Augenärzte:

Kontaktlinsen
Augenerkrankung
Sehschärfe
Sehtest

herzlich willkommen. Ich bin Dr. med. Stephan Dohm und als Augenarzt sowie ärztlicher Leiter im OSG-Augenzentrum Düsseldorf, tätig.

Persönliche ärztliche Beratung und ein intensiver Austausch zwischen Arzt und Patient sind uns sehr wichtig. Wir führen alle notwendigen augenärztlichen Behandlungsschritte unter einem Dach durch: von der Diagnose mit modernen Geräten bis zur qualitativ hochwertigen Therapie.

Damit jede Untersuchung und jeder weitere Eingriff so sanft wie möglicht ist, bieten wir Ihnen eine schmerzfreie Behandlung sowie Kleinstschnitt-Chirurgie an.

Unser besonderes Augenmerk liegt auf der Refraktiven Chirurgie, also dem Beheben bzw. der Reduzierung von Fehlsichtigkeiten. Selbst das Sehen ohne Brille oder Kontaktlinsen ist Betroffenen heutzutage möglich. In meiner Sprechstunde kläre ich Sie gerne über die Details auf.

Ihr Dr. med. Stephan Dohm

Studium der Medizin an der Universität zu Köln
2000Approbation
2001Promotion zum Dr. med
2000 bis 2005Facharztausbildung Kliniken der Stadt Köln gGmbH - Klinikum Merheim - Augenklinik
2005 bis 2010Oberarzt im Klinikum Merheim - Augenklinik
2007 bis 2010Ambulante operative Tätigkeit an mehreren Klinikaußenstellen
2004 bis 2010Aufbau und Leitung Lid- und okuläres Adnex-Zentrum
2008Gründung Orbitazentrum Köln
2010Tätigkeit Im MVZ ADTC Düsseldorf Wuppertal (vormals Praxis Hauck-Rohrbach und Praxis Dr. Hermeking)
2010 bis 2012Begleitende ambulant-operative Tätigkeit in mehreren Augenzentren in NRW (Siegburg / Bonn)
2016 bis heuteÄrztlicher Leiter des MVZ Standortes Wuppertal

Über Dr. med. Stephan Dohm

Besondere Qualifikationen

• DOG/BDOC Zertifikat : „Plastisch-rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie in der Augenheilkunde“ (> 2.500 Eingriffe)
  • Fachkunde "operative Eingriffe“

• > 2.500 Lid-/Adnex-/Tränenwegs-/Orbita Eingriffe
  • > 10.000 intravitreale Injektionen
  • > 250 Glaukomeingriffe verschiedenster Techniken
  • ca. 150 strabologische Operationen
  • zahlreiche bulbusrekonstruktive Eingriffe nach Perforation / Berstung / intraokularem Fremdkörper
  • strahlentherapeutische Eingriffe (Brachytherapie) bei bulbären und orbitalen Raumforderungen

Mitgliedschaften

• BDOC Berufsverband deutscher Ophthalmochirurgen
  • VOA Verein operativer Augenärzte
  • DOG Deutsche ophthalmologische Gesellschaft
  • RG Retinologische Gesellschaft

MVZ Düsseldorf, Filiale Holthausen

Sie sind auf der Suche nach einem Augenarzt mit großer operativer Erfahrung? Ich bin auf Vitreoretinale Chirurgie spezialisiert und habe in den vergangenen Jahren über 3.500 Eingriffe in diesem Bereich durchgeführt. Unter anderem auch im MVZ Düsseldorf, in der Filiale Holthausen. Sie finden unsere Einrichtung in der Bonner Str. 7 - 11 in Düsseldorf. Sie können gerne zu uns kommen, wenn Sie sich untersuchen bzw. behandeln lassen möchten.

• Vitreoretinale Chirurgie

• Vitreoretinale Chirurgie

> 3.500 Eingriffen (in den vergangenen Jahren jährlich ca. 1 % aller deutschen Netzhauteingriffe)

MVZ Düsseldorf Filiale Holthausen

Sie suchen Fachärzte für Augenheilkunde, um ein Glaukom, eine Makuladegeneration oder eine Retinopathie behandeln zu lassen? Gerne stehen wir Ihnen mit unserem Know-how zur Seite. Von Lasertrabekuloplastik bis Phakoemulsifikation bieten wir zahlreiche chirurgische Leistungen an. Auf jameda stellen wir Ihnen erstes Informationsmaterial zur Verfügung, damit Sie eine Vorstellung davon haben, was Sie im MVZ Düsseldorf erwartet.

• Augenfachärztliche Leistungen

• Sehschule / Orthoptik

• Augenfachärztliche Leistungen

• Non contact - Pachymetrie
      Tensiobestimmung, corneale Pathologie
    • Hornhauttopographie
      Kontaktlinsenanpassung Refraktive Chirurgie Corneale Erkrankungen, z. B. Keratokonus
    • IOLMaster
      Exakte Bestimmung der zu implantierenden IOL vor Katarakt-OP
    • Heidelberg Retina Angiograph
      Fundusautofluoreszenz, ICG- und Fluoreszeinangiographie zur Beurteilung von Retina-, Aderhaut und Papillenerkrankungen
    • Fundusfotografie
      Digitale Bilddokumentation zur Verlaufskontrolle bei Retina- und Aderhauterkrankungen
    • Heidelberg Retina Tomograph (HRT)
      Diagnose und Verlaufskontrolle bei Glaukom
    • Optische Cohärenztomographie (OCT)
      Diagnose und Verlaufskontrolle von Makulaerkrankungen
    • Endothelzellmikroskopie
      Erkrankungen der Cornea zur Diagnose und Verlaufskontrolle, z. B. Fuchs`sche Endotheldystrophie
    • Papillen OCT
      Biometrie Pathologie im hinteren Augenabschnitt und Orbita
    • iCare
      Non contact-Tonometrie
    • Perimeter
      Perimetrie zur Diagnose und Verlaufskontrolle von Retina-, Opticus- und Cerebralen Erkrankungen
    • Phakoemulsifikation (mit Intraokularlinsen-Implantation)
      Katarakt / Grauer Star
    • Refraktive IOL-Implantation (mit oder ohne Clear-Lens-Extraction)
      Höhergradige Fehlsichtigkeit
    • Trabekulektomie mit oder ohne Antimetabolit (TE)
    • Trabekulotomie (TOT)
    • Viskokanalostomie (VCS)

• Viskokanaloplastie (VCP)
    • Trabekelaspiration (TA)
      (PEX) Glaukom (v. a. in Verbindung mit einer Katarakt-OP)
    • Pars-plana-Vitrektomie (ppV)
      Glaskörperblutungen/-trübungen/-entzündungen, Makulaforamen, epiretinale Gliose, Ablatio retinae
    • Intravitreale operative Medikamenteneingabe (IVOM)
      exsudative Makuladegeneration, Makulaödem, Uveitis
    • Buckelchirurgie (Plombe, Cerclage)
      Ablatio retinae
    • Keratoplastik (KPL), perforierend oder lamellär
      Keratokonus, Hornhauttrübungen
    • Hornhautvernetzung mit Riboflavin (Crosslinking)
      Keratokonus
    • Bindehaut-Operation
      benigne und maligne Bindehauttumore
    • Lidchirurgie
      Lid-Fehlstellungen (z. B. Entropium, Ektropium, Ptosis), Dermato-/Blepharochalasis, benigne und maligne Hauttumore
    • Ästhetische Operationen (Botox-Injektionen, Blepharoplastik)
      Lid-/Hautstraffung
    • YAG-Iridotomie (YAG-IE)
      (drohendes und akutes) Winkelblockglaukom
    • Selektive Lasertrabekuloplastik (SLT)
      Offenwinkelglaukom (v. a. bei starker Pigmentierung des Kammerwinkels und PEX-Glaukom)
    • Argon-Lasertrabekuloplastik (ALT)
      Offenwinkelglaukom
    • CoCo-Laser („kontrollierte Zyklokoagulation“ mittels Diodenlaser)
      alle Glaukome
    • Zyklophotokoagulation / Zyklokryokoagulation
      alle Glaukome (v. a. Aphakie- und Neovaskularisationsglaukom)
    • Argonlaserkoagulation (ALK)
      diabet. Retinopathie, retinale Gefäßverschlüsse, Netzhaut-Foramen, extrafoveoläre exsudative Makuladegeneration, Retinopathia centralis serosa (RCS)
    • YAG-Kapsulotomie
      Nachstar bei IOL nach Katarakt-OP

• YAG-Polishing
      Beschläge auf der Intraokularlinse
    • Photodynamische Theapie (PDT)
      feuchte Makuladegeneration (v. a. klassische und minimal-okkulte Formen)
  • Sehschule / Orthoptik

In unserer Sehschule (Abteilung für Schielbehandlung / Orthoptik) sind Kinder und Erwachsene zur Untersuchung und Behandlung herzlich willkommen. Wir kümmern uns um das gesamte Spektrum der Orthoptik, wie jegliche Form des Schielens, vererbte und/oder angeborene Sehschwächen, Störungen der Beidäugigkeit, Störungen der Augenbewegungsfähigkeit, augenbedingte Kopffehlhaltungen und Augenzittern (Nystagmus).

Verschiedene Therapien zur Behebung der Auffälligkeiten, angefangen bei einer Brillenverordnung bis zur Schieloperation, sind möglich und werden mit Ihnen in einem ausführlichen Beratungsgespräch nach Durchsicht Ihrer Untersuchungsergebnisse besprochen.

• Kontaktlinsenversorgung

Die Spezialisten unserer Kontaktlinsenabteilung sorgen dafür, dass Sie Ihre individuell angepasste Kontaktlinse für den optimalen Tragekomfort erhalten. Dafür ermitteln sie durch eine genaue Anamnese, Untersuchungen und Messungen der Augen Ihre persönlichen Anpassdaten. Modernste Spaltlampen-Mikroskope und Computer-Keratometer sorgen für optimale Ergebnisse.

Der Schwerpunkt unserer Leistungen liegt in der Versorgung mit Linsen bei Keratokonus (der fortschreitenden Ausdünnung und Verformung der Hornhaut des Auges) und nach Hornhauttransplantationen. Zudem werden Patienten seit vielen Jahren mit Multifokallinsen versorgt. Bei Kurz- und Weitsichtigkeit passen wir sowohl alle hartflexiblen als auch weichen Linsentypen an.

Falls Sie bereits Patient bei uns sind, können Sie Ihre gewohnten Kontaktlinsen bequem online über unten stehendes Formular vorbestellen.

MVZ Düsseldorf Filiale Holthausen

Die Ober Scharrer Gruppe

Die Faszination für Augenheilkunde hat die Ober Scharrer Gruppe zu einem der führenden Anbieter in diesem Bereich in Deutschland gemacht hat. Mit über 100 Standorten – davon 34 OP-Zentren – und mehreren stationären Abteilungen sind wir bundesweit präsent.

Rund 1.600 MitarbeiterInnen haben bei uns einen spannenden, sicheren und familienfreundlichen Arbeitsplatz.

Insgesamt kümmern sich über 300 Ärzte mit höchster Kompetenz um das Wohl von jährlich über 800.000 Patienten. Von unseren Spezialisten werden jährlich über 150.000 Augenoperationen vorgenommen.

15.03.2018 • privat versichert

Nachlasern nach OP/Gr. Star

Professionalität der Durchführung, Ruhe, Aufklärung

29.11.2017 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Passt!

Ist ein Augenarzt, der tut, was er tun muss. Die Praxisabläufe sind aber alles andere als gut!

26.01.2015 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenter und sehr engagierter Arzt

Nachdem mein bisheriger Augenarzt in den Ruhestand gegangen ist, bin ich zu einer Netzhaut-OP hierhin empfohlen worden und bin bei diesem Arzt "hängengeblieben".

Bei diesem Arzt ist noch selbstverständlich, was überall anders in der heutigen Zeit stark vernachlässigt wird: dem Patienten zumindest das Gefühl zu geben, dass man hier an seinem Augen-Schicksal interessiert ist und alles tut, um wirklich zu helfen. Ein Arzt, der sich die Zeit nimmt, dem Patienten wirklich zuzuhören und der sehr gut über Chancen und Risiken einer Behandlung aufklärt (und einem nicht nur einen Bogen Papier in die Hand drückt). Auch in der Nachsorge und "normalen" Kontrolle sehr engagiert und gründlich.

Außerdem sehr hilfsbereite, freundliche und kooperative Terminvergabe durch die Angestellten am Praxistelefon.

Bei der Praxis handelt es sich um eine Art "Betreibergesellschaft" mit mehreren Standorten. Deshalb ist Herr Dr. Dohm nicht jeden Tag in dieser Praxis.

Einziger Nachteil: Sehr große Praxis mit entsprechend viel Patienten und teilweise langen Wartezeiten trotz Termin.

14.11.2014

Super Arzt!

Ich wurde vor Monaten in Wuppertal operiert (Netzhaut OP), ich kann den Dr Dohm nur empfehlen !!! Sehr vertrauenswürdig und nimmt sich die Zeit für seine Patienten was man in anderen Praxen nicht gewohnt ist . OP Mitarbeiter sehr lieb und man fühlt sich wohl wird öfters gefragt wie es einem geht und beschäftigen tuen sie sich auch mit den Patienten. Einfach nur top!!

Letzte Aktualisierung09.06.2020

Danke , Dr. Dohm!