Augenärzte:

AugenLASIK.de - Kosmetische
Macula - Netzhaut - Glaskörper

Ambulante Operationen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Hauck-Rohrbach Augencentren stehen für das gesamte Spektrum moderner Diagnostik und operativer Verfahren der Augenheilkunde – internationale Standards, modernste Technik und schonende Behandlungsmethoden. Unsere Patienten profitieren durch die von uns entwickelten Standards der ambulanten Augenchirurgie. Schmerzfreie Behandlung, Kleinstschnitt-Chirurgie und Betreuung durch unser professionelles Team ermöglichen, dass außergewöhnlich gute Ergebnisse bei der ambulant durchgeführten Augenopertion erzielt werden.

Ihre Dr. med. Irini Rohrbach

Sie möchten mehr zu meinem Behandlungsangebot erfahren? Dann vereinbaren Sie einen Termin in einem Augencenter unter folgender Telefonnummer:

Düsseldorf: 0211 - 540 88 300

Wuppertal: 0202 - 25 858 100

Neuss: 02131 - 745 416

Wülfrath: 02058 - 896 610

Ich freue mich auf Sie!

Hauck Rohrbach Augencentren

Zufriedene Patienten sind mein Ziel. Daher biete ich in der Praxis Hauck-Rohrbach Augencentern vielfältige moderne Behandlungsmethoden rund um die Augenheilkunde an.

Dazu gehören vor allem: die Behandlung von Graunen und Grünen Star, das kosmetische Lasern und die Therapie von Makuladegeneration. Nach einem ausführlichen Erstgespräch in entspannter Atmosphäre und einer anschließenden Untersuchung stelle ich mit Ihnen gemeinsam Ihr individuelles Therapiekonzept zusammen.

Haben Sie noch Fragen? Dann treten Sie mit uns unter der 0211/54088300 in Kontakt.

• Grauer Star (all LASER) - Grüner Star

• AugenLASIK.de - Kosmetische Operationen

• Macula - Netzhaut - Glaskörper

• Grauer Star (all LASER) - Grüner Star

Ihr Augenarzt hat einen grauen Star festgestellt oder Sie haben sich zur Korrektur eines Brechkraftfehlers durch Linsenchirurgie entschieden. Somit steht eine Operation an der Augenlinse an. An dieser Stelle möchten wir uns insbesondere für das Vertrauen, das Sie als Patient den Ärzten unseres Augenchirurgischen Centrums und unserem Team entgegenbringen, bedanken.

Dr. Jürgen Hauck, Dr. Gerhard Rohrbach und Dr. Irini Rohrbach sind seit über 25 Jahren maßgeblich an der Entwicklung ambulanter Standards in der Augenchirurgie beteiligt. Mit der Erfahrung von weit über 100.000 Operationen gehören die Operateure der Augencentren Hauck-Rohrbach zu den erfahrensten Augenchirurgen Deutschlands. Die Einführung der ambulanten Augenchirurgie im Raum Düsseldorf und Wuppertal war in den ersten Jahren sicherlich Pionierarbeit. Heute gelten die damals gesetzten und über die Jahre weiterentwickelten Standards in der Augenchirurgie als Routine – nicht zuletzt auch wegen der durch die Ärzte unserer Augentagesklinik gebotenen Qualität.

Moderne Technik hat uns in vielen Bereichen des täglichen Lebens mannigfaltige Freiheiten gebracht. Auch in der Augenchirurgie kann man durch den Einsatz modernster Untersuchungs- und Behandlungsverfahren sehr gut vorhersagbare Ergebnisse erzielen, die das Nutzen einer Sehhilfe (Brille/Kontaktlinse) auf ein Minimum reduzieren können.

• AugenLASIK.de - Kosmetische Operationen

Nur etwa die Hälfte unserer Bevölkerung hat das Glück, normalsichtig zu sein. Unsere refraktiv tätigen Chirurgen Dr. Jürgen Hauck, Dr. Gerhard Rohrbach und Dr. Irini Rohrbach sind seit Bestehen der Kommission Refraktive Chirurgie 1995 als Anwender registriert. Sie erfüllen damit alle Anforderungen für die Qualitätssicherung refraktiv-chirurgischer Eingriffe. Darüber hinaus sind sie registriert als Ausbilder für Lasik Operateure.

Dank präziser und zuverlässiger Augenlaser-Technologie können Sie wieder scharf sehen - schmerzfrei, sicher und ambulant. Egal ob Sie aus kosmetischen, beruflichen oder gesundheitlichen Gründen auf Brille oder Kontaktlinsen im Alltag verzichten möchten, Sie haben jetzt die beste Gelegenheit dazu. Millionen Menschen weltweit haben sich ihrer Abhängigkeit von Brille und Kontaktlinse schon entledigt und sich die Augen lasern lassen.

Mit den heute zur Verfügung stehenden Methoden können praktisch alle Arten der Fehlsichtigkeit in den verschiedenen Ausprägungen behandelt werden.

• Macula - Netzhaut - Glaskörper

Symptome und Verlauf der Makuladegeneration

Veränderungen in der Makula machen sich durch

• Sehminderung
    • Abnahme der Sehschärfe
    • verzehrtes Sehen
    • Schattensehen
    • Gesichtsfeldausfall etc.

bemerkbar.

Je weiter die Degeneration vorangeschritten ist, desto deutlicher machen sich die Symptome bemerkbar. Bei der Makuladegeneration ist es von entscheidender Bedeutung mit der Therapie so früh wie möglich zu beginnen. Beim Auftreten dieser Symptomatik sollten Sie daher dringend einen Augenarzt aufsuchen.

Durch moderne Therapien kann der Verlauf verzögert und in vielen Fällen eine Verbesserung der Sehleistung erreicht werden.

Diagnose der Makuladegeneration

In der Diagnostik der Makulaveränderungen werden hochsensible nichtinvasive bildgebende Untersuchungsmethoden eingesetzt. In den Makulazentren Hauck-Rohrbach verfügen wir über den modernsten Standard in der Untersuchung der zentralen Netzhaut.

• Screening zum Schlaganfall- und Herzinfarkt-Risiko
    • Fluoreszeinangiografie
    • Spectralis-OCT
    • OCT Angiographie ohne Farbstoff

meine Behandlungsschwerpunkte

Sie brauchen eine Sehhilfe oder leiden unter einer Augenkrankheit wie Grauer Star oder einer vergrößerten Makula ? In meiner Praxis in biete ich eine Vielzahl augenärztlicher Behandlungen wie kosmetische Korrekturen oder vergrößernde Makulalinsen, um Ihre akuten oder chronischen Augenleiden zu heilen. Mehr Details zu den Leistungen meiner Praxis finden Sie hier auf jameda:

• Kosmetische Korrekturen

• Kontaktlinsensprechstunde

• Sehschule

• Vitrektomie – Glaskörper: Behandlung und Operation

• Kosmetische Korrekturen

Augenchirurgie befasst sich nicht nur mit dem Auge selbst, sondern auch mit den Augenlidern und dem Hautbereich rund um das Auge. Zur Korrektur von kosmetischen Einschränkungen (Schlupflider, Fetthernien, Tränensäcke, verstärkte Faltenbildung usw.) von Tumoren und Lidfehlstellungen werden spezielle korrigierende Operationen angewandt.

In unseren Händen sind sowohl kosmetische als auch wiederherstellende Eingriffe der Augenlider und der Orbitaregion mit größter Sorgfalt durchzuführen.
    Neben einem hervorragenden kosmetischen Ergebnis hat für unsere Operateure der Erhalt bzw. die Wiederherstellung der schützenden Funktionalität der Augenlider eine übergeordnete Bedeutung.

Die Art der Applikation wird bei fokalen Dystonien (z. B. Blepharospasmus), übermäßiger Schweißproduktion bis hin zu Spannungskopfschmerz, Migräne und Faltenglättung individuell bei jeder Behandlung neu bewertet. Nur unter Berücksichtigung aller Faktoren kann eine hohe Patientenzufriedenheit und ein optimales Ergebnis erreicht werden.

Auch über eine mögliche Kombination dieser beiden Verfahren beraten wir Sie gerne in unserer speziellen ästhetischen Sprechstunde.

• Kontaktlinsensprechstunde

Kontaktlinse statt Brille

Die Hornhaut des Auges ist einmaliges Gewebe. Sie ist einerseits kräftig und stabil und schützt das Auge. Andererseits ist sie durchsichtig und für die Brechung des Lichts besonders wichtig. Verschiedene Einflüsse können die Transparenz und die hohe optische Qualität der Hornhaut beeinträchtigen.

Auch die Kontaktlinsenanpassung und das Tragen von Kontaktlinsen kommt einem Eingriff an der Hornhaut gleich. Deshalb ist besondere Sorgfalt bei der Kontaktlinsenanpassung Voraussetzung für ein gutes Sehen. Unserem qualifizierten Augenärzte-Team stehen computergestützte Untersuchungsgeräte zur genauen Analyse der Hornhautvorder- und Hornhautrückfläche Ihrer Augen zur Verfügung (Orbscan® Pentacam®).

Ob Monatslinsen, Tageslinsen, weiche oder harte Kontaktlinsen – unsere auf Anpassung von Kontaktlinsen spezialisierten Augenärzte und unser qualifiziertes Team beraten Sie gerne in unserer speziellen Kontaktlinsensprechstunde.

• Sehschule

Fehlsichtigkeiten bei Kindern Früh erkennen

In unserer Sehschule behandeln Orthoptisten gemeinsam mit unseren Ärzten Patienten mit Augenbewegungsstörungen und Augenfehlstellungen. Besondere Aufmerksamkeit widmen wir der Untersuchung von Kleinkindern und Kindern.

Sehschwächen, etwa durch Schielen oder durch Brechkraftfehler (Brille) können so frühzeitig erkannt und rechtzeitig behandelt werden. Nur in etwa den ersten sechs Lebensjahren kann die Entwicklung der Sehfähigkeit der Augen erfolgreich gefördert werden.

Auch im Laufe des Lebens erworbene Bewegungsstörungen der Augen z.B. durch Unfälle oder Lähmung werden in der Sehschule diagnostiziert und behandelt. Dort finden auch die Untersuchungen vor Schieloperationen statt.

Schieloperationen werden im Augencentrum Hauck-Rohrbach ambulant durchgeführt.

• Vitrektomie – Glaskörper: Behandlung und Operation

Sie sehen häufig fliegende Mücken oder schwarze Punkte?
    Diese Phänomene sind Verdichtungen im Glaskörper, der das Auge hinter der Augenlinse ausfüllt.

Der Glaskörper kann neben den lästigen Fliegen durch verstärkte Anheftung an die Netzhaut oder das Sehzentrum (Makula) dort auch krankhafte Veränderungen, z.B. Löcher oder Traktionen teilweise mit Einblutungen bewirken.
    Einige Veränderungen die durch Interaktionen zwischen Glaskörper und Netzhaut auftreten, müssen operativ behandelt werden.

Folgende Operationsmethoden kommen zum Einsatz:

• Kältebehandlung
    • Dellende Operationen (Plombe, Cerclage) von Herrn Prof. Custodis in den 50er Jahren in Düsseldorf entwickelt
    • Glaskörperchirurgie (Vitrektomie mit Flüssigkeitsaustausch, Gas- oder Öltamponade)

Kältebehandlung
    Durch Kälteapplikation wird eine Narbenbildung um Netzhautlöcher bewirkt

Dellende Operationen
    Bei Lochbildung in der Netzhaut wird durch eine die Lederhaut eindellende Operation die Netzhaut an die darunter liegende Aderhaut angelegt.

Pars-Plana-Vitrektomie (PPV)
    Netzhaut-Glaskörper Chirurgie in den Hauck-Rohrbach Augencentren

Bei der Vitrektomie wird der Glasköper im Auge durch eine Sonde geschnitten und abgesaugt.
    Dabei werden alle Trübungen entfernt. Der Glaskörper ist nach der Geburt nicht mehr von Wichtigkeit und kann bei krankhaften Verläufen entfernt werden. Bei diesem Eingriff können Veränderungen an der Netzhaut können mit sehr feinen Instrumenten behandelt werden.

• Vergrößernde Makulalinsen

Menschen mit einer Makulaerkrankung verlieren im Verlauf der Er- krankung die die Sehfähigkeit im zentralen Gesichtsfeld. Die Makula ist ein wenige Quadratmillimeter großer Fleck in der Mitte der Netzhaut hinten im Auge. Dort liegen die „Zapfen“. Das sind die Zellen, dieauf scharfes und farbiges Sehen spezialisiert sind. Diese Zellen unterliegen im Verlauf der Zeit gewissen Alterungsprozessen.

Fortgeschrittene Erkrankungen der Makula schränken Betroffene so stark ein, dass sie nur noch mit einer Lupe lesen oder Personen oft nur unzureichend oder schwer erkennen können.

Eine zusätzliche Linse im Auge kann die Funktion unterstützen und ähnlich einer Lupe das Erkennen von Details erleichtern. Möglich ist die Versorgung mit Intraokularlinsen oder alternativ mit Add-on-Linsen.

Wir beraten Sie gern.
    Es ist nie zu spät, verloren gegangene Sehqualität durch den Einsatz einer Makulalinse zurückgewinnen zu können.

Zwei Varianten sind möglich: Die Makula-Linse ist eine „vergrößernde“ Linse, die sowohl im Rahmen der Operation des Grauen Stars wie auch noch Jahre später implantiert werden kann. Im Rahmen einer Operation des grauen Stars implantieren wir eine Intraokularlinse oder wenn Sie die Kataraktoperation bereits hinter sich haben eine Add-on-Linse vor die bestehende Linse.

• Intraokular (IOL)–Augenlinsen

Der sogenannte "refraktive Linsentausch"

Schärfer Sehen mit einer neuen Linse im Auge

Ein weiterer Schwerpunkt unserer operativen Tätigkeit sind die refraktiven Operationsverfahren zur Korrektur von Fehlsichtigkeit, Astigmatismus, Presbyopie (Korrektur der Alterssichtigkeit durch Sonderlinsen mit Mehrstärkenfunktion für Ferne und Nähe).
    Diese refraktiven Operationsverfahren erreichen heute eine sehr hohe Vorhersagbarkeit des Ergebnisses. Dadurch ist unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Voruntersuchung der Augen in vielen Situationen das Tragen einer Brille nicht mehr notwendig.

Seit Beginn ihrer operativen Tätigkeit erarbeiten die Operateure unserer Einrichtung mit jedem Patienten individuell das angestrebte Ziel der Operation. Die durch uns mit gesetzten Standards in der refraktiven Versorgung (LASIK, Multifokallinse, Ausgleich von Brechkraftfehlern und Astigmatismus) gelten heute allgemein.

Individuelle Premiumauswahl Ihrer neuen Linse

Wenn als Ersatz für Brille oder Kontaktlinsen eine LASIK aufgrund der Gegebenheiten am Auge nicht in Frage kommt, stehen alternative Operationsverfahren zur Verfügung. Vor die körpereigene Linse wird eine zusätzliche Linse implantiert.

Gemeinschaftspraxis • Hauck-Rohrbach - Augencentren

30.03.2021 • Alter: über 50

Bestnote für Ärztin und Personal

In allen für mich relevanten Bereichen gibt nur Bestnoten. Bei mehreren Med. Besuchen ergibt sich diese Beurteilung.

Was soll ich noch alles schreiben. Sehr gut!

20.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

eine sehr kompetente,zugewandte Ärztin

Sie schenkt einem Patienten mit ihrer kompetenten und zugewandten Art das Vertrauen,daß man

bei ihr in guten Händen ist,was die Resultate auch wiederum spiegeln.

10.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

super kompetent, sehr professionell, man fühlt sich gut aufgehoben

Ich bin sehr froh das sich Fr. Dr. Rohrbach um mich gekümmert hat. Ich glaube da habe ich eine der besten bekommen. Danke

29.11.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Katarakt-OP

Frau Dr. Rohrbach hat sich sehr viel Zeit in Bezug auf meine persönliche Situation genommen, um gemeinsam mit mir die möglichst beste Behandlungsmethode und Linsenauswahl zu treffen.

26.06.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Perfekt

Alles bestens, die OP würde ich jederzeit wieder machen. Konnte bereits 1 Tag danach wieder super sehen!

Kollegenempfehlungen20
Letzte Aktualisierung06.07.2020