Dr. Pilling

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie

DankeDr. Pilling!

Bautzner Str. 9601099 Dresden

herzlich willkommen! Ich freue mich, dass Sie sich für die Leistungen unserer Praxisklinik interessieren. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählen Implantologie und zahnärztliche Chirurgie. Gerne erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Mundgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen. Die moderne Zahnmedizin macht es möglich, Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten oder wenn nötig zu ersetzen. Wir machen uns für Ihre Mundgesundheit stark!

Ihr Dr. med. dent. Thomas Pilling

Jahrgang 1962
1984 bis 1989Studium der Zahnmedizin an der Humbold-Universität Berlin sowie der Medizinischen Akademie »Carl Gustav Carus« Dresden
1989Approbation als Zahnarzt
1989 bis 1993Assistenz-Zahnarzt und Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie
1993Promotion zum Dr. med. (magna cum laude)
1993Niederlassung mit eigener Praxis in Dresden
2004 bis heutein Gemeinschaftspraxis mit Dr. Dr. Eckart Pilling, Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie

Weiterbildungen (Auswahl)

• 1997 Master Class in Clinical Periodontics and Implant Dentistry an der University of California Los Angeles (UCLA)
  • 8-maliger Studienaufenthalt am Mirage Center „Oral and Maxillofacial Surgery“ in Palm Springs / California
  • 2012 Course „Mastership in Implant Dentistry am Advanced Center of Excellence (ACE)“ in Los Angeles / California

Weitere Tätigkeiten

Dr. Thomas Pilling ist regelmäßig als Referent auf den Gebieten der Implantologie und Zahnheilkunde tätig.

Marcolini Praxisklinik

• Zentrum für Implantologie

• Zahnärztliche Chirurgie

• Zentrum für Implantologie

Einsatzmöglichkeiten zahnärztlicher Implantate

Genau genommen sind Zahnimplantate künstliche Zahnwurzeln. Sie werden mittels eines chirurgischen Eingriffs in den Kieferknochen eingebracht und müssen mit diesem verwachsen (Knochenintegration).

Dabei gibt es für Zahnimplantate im Wesentlichen zwei Möglichkeiten des Einsatzes:

• Als Ersatz verloren gegangener Zähne
    • Zur Befestigung von Zahnersatz (Zahnprothesen)

Beim Verlust eines einzelnen Zahnes ist stets abzuwägen zwischen Brücke und Implantat. Ist es hingegen bereits zum Verlust mehrerer Zähne gekommen, können mit Implantaten herausnehmbare Lösungen vermieden werden.

• Zahnärztliche Chirurgie

Unter zahnärztlich-chirurgischen Maßnahmen versteht die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie alle Operationen, die im Bereich der Zähne vorgenommen werden.

Zur zahnärztlichen Chirurgie gehören unter anderem:

• Entfernen und/oder Freilegen von Weisheitszähnen und verlagerten Zähnen
    • Wurzelbehandlungen

Ein Mund-Kiefer-Gesichtschirurg ist bei dieser Art Eingriffen dann nötig, wenn die Operation als schwierig eingestuft wird oder besondere individuelle Risiken birgt. Dazu tragen beispielsweise Herz-Kreislauf- oder Stoffwechselerkrankungen des Patienten bei, weil sie unter Umständen den sicheren Operations- und Heilungsverlauf gefährden. Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen sind durch ihr Doppelstudium der Medizin und Zahnmedizin in der Lage, derlei Einflüsse und Wechselwirkungen zu erkennen und sachgerecht damit umzugehen.

Meine Schwerpunkte

• Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

• Allgemeine Zahnheilkunde

• Dentalprävention und Bleaching

• Professionelle Zahnreinigung

• Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Wir behandeln Sie unter Anwendung moderner medizinischer Verfahren und Medikamente, unter Einsatz hochwertiger medizintechnischer Ausrüstungen und nicht zuletzt mit unserer hochqualifizierten Ausbildung und Erfahrung.

Zum Gebiet der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie gehören:

• Kieferhöhlenoperationen
    • Erkrankungen der Speicheldrüsen
    • Kiefergelenkerkrankungen
    • Unfallverletzungen im Kiefer- und Gesichtsbereich
    • Behebung von Kieferfehlstellungen zur Verbesserung der Gebissfunktion und der Ästhetik
    • Kieferkorrekturen zur Verbesserung der Lagerung und der Haftung von Prothesen (Präprothetische Chirurgie)

Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen kümmern sich außerdem um die Entfernung von

• Kieferzysten
    • Wurzelspitzenresektionen (Dentoalveoläre Chirurgie)
    • verlagerten, gebrochenen oder infizierten Zähnen und Zahnkeimen, Weisheitszähnen
    • gut- und bösartige Tumore einschließlich der erforderlichen Rekonstruktion
  • Allgemeine Zahnheilkunde

Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch für das breite Spektrum der allgemeinen Zahnheilkunde zur Verfügung.

Folgende Leistungen bieten wir Ihnen an:

• Füllungstherapie (insbesondere keramische Restaurationen)
    • Zahnwurzelbehandlungen
    • Parodontosevorbeugung und -therapie
    • Zahnersatz u. v. m.

Für die Behandlung von Fehlstellungen des Gebisses (Kieferorthopädie) arbeiten wir mit erfahrenen Fachkollegen zusammen.

• Dentalprävention und Bleaching

Zu unserem Leistungsspektrum gehören die professionelle Zahnreinigung, die Implantatpflege sowie die Zahnaufhellung. „Oberster Grundsatz unserer Arbeit ist, die natürlichen Zähne zu erhalten. Auch bei sorgfältiger, kontinuierlicher Pflege gelingt es Ihnen nicht, alle schädlichen Ablagerungen zu beseitigen, die zu Erkrankungen führen können. Eine gelegentliche, fachkundige Entfernung derselben in unserer Praxisklinik ist eine wesentliche und nützliche Ergänzung Ihrer Bemühungen um die Erhaltung Ihrer natürlichen Zähne. Wir empfehlen: einmal pro Jahr.“

• Professionelle Zahnreinigung

Wie man die Zähne richtig putzt, lernt man schon im Kindergarten. Im Erwachsenenalter merkt man dann, dass bei weitem mehr passieren muss, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten.

Denn mit zunehmendem Alter zieht sich das Zahnfleisch zurück und legt die Zahnhälse frei. Zwischenräume entstehen, die mit der Bürste nur schlecht zu erreichen sind, dafür umso besser von Plaque-Bakterien.

Wer ohnehin ein erhöhtes Kariesrisiko hat oder zu Parodontalerkrankungen neigt, sollte seinen Zähnen regelmäßig eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) gönnen. Für alle anderen ist es ein effektiver Schutz.

• Implantatpflege

Um langfristig gute und stabile Ergebnisse zu erzielen, ist auch in der Implantologie eine regelmäßige Kontrolle, Reinigung und Pflege erforderlich.

Hierfür steht Ihnen unser speziell ausgebildetes Personal mit umfangreichen Behandlungsmöglichkeiten sowie Pflegehinweisen zur Verfügung.

• Ästhetische Zahnheilkunde / Zahnaufhellung (Bleaching)

Der erste Eindruck eines Menschen setzt sich aus unzähligen Details zusammen, die uns gar nicht alle bewusst sind: Gesicht, Frisur, Kleidung – und beim ersten Lächeln natürlich die Zähne. Wenn sie ebenmäßig weiß schimmern, wird ihr Träger als gesund und vital eingeschätzt.

Leider ist niemand davor gefeit, dass innere und äußere Einflüsse über die Jahre zu Verfärbungen führen. Hinnehmen muss sie jedoch keiner. Mit relativ wenig Aufwand lassen sich die Zähne gleichmäßig aufhellen – zu einem natürlichen, gepflegten Weiß.

• Plastisch-Ästhetische Gesichtschirurgie

Ästhetik ist mehr als Fassade. Bei Marcolini Gesicht fühlen wir uns der Pflege Ihres äußeren Erscheinungsbildes in harmonischem Einklang mit Ihrer Persönlichkeit verpflichtet.

Unangenehme Alterungserscheinungen mildern wir durch eine sehr sensible Faltenbehandlung. Jugendliche Glätte und ein schöner Mund sind dabei mit schonenden Fillermethoden ohne den Verlust Ihrer ausdrucksstarken Mimik zu erreichen.

Mit Botox können besonders störende, tiefe Falten behandelt werden. Gemeinsam mit Ihnen planen wir die auf Ihr Gesicht optimal zugeschnittenen Anwendungen, zu denen, wenn notwendig, auch eine Operation mit Augenlid- oder Nasenkorrekturen und einer Gesichts- und Halsstraffung gehören kann.

Unser Leistungsspektrum

Über uns

Wir bieten Ihnen einen vollständig auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnittenen Praxisverbund von engagierten Fachärzten, Physiotherapeuten und Schönheits-Spezialisten. Sie finden hervorragende medizinische Kompetenz, die sich auf moderne technische Ausrüstungen und auf ein zertifiziertes ambulantes Operationszentrum stützen kann.

Die Gemeinschaftspraxis, weitere vier Spezialpraxen und ein Dentallabor wurden in das stilvolle Ambiente des Marcolini-Vorwerks, eines bedeutenden Baudenkmals an den Dresdner Elbauen, sensibel integriert.

Marcolini Praxisklinik Dresden Zahnärztliche Gem. Praxis in der Marcolini Praxisklinik Dres. Eckart Pilling und Thomas Pilling

Dr. Pilling ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Dresden
Implantologen · in Dresden

27.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Vertrauen durch Kompetenz

Ich bin immer sehr zufrieden mit der Aufklärung und Behandlung. Nach einer etwas längeren Bedenkpause zur Entfernung der Weisheitszähne, machte sich der Zahn bemerkbar. Meinen Termin mußte ich somit spontan vereinbaren. Alles lief völlig unkompliziert - auch in Corona-Zeiten.

16.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetente und schnelle Behandlung

Sehr freundliche und mondäne Praxis mit kompetenter Beratung. Keine Wartezeiten mit relaxten Praxispersonal.

29.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super professionell

Ich habe mir hier einen Weisheitszahn ziehen lassen. Es verlief schmerzfrei, schnell, routiniert und komplikationslos. Am nächsten Tag habe ich nicht einmal mehr Schmerzmittel gebraucht und die Heilung verlief ohne Probleme. Ich habe großes Vertrauen zu Dr. Pilling und seinem Team. Dr. Pilling und seine Mitarbeiter*innen wirken auf mich absolut kompetent und professionell organisiert. Jedem in meinem Bekanntenkreis, der eine kieferchirurgische Behandlung braucht, empfehle ich diese Praxis. Vielen Dank an Dr. Pilling und sein Team!

18.03.2020 • Alter: unter 30

Qualität auf höchstem Niveau

In Zusammenarbeit mit meinem betreuenden "Haus"-Zahnarzt erhielt ich in der Praxis Dr. T. Pilling eine erstklassige Implantatversorgung. Jede meiner Fragen wurde beantwortet und die Schmerzen so gering wie möglich gehalten.

Mir gefällt das Praxiskonzept, in dem die Zeit des Arztes bestmöglich auf die Patienten aufgeteilt wird und man so sehr schnell an die Reihe kommt.

Zu jeder Zeit fühlte ich mich gut versorgt.

11.08.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Super Zahnchirurg

Herr Thomas Pilling hat alles versucht mein abgebrochenes Implantat zu retten. Er hat alles unternommen, und ich meine alles, ohne Angst und Schmerzen dies rauszubekommen was ihm auch gelungen ist. Den Erfolg all dieser Leistungen bei mir, im Zahnmedizinischen Bereich, führe ich auf die außerordentliche Fachkompetenz von Dr. Pilling zurück. Danke weiter so, Danke und auch an ihr liebenswertes Team.

Letzte Aktualisierung10.06.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Dresden