Dr. Amir Vahdat

Sehnerverkrankungen
Kinderaugenheilkunde
Grauer Star (Katarakt)
Makulaerkrankungen

Wir haben uns auf umfangreiche Vorsorgeuntersuchungen spezialisiert und therapieren auch spezifische Netzhaut- und Sehnerverkrankungen. Insbesondere haben wir uns auf die Behandlung der verschiedenen Makulaerkrankungen, wie altersabhängige Makuladegeneration sowie diabetische Retinopathie und diabetische Makulopathie spezialisiert. Damit wir Sie auch in komplex gelagerten Fällen optimal versorgen können, haben wir ein umfangreiches, auch überregionales, Netzwerk von Spezialisten aufgebaut, die uns unterstützen.

Falls Sie eine Frage haben, die über unser Informationsangebot auf jameda hinausgeht, können Sie uns unter 0211/4181950 telefonisch erreichen.

Ihr Dr. med. Amir Vahdat, FEBO

04/2003 bis 04/2009Studium der Humanmedizin, Universität zu Köln
04/2009Staatsexamen
08/2009 bis 05/2013Weiterbildung in der Augenheilkunde, St.-Martinus-Krankenhaus Düsseldorf (Chefarzt: PD Dr. Klaus Dieter Lemmen)
09/2011Promotion an der Universität zu Köln, Erwerb des akademischen Titels Dr. med.
06/2013 bis 08/2014Weiterbildung in der Augenheilkunde, Praxis PD Dr. K. D. Lemmen (Retinologie) und Prof. Dr. Renate Unsöld (Neuroophthalmologie), Blumenstr. 28, 40212 Düsseldorf
09/2014Anerkennung als Facharzt für Augenheilkunde
05/2015Erwerb der Anerkennung als FEBO („Fellow of European Board of Ophthalmology“, Europäische Facharzt-Anerkennung mit Prüfung in Paris)
09/2014 bis heuteÄrztliche Tätigkeit als Facharzt für Augenheilkunde, Praxis Blumenstr. 28, 40212 Düsseldorf

Mitgliedschaften

• Berufsverband der Augenärzte (BVA)
  • Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG)
  • Verein zur Förderung der Augenheilkunde in Düsseldorf e.V.

Augenarztpraxis Lemmen & Vahdat

Zu meinen Schwerpunkten gehört die Diagnostik und Therapie verschiedener Makulaerkrankungen wie trockene und feuchte Makuladegeneration, Diagnostik und Therapie der diabetischen Netzhaut- und Makulaveränderungen und retinalen Gefäßverschlüsse. Wir führen eine umfangreiche Diagnostik durch und leiten entsprechende Therapien bei unterschiedlichen Glaukomformen ein.

Außerdem führen wir Laserbehandlungen der Netzhaut, des Nachstars und des Glaukoms durch.

Augenarztpraxis Lemmen & Vahdat

In unserer Düsseldorfer Praxis behandeln wir akute und chronische Augenleiden, darunter die altersbedingte Makuladegeneration, diabetische Retinopathie und diabetisches Makulaödem, Netzhautprobleme und Sehschwäche bei kurzsichtigen Patienten. Das Leistungsspektrum unserer Düsseldorfer Praxis in der Blumenstr. 28 deckt diverse diagnostische Verfahren und Therapien der modernen Augenheilkunde ab. Nach einem persönlichen Gespräch findet eine augenärztliche Untersuchung statt, in der ich den aktuellen Gesundheitszustand Ihrer Augen überprüfe.

• Vorsorgeuntersuchung

• Diagnostik und Therapie

• Kinderaugenheilkunde/Sehschule

• Technische Ausstattungen der Praxis

• Vorsorgeuntersuchung

• Früherkennung des Grünen Stars (Glaukom)
      • Augeninnendruck-Messung unter Berücksichtigung der Hornhautdicke
      • Sehnerven-Untersuchung mittels modernster Technik
    • Früherkennung der Altersbedingten Makuladegeneration (AMD)
    • Früherkennung der diabetischen Netzhautveränderungen
    • Früherkennung von Netzhautproblemen bei kurzsichtigen Patienten
    • Früherkennung des Grauen Stars
    • Verhinderung von Sehschwäche (Amblyopie) im Kindesalter bei Fehlsichtigkeit mit und ohne Schielen
    • Augenveränderungen bei Allgemeinerkrankungen wie
      • Schilddrüsenerkrankung
      • Bluthochdruck
      • rheumatisch-immunologische Erkrankungen
      • Durchblutungsstörungen (Infarkt, periphere Verschlusskrankheiten)
  • Diagnostik und Therapie

• Diagnostik und Therapie der altersabhängigen Makuladegeneration
    • Diagnostik und Therapie der diabetischen Netzhautveränderungen
    • Diagnostik und Therapie der Netzhaut- und Makulaveränderungen bei kurzsichtigen Patienten
    • Diagnostik und Therapie spezifischer Durchblutungsstörungen der Netzhaut
    • Lasertherapie der Netzhaut
    • Lasertherapie des Nachstars
    • Lasertherapie bei Glaukom
    • intravitreale Injektion von Medikamenten wie z.B. Lucentis, Eylea, Avastin und Ozurdex zur Therapie von Makula- und Netzhautgefäßerkrankungen
    • Erkennung und Therapie des Grauen Stars
    • Diagnostik und ggf. Therapie der Sehnerverkrankungen
  • Kinderaugenheilkunde/Sehschule

• frühe Bestimmung von Fehlsichtigkeit mit objektiven Methoden (Skiaskopie), Brillenanpassung bei Kindern
    • Diagnostik und Behandlung von Amblyopie (Sehschwäche eines Auges)
    • Diagnostik und Therapie des Schielen bei Kindern
  • Technische Ausstattungen der Praxis

• optische Cohärenztomografie (OCT) der Makula und des Sehnervens
    • OCT-Angiographie der Makula
    • Fluoreszenzangiographie der Netzhaut
    • Fundusaufnahmen, Weitwinkelaufnahmen der Netzhaut (Optos)
    • Infrarot und Autofluoreszenzaufnahmen und Multicoloraufnahme der Netzhaut zur Darstellung pathologischer Veränderungen
    • Visuell evozierte Potenziale des Sehnerven (VEP)
    • Gesichtsfelduntersuchung, Goldmann-Perimetrie

Dr. Vahdat ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Augenärzte · in Düsseldorf

14.02.2022

Rascher Notfalltermin- kompetente Diagnostik- gute Organisation

Bei plötzlicher Sehstörung (Schleiersehen, Verschwommenheit und Lichtempfindlichkeit) mit Einblutung in die Conjunctiven erhielt ich ohne Verzug vom sehr freundlichen Praxisteam einen Notfallkurztermin. Dr. Vahdat schloss rasch und gründlich alle ungünstigen Differentialdiagnosen mit aktueller Technik

aus und erklärte kompetent das Krankheitsbild. Ich fühlte mich in dieser Praxis gut betreut und empfehle sie gern weiter.

08.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Aufschlussreiche Diagnose und gezielte Behandlung

Ich suchte die Praxis für Augenheilkunde Lemmen-Vahdat aufgrund plötzlich auftretender, einseitiger Augenbeschwerden und schleierhaftem sehen auf. Auf meine anfängliche Grundnervosität über den Zustand meines Auges wurde angemessen regiert und nach einer umfangreichen Diagnose mit anschließender Besprechung stellte sich bei mir relativ schnell ein Vertrauensverhältnis zum Herrn Doktor Vahdat ein. Er klärte mich über meine Netzhauterkrankung auf, erleuterte den Ablauf der Behandlung und versicherte Besserung, welche nach einigen Tagen verschriebener Augentropfen auch eintraf. Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Praxis.

25.06.2021

Sehr gute Behandlung

Gut zu erreichen. Parken um die Ecke.

Den noch in der gleichen Woche verfügbaren Termin online vereinbart.

Wie auf der Homepage erwähnt habe ich meine Krankheitsunterlagen (Befunde etc) ausgedruckt und mitgenommen. Dr Vahdat hat sich ausreichend Zeit genommen, diese zu lesen und zu hinterfragen. Die Behandlung (Augendruck, Sehfeld, Netzhautscan) wurden schnell und kompetent durchgeführt. Danach ein detailliertes Abschlussgespräch mit Dr Vahdat. Sehr freundliches Team. Insgesamt sehr gut !!

24.06.2021

Super nettes Praxisteam, immer hilfsbereit

Bin schon seit Jahren mit meiner Mutter In Betreuung AMD. Sehr kompetente Betreuung durch Herrn und Frau Dr. Vahdat. Tolles Praxisteam immer hilfsbereit und sehr freundlich. Besonders möchte ich Frau Xxxxx hervorheben. Danke auch im Namen meiner Mutter Xxxxx

18.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Augenarzt Dr.Amir vahdat

Mit Hilfe allen diagnostischen Mittels richtige Diagnose zum richtigen Zeitpunkt

Aufstellung einer systematischen Behandlungsplan

Zeitnahe Behandlungsbeginn

Chronologische Verlauf der Behandlung

Befriedigend stellendes Ergebnis

Fazit:

Aufklärung, Diagnose, Behandlung und die Prognose fabelhaft

Letzte Aktualisierung07.10.2020