfeiler und sorgen bei positiver Erfahrung und Einschätzung für eine entspannte und erfolgreiche Arzt-Patient-Beziehung. Das ist unser Anliegen seit vielen Jahren und liegt uns am Herzen. Alles beginnt mit einem freien praxisnahen Parkplatz (wir haben auch eine Tiefgarage) und verkürzt den Zeitaufwand. In diesem Sinne mit den besten Grüßen aus dem Team, Ingolf Issel-Domberg

08.02.2021

Super Team und Behandlung

2 Implantate ohne jegliche Schmerzen bei bzw. nach Behandlung. Ich bin zufrieden und glücklich über das Endergebnis.

Ich empfehle die Praxis mit gutem Gewissen weiter!

Kommentar von Frau Issel-Domberg M.Sc.,M.Sc.,M.A. am 12.02.2021

Sehr geehrte(r) Patient(in), herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Die von uns seit etwa 12 Jahren praktizierte "minimal invasive Implantation" reduziert den chirurgischen Eingriff (Wundsetzung während der Implantatinsertion) auf ein Minimum und vermeidet so überwiegend die sonst eher üblichen Beschwerden und Schmerzen, verkürzt den Heilungsprozess und verhindert weitestgehend Komplikationen. Diese Methode entwickelt sich erfreulicherweise zunehmend zum Standard. Viele Neupatienten, welche über Empfehlung zu uns kommen, sind an dieser Methode sehr interessiert und können sich aufgrund der Vorteile zu einer minimal invasiven Implantatbehandlung entscheiden, mehr dazu auf: www.wieder-laecheln.com Die Kurzform lautet übrigens "MIMI" = "Minimal invasive Methode der Implantation". In diesem Sinne mit den besten Grüßen aus dem Team, Ingolf Issel-Domberg

29.01.2021 • Alter: über 50

Angenehme Atmosphäre, guter Service

Guter Service im Wartezimmer und während der Behandlung

Keine Wartezeiten, Behandlung gem. vereinbartem Termin.

Sehr gute ausführliche und für den Patienten verständliche Beratung.

Umfassende Untersuchung und Behandlung.

Sehr gute Behandlungsergebnisse.

Kommentar von Frau Issel-Domberg M.Sc.,M.Sc.,M.A. am 02.02.2021

Sehr geehrte(r) Patient(in), herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Nach unserer Auffassung (Philosophie) beginnt die Behandlung vor der Behandlung und so legen wir größten Wert auf eine entspannte und ansprechende Atmosphäre in unserer Lobby (Wartezimmer). Erst eine ausführliche Beratung auf Augenhöhe, in der die verschiedenen Therapiemöglichkeiten bei z. B. erforderlichem Zahnersatz vorgestellt werden, bietet die nötigen Informationen, um eine zufriedenstellende Entscheidung zu treffen. Diagnose -Beratung-Therapieplanung-Behandlungsschritte, für uns "Alltag", für jeden Patienten ein besonderer Tag, deshalb gibt es keine Routine. In diesem Sinne mit den besten Grüßen aus dem Team, Ingolf Issel-Domberg

Letzte Aktualisierung17.02.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Dresden