Augenärzte:

Astigmatismus
Hornhautverkrümmung
Retinitis
Schwimmbadkonjunktivitis

ich freue mich, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind. Mein Name ist Julia Neuhaus und ich bin als Augenärztin und ärztliche Leiterin zusammen mit Dr. med. Stephan Dohm und Dr. med. univ. Elmar Winsauer im MVZ Düsseldorf, Filiale Holthausen, tätig.

Wir diagnostizieren und behandeln Erkrankungen des Auges sowohl mit konservativen Verfahren als auch chirurgischen Eingriffen. Da jeder unserer Behandler auf unterschiedliche Bereiche spezialisiert ist, decken wir das gesamte Spektrum der Augenheilkunde ab. Insbesondere die refraktive Chirurgie, also das Beheben bzw. die Reduzierung von Fehlsichtigkeiten. Aber auch orthoptische Behandlungen sowie die Kontaktlinsenversorgung stehen auf unserem Programm.

Möchten Sie einen Termin mit uns vereinbaren? Rufen Sie an; wir sind gerne für Sie da. Mein Team und ich freuen uns, Sie bald bei uns in der Bonner Str. 7 - 11 begrüßen zu dürfen.

Ihre Julia Neuhaus

1997Abitur in Solingen
1999 bis 2006Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2006 bis 2011Assistenzärztin an der Helios Augenklinik Wuppertal, Direktor Prof. Dr. Edmund Gerke
2011Anerkennung als Fachärztin für Augenheilkunde
2011 bis 2016Oberärztin in der Helios Augenklinik Wuppertal, Direktor Prof. Dr. Edmund Gerke später Prof. Dr. Bernhard Jurklies
06/2016 bis heuteÄrztliche Leitung des MVZ Düsseldorf-Holthausen gemeinsam mit Dr. Elmar Winsauer
Enge Kooperation mit dem OZW Wuppertal, ärztlicher Leiter Dr. Stephan Dohm

Über Julia Neuhaus

Mitglied in Berufsverbänden

• Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e. V. (BVA)
  • Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG)
  • Vereinigung operierender Augenärzte Nordrhein e. V. (VoA-Nordrhein)

MVZ Düsseldorf Filiale Holthausen

Ich unterstützte Sie gerne, Ihre Sehkraft zu bewahren und stehe Ihnen mit modernster Diagnostik bei Erkrankungen des Auges, Vorsorge sowie konservativen und operativen Therapien zur Seite. Die Kataraktchirurgie, Bindehautoperationen und die minimalinvasive Glaskörper- und Makulachirurgie gehören zu den Behandlungen, denen ich mich in unserem Düsseldorfer MVZ besonders häufig widme. Ich habe Ihr Interesse geweckt? Hier lesen Sie mehr Details über meine Behandlungen. Alternativ können Sie auch gerne unter der 0211/98868-0 anrufen, um einen Termin zu vereinbaren.

• Operative Schwerpunkte (seit 2005)

• Konservatives Leistungsspektrum

• Operative Schwerpunkte (seit 2005)

• Katarakt-Chirurgie (Grauer Star)
    • Bindehautoperationen (Pterygiumentfernung)
    • Minimalinvasive Glaskörper- und Makulachirurgie (23 G-Pars-Plana-Vitrektomien)
    • Netzhaut- und Glaskörperchirurgie (eindellende OP-Verfahren, Netzhautkryokoagulationen, 23 G-Pars-plana-Vitrektomien bei Netzhautablösung
    • Lasereingriffe am vorderen und hinteren Augenabschnitt
    • Intravitreale Medikamenteninjektionen
  • Konservatives Leistungsspektrum

• Gesamtes Spektrum der konservativen Augenheilkunde mit den Schwerpunkten Diagnostik und Therapie der Erkrankungen des vorderen Augenabschnittes, vor allem Katarakt und Glaukom
    • Diagnostik und Therapie des hinteren Augenabschnittes (Angiographie, OCT)

MVZ Düsseldorf Filiale Holthausen

Unser MVZ in der Bonner Str. 7 - 11 hat sich auf operative und konservative Leistungen spezialisiert, um Ihren Augen die bestmöglichste Behandlung zu bieten. Meinem Team und mir stehen moderne diagnostische Verfahren und bewährte Therapiemethoden zur Verfügung, damit wir die Ursachen Ihrer Beschwerden richtig einordnen und gute Behandlungsergebnisse erzielen können.
Kommen Sie in unsere Sprechstunde in Düsseldorf und lassen Sie sich von uns beraten - wir freuen uns auf Sie!

• Augenfachärztliche Leistungen

• Sehschule / Orthoptik

• Augenfachärztliche Leistungen

• Non contact - Pachymetrie
      Tensiobestimmung, corneale Pathologie
    • Hornhauttopographie
      Kontaktlinsenanpassung Refraktive Chirurgie Corneale Erkrankungen, z. B. Keratokonus
    • IOLMaster
      Exakte Bestimmung der zu implantierenden IOL vor Katarakt-OP
    • Heidelberg Retina Angiograph
      Fundusautofluoreszenz, ICG- und Fluoreszeinangiographie zur Beurteilung von Retina-, Aderhaut und Papillenerkrankungen
    • Fundusfotografie
      Digitale Bilddokumentation zur Verlaufskontrolle bei Retina- und Aderhauterkrankungen
    • Heidelberg Retina Tomograph (HRT)
      Diagnose und Verlaufskontrolle bei Glaukom
    • Optische Cohärenztomographie (OCT)
      Diagnose und Verlaufskontrolle von Makulaerkrankungen
    • Endothelzellmikroskopie
      Erkrankungen der Cornea zur Diagnose und Verlaufskontrolle, z. B. Fuchs`sche Endotheldystrophie
    • Papillen OCT
      Biometrie Pathologie im hinteren Augenabschnitt und Orbita
    • iCare
      Non contact-Tonometrie
    • Perimeter
      Perimetrie zur Diagnose und Verlaufskontrolle von Retina-, Opticus- und Cerebralen Erkrankungen
    • Phakoemulsifikation (mit Intraokularlinsen-Implantation)
      Katarakt / Grauer Star
    • Refraktive IOL-Implantation (mit oder ohne Clear-Lens-Extraction)
      Höhergradige Fehlsichtigkeit
    • Trabekulektomie mit oder ohne Antimetabolit (TE)
    • Trabekulotomie (TOT)
    • Viskokanalostomie (VCS)

• Viskokanaloplastie (VCP)
    • Trabekelaspiration (TA)
      (PEX) Glaukom (v. a. in Verbindung mit einer Katarakt-OP)
    • Pars-plana-Vitrektomie (ppV)
      Glaskörperblutungen/-trübungen/-entzündungen, Makulaforamen, epiretinale Gliose, Ablatio retinae
    • Intravitreale operative Medikamenteneingabe (IVOM)
      exsudative Makuladegeneration, Makulaödem, Uveitis
    • Buckelchirurgie (Plombe, Cerclage)
      Ablatio retinae
    • Keratoplastik (KPL), perforierend oder lamellär
      Keratokonus, Hornhauttrübungen
    • Hornhautvernetzung mit Riboflavin (Crosslinking)
      Keratokonus
    • Bindehaut-Operation
      benigne und maligne Bindehauttumore
    • Lidchirurgie
      Lid-Fehlstellungen (z. B. Entropium, Ektropium, Ptosis), Dermato-/Blepharochalasis, benigne und maligne Hauttumore
    • Ästhetische Operationen (Botox-Injektionen, Blepharoplastik)
      Lid-/Hautstraffung
    • YAG-Iridotomie (YAG-IE)
      (drohendes und akutes) Winkelblockglaukom
    • Selektive Lasertrabekuloplastik (SLT)
      Offenwinkelglaukom (v. a. bei starker Pigmentierung des Kammerwinkels und PEX-Glaukom)
    • Argon-Lasertrabekuloplastik (ALT)
      Offenwinkelglaukom
    • CoCo-Laser („kontrollierte Zyklokoagulation“ mittels Diodenlaser)
      alle Glaukome
    • Zyklophotokoagulation / Zyklokryokoagulation
      alle Glaukome (v. a. Aphakie- und Neovaskularisationsglaukom)
    • Argonlaserkoagulation (ALK)
      diabet. Retinopathie, retinale Gefäßverschlüsse, Netzhaut-Foramen, extrafoveoläre exsudative Makuladegeneration, Retinopathia centralis serosa (RCS)
    • YAG-Kapsulotomie
      Nachstar bei IOL nach Katarakt-OP

• YAG-Polishing
      Beschläge auf der Intraokularlinse
    • Photodynamische Theapie (PDT)
      feuchte Makuladegeneration (v. a. klassische und minimal-okkulte Formen)
  • Sehschule / Orthoptik

In unserer Sehschule (Abteilung für Schielbehandlung / Orthoptik) sind Kinder und Erwachsene zur Untersuchung und Behandlung herzlich willkommen. Wir kümmern uns um das gesamte Spektrum der Orthoptik, wie jegliche Form des Schielens, vererbte und/oder angeborene Sehschwächen, Störungen der Beidäugigkeit, Störungen der Augenbewegungsfähigkeit, augenbedingte Kopffehlhaltungen und Augenzittern (Nystagmus).

Verschiedene Therapien zur Behebung der Auffälligkeiten, angefangen bei einer Brillenverordnung bis zur Schieloperation, sind möglich und werden mit Ihnen in einem ausführlichen Beratungsgespräch nach Durchsicht Ihrer Untersuchungsergebnisse besprochen.

• Kontaktlinsenversorgung

Die Spezialisten unserer Kontaktlinsenabteilung sorgen dafür, dass Sie Ihre individuell angepasste Kontaktlinse für den optimalen Tragekomfort erhalten. Dafür ermitteln sie durch eine genaue Anamnese, Untersuchungen und Messungen der Augen Ihre persönlichen Anpassdaten. Modernste Spaltlampen-Mikroskope und Computer-Keratometer sorgen für optimale Ergebnisse.

Der Schwerpunkt unserer Leistungen liegt in der Versorgung mit Linsen bei Keratokonus (der fortschreitenden Ausdünnung und Verformung der Hornhaut des Auges) und nach Hornhauttransplantationen. Zudem werden Patienten seit vielen Jahren mit Multifokallinsen versorgt. Bei Kurz- und Weitsichtigkeit passen wir sowohl alle hartflexiblen als auch weichen Linsentypen an.

Falls Sie bereits Patient bei uns sind, können Sie Ihre gewohnten Kontaktlinsen bequem online über unten stehendes Formular vorbestellen.

Die Ober Scharrer Gruppe

Die Faszination für Augenheilkunde hat die Ober Scharrer Gruppe zu einem der führenden Anbieter in diesem Bereich in Deutschland gemacht hat. Mit über 100 Standorten – davon 34 OP-Zentren – und mehreren stationären Abteilungen sind wir bundesweit präsent.

Rund 1.600 MitarbeiterInnen haben bei uns einen spannenden, sicheren und familienfreundlichen Arbeitsplatz.

Insgesamt kümmern sich über 300 Ärzte mit höchster Kompetenz um das Wohl von jährlich über 800.000 Patienten. Von unseren Spezialisten werden jährlich über 150.000 Augenoperationen vorgenommen.

Julia Neuhaus ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Augenärzte · in Düsseldorf

15.12.2020

Sehr kompetent und zugewandt

Ich habe mich bei ihr direkt in guten Händen gefühlt.

Sie gibt einem das Gefühl tatsächlich ein Patient zu sein und kein durchlaufender Posten.Sie strahlt Kompetenz und Ruhe aus und ist sehr freundlich.

03.11.2020

Hervorragend

Ich war super zufrieden mit der auf meine Bedürfnisse ausgerichtete emphatische Beratung und danach das Gefühl zu haben während der OP in besten Händen zu sein.

01.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

mit viel Empathie und ruhiger Hand

Eine OP am Auge...… Schon spektakulär besonders wenn "Mann" es zu ersten Mal erlebt. Frau J. Neuhaus hat mir nicht nur die Angst genommen sondern Schritt für Schritt erklärt was am Auge passiert. Sehr einfühlsam.

Und das Ergebnis konnte sich (ich) sehen lassen. Schon am folgenden Tag von - Neun auf nahe Null.

Danke, Frau Dr. Neuhaus!! Fünf Sterne von mir

17.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Katarakt OP

sehr Kompetent und auf meine persönlichen Bedürfnisse eingehend.

21.08.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Persönlichkeit mit klaren Ansichten und Überzeugungskraft

Die Fachmedizinerin liebt Ihren Beruf. Auch unsichere Patienten sind bei ihr recht gut aufgehoben.Sie schafft es mit Ihrem speziellen Optimismus, eventuell noch offene Fragen überzeugend zur Nebensache zu erklären. Der vorher ängstliche Patient ist nachher froh, dabei gewesen zu sein. Neuankömmlinge werden auf ein engagiertes Team treffen und später von überwiegend angenehmem Begleitpersonal berichten. Medizin ist schwierig. Hier erschien sie fast schon einfach.

Letzte Aktualisierung12.02.2020

Danke , Frau Neuhaus!