Dr. Rübling

Zahnarzt, Parodontologie, Implantologie

Waisenhausstr. 801067 Dresden

es freut mich, dass Sie sich über mich und das Zentrum für MKG-Chirurgie und Zahnheilkunde in Dresden informieren möchten. Meinem jameda-Profil können Sie nicht nur die Adresse und die Öffnungszeiten unserer Praxis entnehmen, sondern Sie erfahren auch Details über meine Behandlungsschwerpunkte. Ich beherrsche die gesamte Bandbreite der zahnärztlichen Behandlungen und habe mich zusätzlich spezialisiert auf dem Gebiet der Parodontologie und zahnärztlichen Prothetik.

Mein Team und ich freuen sich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Uwe Rübling

1980 bis 1985Zahnmedizinstudium in Leipzig
1985 bis 1989Tätigkeit als angestellter Zahnarzt in Leipzig
1989Dissertation Thema: „Die subkutane Gewebereaktion nach Implantation von Prüfkörpern aus Herzschrittmachermaterialien“
1990 bis 1992Tätigkeit als angestellter Zahnarzt in Hannover
1992 bis heuteGemeinschaftspraxis mit Frau Abu-Id in Dresden
2009 bis heuteGemeinschaftspraxis mit Dr. Dr. Mario H. Abu-Id

MKG-Zentrum in Dresden

• Zahnärztliche Prothetik (unterstützt durch eigenes Labor im Haus)

• Implantatprothetik

• Zahnärztliche Prothetik (unterstützt durch eigenes Labor im Haus)

• Implantatprothetik

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingepflanzt werden und verlorene Zähne ersetzen sollen. In den letzten 40 Jahren haben sich die Erfahrungen mit dieser revulotionären Behandlungsmethode immer weiter entwickelt, so dass heute eine Erfolgsrate von über 95 % für diese wissenschaftlich anerkannte Behandlungsmethode erzielt werden kann.

Systematische Parodontaltherapie

Zur Behandlung von Erkrankungen des Zahnbettes (z.B. Parodontitis, Parodontose) steht durch Dr. Rübling ein Fachmann zur Verfügung. Er verfügt über eine große Erfahrung in der Behandlung von Parodontalerkrankungen und deren Vorbeugung. Dr. Rübling verfügt über den zertifizierten Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie.

Parodontalchirurgie (Zahnfleisch- und Zahnbetterkrankungen)

Zusätzlich zur nichtchirurgischen Behandlung von Zahnfleisch und Zahnhalteapparat gibt es auch chirurgisch regenerative Verfahren, deren Ziel der Erhalt und die Wiedergewinnung parodontaler Strukturen ist (z.B. Zahnfleischrezessionen, Knochenverlust).

• Kieferorthopädie

Zur Praxis-Homepage

Wir möchten, dass Sie sich in unserer Praxis wohl fühlen und mit dem Ergebnis der Behandlung vollauf zufrieden sind. Deshalb achten wir einerseits auf ein freundliches Miteinander, andererseits auf den Einsatz erprobter Behandlungsmethoden. Wir wählen stets das Verfahren aus, das die besten Ergebnisse verspricht, führen die Behandlung mit Präzision durch und bleiben auch bei der Nachsorge an Ihrer Seite. Diese Leistungen können Sie bei uns in Anspruch nehmen:

• Füllungstherapie und Inlays

• Endodontologie (Wurzelbehandlung)

• Zahnsteinentfernung und Professionelle Zahnreinigung (PZR)

• Aufhellen der Zähne (Bleaching)

• Füllungstherapie und Inlays

Komposite sind weiße bzw. zahnfarbene Kunststoffe, die in einer Behandlungssitzung in den Zahndefekt eingebracht werden und entsprechend der natürlichen Zahnfarbe angepasst werden. Gussfüllungen bzw. Gold-Inlays bestehen aus einer medizinischen Goldlegierung. Das Inlay wird von einem Zahntechniker in unserem Labor präzisionsgenau angefertigt und ist daher sehr haltbar. Inlays können auch aus Keramik hergestellt werden. Dies geschieht ebenfalls in unserem Labor. Der Vorteil von Keramikinlays ist, dass sie zahnfarben gestaltet werden und somit nicht auffällig sind. Amalgam ist ein preiswerter und haltbarer Füllungswerkstoff. Der Nachteil ist die silbergraue Farbe, die ästhetisch unter Umständen störend wirken kann. Vorteilhaft ist, dass die Kosten von der gesetzlichen Krankenkasse voll übernommen werden.

• Endodontologie (Wurzelbehandlung)

… beschreibt die Heilkunde der Zahnes, dessen Pulpa („Zahnnerv, Zahnmark“) erkrankt ist. Infolgedessen kommt es zu bakteriellen Infektionen und Entzündungen des Kieferknochens. Ziel der Wurzelkanalbehandlung sind die Desinfektion und Reinigung der Wurzelkanäle sowie der bakteriendichte Verschluss des Zahnes. Diese Behandlung kann den Erhalt von Zähnen mit abgestorbener Pulpa über viele Jahre ermöglichen.

• Zahnsteinentfernung und Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Unter Prophylaxe versteht man verschiedene Maßnahmen, die dazu dienen, Zähne und Zahnfleisch möglichst ein Leben lang gesund zu erhalten. Die regelmäßige und korrekt ausgeführte häusliche Zahnpflege ist ebenfalls sehr wichtig. Hartnäckige Verfärbungen, Zahnstein und Rauigkeiten von Zähnen und Füllungen können durch die tägliche Zahnpflege nicht beseitigt werden Dafür ist eine PZR eine sinnvolle Ergänzung.

• Aufhellen der Zähne (Bleaching)

Die Zahnfarbe ist individuell sehr unterschiedlich. Außerdem können Umwelteinflüsse (z.B. Kaffee, Tee, Rauchen) die Zähne zusätzlich verfärben. Neben der PZR kann in einigen Fällen ein Bleaching der Zähne hilfreich sein.

• Kronen

… dienen der Rekonstruktion von defekten oder zerstörten Zähnen, die durch Füllungen oder Inlays nicht mehr restauriert werden können. Mit Brücken kann man fehlende Zähne festsitzend ersetzen. Man unterscheidet zwischen Vollgusskronen aus Metall und Verblendkronen, deren Gerüst aus Metall gefertigt ist und die mit zahnfarbener Keramik überzogen werden. Außerdem haben wir die Möglichkeit Kronen und Brücken komplett metallfrei mit einer Zirkonoxid-Basis und einer zahnfarbenen keramischen Verblendung herzustellen.

• Brücken

… werden zum Ersatz fehlender Zähne in der Zahnreihe angefertigt. Ihr Vorteil gegenüber Prothesen besteht darin, dass sie festsitzend auf Nachbarzähnen verankert werden. Sie werden wie Kronen aus Metall, aus dem Verbund von Metall und zahnfarbener Keramik oder komplett aus Keramik im Labor angefertigt. Ein Nachteil von Brücken ist, dass für die Befestigung Nachbahrzähne abgeschliffen werden müssen. Eine schonende Alternative dafür sind Kronen, die auf Zahnimplantaten getragen werden.

• Veneers

… sind dünne Verblendschalen aus zahnfarbener Keramik, die im Frontzahnbereich aufgeklebt werden. Sie werden sinnvoll eingsetzt bei irreversiblen Verfärbungen, bei ästhetisch störenden Zahnschmelzdefekten sowie zur Korrektur von bestimmten Zahnfehlstellungen.

• Prothesen

Bei ausgedehnten Lückengebisssituationen sind herausnehmbare Prothesen angezeigt. Durch eine gezielte Wahl des Therapieverfahrens und die individuelle Gestaltung der prothetischen Konstruktion können häufig funktionell und ästhetisch anspruchsvolle Ergebnisse erzielt werden. Ebenso wie der festsitzende Zahnersatz erfolgt die Fertigung der Prothesen durch unser eigenes Labor. Die enge Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt und Zahntechniker ermöglicht so eine voraussagbare Qualität der prothetischen Versorgung.

• Entfernung von Schleimhautveränderungen

Schleimhautveränderungen können völlig harmloser Natur sein, aber auch Vorstufen bösartiger Erkrankungen. Deshalb ist eine fachgerechte Beurteilung und gegebenenfalls Probenentnahme wichtig.

• Entfernung krankhafter Veränderungen der Kiefer (z.B. Zysten, Neubildungen, Fremdkörper)

Zysten sind häufig die Folge avitaler oder retinierter Zähne. Sie können aber auch andere Ursachen haben. Durch ihr fortdauerndes Wachstum können sie erhebliche gesundheitliche Probleme verursachen. Für die Planung der Therapie können wir eine moderne und digitale Röntgenanlage nutzen, die pathologische Prozesse im Kiefer genau beurteilen und Nachbarstrukturen gut abgrenzen lässt.

• Kieferorthopädische Chirurgie (zur Behandlung des Fehlbisses)

Neben Fehlstellungen der Zähne können auch die Größe und Form der Kiefer oder die Relation der Kiefer zueinander außer der Norm sein und so zu funktionellen (z.B. Kiefergelenkbeschwerden) oder ästhetischen Beeinträchtigungen führen. Diese sogenannten Dysgnathien sind komplexe Anomalien, die ein interdisziplinäres Behandlungskonzept (Kieferorthopädie und Kieferchirurgie) erfordern.

• Materialentfernungen

Entfernung von Platten und Schrauben (Osteosynthesematerial) nach erfolgten Operationen am Kiefer (z.B. bei Brüchen oder kieferorthopädischen Operationen).

• Entfernung von Hautveränderungen im Gesicht und am Hals

Die operative Entfernung von gutartigen und bösartigen Veränderungen beinhaltet auch die funktionell und ästhetisch befriedigende Rekonstruktion der durch den Tumor zerstörten Strukturen.

• Wiederherstellungschirurgie

Die plastische Wiederherstellungschirurgie des Gesichtes, des Halses und der Kiefer hat zum Ziel, die Funktion und Ästhetik von Strukturen wiederherzustellen, die beispielsweise durch Tumoroperationen oder Verletzungen verlorengegangen oder zerstört worden sind. Die operativen Fähigkeiten hierfür werden während der Facharztweiterbildung Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie vermittelt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit die Zusatzbezeichnung „Plastische Operationen“ zu erwerben. Herr Dr. Abu-Id hat beide Qualifikationen erworben.

• Behandlung von Gesichtsverletzungen

• Prothetik (Zahnersatz),
  • Kieferorthopädie,
  • Kinderzahnheilkunde,
  • Implantate,
  • Zahntechnisches Labor: Alle Arbeiten werden im eigenen Labor gefertigt zeitnah und qualitativ hochwertig

Gemeinschaftspraxis • Zentrum für MKG-Chirurgie und Zahnheilkunde Dr. Dr. Mario Hakim Abu-Id Dr. Uwe Rübling

09.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Danke nach 10Jahren als sehr zufriedener Patient in Praxisbei Dr.Rübling.

Ein sehr großes Danke für seine sehr gute und kompetente Behandlung. Nach 10 Jahren bin ich immer noch ein sehr zufriedener Patient in der Praxis von Dr. Rübling. Ein sehr nettes freundliches Team. Gute Terminvergabe, was Wartezeiten verkürzte. Er arbeitete sehr gewissenhaft, wodurch auch unnötige Schmerzen verhindert wurden und die Arbeit auch nach 10 Jahren noch hält! Dass ich in 10 Jahren nur wenig Termine bei ihm hatte verdanke ich seiner ausgezeichneten Arbeit, da sehr gut und gewissenhaft gearbeitet wurde. Ich kann ihm immer wieder nur danken und weiter empfehlen. Er ist dazu noch Sponsor für den Radsport, was zusätzlich für ihn spricht.

18.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr netter und kompetenter Arzt

Herr Dr. Rübling ist ein sehr freundlicher und kompetenter Arzt, der mich schon lange begleitet.

Der Smalltalk während der Behandlung ist zwar manchmal etwas schwierig - nimmt mir aber jedes mal die Angst :)

Die Lage mitten im Zentrum ist super angenehm und mit Termin gibt es keine langen Wartezeiten.

Alles in allem super Zahnarzt für den ich gern auch für eine Behandlung nach Dresden fahre.

09.05.2019 • gesetzlich versichert

Der beste Zahnarzt, den ich jemals hatte

Herr Dr. Rübling arbeitet hoch konzentriert , ohne dabei freundliche Worte für den ängstlichen Patienten zu vergessen.

Mit den Ergebnissen seiner Arbeit bin ich seit Jahren hoch zufrieden.

03.08.2018

Zahnarzt der Spitzenklasse

Sehr kompetente einfühlsame Beratung und erstklassige Umsetzung des Behandlungsplanes. Reelle Preise bei Spitzenqualität der Ptothesen. Der Zahnarzt unseres Vertrauens!

14.05.2018 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Korrekte und fachkundige Behandlung meiner Parodontose

Obwohl ich stets zweimal jährlich beim Zahnarzt in Kontrolle und zur professionellen Zahnreinigung war, wurde meine an einigen Zähnen bereits fortgeschrittene Parodontitis einfach übersehen. Dr. Rübling hat mich gründlich untersucht, einen Behandlungsplan erstellt und in mehreren Etappen behandelt. Die Behandlungen wurden immer schmerzfrei und professionell durchgeführt. Dr. Rübling war immer freundlich, wenngleich manchmal kurz angebunden, was wahrscheinlich daran lag, dass er viel zu tun hat. Aus diesem Grund muss man zuweilen auch mit Wartezeiten rechnen.

Letzte Aktualisierung17.10.2017

Danke , Dr. Rübling!