Orthopäden:

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Sportmedizin
Akupunktur

Liebe Patienten,

ich bin Dr. Gero Hengst und arbeite als Orthopäde gemeinsam mit Herrn Marco Wasielewski und Frau Dr. Christiane Albrecht in Dülmen. Wir sind auf konservative Orthopädie spezialisiert mit den Schwerpunkten Akupunktur, Chirotherapie und Sportmedizin. Unser freundliches und kompetentes Team aus medizinischen Fachangestellten arbeitet seit mehr als 15 Jahren im Rahmen des Qualitätsmanagements an der Verbesserung Ihrer Versorgung. Für weitere Verbesserungsvorschläge sind wir dankbar. Für Ihre Untersuchung und Behandlung steht uns eine große, modern ausgestattete orthopädische Praxis im Ärztehaus am Franzhospital Dülmen zur Verfügung - inklusive digitalem Röntgen, Sonographie, Knochendichtemessung, 4D-Wirbelsäulenvermessung, Wasserbettmassagen und Magnetfeldtherapie. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihr Dr. Gero Hengst

1985 bis 1992Studium der Humanmedizin in Münster, Baltimore (USA) und St. Gallen (Schweiz)
1992Promotion - Medizinische Fakultät der Westfälischen Wilhelmsuniversität Münster - Neurochirurgie - Prof. Dr. Wassmann - magna cum laudeThema: Cervicale degenerative Bandscheibenschäden - die Behandlung durch ventrale Nucleotomie
1992 bis 1993Assistenzarzt - Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie der Universität zu Köln
1993 bis 1997Assistenzarzt - Orthopädie St. Franziskus-Hospital Münster
1995Fachkunde Strahlenschutz, Röntgendiagnostik Skelett und Notfall, Bezeichnung Sportmedizin
1996Bezeichnung Chirotherapie, A-Diplom Akupunktur
1997Mehrwöchiger Aufenthalt in Peking, Akupunkturzertifikat WHO, Facharztbezeichnung Orthopädie
1997 bis 1998Oberarzt Orthopädie BWK Hamm (Wehrpflichtjahr)
1998Bezeichnung Physikalische Therapie, Genehmigung "Psychosomatische Grundversorgung"
ab 1998Orthopädische Praxis in Dülmen, zunächst in der Kirchgasse
2005Praxisumzug in das Ärztehaus am Franzhospital, Vollenstraße 8

Orthopäde Dr. Gero Hengst

In meinen Praxisräumen in der Vollenstaße 8 biete ich Ihnen gemeinsam mit Herrn Wasielewski und Frau Dr. Albrecht verschiedene Leistungen der Orthopädie. Chirotherapie, Sportmedizin und Akupunktur habe wir zu unseren Schwerpunkten gemacht. Wir besitzen sämtliche Qualifikationen in diesen Bereichen, sowie langjährige Erfahrung, um ein hohes Versorgungsniveau zu bieten. Sie möchten Kontakt zu mir aufnehmen? Meine orthopädische Praxis erreichen Sie unter der 02594/890800. Sie sind jederzeit willkommen!

• Akupunktur

• Sportmedizin

• Chirotherapie

• Akupunktur

Täglich werden bei uns viele Patienten, insbesondere mit orthopädischen Krankheitsbildern mit Akupunktur behandelt. Im Vordergrund steht hier der Rückenschmerz, gefolgt von Kniebeschwerden, Kopf- und Nackenschmerzen. Aber auch die Behandlung vieler anderer orthopädischer  und nichtorthopädischer Erkrankungen wird regelmäßig durchgeführt (z.B. Tinnitus, Monatsschmerz).

• Sportmedizin

In der Praxis liegt der Schwerpunkt der sportmedizinischen Tätigkeit in der Beratung der Patienten. Welcher Sport, wieviel, wann, welcher Trainingsaufbau? Dann sind da natürlich die täglichen Sportverletzungen und mehr als mancher denkt auch Überlastungsschäden.

• Chirotherapie

Man unterscheidet zwei Techniken der Chirotherapie. Bei der Mobilisation wird durch langsame, sanfte Bewegungen das natürliche Gelenkspiel wiederhergestellt. Hierbei werden die Gelenke so behutsam mobilisiert, dass keine Schmerzen ausgelöst werden.
    Die "gezielte Manipulation" bewirkt durch eine kleine, schnelle Bewegung, daß blockierte Gelenke wieder "eingerenkt" werden und damit die Blockade gelöst wird.

Orthopäde Dr. Gero Hengst

In meiner orthopädischen Praxis in der Vollenstraße biete ich nicht nur konservative, sondern auch operative Verfahren an. Ich behandle Osteoporose, aber auch viele andere Krankheitsbilder des Bewegungsapparats. Verschaffen Sie sich einen Überblick über meine Tätigkeitsfelder, um meine Praxis in Dülmen bereits vor dem ersten Termin kennenzulernen. Gerne stelle ich Ihnen meine Leistungen im Einzelnen vor:

• Stoßwellentherapie

• Knochendichtemessung

• D-Wirbelsäulenvermessung

• Osteoporose

• Stoßwellentherapie

Die Extrakorporale Stoßwellentherapie ESWT) ist eine Weiterentwicklung der Stoßwellenlithotrypsie (Zertrümmerung von Nierensteinen). Diese Technik gibt es seit vielen Jahrzehnten. Im Laufe der Behandlung von hunderttausenden Patienten wurden neue Geräte entwickelt, die sich hervorragend für die Behandlung orthopädischer Probleme eignen.

• Knochendichtemessung

Die Knochendichtemessung mit der DXA-Methode ist die beste Möglichkeit, den Verlust an Knochenmasse nachzuweisen, bevor es zu ersten Brüchen kommt. Andere Verfahren bieten entweder nur die Möglichkeit einer groben Schätzung (Ultraschall) oder habe eine hohe Strahlenbelastung (QCT). Daher wird nur die DXA-Methode von der WHO und den Ärztegesellschaften (z.B. Dachverband Osteologie) empfohlen. Als Praxis mit osteologischem Schwerpunkt können wir Ihr Risiko abschätzen und Sie bezüglich einer möglichen Therapie beraten.

• D-Wirbelsäulenvermessung

1998 hat die Firma Diers in Zusammenarbeit mit der Universität Münster ein Gerät entwickelt, das ohne Strahlenbelastung eine gute Kontrolle der Wirbelsäule ermöglicht. Es werden horizontale Lichtstrahlen auf den Rücken des Kindes projeziert und von einer Kamera im Abstand von Millisekunden eine Vielzahl von Bildern aufgenommen. Durch eine Verbesserung der Technik und der Computerauswertung können erfahrene Ärzte hierdurch in vielen Fälle auf Röntgenaufnahmen verzichten.

• Osteoporose

Die Abnahme der Knochensubstanz führt zu einer Verschlechterung der Knochenstruktur und -stabilität. Nicht selten sind die Folgen Brüche der Wirbelkörper, des Schenkelhalses oder des Handgelenkes. Teilweise kommt es auch zu einem langsamen Ineinandersinken von Wirbelkörpern (mit entsprechendem Verlust der Körpergröße, Rückenschmerzen, Rundrücken).

Dr. Hengst ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Ärzte · in Dülmen

22.12.2019

Kompetenter Arzt

Kompetenter Arzt der auch über den Tellerrand / sein Fachgebiet hinaus blickt, sehr große Empathie, nimmt sich Zeit und betrachtet den Menschen und seine Krankheit/Gesundheit als Ganzes, das gibt es heute leider kaum noch... ich empfehle Herrn dr.hengst zu 100%prozent weiter

13.08.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Jahrelange medizinische Behandlung und Betreuung durch Herrn Dr. Hengst

Habe Morbus Bechterew, Blockierung der HWS und Cervicalsyndrom und die damit verbundenden

Schmerzen. Durch die hervorragende Kompetens von Herrn Dr. Hengst und seinem Team, wird mir

in Praxis immer wieder gut geholfen. Ich bin mit den Leistungen und der Organisation hoch zufrieden.

Meine Frau hatte einen Unfall mit mehreren Knochenbrüchen, auch ihr wurde hervorragenden geholfen.

Mit der Behandlung und dem Ergebnis ist sie hoch zufrieden.

Wir können nur ein großes Lob aussprechen

06.08.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Rückenbeschwerden

Nach längerer Zeit mit Rückbeschwerden, bei denen auch auch eine Physiotherapie keine Erleichterung brachte, habe ich es der Behandlung durch Herrn Dr. Hengst zu verdanken, daß ich jetzt komplett schmerz- und beschwerdefrei bin. Herr Dr. Hengst hat mein Vertrauen und im Bedarfsfall werde ich seine Praxis wieder aufsuchen.

Kommentar von Dr. Hengst am 07.08.2019

Herzlichen Dank für das Lob und das Vertrauen.

29.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

sehr guter Orthopäde und Arzt

hat mir bisher immer sehr vertrauensvoll und kompetent geholfen und ist auch in Zukunft immer der Arzt meines Vertrauens

23.11.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

schmerzen im Sprunggelenk

Die Akupunkturbehandlung hat meine Schmerzen im Sprunggelenk erträglicher gemacht bzw. sind sie nach 15 Sitzungen weg!

Letzte Aktualisierung16.11.2019

Danke , Dr. Hengst!