Dr. Verena Czekalla

Kombinationsbehandlung
Minischrauben
Präprothetische Kieferorthopädie
Prophylaxe

ich freue mich sehr, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind. Mein Name ist Dr. Verena Czekalla und ich habe mich in der Großenhainer Str. 123 in Dresden zusammen mit Dr. med. dent. Tobias Hagemeister als Fachärztin für Kieferorthopädie niedergelassen.

1984 habe ich die Weiterbildung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie an der Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtskrankheiten in Dresden abgeschlossen und 1985 habe ich das erste Mal eine Tätigkeit als Kieferorthopädin aufgenommen.
Seit 1990 bin ich als selbständige Kieferorthopädin tätig und betreue sowohl Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene mit modernen Verfahren zur Korrektur von Kiefer- und Zahnfehlstellungen.

Auf den folgenden Seiten können Sie sich näher über festsitzende und herausnehmbare Zahnspangen sowie die Invisalign®-Behandlung informieren. Gerne nehmen wir unter 0351/8495877 Ihren Anruf entgegen, falls Sie sich behandeln lassen möchten.

Ihre Dr. Verena Czekalla

1974 bis 1979Studium der Zahnmedizin an der Medizinischen Akademie Carl-Gustav-Carus in Dresden
1979 bis 1984Weiterbildung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie an der Poliklinik für Mund- Kiefer- und Gesichtskrankheiten, Fachabteilung Kieferorthopädie in Dresden
1984Promotion zum Dr. med. dent.
1985 bis 1990Tätigkeit als Fachzahnärztin für Kieferorthopädie im Kieferorthopädischen Zentrum Dresden Nord der Poliklinik Dresden - Mickten
1990 bis heuteSelbständig in eigener Praxis in Dresden
1992 bis 1997Weiterbildung in der Technik der festsitzenden Multibandapparaturen bei Prof. Asbjörn Hasund, Universität Hamburg

Dr. Czekalla & Dr. Hagemeister

Die Kieferorthopädie kennt verschiedene Mittel und Wege, Kieferkorrekturen vorzunehmen, Kieferfehlstellungen zu behandeln und die Funktion und Ästhetik des Kiefers zu verbessern. Gerne stellen wir Ihnen in unserer Sprechstunde die Behandlungen vor, mit denen wir Ihre Ziele am besten erreichen. Im Folgenden können Sie sich schon im Voraus über das Leistungsangebot der Praxis Dr. Czekalla & Dr. Hagemeister in Dresden informieren. Wir freuen uns, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen.

• Invisalign®

• Herausnehmbare Zahnspangen

• Festsitzende Zahnspangen

• Kiefergelenktherapie

• Invisalign®

Invisalign®-Schienen sind eine nahezu unsichtbare Alternative zu herkömmlichen Zahnspangen.

• Herausnehmbare Zahnspangen

Haben gelernt loszulassen - herausnehmbare Zahnspangen. Sie sind für viele Zahnbewegungen geeignet und wirken bei guter Trageweise zuverlässig. Außerdem beeinträchtigen sie nicht die Zahnpflege.

• Festsitzende Zahnspangen

Festsitzende Zahnspangen, besser bekannt als "Brackets", haben schiefe Zähne fest im Griff und ermöglichen es uns Kieferorthopäden, die Zähne sicher und effektiv zu bewegen.

• Kiefergelenktherapie

Durch eine Überbelastung der Kiefergelenke und Verspannung der Kaumuskulatur kann es zu Kiefergelenkknacken, ausstrahlenden migräneartigen Schmerzen, Beschwerden der Nacken- und Kaumuskulatur sowie einer eingeschränkten Mundöffnung kommen. Stress scheint neben anderen Dingen einer der Hauptauslöser dieses Krankheitsbildes (CMD) zu sein. Besondere individualisierte Aufbissschienen und spezielle physiotherapeutische Behandlungen können Abhilfe bei akuten Beschwerden schaffen.

• Kombiniert kieferorthopädisch-kieferchirurgische Behandlung

Bei sehr ausgeprägten Kieferfehlstellungen ist nach Abschluss des Wachstums eine chirurgische Korrektur der Bisslage erforderlich. Hier arbeiten wir seit vielen Jahren mit Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen zusammen und beraten Sie gern zu dieser interdisziplinären Therapie.

• Minischrauben

Auch die Kieferorthopädie profitiert von den Fortschritten in der Implantologie: Mit Hilfe von Minischrauben, sogenannten Pins, wird eine gezielte Einwirkung von Korrekturkräften ermöglicht. Dabei können einzelne Zähne schnell und präzise bewegt werden, ohne dass Nebenwirkungen an Nachbarzähnen auftreten.

• Präprothetische Kieferorthopädie

In der präprothetischen Kieferorthopädie arbeiten Kieferorthopäde und Zahnarzt eng zusammen. Eine häufige Aufgabe ist es beispielsweise, Ihre Zähne wieder „gerade zu rücken“, um dem Zahnarzt eine optimale Ausgangssituation für Implantate oder Brücken zu gewährleisten.

• Prophylaxe

Während der gesamten kieferorthopädischen Behandlung ist eine sehr gute Zahnpflege unerlässlich, um Erkrankungen wie Karies und Parodontitis vorzubeugen. Wir bieten Ihnen speziell auf Zahnspangen abgestimmte Prophylaxeleistungen, damit Sie nicht nur ein schönes, sondern vor allem gesundes Lächeln erhalten!

Dr. Czekalla & Dr. Hagemeister

Gemeinschaftspraxis • Dres. Verena Czekalla und Tobias Hagemeister

01.10.2018

Rundum zufrieden

Während meiner langen Behandlungszeit habe ich mich (fast) immer in kompetenten Händen gefühlt (Eine kurze Zeit lang hatte ich den Eindruck, dass Fr. Dr. Czekalla etwas rat- und ziellos meine kieferorthopädischen Behandlung betreffend ist. Dieses Gefühl hat sich jedoch bald wieder gelegt.). Das gesamte Team ist immer sympathisch, freundlich und aufgeweckt gewesen und nimmt einem die ggf. bestehende Angst vor den Behandlungen. Ich hatte nicht das Gefühl, als irgendein Patient behandelt zu werden, sondern sie kannten mich, sprachen mich mit Namen an und kamen z.T. sogar auf Gespräche aus vorangegangenen Behandlungen zurück. Ich bekam auch kurzfristig Termine und musste nie lange im Wartezimmer warten (oft bin ich gar nicht richtig zum Zeitunglesen gekommen...). Die Praxis ist hell, modern und offen gestaltet, sodass man sich wohlfühlt. Am liebsten mochte ich die Behandlungen bei Fr. Dr. Czekalla selbst und bei der zahnmedizinisch Fachangestellten Kristin - ein Gute-Laune-Duo.

17.09.2018

Kompetentes Team und tolle Atmosphäre

In der Praxis von Frau Czekalla wurde ich immer freundlich begrüßt. Das gesamte Team ist sehr herzlich und kompetent.

Die Wartezeiten waren in der Regel sehr kurz und das Gesamtergebnis meiner Behandlung ist sehr gut.

Ich habe diese Praxis stets gern besucht und kann diese mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

22.11.2016 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Behandlung unseres Sohnes

Frau Dr. Czekalla wie auch alle in ihrer Praxis tätigen Ärzte und Fachkräfte zeichnen sich insbesondere durch eine dem Patienten zugewandte Arbeitsweise aus. Es herrscht keine Hektik, die Behandlungen erfolgen in Ruhe und alle Fragen und Themen um Behandlung wurden mit unserem Sohn freundlich und verständlich besprochen.

Auch die ständige Aufmerksamkeit und Kontrolle der Zahnpflege während der über 2-jährigen Behandlungsdauer hat uns als Eltern gut gefallen.

Letzte Aktualisierung12.02.2018