Dr. Mannhardt

Arzt, Augenarzt

Münsterstr. 9640476 Düsseldorf

Leistungsübersicht

Sehen ohne BrilleÄsthetische MedizinKontaktlinsenGrauer Star (Katarakt)Grüner Star (Glaukom)MakulaerkrankungenNetzhauterkrankungenFehlsichtigkeitBrillen

• Ambulante Operationen

Praxisbilder

herzlich willkommen. Ich freue mich sehr, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Dr. med. Sönke Mannhardt und ich habe mich in der Münsterstr. 96 in Düsseldorf als Augenarzt niedergelassen.

Als Teil des Ärzteteams um Dr. Eugenio Innocenti und Dr. Johannes Bohnen in der Augenarztpraxis LUMEDICO biete ich Ihnen verschiedene diagnostische und therapeutische Leistungen für Ihre Augen an, die zum Ziel haben, Ihre Sehkraft aufrechtzuerhalten und zu stärken.

Schwerpunkt meiner Tätigkeit sind Operationen der feuchten Maculadegeneration und des grauen Stars. Auf jameda können Sie sich in aller Ruhe über diese und weitere Verfahren informieren.

Sprechen Sie uns gerne an, falls Sie eine bestimmte Untersuchung anstreben oder sich über eine Sehhilfe beraten lassen möchten. Wir sind unter 0211/443889 erreichbar und geben Ihnen gerne den nächstmöglichen Termin.

Ihr Dr. med. Sönke Mannhardt

Augenarztpraxis LUMEDICO

Hier können Sie sich über die Methoden informieren, die ich bei der Untersuchung Ihrer Augen in der Augenarztpraxis LUMEDICO in Düsseldorf anwende. Da je nach Beschwerden verschiedene Funktionen des Auges beeinträchtigt sein können, nehme ich eine ausführliche Anamnese vor, um Ihnen die richtige Behandlung empfehlen zu können. Im Laufe meiner Tätigkeit als Augenarzt habe ich besonders viel Erfahrung in der Operation des grauen Stars und der feuchten Maculadegeneration erworben. Auf dieser Seite können Sie sich näher über diese Augenerkrankungen informieren.

• Operationen des grauen Stars

• Operationen der feuchten Maculadegeneration

• Operationen des grauen Stars

Als Grauen Star oder Katarakt bezeichnet man eine Eintrübung der in der Jugend kristallklaren Linse des Auges. Katarakt ist die weltweit häufigste Augenerkrankung bei älteren Menschen. Bei allen Menschen entstehen während des Lebens in der Augenlinse zunehmende Trübungen durch Degeneration der Linseneiweiße.? Zwischen 60 und 75 Jahren haben fast 100 Prozent der Mitteleuropäer mehr oder weniger starke Trübungen der Augenlinse entwickelt.

Eine Operation des Grauen Stars ist die einzige Möglichkeit, das Sehen zu verbessern und hat eine sehr hohe Erfolgsaussicht. Es ist durch die Entwicklung moderner, künstlicher Linsen heute möglich, ein brillantes Sehen zu erzeugen, häufig sogar ohne Brille.

• Operationen der feuchten Maculadegeneration

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) beschreibt eine Netzhauterkrankung an der Stelle des schärfsten Sehens, der Makula. Grundsätzlich kann man sagen, dass sich das Risiko, an einer Makuladegeneration zu erkranken, ab dem 50. Lebensjahr erhöht. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind daher besonders wichtig und erhöhen die Chance einer erfolgreichen Behandlung. Es werden zwei Formen der Makuladegeneration unterschieden:

• trockene Makuladegeneration (ca. 75 Prozent der AMD-Patienten)
      • feuchte Makuladegeneration (ca. 15 Prozent der AMD-Patienten)

Augenarztpraxis LUMEDICO

Von Vorsorgeuntersuchungen und Brillenberatung bis hin zur modernen Lasertherapie oder der Behandlung von Netzhauterkrankungen: Das Leistungsspektrum der Augenarztpraxis LUMEDICO in der Münsterstr. 96 deckt diverse diagnostische Verfahren und Therapien der modernen Augenheilkunde ab. Nach einem persönlichen Gespräch findet eine augenärztliche Untersuchung statt, in der wir den aktuellen Gesundheitszustand Ihrer Augen überprüfen. Bei Bedarf erklären wir Ihnen gerne, welche Behandlungsmethoden wir Ihnen anbieten können.

• Sehen ohne Brille

• Ästhetische Medizin

• Grüner Star (Glaukom)

• Sehen ohne Brille

Den Wunsch nach Brillenfreiheit können wir heute nahezu jedem Menschen erfüllen. Bei Operationen mit dem Ziel ein gutes Sehen ohne Brille zu ermöglichen, spricht man von der refraktiven Chirurgie. In den letzten Jahren hat es auf diesem Gebiet enorme Entwicklungen gegeben. Zusätzlich zu der seit Jahrzehnten etablierten LASIK Methode, haben wir die Möglichkeit, durch neu entwickelte Linsentypen, Ihnen eine individuell auf Ihre Bedürfnisse und Ihre Augen abgestimmte Lösung anzubieten. Auf den folgenden Seiten wollen wir Ihnen die verschiedenen Methoden vorstellen. Welche davon für Sie die passende ist, klären wir gemeinsam mit Ihnen in einem ausführlichen Beratungsgespräch.

Methoden  der refraktiven Chirurgie:

• LASIK
      • Phake Linsen
      • Linsen-Austausch
      • Bioptik
    • Ästhetische Medizin

Der Wunsch nach einem frischen Gesichtsausdruck, ist etwas zutiefst Natürliches, denn er vermittelt Vitalität und Lebensfreude. Viele Menschen leiden bereits sehr früh unter erschlafften Hautpartien im Gesichtsbereich.

Besonders die Region um die Augen ist häufig von dieser vorzeitigen Hautalterung betroffen. Hierzu zählt eine Vertiefung der Mimikfalten oder die Bildung von Schlupflidern und Tränensäcken. Man wirkt älter, als man eigentlich ist und sich selbst fühlt. Um Ihnen unser ärztliches Wissen auch im Bereich der ästhetischen Medizin anbieten zu können, haben wir LUMEDICUS gegründet, unser Zentrum für ästhetische Eingriffe. Hier führen wir Lidstraffungen, Botoxbehandlung und Faltenunterspritzung durch und verhelfen Ihnen so zu einem verjüngten Aussehen. Gerade im Bereich der Lidchirurgie verhilft uns Augenärzten unser Wissen um Anatomie und Funktion der Lider, Ihnen eine maßvolle und gleichzeitig natürlich wirkende Korrektur der Lider anbieten zu können.

Unsere ästhetischen Behandlungen:

• Lidkorrektur
      • Botox
      • Hyaluronsäure
    • Kontaktlinsen

Durch die fortentwickelten Kontaktlinsenmaterialien und -formen ist es heute möglich, jede Fehlsichtigkeit mit Kontaktlinsen zu korrigieren. Wir sind von der Deutschen Augenärztlichen Kontaktlinsen-Gesellschaft e.V. zertifizierte Kontaktlinsenexperten und Kompetenzzentrum für „Brillantes Sehen“.

Welche Fehlsichtigkeit korrigieren Kontaktlinsen?

Sowohl Kurz- als auch Weitsichtigkeit sowie Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) können mit Kontaktlinsen sehr gut korrigiert werden.

Bei einer Alterssichtigkeit (Presbyopie) tragen viele zum Ausgleich eine Gleitsichtbrille oder eine Brille mit eingefasstem Leseteil. Hierfür gibt es jedoch auch spezielle Mehrstärkenkontaktlinsen. Diese Multifokallinsen ermöglichen es, Nahes und Entferntes gleichermaßen scharf zu sehen.

Müssen Kontaktlinsen angepasst werden?

Kontaktlinsen sind eine sehr individuelle Sehhilfe. Sie werden exakt auf die Form und Beschaffenheit Ihres Auges abgestimmt. Auch andere Faktoren wie die Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit spielen eine wichtige Rolle bei der Auswahl der richtigen Kontaktlinse.

• Grüner Star (Glaukom)

Als Glaukom oder Grünen Star bezeichnet man eine Drucksteigerung im Augeninneren, die den Sehnerv schädigt.

Im Sehnerv bündeln sich tausende feinster Nervenfasern aus der Netzhaut und übertragen das Bild der Umwelt zum Sehzentrum im Gehirn. Durch die Druckschädigung sterben immer mehr dieser Nervenfasern ab. Es treten Defekte im Gesichtsfeld auf, welche schließlich zur Erblindung führen können. Leider geschieht dies für den Menschen lange Zeit unbemerkt.

Der erhöhte Augeninnendruck, evtl. in Kombination mit einer Durchblutungsstörung, ist der wichtigste Faktor für die Entstehung des Glaukoms. Im Inneren des Auges bildet sich ständig sogenanntes Kammerwasser, welches durch ein schwammähnliches Gewebe, das Trabekel-System, aus dem Auge in die Blutgefäße abgeleitet wird. Normalerweise besteht eine Selbstregulierung von Zu- und Abfluss. Beim Glaukom ist dieser Mechanismus gestört, und es kommt zu einer krankhaften Erhöhung des Augeninnendrucks.

• Netzhauterkrankungen

Erkrankungen der Netzhaut führen häufig zu starken Sehstörungen bis hin zur Erblindung. Die Netzhaut ist die Zellschicht im Auge, die einfallende Lichtstrahlen in elektrische Impulse umwandelt. In der Makula, die das Netzhaut-Zentrum bildet, ist die Konzentration an lichtempfindlichen Zellen besonders hoch. Hier findet sich der Punkt des schärfsten Sehens im Auge. Jede Störung des Stoffwechsels der Netzhaut mit ihren etwa 130 Millionen Sinneszellen kann diese irreparabel schädigen. Viele Netzhauterkrankungen sind deshalb eine Gefahr für die Sehkraft. Zu den häufigsten Netzhauterkrankungen zählen:

• Makuladegeneration
      • Durchblutungsstörungen
      • Diabetische Retinopathie
      • Netzhautablösung
    • Fehlsichtigkeit

Bei einem normalsichtigen Auge werden die Lichtstrahlen beim Blick in die Ferne durch die Hornhaut und die Linse so gebündelt, dass auf der Netzhaut ein scharfes Bild entsteht. Das Bild, das von unserer Netzhaut mit tausenden von Sinneszellen erfasst wird, ist seitenverkehrt und steht auf dem Kopf. Erst unser Gehirn verarbeitet die Bildinformationen beider Augen zu einem verwertbaren Seheindruck unserer Umgebung.

Liegt der Brennpunkt nicht genau auf der Netzhaut, also davor oder dahinter, wird die Umgebung unscharf abgebildet. Man spricht von einem Brechungsfehler oder einer Fehlsichtigkeit, umgangssprachlich auch Sehfehler genannt.

Wir unterscheiden vier Arten der Fehlsichtigkeit:

• Kurzsichtigkeit (Myopie)
      • Weitsichtigkeit (Hyperopie)
      • Stabsichtigkeit oder Hornhautverkrümmung (Astigmatismus)
      • Alterssichtigkeit oder Altersweitsichtigkeit (Presbyopie)

Zur Korrektur dieser Fehlsichtigkeiten stehen uns verschiedene Methoden zur Verfügung.

• Sehschule für Kinder
      • Brillen
    • Brillen

Die Brille ist die am weitesten verbreitete Korrekturmöglichkeit einer Fehlsichtigkeit.

Mittels einer Brille lassen sich sowohl die Kurz- und Weitsichtigkeit, als auch die Hornhautverkrümmung ausgleichen. Schon im Alter von 9 Monaten passen wir Kindern mit hoher Fehlsichtigkeit die erste Brille an. Viele Jugendliche benötigen mit dem Beginn der Pubertät eine Brille und auch die Normalsichtigen, die ihre Jugend ohne Brille verbringen konnten, benötigen mit zunehmenden Alter eine Sehhilfe zumindest für die Nähe.

Da die Anzahl der Kurzsichtigen, die früh eine Brille benötigen, zunimmt und die Bevölkerung immer älter wird, ergibt sich eine immer größer werdende Anzahl von Menschen mit Brille. Momentan beträgt der Prozentsatz der Brillenträger in Deutschland ca. 70 Prozent.

In einer individuellen Brillenberatung finden wir gemeinsam mit Ihnen den passenden Brillentyp für Ihre Augen.

Über unsere Praxis

Neben der Basisversorgung und der Vorsorge für die Gesundheit Ihrer Augen, bieten wir eine Reihe von Spezialisierungen an. So werden von unserer Praxis jährlich mehr als 2000 Operationen zur Therapie des grauen Stars (Katarakt), in der refraktiven Chirurgie (Sehen ohne Brille, LASIK), zur Behandlung der feuchten Maculadegeneration (IVOM) und in der ästhetischen Chirurgie (Schlupflider, Botox, Faltenunterspritzung) durchgeführt.

Wir verfügen über modernste Untersuchungsmethoden in der Diagnostik des grünen Stars (Glaukom) und bei Erkrankungen der zentralen Netzhaut (Macula). Da wir eine der ersten Praxen in Deutschland gewesen sind, die die SLT Laserbehandlung zur Therapie bei Glaukom angewendet haben verfügen wir bei dieser Methode über eine mehr als zehnjährige Erfahrung. Unsere modernsten apparativen Möglichkeiten stellen wir Ihnen im Kapitel Technik vor.

Alle noch so sorgfältigen Planungen können nicht verhindern, dass es manchmal zu Wartezeiten kommt. Durch die  Freundlichkeit unseres Teams, die Gestaltung unserer Praxis und die stets hochwertige Lektüre hoffen wir, Ihnen den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu machen.

Lumedico Augenheilkunde in Düsseldorf, Augenlaser-Zentrum

Bewertung vom 09.12.2019

Alles lief bestens und ich bin sehr zufrieden

Ich habe sehr schnell einen Beratungstermin bekommen und kurz darauf auch einen OP Termin zur Korrektur der Fehlsichtigkeit (LASIK). Während der OP hat man sich super verständnisvoll um mich gekümmert und ich fühlte mich bestens aufgehoben. Auch bei den Kontrollterminen war Dr. Mannhardt stets freundlich und hat alle meine Fragen geduldig beantwortet. Ich kann das Lumedico nur weiterempfehlen!

Bewertung vom 08.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Volle Zufriedenheit

SEHR GUTES ZEITMANAGEMENT

Wunderbare Betreuung vor und nach der OP..

Auch wenn weiter unten die Angabe gesetzlich oder Privat versichert folgt.

Die OP s für beide Augen waren mit der gewählten Linse keine Kassenleistung.

Bewertung vom 21.05.2019

Absolut zufrieden

Seit über einem Jahr bin ich regelmässig bei Herrn Dr. Mannhardt in Behandlung. Die telefonische Erreichbarkeit ist sehr gut und das Team empfängt mich stets freundlich und stressfrei. Die gründliche Untersuchung und Aufklärung meines Befundes durch Dr. Mannhardt ist immer sehr genau. Verschiedene Untersuchungsmöglichkeiten durch hoch moderne Geräte stehen jederzeit zur Verfügung. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben.

Bewertung vom 08.05.2019, Alter: über 50

Kompetent und sehr NETT!!!!!

Bei Problemen mit den Augen kann ich diesen Augenarzt nur weiterempfehlen!!!

Bewertung vom 10.01.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Herr Dr. Mannhardt habe ich als kompetenten, freundlichen Arzt kennen gelernt

Bei der Voruntersuchung 2018 wurde bei mir ein Augendruck von 36 festgestellt. Durch eine Tropfentherapie wurde der Druck auf 26 reduziert. Aufgrund dieser Tatsache und der ausfürlichen Information empfahl mir Herr Dr. Mannhardt eine I - Stent Operation, die ich auch umgehend habe am 07.01.2019 ausführen liess.

Sowohl die OP-Vorbereitungen, wie insbesondere die OP, sowie die Nachbehandlungen waren sehr kompetent und ruhig. Das gesamte Team betreute mich hervorragend.

Die Nachuntersuchungen haben ergeben, daß der Augendruck auf 17 gesunken ist.

Bei der OP habe ich keinerlei Schmerzen, sowie auch hinterher nicht, gespürt.

Vielen herzlichen Dank.

Bewertung vom 24.08.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Äußerst freundlich, zuvorkommend und sehr kompetent !!!

Nach sehr kurzer Wartezeit wurde ich sehr freundlich von Dr. Mannhardt empfangen und begrüßt. Danach folgte eine äußerst gründliche Untersuchung. Alle durchgeführten Untersuchungen wurden mir erklärt und die Ergebnisse mit mir ausführlich besprochen. Bei mir wurde auf anraten von Dr. Mannhardt ein Glaukom-Igel durchgeführt der sich auch als äußerst sinnvoll erwies. Tatsächlich leide ich an einem Glaukom (grünem Star). Damit der Augendruck nicht weiter ansteigt, muss ich jetzt täglich Augentropfen nehmen. Wäre die Erkrankung unerkannt geblieben, hätte ich daran erblinden können. Vielen Dank Dr. Mannhardt !!!

Bewertung vom 20.06.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein sehr freundlicher Arzt der seinen Job ernst nimmt

Bei mir wurde wegen einen grauen Stars eine neue Linse eingesetzt. Ich habe jetzt wieder vollen Durchblick und eine deutlich gestiegende Lebensqualität. Aber nicht nur der Doktor war klasse auch ein riesen Lob an das ganze Praxisteam. Selten habe ich ein so kompetentes und freundliches Praxisteam vorgefunden. Vielen vielen Dank.

Bewertung vom 22.05.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Dr.Mannhardt, ein sehr freundlicher und zuvorkommender Arzt

Die Aufklärung durch Herrn Dr. Mannhardt. Hatte heute meine Abschlußtermin, nachdem ich im März und April am Grauen Star behandelt wurde. Ab jetzt brauche ich keine Brille mehr. Ein toller Erfolg.

Danke Herr Dr. Mannhardt.

Bewertung vom 13.04.2018, Alter: unter 30

Sehr zuvorkommender Arzt!!!

Ich hatte neulich mit meinem Onkel einen Termin bei Herrn Dr. Mannhardt und bin sehr beeindruckt, da er sich sehr viel Zeit für mich genommen hat und auf alle meine Bedürfnisse einging, Er war des weiteren sehr aufmerksam und hat mich umfassend beraten. Auch eine Operation führte er mit vollem Erfolg bei mir durch. Top Arzt.

Bewertung vom 13.03.2018

Eine Süper Praxis

Mit Termin 10 Minten gewartet. Dann das Aufklärungsgespäch. Der Arzt hatte sich 20 Minuten Zeit genommen. Das habe ich noch nie in meinem 80 Jahren erlebt.Alle meine Fragen wurden zu meiner Zufriedenheit gründlich diskutiert.Einfach super. Ich kann die Praxis nur Empfehlen. Malte Neufeld

Bewertung vom 13.03.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr freundlicher Arzt

Ich wurde bei Lumedico sehr freundlich empfangen. Es folgten einige Untersuchungen, die ebenfalls professionell durchgeführt wurden. Dr. Mannhardt war sehr freundlich, er konnte mir bei meinem Problem schnell helfen. Allgemein war ich sehr zufrieden und kann ihn und sein Team nur weiterempfehlen

Bewertung vom 20.02.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr freundlich und kompetent

Den Termin hatte ich eigentlich bei einem anderen Arzt der Gemeinschftspraxis, war daher zunächst überrascht/skeptisch, aber völlig zu unrecht.

Mir wurde aufmerksam zugehört, danach kam die Untersuchung und Aufklärung. Alles in freundlicher und ruhiger Atmosphäre, ohne erkennbaren Zeitdruck.

Da hätte ich bei der Bewertung der montatelangen Wartezeit auf den Termin beinahe beide Augen zugedrückt, aber eben nur beinah...

Das nächste Mal würde ich direkt einen Termin bei Dr. Mannhardt machen - auf jeden Fall empfehelnswert.

Bewertung vom 17.02.2018
5,2

Arroganz und schlechtes Benehmen

Das Auftreten des Herrn Dr. hat mich schockiert. Ich war ein freundliches offenes Wesen von Frau Dr. gewohnt und wurde bitterlich enttäuscht. Die Arroganz ist kaum zu übertreffen. Patienten brauchen keinen Oberlehrer sondern, gerade bei den Augen, einen Arzt der mit dem Patienten spricht.

Des weiteren ist der Ton den Herr Dr. anschlägt völlig deplaziert. Wir Patienten sind auch seine Kunden!

Das heißt unser Kassen bezahlen für uns. Sein Gehalt !!

Die fachliche Kompetenz ist ja wohl vorhanden, die soziale Kompetenz muss er lernen.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
22.11.2019