Dr. Winsauer

Glaukomoperation
Kontaktlinsen
Stabsichtigkeit
Strabismus

schön, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Ich bin Dr. med. Elmar Winsauer und stehe Ihnen in unserem MVZ Düsseldorf, in der Filiale Holthausen, als Facharzt für Augenheilkunde zur Verfügung.

Mein Team und ich haben uns auf die refraktive Chirurgie, also das Beheben bzw. die Reduzierung von Fehlsichtigkeiten spezialisiert. Vor jedem Eingriff in unserem OP stehen die ausführliche Diagnostik und eine intensive Beratung, in der Sie über den voraussichtlichen Verlauf eines Eingriffs informiert werden.

Wir möchten Sie nicht nur heilen, sondern dabei auch so sanft wie möglich behandeln. Deshalb bieten wir schmerzfreie Behandlungen sowie Kleinstschnitt-Chirurgie an.

Sie möchten sich darüber informieren, welche Behandlung dazu geeignet ist, Ihr Sehvermögen wiederherzustellen oder sind daran interessiert, Ihre Brille oder Kontaktlinsen abzuschaffen? Dann beraten wir Sie sehr gerne!

Ihr Dr. med. Elmar Winsauer

MVZ Düsseldorf Filiale Holthausen

In unserem MVZ Düsseldorf, in der Filiale Holthausen, behandeln wir akute und chronische Augenleiden, darunter die Makuladegeneration und das Glaukom. Natürlich können Sie auch gerne in unsere Sprechstunde vorbeikommen, wenn Sie Ihre Sehkraft überprüfen lassen möchten oder Kontaktlinsen brauchen. Unter der 0211/98868-0 erreichen Sie unseren Empfang. Wenn Sie sich zunächst über unser Leistungsspektrum informieren möchten, finden Sie auf jameda mehr Details.

• Augenfachärztliche Leistungen

• Sehschule / Orthoptik

• Augenfachärztliche Leistungen

• Non contact - Pachymetrie
      Tensiobestimmung, corneale Pathologie
    • Hornhauttopographie
      Kontaktlinsenanpassung Refraktive Chirurgie Corneale Erkrankungen, z. B. Keratokonus
    • IOLMaster
      Exakte Bestimmung der zu implantierenden IOL vor Katarakt-OP
    • Heidelberg Retina Angiograph
      Fundusautofluoreszenz, ICG- und Fluoreszeinangiographie zur Beurteilung von Retina-, Aderhaut und Papillenerkrankungen
    • Fundusfotografie
      Digitale Bilddokumentation zur Verlaufskontrolle bei Retina- und Aderhauterkrankungen
    • Heidelberg Retina Tomograph (HRT)
      Diagnose und Verlaufskontrolle bei Glaukom
    • Optische Cohärenztomographie (OCT)
      Diagnose und Verlaufskontrolle von Makulaerkrankungen
    • Endothelzellmikroskopie
      Erkrankungen der Cornea zur Diagnose und Verlaufskontrolle, z. B. Fuchs`sche Endotheldystrophie
    • Papillen OCT
      Biometrie Pathologie im hinteren Augenabschnitt und Orbita
    • iCare
      Non contact-Tonometrie
    • Perimeter
      Perimetrie zur Diagnose und Verlaufskontrolle von Retina-, Opticus- und Cerebralen Erkrankungen
    • Phakoemulsifikation (mit Intraokularlinsen-Implantation)
      Katarakt / Grauer Star
    • Refraktive IOL-Implantation (mit oder ohne Clear-Lens-Extraction)
      Höhergradige Fehlsichtigkeit
    • Trabekulektomie mit oder ohne Antimetabolit (TE)
    • Trabekulotomie (TOT)
    • Viskokanalostomie (VCS)

• Viskokanaloplastie (VCP)
    • Trabekelaspiration (TA)
      (PEX) Glaukom (v. a. in Verbindung mit einer Katarakt-OP)
    • Pars-plana-Vitrektomie (ppV)
      Glaskörperblutungen/-trübungen/-entzündungen, Makulaforamen, epiretinale Gliose, Ablatio retinae
    • Intravitreale operative Medikamenteneingabe (IVOM)
      exsudative Makuladegeneration, Makulaödem, Uveitis
    • Buckelchirurgie (Plombe, Cerclage)
      Ablatio retinae
    • Keratoplastik (KPL), perforierend oder lamellär
      Keratokonus, Hornhauttrübungen
    • Hornhautvernetzung mit Riboflavin (Crosslinking)
      Keratokonus
    • Bindehaut-Operation
      benigne und maligne Bindehauttumore
    • Lidchirurgie
      Lid-Fehlstellungen (z. B. Entropium, Ektropium, Ptosis), Dermato-/Blepharochalasis, benigne und maligne Hauttumore
    • Ästhetische Operationen (Botox-Injektionen, Blepharoplastik)
      Lid-/Hautstraffung
    • YAG-Iridotomie (YAG-IE)
      (drohendes und akutes) Winkelblockglaukom
    • Selektive Lasertrabekuloplastik (SLT)
      Offenwinkelglaukom (v. a. bei starker Pigmentierung des Kammerwinkels und PEX-Glaukom)
    • Argon-Lasertrabekuloplastik (ALT)
      Offenwinkelglaukom
    • CoCo-Laser („kontrollierte Zyklokoagulation“ mittels Diodenlaser)
      alle Glaukome
    • Zyklophotokoagulation / Zyklokryokoagulation
      alle Glaukome (v. a. Aphakie- und Neovaskularisationsglaukom)
    • Argonlaserkoagulation (ALK)
      diabet. Retinopathie, retinale Gefäßverschlüsse, Netzhaut-Foramen, extrafoveoläre exsudative Makuladegeneration, Retinopathia centralis serosa (RCS)
    • YAG-Kapsulotomie
      Nachstar bei IOL nach Katarakt-OP

• YAG-Polishing
      Beschläge auf der Intraokularlinse
    • Photodynamische Theapie (PDT)
      feuchte Makuladegeneration (v. a. klassische und minimal-okkulte Formen)
  • Sehschule / Orthoptik

In unserer Sehschule (Abteilung für Schielbehandlung / Orthoptik) sind Kinder und Erwachsene zur Untersuchung und Behandlung herzlich willkommen. Wir kümmern uns um das gesamte Spektrum der Orthoptik, wie jegliche Form des Schielens, vererbte und/oder angeborene Sehschwächen, Störungen der Beidäugigkeit, Störungen der Augenbewegungsfähigkeit, augenbedingte Kopffehlhaltungen und Augenzittern (Nystagmus).

Verschiedene Therapien zur Behebung der Auffälligkeiten, angefangen bei einer Brillenverordnung bis zur Schieloperation, sind möglich und werden mit Ihnen in einem ausführlichen Beratungsgespräch nach Durchsicht Ihrer Untersuchungsergebnisse besprochen.

• Kontaktlinsenversorgung

Die Spezialisten unserer Kontaktlinsenabteilung sorgen dafür, dass Sie Ihre individuell angepasste Kontaktlinse für den optimalen Tragekomfort erhalten. Dafür ermitteln sie durch eine genaue Anamnese, Untersuchungen und Messungen der Augen Ihre persönlichen Anpassdaten. Modernste Spaltlampen-Mikroskope und Computer-Keratometer sorgen für optimale Ergebnisse.

Der Schwerpunkt unserer Leistungen liegt in der Versorgung mit Linsen bei Keratokonus (der fortschreitenden Ausdünnung und Verformung der Hornhaut des Auges) und nach Hornhauttransplantationen. Zudem werden Patienten seit vielen Jahren mit Multifokallinsen versorgt. Bei Kurz- und Weitsichtigkeit passen wir sowohl alle hartflexiblen als auch weichen Linsentypen an.

Falls Sie bereits Patient bei uns sind, können Sie Ihre gewohnten Kontaktlinsen bequem online über unten stehendes Formular vorbestellen.

MVZ Düsseldorf Filiale Holthausen

Die Ober Scharrer Gruppe

Die Faszination für Augenheilkunde hat die Ober Scharrer Gruppe zu einem der führenden Anbieter in diesem Bereich in Deutschland gemacht hat. Mit über 100 Standorten – davon 34 OP-Zentren – und mehreren stationären Abteilungen sind wir bundesweit präsent.

Rund 1.600 MitarbeiterInnen haben bei uns einen spannenden, sicheren und familienfreundlichen Arbeitsplatz.

Insgesamt kümmern sich über 300 Ärzte mit höchster Kompetenz um das Wohl von jährlich über 800.000 Patienten. Von unseren Spezialisten werden jährlich über 150.000 Augenoperationen vorgenommen.

MVZ Düsseldorf Augenzentrum der Ober Scharrer Gruppe

Dr. Winsauer ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Augenärzte · in Düsseldorf

20.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Außergewöhnlicher Arzt mit bemerkenswerter Empatie

Beginnend bei der Terminplanung, Ansprache in der Praxis, das Team, Praxisausstattung bis hin zu einer zielführenden & reibungslosen Behandlung, es gibt nichts was hätte besser laufen können.

Tolle Erfahrung!!

Vorbild für zukünftige Ärzte!!

11.02.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Überdurchschnittliche Behandlung

Am 10.02.20 war ich zu einer Kontrolluntersuchung in der Praxis. Gute Parkmöglichkeit, sehr gut ausgestattete Praxis, guter Empfang und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Ruhige Praxisatmosphäre.

Gründliche Untersuch und außergewöhnliche Aufklärung über die Situation und die Möglichkeiten der Behandlung. Dr. Winsauer nimmt sich Zeit und erklärt ausführlich. Man kann schnell ein Vertrauensverhältnis zu ihm aufbauen.

04.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Vertrauensvoller Umgang

Ich war im Herbst letzten Jahres zum Lasern beider Augen bei Dr. Winsauer und kann mich den anderen Bewertungen nur anschließen. Alle freundlich und zugewandt. Besonders auffällig war, dass alle sich sehr viel Zeit für die Patienten nehmen; keine Hektik, die man in anderen Arztpraxen spürt. Dr. Winsauer ist auf meine Angst mit aller Ruhe und Geduld eingegangen. Ich kann das MVZ nur weiter empfehlen.

24.09.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetenter Arzt mit außergwöhnlicher Empathie

Dr. Winsauer sorgt mit seiner ruhigen Art für eine wohlfühlende Atmosphäre im Arztzimmer.

Er erklärt sorgfältig Behandlungsschritte und vergewissert sich, ob der Patient dieses im Detail versteht.

Aufgrund der Behandlung meiner gesamten Familie kann ich sagen, dass das Behandlungsspektrum von Dr. Winsauer von Diabetesabklärung über Gerstenkornbehandlung bis hin zu operativen Eingriffen des grauen Stars reicht.

Aufgrund dieser Tatsachen sowie seiner herausragenden Kompetenz mit Angstpatienten wie meiner Oma umzugehen, sind sowohl meine Familie als auch ich schon lange seine Stammpatienten.

Diesbezüglich haben wir den Standortwechsel von Holthausen nach Reisholz miterleben dürfen.

Die neue geräumige und stilvoll eingerichtete Praxis verfügt über genügend Parkplätze, welches vorher schwieriger war. Dies erleichtert die Erreichbarkeit.

Zudem sind die Wartebereiche nun wesentlich freundlicher und farbenfroher gestaltet.

Das nette Personal kümmert sich sogleich freundlich beim Betreten der Klinik.

Modere Geräte verkürzen die Aufenthaltszeit.

Der Umzug bedeutet eine exklusive Verbesserung der Praxis.

Vielen lieben Dank für die kompetente und ehrliche Arbeit, die Sie in Ihrer Praxis absolvieren.

17.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Angstpatient

Heute hatte ich die Untersuchungen und das Vorgespräch zur OP. Als ich in der Praxis in Holthausen ankam, ging die Behandlung sofort los. Keine Wartezeit. Insgesamt war ich 2 Stunden in der Behandlung. Von der 1. Minute an hatte ich Vertrauen in diese Klinik und das nicht ohne Grund. Sämtliche Mitarbeiter waren absolut freundlich und konnten gut mit meiner Nervosität umgehen. Die Hauptuntersuchung und das Aufklärungsgespräch war sehr offen und ehrlich. Für mich blieb keine Frage offen. Alle nötigen Infos wurden vom Arzt ausführlich und freundlich an mich weitergegeben. Vor der geplanten OP brauche ich keine Angst zu haben.

Letzte Aktualisierung23.04.2020

Danke , Dr. Winsauer!