Augenärzte:

Ästhetische Operation der Schlupflider
Faltenbehandlung mit Botox und
SLT-Laserbehandlung bei Grünem Star

Sportmedizin

Unsere Augen und klares Sehen sind von größter Bedeutung für zentrale Lebensbereiche wie Orientierung, Mobilität, Beruf und soziales Miteinander. Hier ist die moderne Facharztpraxis, in der Sie für Ihre Augen wertvolle Leistungen erhalten – übrigens auch, wenn Sie sich für ästhetische und kosmetische Operationen mit diesem Schwerpunkt interessieren.

Mein Name ist Dr. med. Johannes Bohnen. Zusammen mit meinem augenärztlichen Kollegen Dr. med. Eugenio Innocenti bilde ich das medizinische Kernteam der Gemeinschaftspraxis LUMEDICO, die wir im Jahr 2003 in Düsseldorf gegründet haben. Bei uns und unserem Kollegen, Augenarzt Dr. med. Sönke Mannhardt, sind Sie in qualifizierten und erfahrenen Händen, wenn Sie die bestmögliche Versorgung für Ihre Augen erhalten möchten. Wir bieten Ihnen die Betreuung mit unterschiedlichen Schwerpunkten und haben der Praxis die technisch hochwertige Ausrüstung gegeben. Meine besondere Kompetenz liegt im Bereich der korrigierenden Operationen an den Augenlidern. Vor allem decken wir in unserer Praxis so gut wie alle Teilbereiche der Augenheilkunde ab. Das Spektrum reicht von Basisversorgung und Vorsorge bis zu vielen augenärztlichen Spezialisierungen. So führen wir jährlich mehr als 2 000 Operationen zur Therapie des Grauen Stars (Katarakt), in der Refraktiven Chirurgie für das Sehen ohne Brille (LASIK), zur Behandlung der feuchten Makuladegeneration (IVOM) sowie kosmetisch motivierte Eingriffe speziell für Lidstraffung und gegen Schlupflider durch. In weiteren Schwerpunkten haben wir uns auf die Kontaktlinsenversorgung auch in intraokularer Form spezialisiert und wenden modernste Diagnostik für den Grünen Star (Glaukom) und Netzhauterkrankungen an. Uns liegt es am Herzen, Ihnen im ersten Schritt die ausführliche, kostenfreie und unverbindliche Erstberatung zu sichern – sowie zertifizierte Leistungen, die ständiger Qualitätskontrolle nach dem Qualitätsmanagement ISO 9001-2015 unterliegen.

Augenarzt Dr. med. Johannes Bohnen

Neben den zahlreichen und anspruchsvollen Leistungen, die ich Ihnen im Bereich der modernen Augenheilkunde biete, sind für mein medizinisches Wirken Schwerpunkte im Bereich der Ästhetischen Operationen an Augenlidern und Gesicht immer wichtiger geworden. Hier stelle ich Ihnen drei Kernthemen meiner Arbeit vor, die Ihnen meine Spezialisierung eindrucksvoll präsentieren:

• Kosmetische Operationen

• Diagnostik und Therapie bei Grünem Star (Glaukom)

• Kosmetische Operationen

Sie wünschen sich den frischen, verschönten und verjüngten Gesichtsausdruck, der Vitalität und Lebensfreude vermittelt? Fältchen, Falten, erschlaffte Hautpartien und Volumenverluste gerade an Wangen oder Schläfen können Ihre ästhetische Erscheinung trüben. Dabei ist bei vielen Menschen vorrangig die Partie rund um die Augen betroffen. Hier ist die Haut besonders dünn, fein und beweglich. Als Folge kann eine individuell angelegte Bindegewebslockerung sehr schnell zur ersten Faltenbildung führen. Insbesondere am Auge sinkt die überschüssige Lidhaut ab und unschöne Schlupflider können entstehen. Zusätzlich kann sich das sogenannte Orbitafett nach vorne verlagern und die Form der Oberlider ungünstig verändern. Als Folge von erschlaffender Haut und Fetteinlagerungen im Gewebe können aber auch im Bereich der Unterlider unschön vorgewölbte Tränensäcke auftreten. Für Ihre gezielte Beratung und die optimale ästhetische Behandlung haben wir innerhalb unserer Praxis LUMEDICO das ästhetische Zentrum LUMEDICUS gegründet. Hier stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Schwerpunkte liegen auf der Oberlidkorrektur, der Unterlidkorrektur, der Botox-Behandlung und der Faltenunterspritzung sowie der Volumentherapie mit dem effizienten Filler-Präparat Hyaluronsäure.

• Diagnostik und Therapie bei Grünem Star (Glaukom)

Bei Patienten, die den Grünen Star haben, den wir in der Augenheilkunde auch als Glaukom bezeichnen, liegt eine Erhöhung des Augeninnendrucks vor. Diese krankhafte Drucksteigerung kann zur Schädigung des Sehnervs führen. Er bündelt tausende feinster Nervenfasern aus der Netzhaut und gibt den Seheindruck an das Sehzentrum im Gehirn weiter. Infolge der Druckschädigung sterben immer mehr Nervenfasern ab und es kommt zu Defekten im Gesichtsfeld. Letztlich kann der Grüne Star, wenn er nicht behandelt wird, sogar zur Erblindung führen. Bedauerlicherweise kann ein Glaukom lange Zeit unbemerkt bleiben. Umso wichtiger ist die eingehende und möglichst frühzeitige diagnostische Abklärung beim Augenarzt. Ich bin Ihr augenärztlicher Experte für diese Leistung und schlage Ihnen die anschließende individuelle Behandlung vor. Als Therapie kann die sogenannte SLT-Laserbehandlung eine wichtige Rolle spielen. Sie kann noch vor der Gabe von Medikamenten zur Anwendung kommen und ist bei vielen Patienten in der Lage, die Augenoperation zu vermeiden oder doch zumindest hinauszuzögern. Da wir diese Behandlung bei LUMEDICO schon seit über zehn Jahren anwenden, finden Sie bei uns die bewährte Expertise. Weiter unten im erweiterten Leistungsspektrum lesen Sie dazu mehr.

Zu unserer Homepage

Ausgehend von den drei zentralen Themen meiner Arbeit habe ich im Folgenden ergänzende und erweiterte Leistungen zusammengestellt. Ich freue mich, wenn diese Informationen für Sie von Interesse sind. Bitte zögern Sie nicht, mich bei Fragen zu kontaktieren. Ich berate Sie gerne im persönlichen Erstgespräch.

• Ästhetische Operation der Schlupflider

• Faltenbehandlung mit Botox und Hyaluronsäure

• SLT-Laserbehandlung bei Grünem Star (Glaukom)

• Beratung und Behandlung von Patienten mit Grauem Star (Katarakt)

• Ästhetische Operation der Schlupflider

Aufgrund einer bestimmten genetischen Anlage und der damit festgelegten Beschaffenheit des Bindegewebes oder als Folge des persönlichen Lebenswandels können sich die normalen Oberlider so verändern, dass Schlupflider entstehen. Im Spezialbereich für ästhetische Operationen, den wir bei LUMEDICO unter dem Namen LUMEDICUS gegründet haben, können Sie die ambulante Oberlidstraffung in Anspruch nehmen. Bei der OP wird ein feiner Schnitt entlang der Lidfalte gesetzt, über den ich überschüssiges Gewebe entferne. Der Augenmuskel wird etwas gekürzt, die Lidhaut sanft gestrafft, der Schnitt mit extrem feinen Stichen verschlossen und schon bald können Ihre Augen wieder deutlich offener in die Welt blicken. Die vorsichtige Verschönerung und Verjüngung biete ich Ihnen auch für die Unterlider. In einem ähnlichen Eingriff kann man hier überschüssiges Gewebe und Fett entfernen, so dass eine glatte, straffe und ebenmäßige Unterlidzone ohne Tränensäcke entsteht.

• Faltenbehandlung mit Botox und Hyaluronsäure

Einerseits können Falten entstehen, weil die darunter liegende Gesichtsmuskulatur einer ständigen starken Anspannung unterliegt. Andererseits zeigen sich Falten, weil die Haut mit dem Alter einfach ihre Elastizität und Straffheit verliert. Die von der Gesichtsmuskulatur hervorgerufenen Falten werden als Mimikfalten bezeichnet. Quer liegende, tiefe Stirnfalten und die senkrecht stehenden Zornesfalten zwischen den Augenbrauen sind Beispiele dafür. Als Präparat gegen Mimikfalten hat sich Botox bestens bewährt. Der Wirkstoff ist in der Lage, die zuleitenden Nervenbahnen zur Muskulatur für bestimmte Zeit außer Kraft zu setzen. So entspannen sich die Muskeln und auch die darüber liegende Haut wirkt deutlich glatter, straffer und ebenmäßiger. Im Gegensatz dazu eignet sich der Filler Hyaluronsäure gezielt für das Glätten und Straffen von Falten, die vom normalen Elastizitätsverlust der Haut herrühren.

• SLT-Laserbehandlung bei Grünem Star (Glaukom)

Bei der möglichst frühzeitigen diagnostischen Abklärung des Augenleidens Grüner Star muss das Augeninnere genauestens betrachtet werden. Von größter Bedeutung ist die Analyse des sogenannten Kammerwassers, das durch ein schwammähnliches Gewebe, das Trabekel-System, aus dem Auge in die Blutgefäße abgeleitet wird. Beim Glaukom kann diese Ableitung gestört sein, so dass der schädliche, erhöhte Augeninnendruck entsteht. Abhängig davon, wie sich dieses Augenleiden beim einzelnen Patienten ausprägt, sprechen wir von einem Offenwinkelglaukom, einem Normal- oder Niedrigdruckglaukom, einem akuten Winkelblockglaukom, einem Sekundärglaukom oder einem angeborenen Glaukom als häufigsten Erscheinungsformen. Bei sehr vielen Patienten kann die von uns schon seit über zehn Jahren praktizierte SLT-Laserbehandlung entscheidend helfen.
    Mehr Informationen: Behandlung des Grünen Stars in meiner Düsseldorfer Praxis

• Beratung und Behandlung von Patienten mit Grauem Star (Katarakt)

Bei jungen Menschen zeichnet sich die gesunde Augenlinse durch eine kristallklare Durchsichtigkeit aus. Da sich die in der Augenlinse enthaltenen Eiweißmoleküle im Lauf der Lebensjahre degenerativ verändern, geht die kristallklare Durchsichtigkeit der Linse bei so gut wie allen Menschen allmählich zurück. Als Folge dieser mehr oder weniger stark ausgeprägten Eintrübungen können sich Einschränkungen im Sehvermögen wie ein Verlust an Sehschärfe, zunehmende Blendungsempfindlichkeit und ein gestörtes Sehen von Kontrasten und Farben ergeben. Dieses mit wachsendem Alter und bei ausbleibender Behandlung immer weiter zunehmende Augenleiden bezeichnet man als Grauen Star bzw. Katarakt. Der operative Eingriff bildet die einzige Möglichkeit der wirkungsvollen Behandlung. In unserer Düsseldorfer Gemeinschaftspraxis LUMEDICO führen wir Operationen gegen Grauen Star (Katarakt) sehr häufig durch. Beim Eingriff wird die natürliche Augenlinse gegen eine künstliche Linse ausgetauscht.

• Brillenfreiheit durch moderne Augentherapien

So nützlich und wertvoll moderne Sehhilfen wie Brillen und Kontaktlinsen auch immer sind. Noch besser ist es, wenn Sie als Patient ohne auskommen. Genau diesem Ziel hat sich die Refraktive Augenchirurgie verschrieben. Ihr oberstes Behandlungsziel lautet, die optischen Eigenschaften des Auges mit punktuellen chirurgischen Maßnahmen so zu verändern, dass der komplette Verzicht auf Brille oder Kontaktlinsen möglich wird. Mit der LASIK-Methode rückt dieses Behandlungsziel in greifbare Nähe. Dabei setze ich unseren computergestützten Excimerlaser ein, um eine vorher genau berechnete Schicht der Hornhaut abzutragen. Da dieser Eingriff extrem häufig angewendet wird und damit eine weit gefächerte Anwendungserfahrung vorhanden ist, lassen sich gute Ergebnisse vorhersagen, so dass ihre Sehkraft schnell und schonend optimiert wird.

Mein Leistungsspektrum

Für meine augenärztlichen Fachkollegen Dr. med. Eugenio Innocenti, Dr. med. Sönke  Mannhardt und mich gibt es im Konzept unserer augenmedizinischen Praxis LUMEDICO nichts Wichtigeres, als Ihnen die kompetente und seriöse Versorgung bei Augenleiden und ästhetischen Anliegen speziell im Zusammenhang mit Augenlidern und Gesicht zu sichern.

• Modernste Behandlungsmethoden

Bei uns erwarten Sie modernste Behandlungsmethoden, die wir mit unserer langjährigen Kompetenz und neuesten technischen Geräten durchführen. Dabei bilden sämtliche Methoden einer Korrektur der Fehlsichtigkeit den zentralen Fokus mit Maßnahmen wie Intraokularen Kontaktlinsen (ICL), Multifokal-Linsen und der hocheffizienten Lasertherapie.
    Mehr Informationen: Lasik in meiner Düsseldorfer Praxis

Da wir deutschlandweit eine der ersten Praxen waren, die eine SLT-Laserbehandlung zur Therapie des Grünen Stars (Glaukom) anwenden konnten, besitzen wir auf diesem Spezialgebiet eine über zehnjährige Erfahrung.

• Einzigartige fachärztliche Expertise

Die Zahl von über 2 000 Augen-OPs und kosmetischen Operationen, die wir Jahr für Jahr in unserer Gemeinschaftspraxis durchführen, zeigt Ihnen, dass Sie bei uns eine einzigartige fachärztliche Expertise finden. Dazu kommen komfortable Services wie die schnelle Terminvergabe, die Behandlung auch am Samstag und modernste, technikgestützte Leistungen zu fairen Preisen.

Zur unserer Homepage

Mit der augenärztlichen Gemeinschaftspraxis LUMEDICO haben wir für Patienten im Großraum Düsseldorf den wertvollen Anlaufpunkt für allgemeine Augenheilkunde, Augenchirurgie und ästhetische Operationen geschaffen.

• Wir nehmen uns Zeit für Sie

Gerne empfangen, beraten und therapieren wir Sie in einem angenehmen Ambiente. Wir nehmen uns immer die nötige Zeit für Ihre ehrliche, unverbindliche und verständliche Beratung, so dass Sie die verlässliche Grundlage für Ihre Entscheidung zum erforderlichen Eingriff haben. Ein wichtiger Faktor für den hohen Stand der Augenmedizin, wie wir anbieten, ist innovative Technik. Dafür haben wir LUMEDICO mit augenärztlichen Geräten und Systemen der neuesten Generation ausgestattet, deren Präzision und Leistungsfähigkeit wir durch regelmäßige TÜV-Prüfungen sicherstellen.

• Hier finden Sie uns

Sie finden LUMEDICO in der Innenstadt von Düsseldorf im Münster Center, Münsterstraße 96. Im selben Gebäude gibt es eine Tiefgarage mit direktem Zugang zu unserer Praxis. Die Einfahrten zur Tiefgarage liegen in der Glockenstraße 35 und in der Münsterstraße 100.

www.lumedico.com

Die Grundlage für meinen heutigen fachärztlichen Beruf habe ich mit dem Studium der Humanmedizin an den Universitäten von Aachen, Marburg und Düsseldorf gelegt. Im Anschluss war ich zunächst für die Dauer von zwei Jahren im Schwerpunkt der Inneren Medizin tätig und habe unter anderem weltweite Krankentransporte für die Deutsche Flugambulanz?durchgeführt. Die folgende umfangreiche Weiterbildung zum Facharzt für Augenheilkunde habe ich am Klinikum Krefeld durchlaufen. Ergänzend konnte ich mir die Zusatzbezeichnung für den Schwerpunkt der Sportmedizin erwerben. Bereits seit dem Jahr 2000 habe ich mich als Augenarzt mit eigener Praxis in Düsseldorf niedergelassen. Im Jahr 2003 folgte am selben Ort die Gründung der augenärztliche Gemeinschaftspraxis LUMEDICO zusammen mit meinem Fachkollegen Dr. med. Eugenio Innocenti. Seit dieser Zeit stehen wir unseren Patienten mit einem breiten Leistungsspektrum zur Seite. Unter anderem gehört auch die Mannschaft von Fortuna Düsseldorf dazu. Denn für diesen Verein bin ich als Mannschaftsarzt tätig.

Über unsere Praxis

Neben der Basisversorgung und der Vorsorge für die Gesundheit Ihrer Augen, bieten wir eine Reihe von Spezialisierungen an. So werden von unserer Praxis jährlich mehr als 2000 Operationen zur Therapie des grauen Stars (Katarakt), in der refraktiven Chirurgie (Sehen ohne Brille, LASIK), zur Behandlung der feuchten Maculadegeneration (IVOM) und in der ästhetischen Chirurgie (Schlupflider, Botox, Faltenunterspritzung) durchgeführt.

Wir verfügen über modernste Untersuchungsmethoden in der Diagnostik des grünen Stars (Glaukom) und bei Erkrankungen der zentralen Netzhaut (Macula). Da wir eine der ersten Praxen in Deutschland gewesen sind, die die SLT Laserbehandlung zur Therapie bei Glaukom angewendet haben verfügen wir bei dieser Methode über eine mehr als zehnjährige Erfahrung. Unsere modernsten apparativen Möglichkeiten stellen wir Ihnen im Kapitel Technik vor.

Alle noch so sorgfältigen Planungen können nicht verhindern, dass es manchmal zu Wartezeiten kommt. Durch die  Freundlichkeit unseres Teams, die Gestaltung unserer Praxis und die stets hochwertige Lektüre hoffen wir, Ihnen den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu machen.

Gemeinschaftspraxis • Lumedico Augenheilkunde in Düsseldorf, Augenlaser-Zentrum

Dr. Bohnen ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Düsseldorf

12.01.2021

Sehr kompetenter Arzt

Ich bin seit Jahren Patient der Praxis da mein langjähriger Augenarzt verstorben war.Behandelt wird mein grüner Star.im November 2020 habe ich meinen grauen Star operieren lassen.Ich fühle mich in der Praxis bestens aufgehoben und ärztlich von Dr.Bohnen ausgezeichnet behandelt.Auch die OP und die Nachsorge verlief perfekt.Kann die Praxis uneingeschränkt empfehlen

07.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetenter Arzt, schlechtes Terminmanagement

Ich kann der Beurteilung eines anderen Patienten nur zustimmen.

Herr Dr. Bohnen ist sehr kompetent und erfahren!

Das Terminmanagement der Praxis ist allerdings schlecht.

So habe ich leider schon selbst mehrfach erleben müssen, dass ich trotz Termin fast eine Stunde warten musste. Und von Notfällen keine Spur!

Andere Patienten haben aufgrund von langen Wartezeiten die Praxis wieder verlassen! Das ist sehr unangenehm und nervig.

Wenn das schlechte Terminmanagement der Praxis nicht wäre, könnte ich eine 100%-ige Empfehlung aussprechen.

05.12.2020

Kompetenter Arzt

Gute und kompetente Behandlung, die sich von anderen Praxen abhebt. Dr. Bohnen hat ein gutes Gespür für die Patienten und begegnet Ihnen auf „Augenhöhe“, er nimmt sich Zeit für mich und meinen Mann und erklärt alles gut und verständlich.

Wir haben dieses Mal etwas länger auf einen Termin warten müssen, dafür werden aber die Corona Regeln sehr gut eingehalten und das Wartezimmer ist nicht mehr so voll wie früher und wie bei vielen anderen Ärzten. Das ist uns in diesen Zeiten wichtig.

Kommentar von Dr. Bohnen am 08.12.2020

Vielen Dank für die Wertschätzung unserer Maßnahmen bezüglich Corona und über ein Lob für unsere Arbeit freuen wir uns immer!

23.11.2020

Kompetenter Arzt, extrem schlechtes Terminmanagement

Siehe Überschrift! Kompetenter Arzt, extrem schlechtes Terminmanagement In der Praxis

Kommentar von Dr. Bohnen am 24.11.2020

Es tut mit Leid, dass Ihr Besuch bei uns organisatorisch nicht gut gelaufen ist. Natürlich kann ich es nicht im Detail klären, woran es lag. Wir sind immer bemüht, die Abläufe in der Praxis so zu organisieren, dass sie reibungslos verlaufen. Vielleicht war es ein Tag mit vielen Notfällen oder die Menschen dieses Tages waren komplizierter als an anderen Tagen. Vielleicht sehen wir uns noch einmal und wir können zeigen, dass wir organisatorisch eigentlich fit sind.

25.09.2020

Sehr gute Behandlung

Auf der Suche nach einem geeigneten Arzt für eine Augenlidstraffung bin ich durch Internetrecherche auf Dr. Bohnen gestoßen. Ich habe mich auch von einem dafür spezialisierten plastischen Chirurgen beraten lassen, mich aber dann entschieden die OP doch von einem Augenarzt durchführen zu lassen. Die OP ist jetzt 8 Tage her, die Fäden raus und das Ergebnis super. Vom ersten Tag an alles top!! Weder bei noch nach der OP Schmerzen oder Probleme. Lieben Dank auch an Mandy, die Dr. Bohnen assistiert

Kommentar von Dr. Bohnen am 03.11.2020

Viele Dank für Ihr positives Feedback. Auch wir glauben, dass die Operation der Lider bei uns Augenärzten in guten Händen ist. Danke für Ihr Vertrauen!

Letzte Aktualisierung12.02.2020

Danke , Dr. Bohnen!