Augenärzte:

Augenlaser
Augenoperation

Ambulante Operationen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich freue mich sehr, dass Sie sich über mich informieren. Mein Name ist Dr. med. Dirk Hager und gemeinsam mit meiner Frau führe ich eine Augenarztpraxis mit viel Leidenschaft in Düsseldorf. Wir sind ein Familienunternehmen. Unsere Praxis wurde bereits 1979 von Prof. Dr. Günter Hager gegründet und wird seit 1999 von uns geführt.

Ihr Dr. Dirk Hager

Düsseldorf und an der Universitäts-Augenklinik Bonn
  • Promotion: 1998, Titel: Einfluss der Koagulation der Netz-
    haut auf oxidative Parameter und VEGF bei proliferativer
    diabetischer Retinopathie
  • Mitglied im Berufsverband der Augenärzte (BVA)
  • Mitglied in der Deutschen Ophthalmologischen
    Gesellschaft (DOG)
  • Mitglied im Lions-Club Düsseldorf Karlstadt
  • Verheiratet mit Dr. med. Kristiane Hager, 3 Kinder

Augenarzt Dr. med. Dirk Hager

Wir verbinden in unserer Praxis hochspezialisierte, moderne Diagnostik, fachliche Kompetenz und persönliche Beratung. Egal ob Sie zum Check-up kommen oder ob es um die Auswahl der richtigen Therapie geht. Wir beraten Sie umfassend und erarbeiten mit Ihnen individuelle Therapiekonzepte.

• Glaukom/ Grüner Star

• Grauer Star

• Fehlsichtigkeit

• Glaukom/ Grüner Star

Gibt es eine gute Vorsorge und Früherkennung?
    Kann man das Glaukom behandeln?

Ja! Man kann - und man muss! Man kann es in der Regel sehr gut und effektiv behandeln.
    Das entscheidende ist eine gute Vorsorge zu betreiben. Ein Glaukom macht lange keine Beschwerden. Wenn merkliche Gesichtsfeldstörungen eintreten, liegt bereits ein weit fortgeschrittenes Glaukom mit einem Spätschaden vor.

Ziel unserer Vorsorge ist es, dass Sie dorthin erst gar nicht kommen.

Liegt der Verdacht auf ein asymptomatisches Glaukom noch ohne Gesichtsfeldschaden oder auch bereits ein fortgeschrittenes Glaukom vor, senken wir den Augeninnendruck mit verschiedenen Verfahren.

- mit Medikamenten: In der Regel bekommen die Patienten moderne Augentropfen zur Drucksenkung. Diese müssen täglich, je nach Substanz 1-3x in den Bindehautsack appliziert werden.
    - mit Laser, z.B. SLT (selektive Lasertrabeculoplastik) : Verbesserung der Abflusswege des Augeninnenwassers oder YAG-Laser bei Engwinkelglaukom.
    - mittels OP: Heute stehen verschiedene, moderne operative Verfahren zur Verfügung, um sog. „Umgehungswege“ für das Augeninnenwasser zu schaffen. Diese Operationen werden an spezialisierten Zentren durchgeführt.

• Grauer Star

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Anfangs reicht es oft, die Brille neu anzupassen. Wenn damit eine passable Sehschärfe hergestellt werden kann, passiert erst einmal weiter nichts. Reicht das nicht mehr aus, besprechen wir mit Ihnen die Möglichkeit einer Cataract-OP.
    Durch eine Cataract-OP, d.h. den Austausch der trüben Linse gegen eine klare Kunstlinse, kann das Sehen vollständig wiederhergestellt werden, vorausgesetzt Ihr Auge ist ansonsten gesund.
    Die Operation kann ambulant durchgeführt werden, die Patienten benötigen keine Vollnarkose. In den Händen eines geübten Operateurs liegt die OP-Dauer um 10 Minuten. Beide Augen werden nicht am selben Tag operiert, auch weil das operierte Auge in der Regel für eine Nacht mit einem Verband versorgt wird.
    Nach der OP wird das Auge bis zur vollständigen Abheilung mit antientzündlichen Augentropfen versorgt.

Wann kann ich nach der OP wieder Autofahren?

Wie schnell Sie nach der OP wieder einsatzfähig sind und z.B. Autofahren dürfen, liegt individuell am Heilungsprozess. Sobald die Hornhaut klar ist und Sie eine fahrtaugliche Sehschärfe erreicht haben, geben wir grünes Licht. Das kann direkt am Tag nach der OP oder auch ein paar Tage später sein.

• Fehlsichtigkeit

- Kurzsichtigkeit, Myopie
    - Weitsichtigkeit, Hyperopie
    - Hornhautverkrümmung, Astigmatismus (Stabsichtigkeit) Alterssichtigkeit, Presbyopie
    - Individuelle Betreuung von Menschen mit Brille oder Kontaktlinsen Exakte, objektive Messverfahren durch moderne Geräte
    - Kompetente Beratung und Verordnung sämtlicher Brillen oder Sehhilfen

Augenarzt Dr. med. Dirk Hager

Fortbildungen über neue Diagnostik und Therapie halten unser Wissen stets auf dem Laufenden. Gerne beraten wir Sie individuell über die besten Möglichkeiten der Versorgung. In unserer Augenarztpraxis bieten wir ein breitgefächertes Spektrum an Leistungen an. Lesen Sie nachfolgend oder auf unserer Homepage mehr dazu.

• Entzündungen

- Hornhautentzündung, Keratitis
    - Lidrandentzündung, Blepharitis
    - Regenbogenhautentzündung, Uveitis
    - Sonstige seltenere Entzündungen

Nach individueller Diagnostik werden wir schnelle und wirkungsvolle Therapie einleiten, so das Sie wieder schnell gesund sind.

• Netzhauterkrankungen

- Altersabhängige Makuladegeneration, AMD
    - In höherem Lebensalter auftretende Degeneration des Sehzentrums im Auge (Makula), "Durchblutungstörungen"
    - Periphere Netzhautdegeneration
    - Bei Risikofaktoren wie z.B. Kurzsichtigkeit, familiärer Vorbelastung, Allergie, Hauterkrankung, nach Augenverletzungen soll in regelmäßigen Abständen Vorsorgeuntersuchung mit weiter Pupille durchgeführt werden.

• Liderkrankungen

Gerstenkorn (Hordeolum) und Hagelkorn (Chalazion)

Gersten- und Hagelkörner sind in der augenärztlichen Praxis häufig. Nicht selten sind schon Kinder im Vorschulalter betroffen, aber auch Erwachsene in jedem Lebensalter.
    Im Bereich der Lider oder an der Lidkante zeigt sich eine schmerzhafte rote Schwellung , die etwa erbsgroß ist (Hordeolum) oder eine ebenso große Schwellung, die nicht gerötet oder schmerzhaft ist (Chalazion).
    Beide Prozesse gehen von den Drüsen innerhalb der Lider aus. Das sind häufig die Meibom‘schen Drüsen, die Lipide (Fette) produzieren, um die Verdunstung des Tränenfilms zu verhindern. Oder die Zeis’schen Drüsen, die Teile des Tränenfilms sezernieren. Bei einem bloßen Sekretstau kommt es zu einer Schwellung. Infiziert sich das Knötchen mit z.B. Staphylokokken, bildet sich ein kleiner schmerzhafter Abszess.
    Bei der Therapie ist trockene Wärme das Wichtigste. Das gestaute Sekret wird hierdurch verflüssigt und kann entweichen. Das Hordeolum wird zusätzlich mit lokalen Antibiotika (Augentropfen und Augensalbe) behandelt. Selten ist der Einsatz von systemischen Antibiotika erforderlich. Bildet sich das Knötchen nicht zurück, kann eine chirurgische Entfernung erwogen werden.
    Selten sind bösartige Veränderungen, die sich als Gersten- oder Hagelkorn maskieren können. Daran muss gedacht werden und sie sollten ausgeschlossen werden.

• Diabetes

• Arbeitsunfälle, Verletzungen, Notfälle

• Augen- und Allgemeinerkrankungen

Viele allgemeine Erkrankungen wie z.B. hoher Blutdruck, Diabetes, Rheuma, Hauterkrankungen aber auch Nebenwirkungen von Medikamenten können an den Augen Veränderungen hervorrufen, die es zu entdecken und ggf. zu behandeln gilt.
    Wir sind mit aktuellen Kenntnissen, moderner Diagnostik und individueller Beratung für Sie da. Natürlich gehört der Befundbericht an Ihren Hausarzt zur kompletten Betreuung durch unsere Praxis mit dazu.

• Trockene Augen

Tränenersatzmittel, sog. „Künstliche Tränen“ sind Hauptbestandteil der Therapie. Diese sollten konservierungsmittelfrei verabreicht werden.
    Zu unterscheiden ist durch eine sorgfältige Anamnese und Untersuchung, ob es sich um ein Trockenes Auge durch Volumenmangel oder hyper-evaporativ (durch verstärkte Verdunstung) handelt. Letzteres ist bei 90% der Patienten der Fall. Entsprechend bringt eine reine Versorgung mit wässrigen Tränenersatzmittel wenig. Nur eine eingehende Untersuchung hilft hier weiter, die richtige Therapie zu finden.
    Eine antientzündliche Therapie kann zu Beginn begleitend sinnvoll sein, um die entzündliche Komponente des Trockenen Auges zu reduzieren.
    Systemische Omega 3 Fettsäuren erwiesen sich in Studien als hilfreich bei der entzündlichen Form des Trockenen Auges.
    Aktuelle Studien zeigen einen deutlichen Zusammenhang zwischen Vitamin D-Mangel und Trockenem Auge.
    Eine Untergruppe der Patienten mit Trockenem Auge ist eher als „Schmerzsyndrom“ zu bezeichnen. Sie sprechen klassischerweise kaum auf eine Therapie mit Tränenersatzmitteln an und erleiden auch außerhalb der Augen häufiger Schmerzsyndrome.
    Nach Cataract-OP erleidet die Mehrzahl der Patienten vorübergehend ein Trockenes Auge, sowohl durch Volumenmangel als auch hyperevaporativ. Insbesondere Diabetiker sind hiervon betroffen und entsprechend zu substituieren.
    Patienten mit Trockenen Augen leiden häufig unter Schlafstörungen. Das Schlafen auf dem Rücken kann die Symptome des Trockenen Auges...

• Kinderaugenheilkunde

• Sehtest, Gutachten

Gemeinschaftspraxis • Dres. Kristiane Hager und Dirk Hager

2,9

23.11.2020

Kompetent, schneller Termin, gute Erklärung!

Ich kam nach einem Notfall am Wochenende in die Praxis. Nachdem ich 15 Ärzte Montag morgens abtelefoniert hatte und abgelehnt wurde, da a) kein Bestandspatient oder b) kein Privatpatient habe ich bei Dres Hager direkt die Möglichkeit bekommen, mit Wartezeit vorbeizukommen. Diese war aber relativ kurz (ca halbe Stunde). Herr Dr Hager war sehr freundlich, hat mir meine Erkrankung an einem Schaubild des Auges erklärt und beantwortete meine Nachfragen. Ich bin sehr zufrieden!

Kommentar von Dr. Hager am 26.11.2020

Vielen Dank! Freut mich!

16.01.2020

Kompetenter Augenarzt / sehr lange Wartezeiten trotz Termin

Ich bin seit fast 20 Jahren in der Praxis und mit der ärztlichen Betreuung sehr zufrieden. Aber: Als Kassenpatient mit Kindern braucht man - v.a. nachmittags - viel Geduld. Leider wollen meine Kinder (mittlerweile beide fast erwachsen) nicht mehr in diese Praxis aufgrund der sehr langen Wartezeiten. Sie gehen daher seit dem letzten Jahr mit ihrem Vater zu einem anderen guten Augenarzt in der Nähe - dieser hat nur eine geringer Wartezeit.

28.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Freundlich und kompetent - Wartezeiten zu lang - Erreichbarkeit katastrophal

Ich und mein Sohn hatten letzte Woche wieder einen Kontrolltermin bei Dr. Hager. Wir gehen inzwischen seit ca. 8 Jahren 1-2 mal jährlich zu ihm. Er macht einen kompetenten Eindruck und ist sehr freundlich, insb. auch zu Kindern (ebenso wie seine Frau, mit der er die Praxis betreibt).

Die Praxis ist hell und modern eingerichtet.

Das Personal könnte freundlicher sein, besonders eine der Damen am Empfang.

Trotz Termin oft Wartezeiten von 1 Stunde, manchmal mehr.

Die Wartezeit auf einen Termin beträgt locker 2-3 Monate. Sofern man denn die Praxis telefonisch überhaupt erreicht. Hierfür sollte man ca. 20 Anrufversuche, am besten verteilt auf 3 Tage einkalkulieren. Die Anmeldung ist hier völlig überfordert, bzw. offenbar unterbesetzt.

26.04.2019 • Alter: 30 bis 50

Sehr guter Arzt/früh. Behandlg. - Enttäuscht v. Empfangsbereich!!

Zu Dr. Hager: Sehr guter, freundl. u. humorvoller Arzt!!

Gestern jed. folg. Eindruck/Empfang gewonnen:

Ich MUSS wissen, dass man mit akut. Augen-Entzünd. angebl. NUR vormittags kommen darf, trotz normaler nachmittgl. Öffngs.-Zeit. am Do.??!! Was soll man denn sonst, als Mensch mit evtl. vormittgl. Verpflicht. machen - und nicht jeder Notfall ist bis 12 schon SO klar - ?? Grundsätzl. ab 12 Uhr in die überfüllten Notfallambulanzen d. Krankenhäuser gehen, die ja sonst nichts zu tun haben???!!

27.08.2018

Netter und kompetenter Arzt, leider häufig lange Wartezeiten

Seit vielen Jahren Patienten in der Praxis (mit 5 Familienmitgliedern). Fachlich und menschlich absolut zufrieden mit dem Ärztepaar. Übriges Personal gelegentlich etwas zu ungeduldig und unfreundlich gegenüber den Kindern. Die Zeit im Wartezimmer kann sehr lang werden, nun schon mehrfach mehr als 2 Stunden gewartet.

Letzte Aktualisierung15.10.2019

Danke , Dr. Hager!