Beliebte Stadtteile in Düsseldorf
Allgemein- & Hausärzte
Neurologen & Nervenheilkunde
Ärzte für Psychiatrie & Psychotherapie

Dr. Zech
Dr. Zech ist zahlender jameda Kunde, um Patienten umfangreich über sich zu informieren (z. B. durch Bilder und Texte). Dies hat keinen Einfluss auf die Bewertungen von Dr. Zech oder seinen Platz in den jameda Ärztelisten.

Dr. Zech ist unter den Top5:

· Fachärzte f. Psychiatrie & Psychotherapie in Düsseldorf (Stand 06/2019)
· Fachärzte f. Psychosom. Med. & Psychotherapie in Düsseldorf (Stand 06/2019)
Die Bewertungen von Dr. Zech zeigen nach den jameda Qualitätsindizes keine Auffälligkeiten.

Dr. med. Peter Zech

Arzt, Facharzt für Psychiatrie & Psychotherapie, Facharzt für Psychosom. Medizin & Psychotherapie
Weiterbildungen: Psychoanalyse, Psychotherapie

Psychotherapie
Tiefenpsychologie
Körpersychotherapie
Familienstellen

Der Mensch ist ein komplexes Lebewesen. Körper, Geist und Seele spielen ganzheitlich zusammen. Dabei sind die Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen körperlichem Befinden und der Seele bzw. zwischen der seelischen und der körperlichen Situation sehr viel enger, als viele denken. Mein Name ist Dr. med. Peter-Konrad Zech. Ich bin seit über 45 Jahren als Facharzt für Psychosomatische Medizin, Psychotherapie, Psychoanalyse tätig. Vor 40 Jahren habe ich ...

Auf drei große therapeutische Bereiche bin ich seit Jahren stark ausgerichtet. Diese Fokussierung stelle ich Ihnen im Folgenden vor.

1. Therapie psychischer Erkrankungen
  2. Therapie körperlicher, stressbeeinflusster Erkrankungen
  3. Therapie von Unfallfolgen, die auf Schock und Erschrecken zurückgehen

In den folgenden Textabsätzen möchte ich auf konkrete Belastungen zu sprechen kommen, die für mich seit vielen Jahren im Mittelpunkt therapeutischer Ansätze stehen. Sie können zu einzelnen Krankheitsbildern jederzeit ergänzende Auskünfte erhalten.

1. Depression
  2. Angststörungen
  3. Panikstörung
  4. Burnout

Auf diese besonders wichtige Frage möchte ich Ihnen drei klare Antworten geben: Ø  Ich kann Ihnen eine mehr als 45-jährige Berufserfahrung bieten, einschließlich (neuro-)pathologischer Tätigkeit und einer rund 40-jährigen Kompetenz als niedergelassener Facharzt in eigener Psychosomatischer/Psychotherapeutischer Praxis. Parallel war ich 20 Jahre lang als ärztlicher Weiterbilder und Supervisor in Kliniken tätig.
Von mir erhalten Sie ...

Mehr über meine speziellen Merkmale

In meiner Arbeit als Facharzt für Psychosomatische Medizin, Psychotherapie, Psychoanalyse mit Schwerpunkten in Körpertherapie und Systemtherapie orientiere ich mich an der Leitlinie: „Der ganze Mensch zählt, nicht nur die Krankheit mit ihren Symptomen.“ Daran richte ich mich zusammen mit dem einzelnen Klienten aus, damit wir für die Verbesserung der seelischen, mentalen, emotionalen und körperlichen Situation mehr erreichen. Wichtig ist der bei uns ...

Mehr über meine Praxis

Wenn Sie mein Denken als Arzt etwas näher kennen lernen möchten, bieten sich zwei kleine, allgemeinverständliche Publikationen an, die ich geschrieben habe:

Raus: Gesund werden statt chronisch krank bleiben. Denkanstöße zu Gesundheit, Körper, Seele, Trauma, Burnout und Tod. 2. Auflage 2018. Selbstverlag.
Das Leben lernen, damit Geborgenheit und Eingebundenheit entstehen. Denkanstöße für das artgerechte Leben. ...

Das sagen Patienten über Dr. Zech

Bewertung vom 02.04.2019, Alter: unter 30

Mein neuer Lebensweg

Nach mehreren Therapieansätzen und einem Neurologenbesuch war ich im Juni 2015 am Ende meiner Kräfte. Ständiger Würgereiz, Erstickungsgefühle, Heimweh, Trennungstrauma sowie Panikattacken waren nur einige meiner Symptome. Kein Therapeut bisher konnte mir wirklich helfen. Sogar eine Klinikeinweisung wurde mir empfohlen. Da ich nicht der Meinung war, das dies der richtige Weg für mich ist, war ich auf der Suche nach einem neuen Therapeuten, der mir nun endlich helfen konnte. Dank der ganzen positiven Rückmeldungen hier, bin ich glücklicherweise bei Herrn Dr. Zech gelandet. Hier lernte ich eine ganz andere Art der Therapie kennen. Man wird hier nicht in Form einer Konfrontationstherapie oder ähnlichem unter Druck gesetzt. Nein, ganz anders. Herr Dr. Zech hat durch verschiedene Wahrnehmungsübungen herausgefunden, was mir wirklich fehlt. Fast schon auf spielerische Art behandelte Herr Dr. Zech meine Schwächen und Ängste sowie mein Trauma sehr intensiv. Sogar mein ständig tränendes Auge wurde geheilt, weil er herausgefunden hat, dass mein Körper einen früheren Pferdetritt noch nicht verarbeitet hatte. Ich habe hier wirklich gelernt, wie viele Körperreaktionen es gibt, die geheilt werden können. Manche Menschen nehmen ständig Medikamente ein, um Symptome abzustellen, ohne das die Ursache gefunden bzw. behandelt wird. Ich kam zu jeder Therapiestunde mit viel Freude. Man konnte jedes Mal neue und positive Aspekte mitnehmen und selbst wenn es einen Rückschlag gab, ging man mit einem guten Gefühl und neuem Mut wieder nach Hause. Ich weiß nun mit den Symptomen umzugehen und sie unter Kontrolle zu bekommen, weil ich meine körpereigenen Reaktionen kenne. Ich weiß jetzt ganz genau, was ich selbst möchte und was mir schadet. Ich danke Herrn Dr. Zech von Herzen für seine Hilfe und die ganzen Bemühungen. Man merkt hier wirklich, wie viel Spaß und Ehrgeiz er an seiner Arbeit hat. Er stellt sich auf jeden Patienten gezielt ein. Ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen."  Mehr

Kommentar von Dr. Zech

Danke für die Rückmeldung! Auch mit Ihnen war es eine Therapie, die mir selbst viel Freude gemacht hat. Es war unglaublich interessant, was wir ...  Mehr

Bewertung vom 23.02.2018,  (zu 100 % hilfreich bei 1 Stimme)

Ein passionierter, erfahrener Therapeut. Ein Menschenfreund.

Professionalität, großes Einfühlungsvermögen und Lebenserfahrung zeichnen Dr. Zech als ausgezeichneten Therapeuten aus. Ihm ist es gelungen mich auf einer Reise zu begleiten, die mich zu einem gesündereren, glücklicheren Menschen gemacht hat. Die Kombinationen aus Gesprächen, Rollenspiel, Wahrnehmungsübungen sind gleichzeitig überraschend und zielführend. Er hat die Gabe seine Fähigkeiten so zu einzusetzen, dass ich meine Entwicklung selber spüren, fühlen und meine Fortschritte erkennen kann."  Mehr

Bewertung vom 24.07.2017, Alter: über 50

Sehr netter Therapeut mit langjähriger Erfahrung .

Sehr einfühlsamer Therapeut mit einem sehr interessanten und erfolgversprechenden Ansatz, der über die üblichen "Plauderstündchen" weit hinausgeht. Ich kann Herr Zech nur empfehlen."  Mehr

Bewertung vom 25.04.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Hervorragender Arzt mit großem Erfahrungs-/Wissensschatz +erfolgreicher Methodik

Nachdem ich aufgrund von langjährigen Problemen mit der Halswirbelsäule bei verschiedenen Ärzten und Therapeuten in Behandlung war und sich der Therapieerfolg in Grenzen hielt, hat mir meine Hausärztin eine psychotherapeutische Behandlung empfohlen. Über die Suche bei Jameda bin ich auf Dr. Zech gestoßen und möchte nach mehreren Monaten Therapie meine ausgesprochen positive Erfahrung gerne mitteilen. Aus jeder einzelnen Sitzung bei Dr. Zech kann ich neue Erkenntnisse für mich mitnehmen. Dies gelingt durch die Kombination von aufschlussreichen Gesprächen und höchsteffektiven, spielerischen Bewegungsübungen. In den Gesprächen darf der Kopf ran, Dinge, die einen beschäftigen werden besprochen, man reflektiert noch einmal, macht sich etwas bewusst, versteht und findet Lösungsansätze für eventuelle Schwierigkeiten. Hierbei spürt man die Erfahrung, das Wissen und die Fachkunde von Dr. Zech. Oftmals bringt er erhellende Beispiele, auch aus der der Tierwelt und man spürt förmlich, was einem fehlt. Dies ist auch bei den Bewegungsübungen der Fall. Hier erspürt man sein eigenes Verhalten, die eigene Hemmung, man nimmt war, wie man reagiert oder vielleicht auch irgendwann agiert. Dann platzt auf einmal der Knoten, eine Blockade wird gelöst, eine Befreiung setzt ein, Verspannungen lösen sich. All dies konnte ich inzwischen mehrfach erfahren. Meine Probleme mit der Halswirbelsäule sind noch nicht verschwunden (dies habe ich nach der langjährigen Manifestation auch nicht erwartet), insgesamt habe ich jedoch weniger Verspannungsschmerzen und den Eindruck, dass dort wieder etwas in Bewegung gerät. Im Alltag bin ich aufgrund der bisherigen Therapie zunehmend achtsamer mit mir selber geworden, kann mit Stressoren besser umgehen und fühle mich auf dem Weg zu mehr innerer Sicherheit. Ich kann Dr. Zech aufgrund meiner positiven Erfahrungen uneingeschränkt empfehlen und bin ihm sehr dankbar für den bisherigen Gesundungsprozess."  Mehr

Kommentar von Dr. Zech

Danke für die freundliche Bewertung und dass Sie sich die Mühe gemacht haben! Ihr genaues Feed back (was Ihnen hilft und wie) hilft mir sehr, ...  Mehr

Bewertung vom 20.03.2017, privat versichert, Alter: über 50

Ein professioneller, engagierter und positiver Therapeut und Mensch

Ich kam mit allen Begleiterscheinungen einer schweren Autoimmunerkrankung in die Praxis. Dr. Zech hat mir geholfen meine Selbstheilungskräfte zu finden und zu aktivieren. Wie das geht? Schon die Atmosphäre seiner Praxis stimmte mich neugierig Dr. Zech kennt Methoden unterschiedlichster Art und setzt sie zielführend ein: individuell abgestimmt, zugewandt, entspannend, kreativ und ganzheitlich.Vertiefte Gespräche und körperliche Übungen sensibilisieren und stärken das Gefühl für sich selbst. Dr. Zech begleitet den Prozess professionell und investiert dabei viel Zeit. Er ist stets 100% präsent. Was für eine Chance: Ich habe viel über mich gelernt und kann auch weiterhin etwas für meine Gesundung tun! Das Leben fühlt sich wieder gut an, Vielen Dank !"  Mehr

Zum Beispiel: Fortschritte während der Therapie, Befinden nach der Therapie
Engagement