Dr. Innocenti

Arzt, Augenarzt

Münsterstr. 9640476 Düsseldorf

Unsere Augen und klares Sehen sind von größter Bedeutung für zentrale Lebensbereiche wie Orientierung, Mobilität, Beruf und soziales Miteinander. Hier ist die leistungsfähige augenärztliche Praxis, in der Sie Ihre Augen sehr umfassend versorgen lassen können.

Mein Name ist Dr. med. Eugenio Innocenti. Zusammen mit meinem augenärztlichen Kollegen Dr. med. Johannes Bohnen bilde ich das medizinische Kernteam der Gemeinschaftspraxis LUMEDICO, die wir im Jahr 2003 in Düsseldorf gegründet haben. Bei uns und unserer Kollegin, Augenärztin Dr. med. Antje Reinshagen, sind Sie in qualifizierten und erfahrenen Händen, wenn Sie die bestmögliche Medizin für Ihre Augen und Leistungen der Ästhetischen Chirurgie erhalten möchten. Dabei bieten wir Ihnen die Betreuung mit unterschiedlichen Schwerpunkten und haben der Praxis die technisch hochwertige Ausrüstung gegeben, so dass wir Sie auch mit anspruchsvollen Augenoperationen versorgen können. In unserer Praxis decken wir so gut wie alle Teilbereiche der Augenheilkunde ab. Das Spektrum reicht von Basisversorgung und Vorsorge bis zu vielen augenärztlichen Spezialisierungen. So führen wir jährlich mehr als 2 000 Operationen zur Therapie des Grauen Stars (Katarakt), in der Refraktiven Chirurgie für das Sehen ohne Brille (LASIK), zur Behandlung der feuchten Makuladegeneration (IVOM) und in der ästhetischen Chirurgie speziell für die Augenlider durch. In weiteren Schwerpunkten haben wir uns auf die Kontaktlinsenversorgung auch in intraokularer Form spezialisiert und wenden modernste Diagnostik für den Grünen Star (Glaukom) und Netzhauterkrankungen an. Uns liegt es am Herzen, Ihnen im ersten Schritt die ausführliche, kostenfreie und unverbindliche Erstberatung zu sichern – zertifizierte Leistungen, die ständiger Qualitätskontrolle nach dem Qualitätsmanagement ISO 9001-2008 unterliegen.

Dr. Eugenio Innocenti

Bis zu meiner Niederlassung als Augenarzt mit eigener Praxis in Düsseldorf war ich in England als Oberarzt an einer führenden Klinik tätig. Dort konnte ich die vollständige Ausbildung zum Augenchirurgen durchlaufen. Auf Basis dieser umfassenden chirurgischen Qualifizierung biete ich Ihnen bei LUMEDICO zahlreiche moderne und effiziente Behandlungsmethoden, die zur Brillenfreiheit führen. Meine beiden Spezialgebiete sind die Kataraktchirurgie und die Refraktive Chirurgie.

• Katarakt-Chirurgie/Therapie bei Grauer Star

• Refraktive Chirurgie für Brillenfreiheit

• Korrektur der Fehlsichtigkeit

• Katarakt-Chirurgie/Therapie bei Grauer Star

Bei jungen Menschen zeichnet sich die gesunde Augenlinse durch eine kristallklare Durchsichtigkeit aus. Da sich die in der Augenlinse enthaltenen Eiweißmoleküle im Lauf der Lebensjahre degenerativ verändern, geht die kristallklare Durchsichtigkeit der Linse bei so gut wie allen Menschen allmählich zurück. Als Folge können sich Einschränkungen im Sehvermögen ergeben. Das Licht hat es zunehmend schwerer, die eingetrübte Augenlinse zu durchdringen. Außerdem wird es auf der Netzhaut gestreut, so dass der Seheindruck nicht mehr klar ist. Beim Patienten kommt es zu einem Verlust an Sehschärfe kombiniert mit zunehmender Blendungsempfindlichkeit und einem gestörten Sehen von Kontrasten und Farben. Dieses mit wachsendem Alter und bei ausbleibender Behandlung immer weiter zunehmende Augenleiden bezeichnet man als Grauen Star bzw. Katarakt. Dabei bildet der operative Eingriff die einzige Möglichkeit der wirkungsvollen Behandlung, für die mit der Entwicklung künstlicher und sehr leistungsfähiger Augenlinsen vollkommen neuen Dimensionen möglich sind. In unserer Düsseldorfer Gemeinschaftspraxis LUMEDICO führen wir Operationen gegen Grauen Star (Katarakt) sehr häufig durch. Dabei wird die natürliche Augenlinse durch eine künstliche Linse ersetzt. Neben Standardlinsen stehen dafür auch sogenannte Premiumlinsen wie Asphärische Linsen, Torische Linsen, Multifokale Linsen und Add-On-Linsen bereit.
    Mehr Informationen: Therapie des Grauem Stars in unserer Düsseldorfer Praxis

• Refraktive Chirurgie für Brillenfreiheit

So nützlich und wertvoll moderne Sehhilfen wie Brillen und Kontaktlinsen auch immer sind. Noch besser ist es, wenn Sie als Patient ohne ausgekommen. Genau diesem Ziel habe ich mich in meinem zweiten Spezialgebiet mit der Refraktiven Augenchirurgie verschrieben. Das oberste Behandlungsziel in diesem Bereich lautet, die optischen Eigenschaften des Auges mit punktuellen chirurgischen Maßnahmen so zu verändern, dass der komplette Verzicht auf Brille oder Kontaktlinsen möglich wird. Mit der LASIK-Methode, die ich unter dem Stichwort „Laserbehandlungen am Auge“ im erweiterten Leistungsspektrum kurz vorstelle, rückt dieses Behandlungsziel in greifbare Nähe. Dabei setze ich unseren computergestützten Excimerlaser ein, um eine vorher genau berechnete Schicht der Hornhaut abzutragen. Da dieser Eingriff extrem häufig angewendet wird und eine weit gefächerte Anwendungserfahrung vorhanden ist, lassen sich gute Ergebnisse vorhersagen, so dass Ihre Sehkraft schnell und schonend optimiert wird. Weitere zentrale Behandlungen für die gezielte Korrektur einer vorhandenen Fehlsichtigkeit biete ich Ihnen mit dem Austausch der natürlichen Augenlinse durch eine Multifokallinse bzw. mit dem Implantieren einer Intraokularen Kontaktlinse (ICL). Dazu erfahren Sie ebenfalls mehr im erweiterten Leistungsspektrum.

• Korrektur der Fehlsichtigkeit

In das für meine fachärztliche Arbeit besonders wichtige Thema der Refraktiven Augenchirurgie habe ich Sie bei den therapeutischen Schwerpunkten bereits kurz eingeführt. Hier biete ich Ihnen eine Reihe spezieller Eingriffe, die es möglich machen sollen, künftig auf das Tragen von Kontaktlinsen oder einer Brille zu verzichten. Der Sehprozess im Auge ist sehr komplex und kann leiden, wenn nur winzigste Einzelheiten nicht stimmen. Liegt der Brennpunkt nicht exakt auf der Netzhaut, also entweder davor oder dahinter, kommt es zu unscharfen Sehwahrnehmungen. Dann sprechen wir von einem Brechungsfehler oder einer Fehlsichtigkeit, die man im Volksmund oft auch einfach als Sehfehler bezeichnet. Ich bin Ihr augenärztlicher Spezialist für die diagnostische Abklärung der Symptome und Ursachen für Fehlsichtigkeiten aller Art, die wir in der Augenheilkunde in die folgenden vier Formen unterscheiden: Kurzsichtigkeit (Myopie), Weitsichtigkeit (Hyperopie), Stabsichtigkeit oder Hornhautverkrümmung (Astigmatismus), Alterssichtigkeit oder Altersweitsichtigkeit (Presbyopie). Um beispielsweise die Altersweitsichtigkeit zu korrigieren, können wir anstelle einer Lasertherapie an das Einsetzen von sogenannten Multifokal-Linsen denken. Und für die Korrektur der Kurzsichtigkeit kann ich Ihnen das Verfahren mit der Implantation einer Intraokularen Kontaktlinse empfehlen. Sie wird hinter der Regenbogenhaut im Auge eingepflanzt und ergänzt die natürliche Augenlinse, so dass der Patient normal sehen kann.

Zu meiner Homepage

Die beiden zentralen Schwerpunkte meiner Arbeit als Augenarzt und Augenchirurg konnten Sie bereits kennen lernen. Hier folgen ergänzende Informationen, die Ihnen weitere Aspekte unserer Praxis näher bringen:

• Laserbehandlungen am Auge

• Ästhetische Operation der Schlupflider

• SLT-Laserbehandlung bei Grünem Star (Glaukom)

• Behandlung der Makuladegeneration mit IVOM

• Laserbehandlungen am Auge

Lasersysteme sind sehr komplexe und anspruchsvolle Apparaturen, mit denen sich extrem konzentriertes Licht in unterschiedlichen Wellenlängen erzeugen lässt. Bei LUMEDICO sind wir schon seit vielen Jahren auf das Augenlasern spezialisiert. Diese bahnbrechende technische Innovation für das sanfte Operieren gibt uns in der Augenheilkunde viele schonende Optionen. So haben wir die Möglichkeit, eine Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit des Auges im Laser-basierten Eingriff auszugleichen. Behandlungen dieses Typs werden unter dem Begriff LASIK zusammengefasst. Nach der erfolgreichen Korrektur der anatomischen Strukturen im Auge können Patienten in der Regel auf eine Brille oder Kontaktlinsen verzichten. Mit Laser lassen sich auch Erkrankungen der Hornhaut oder der Netzhaut erfolgreich therapieren. Ein weiteres und sehr wichtiges Anwendungsfeld des Augenlasers kann ich Ihnen mit der SLT-Therapie gegen die Augenkrankheit Grüner Star (Glaukom) präsentieren.

• Ästhetische Operation der Schlupflider

Aufgrund einer bestimmten genetischen Anlage und der damit festgelegten Beschaffenheit des Bindegewebes oder als Folge des persönlichen Lebenswandels können sich die normalen Oberlider so verändern, dass Schlupflider entstehen. In sehr seltenen Fällen können diese besonders schweren, hängenden und voluminösen Lider das normale Sehvermögen behindern. Meist sind sie aber harmlos, abgesehen von den erheblichen ästhetischen Einschränkungen, die damit verbunden sind. Schlupflider drücken nämlich in visueller Hinsicht von oben auf die Augen. Sie beeinträchtigen die attraktive Kontur der Augenzone und sorgen für einen trüben, müden oder sogar kränklich wirkenden Augenausdruck. Das muss nicht sein. Im Spezialbereich für ästhetische Korrekturen, den wir bei LUMEDICO als LUMEDICUS bezeichnen, können Sie dafür die ambulante Oberlidstraffung in Anspruch nehmen.
    Mehr Informationen: Schlupflider-Korrektur in unserer Düsseldorfer Praxis

• SLT-Laserbehandlung bei Grünem Star (Glaukom)

Das Augenleiden mit dem Namen Grüner Star entsteht durch anatomische Veränderungen, so dass im Augapfel ein erhöhter Innendruck entsteht. Von größter Bedeutung für die genaue diagnostische Abklärung ist die Analyse des sogenannten Kammerwassers. Beim gesunden Auge wird das Kammerwasser kontinuierlich durch ein schwammähnliches Gewebe, das Trabekel-System, aus dem Auge in die Blutgefäße abgeleitet. Beim Grünen Star kann diese Ableitung gestört sein, so dass der schädlich erhöhte Augeninnendruck entsteht. Abhängig davon, wie sich dieses Augenleiden beim einzelnen Patienten ausprägt, sprechen wir von einem Offenwinkelglaukom, einem Normal- oder Niedrigdruckglaukom, einem akuten Winkelblockglaukom, einem Sekundärglaukom oder einem angeborenen Glaukom als häufigsten Erscheinungsformen. Bei sehr vielen Patienten kann die von uns schon seit über zehn Jahren praktizierte SLT-Laserbehandlung entscheidend helfen.

• Behandlung der Makuladegeneration mit IVOM

An der Netzhaut im Auge des Menschen gibt es eine Stelle des schärfsten Sehens, die wir in der Augenmedizin als Makula bezeichnen. Mit dem Zunehmen der Lebensjahre kann sich diese äußerst wichtige Zone für gestochen scharfe und klare Sicht ungünstig verändern. Diese Altersbedingte Makuladegeneration, abgekürzt AMD, stellt ein für die betroffenen Patienten lästiges und einschränkendes Augenleiden dar. Grundsätzlich unterscheiden wir zwei Formen: die trockene Makuladegeneration, an der ca. 75 % der AMD-Patienten leiden, und die feuchte Makuladegeneration, von der rund ca. 15 % der AMD-Patienten betroffen sind. Dabei ist die trockene AMD wesentlich milder und verläuft langsamer, während die feuchte AMD oft akut einsetzt und sehr schnell voranschreitet. Bis vor wenigen Jahren führte sie fast regelhaft zum raschen Verlust der zentralen Sehschärfe.

Mein Leistungsspektrum

Für meine augenärztlichen Fachkollegen und mich gibt es im Konzept unserer gemeinsamen augenmedizinischen Praxis LUMEDICO nichts Wichtigeres, als Ihnen die kompetente und seriöse Versorgung bei Augenleiden aller Art zu sichern.

• Modernste Behandlungsmethoden

Bei uns erwarten Sie modernste Behandlungsmethoden, die wir mit unserer langjährigen Kompetenz und neuesten technischen Geräten durchführen. Dabei bilden sämtliche Methoden einer Korrektur der Fehlsichtigkeit den zentralen Fokus mit Maßnahmen wie Intraokularen Kontaktlinsen (ICL), Multifokal-Linsen und der hocheffizienten Lasertherapie. Da wir deutschlandweit eine der ersten Praxen waren, die eine SLT-Laserbehandlung zur Therapie des Grünen Stars (Glaukom) anwenden konnten, besitzen wir auch auf diesem Spezialgebiet die über zehnjährige Erfahrung.
    Mehr Informationen: Glaukombehandlung in unserer Düsseldorfer Praxis

• Einzigartige fachärztliche Expertise

Die Zahl von über 2 000 Augen-OPs und ästhetischen Eingriffe, die wir Jahr für Jahr in unserer Gemeinschaftspraxis durchführen, zeigt Ihnen, dass Sie bei uns eine einzigartige fachärztliche Expertise finden. Dazu kommen komfortable Services wie die schnelle Terminvergabe, die Behandlung auch am Samstag und modernste, technikgestützte Leistungen zu fairen Preisen.

Zur unserer Homepage

Mit der augenärztlichen Gemeinschaftspraxis LUMEDICO haben wir für Patienten im Großraum Düsseldorf den wertvollen Anlaufpunkt für allgemeine Augenheilkunde, Augenchirurgie und Leistungen der ästhetischen Chirurgie geschaffen.

• Wir nehmen uns Zeit für Sie

Gerne empfangen, beraten und therapieren wir Sie in einem angenehmen Ambiente. Wir nehmen uns immer die nötige Zeit für Ihre ehrliche, unverbindliche und verständliche Beratung, so dass Sie die verlässliche Grundlage für Ihre Entscheidung zum erforderlichen Eingriff haben. Ein wichtiger Faktor für den hohen Stand der Augenmedizin, wie wir ihn anbieten, ist innovative Technik. Dafür haben wir LUMEDICO mit augenärztlichen Geräten und Systemen der neuesten Generation ausgestattet, deren Präzision und Leistungsfähigkeit wir durch regelmäßige TÜV-Prüfungen sicherstellen.

• Hier finden Sie uns

Sie finden LUMEDICO in der Innenstadt von Düsseldorf im Münster Center, Münsterstraße 96. Direkt unter dem Haus gibt es eine Tiefgarage, falls Sie nicht mit dem öffentlichen Nahverkehr zu uns kommen. Zur Anfahrtsbeschreibung

Lernen Sie uns kennen!

Geboren wurde ich in Florenz/Italien. Aufgewachsen bin ich in Ottawa/Kanada und für mein Studium der Medizin in meine italienische Heimatstadt zurückgekehrt. Auf Basis meines Studienabschlusses habe ich die umfangreiche Weiterbildung zum Facharzt für Augenheilkunde in England durchlaufen und war dort zuletzt als Oberarzt mit diesem Schwerpunkt tätig. Bereits seit dem Jahr 1996 arbeite ich als niedergelassener Augenarzt in Düsseldorf. Sieben Jahre später habe ich am selben Ort gemeinsam mit meinem fachärztlichen Kollegen Dr. med. Johannes Bohnen, die augenärztliche Gemeinschaftspraxis LUMEDICO gegründet, die wir bis heute partnerschaftlich betreiben.

Mehr über mein Team

Über unsere Praxis

Neben der Basisversorgung und der Vorsorge für die Gesundheit Ihrer Augen, bieten wir eine Reihe von Spezialisierungen an. So werden von unserer Praxis jährlich mehr als 2000 Operationen zur Therapie des grauen Stars (Katarakt), in der refraktiven Chirurgie (Sehen ohne Brille, LASIK), zur Behandlung der feuchten Maculadegeneration (IVOM) und in der ästhetischen Chirurgie (Schlupflider, Botox, Faltenunterspritzung) durchgeführt.

Wir verfügen über modernste Untersuchungsmethoden in der Diagnostik des grünen Stars (Glaukom) und bei Erkrankungen der zentralen Netzhaut (Macula). Da wir eine der ersten Praxen in Deutschland gewesen sind, die die SLT Laserbehandlung zur Therapie bei Glaukom angewendet haben verfügen wir bei dieser Methode über eine mehr als zehnjährige Erfahrung. Unsere modernsten apparativen Möglichkeiten stellen wir Ihnen im Kapitel Technik vor.

Alle noch so sorgfältigen Planungen können nicht verhindern, dass es manchmal zu Wartezeiten kommt. Durch die  Freundlichkeit unseres Teams, die Gestaltung unserer Praxis und die stets hochwertige Lektüre hoffen wir, Ihnen den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu machen.

Gemeinschaftspraxis • Lumedico Augenheilkunde in Düsseldorf, Augenlaser-Zentrum

Dr. Innocenti ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Düsseldorf

03.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Profi mit Verstand und Gefühl

Herr Dr. Innocenti darf mit Fug und Recht als Meister seines Faches bezeichnet werden.

An die perfekte OP-Vorbereitung mit verständlichem und zeitlich ohne Druck stattfindenden Aufklärungsgespräch und optimaler Linsenauswahl schliesst sich eine fachlich perfekte Operation und eine sehr gute Nachsorge an.

Herr Dr. Innocenti ist ein ruhiger und angenehmer Arzt, der es sehr gut versteht, dem Patienten die verständliche Angst vor einer Augen-OP zu nehmen. Seine Beratung ist zudem frei von den üblichen 1000%-Versprechungen. Mit Augenmaß und Realismus vermittelt er dem Patienten verständlich wie es laufen wird und wie das individuelle Ergebnis sein wird.

Sein Praxisteam vervollständigt den perfekten Eindruck von einer rundum sehr guten Adresse und Betreuung.

24.09.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Hervorragender Arzt

Vor 6 Wochen habe ich einen freiwilligen Linsen-Tausch durchführen lassen. Herr Dr. Innocenti ist ein sehr vertrauenswürdiger und kompetenter Arzt, der sich sehr viel Zeit für die Aufklärung nimmt. Ich habe mich von Anfang an bei ihm und in seiner Praxis sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Operationsergebnis hat sich wie versprochen eingestellt und es ist sogar besser als ich dachte. Ich kann Herr Dr. Innocenti nur weiterempfehlen, seine Freundlichkeit und seine Kompetenz verdient besondere Auszeichnung.

11.08.2020

Sehr kompetenter Arzt

Herr Dr. Innocenti ist ein wirklich hervorragender, kompetenter Augenarzt, dem ich absolut vertraute. Ich habe ihn mehrfach weiterempfohlen und entsprechend ähnlich sehr gutes Feedback erhalten. Er ist einer von wenigen Ärzten, der sein Feld wirklich beherrscht. Großes Lob und eine super Empfehlung.

17.06.2020 • Alter: über 50

Eine gute Entscheidung

Dr. Innocenti ist ein sympathischer Arzt, der hervorragende Arbeit leistet.

Die OP, in der man mir neue Linsen eingesetzt hat, verlief völlig schmerz-und problemlos.

Alles war gut organisiert, vor während und nach der OP.

Ich bin so zufrieden, dass ich das Verfahren guten Herzens an Bekannte weiter empfehlen konnte.

Ich würde die Operation jederzeit in dieser Praxis wieder durch führen lassen.

15.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

sehr zu empfehlen

"Op grauer Star.

das Schlimmste an der OP mit Linsentausch (asphärische Linse) sind die zwei bis drei Tage vorher, in denen man sich ziemliche viele Gedanken macht und sich nach und nach gewisse Angstgefühle einschleichen. Denn nach der OP durch Lumedico kann ich nun sagen, dass alles wirklich harmlos verlaufen ist. Durch ein Medikament zur Beruhigung und die örtliche Betäubung ist das zur operierende Auge nicht mehr fähig zu sehen, das andere Auge ist zugedeckt durch Schutztücher. Es klappern ein bisschen die Instrumente und plötzlich sagte Dr. Innocenti „alles gut verlaufen“ . Das war alles ! In den Tagen danach hatte ich noch das Gefühl, mich wie an eine neue Brille gewöhnen zu müssen; aber auch das ich nun vorbei. Ich bin nun froh, den Schritt zur OP getan zu haben und danke Dr. Innocenti und dem gesamten Team für die freundliche und rücksichtsvolle Behandlung. Sehr zu empfehlen !"

Letzte Aktualisierung22.04.2020

Danke , Dr. Innocenti!