Augenärzte:

Kinderaugenheilkunde
Grauer Star (Katarakt)
Makulaerkrankungen

Diabetologie

auf dem jameda-Profil der Augenarztpraxis Lemmen & Vahdat in Düsseldorf. Ich bin Privatdozent Dr. med. Klaus-Dieter Lemmen, arbeite in der Blumenstr. 28 zusammen mit Dr. med. Katarina Vahdat und Dr. Amir Vahdat, Febo als Augenarzt. Ich freue mich sehr, dass unsere Praxis Ihr Interesse geweckt hat!

Sprechen Sie uns gerne an, falls Sie Fragen haben, die Sie in unserer Sprechstunde klären wollen. Wir sind unter 0211/4181950 erreichbar und geben Ihnen gerne den nächstmöglichen Termin.

Ihr Priv.-Doz. Dr. med. Klaus-Dieter Lemmen

1967 bis 1973Medizinstudium an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken und Homburg / Saar
1974Promotion zum Dr. med. in Homburg / Saar
1973 bis 1974Medizinalassistent in Singen / Hohentwiel und Lörrach / Südbaden
1974 bis 1976Chirurgische Klinik Lörrach / Südbaden
1976 bis 1978Abteilung für Augenkrankheiten des Zentralkrankenhauses der Bundeswehr, Koblenz
1978 bis 1990Augenklinik der Universität zu Köln
1982Anerkennung als Arzt für Augenheilkunde
1983 bis 1990Leitender Oberarzt der Abteilung für Netzhaut- und Glaskörperchirurgie der Augenklinik der Universität zu Köln
1989Habilitation an der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln
1990 bis 2014Chefarzt der Augenklinik des St.-Martinus-Krankenhauses Düsseldorf
2013 bis heuteAugenarztpraxis PD Dr. K.D. Lemmen & Drs. K. und A. Vahdat
1985 bis 2014Lehrtätigkeit an der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln
1990 bis heuteLangjähriger Referent und/oder Kursleiter bei ophthalmologischen und diabetologischen Fortbildungsveranstaltungen

Über Priv.-Doz. Dr. med. Klaus-Dieter Lemmen

Auszeichnungen

• 1988 Forschungspreis für Ophthalmochirurgie der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft
  • 2001 Ehrenmitgliedschaft der Tschechischen Ophthalmologischen Gesellschaft
  • 2014 Custodis-Lecture (Ehrenvorlesung) der Retinologischen Gesellschaft
  • 2018 Ehrenmitgliedschaft der Retinologischen Gesellschaft
  • Sonstiges
  • 2010 - 2014: Jährlich zitiert als „Netzhautspezialist“ in der „Focus“-Liste der 1.500 besten deutschen Ärzte
  • Mitgliedschaften
  • Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) (2003/2004 Präsident, 2000-2015 Gesamtpräsidium)
  • Retinologische Gesellschaft (1992 - 2000 Vizepräsident, seit 2000 Sekretär)
  • AG „Diabetes und Auge“ der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (Sprecher des Vorstands)
  • AMD-Netz (seit 2014 1. Vorsitzender, » Wikipedia)
  • Club Jules Gonin
  • Initiativgruppe zur Früherkennung diabetischer Augenerkrankungen
  • Deutsche Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation
  • Verein der Rheinisch-Westfälischen Augenärzte
  • Berufsverband der Augenärzte (BVA)
  • Deutsche Diabetes-Gesellschaft
  • Verein zur Förderung der Augenheilkunde in Düsseldorf e.V.
  • Arbeit in Leitlinienkommissionen
  • Retinologische Gesellschaft
  • Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft
  • Berufsverband der Augenärzte
  • Deutsche Diabetes-Gesellschaft
  • Ärztliches Institut für Qualität in der Medizin: Nationale Versorgungsleitlinie Diabetes Typ 2 – Netzhautkomplikationen

www.augenaerzte-in-duesseldorf.de

Zu meinen Schwerpunkten gehört die Retinologie, das heißt die Erkrankungen der Netzhaut und des Glaskörpers. Darunter fallen die altersabhängige Makuladegeneration, die Schäden der Netzhaut durch Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), die venösen und arteriellen Gefäßerkrankungen der Netzhaut, Netzhautlöcher und Netzhautablösung und die Beteiligung der Netzhaut bei Allgemeinerkrankungen wie Rheuma oder Infektionskrankheiten.

• Darüber hinaus decken wir in der Augenarztpraxis Lemmen & Vahdat in der Blumenstr. 28 in Düsseldorf viele weitere Bereiche und Leistungen wie Katarakt (grauer Star), Glaukom (grüner Star), Erkrankung des beidäugigen Sehens (Schielen, Doppelbildwahrnehmung) und Erkrankungen des Sehnerven ab, mit modernster Diagnostik und Therapie (Laserbehandlung der Netzhaut, des Nachstars und des Glaukoms, intravitreale Injektionen bei Erkrankungen der Makula) ab.

Sie haben eine Frage, die Sie uns gerne im persönlichen Gespräch stellen möchten? Rufen Sie uns an unter 0211/4181950. Wir geben Ihnen gerne den nächstmöglichen Termin und kümmern uns um Ihr Anliegen.

www.augenaerzte-in-duesseldorf.de

Wenn Sie unter einer Augenerkrankung oder Sehschwäche leiden, brauchen Sie kompetente Unterstützung. Meine Kollegen Frau Dr. Katarina Vahdat und Herr Dr. Amir Vahdat sind in der Augenarztpraxis Lemmen & Vahdat in Düsseldorf gerne für Sie da und erstellen eine Diagnose, auf die wir eine erfolgversprechende Therapie aufbauen. Unser Leistungsspektrum reicht von der Vorsorgeuntersuchung bis zur Diagnostik und Therapie der altersabhängigen Makuladegeneration. Hier können Sie sich vorab über die Möglichkeiten von Diagnostik und Behandlungen bei uns im Einzelnen informieren:

• Vorsorgeuntersuchung

• Diagnostik und Therapie

• Kinderaugenheilkunde/Sehschule

• Technische Ausstattungen der Praxis

• Vorsorgeuntersuchung

Vorsorgeuntersuchungen

• Früherkennung des Grünen Stars (Glaukom)
        • Augeninnendruck-Messung unter Berücksichtigung der Hornhautdicke
        • Sehnerven-Untersuchung mittels modernster Technik
      • Früherkennung der Altersbedingten Makuladegeneration (AMD)
      • Früherkennung der diabetischen Netzhautveränderungen
      • Früherkennung von Netzhautproblemen bei kurzsichtigen Patienten
      • Früherkennung des Grauen Stars
      • Verhinderung von Sehschwäche (Amblyopie) im Kindesalter bei Fehlsichtigkeit mit und ohne Schielen
      • Augenveränderungen bei Allgemeinerkrankungen wie
        • Diabetes mellitus
        • Schilddrüsenerkrankung
        • Bluthochdruck
        • rheumatisch-immunologische Erkrankungen
        • Durchblutungsstörungen (Schlaganfall, Herzinfarkt, periphere Verschlusskrankheiten)

Diagnostik und Therapie

• Diagnostik und Therapie der altersabhängigen Makuladegeneration
        • Diagnostik und Therapie der diabetischen Netzhautveränderungen
        • Diagnostik und Therapie der Netzhaut- und Makulaveränderungen bei kurzsichtigen Patienten
        • Diagnostik und Therapie der Durchblutungsstörungen der Netzhaut
        • Diagnostik und Therapie des Grauen Stars (Katarakt)
        • Diagnostik und Therapie des grünen Stars (Glaukom)
        • Diagnostik und ggf. Therapie der Sehnerverkrankungen
        • Kinderaugenheilkunde („Sehschule“)
        • Frühe Bestimmung von Fehlsichtigkeit mit objektiven Methoden (Skiaskopie), Brillenanpassung bei Kindern
        • Diagnostik und Behandlung von Amblyopie (Sehschwäche eines Auges)
        • Diagnostik und Therapie des Schielens bei Kindern
    • Operative Therapie

• Lasertherapie der Netzhaut
      • Lasertherapie des Nachstars
      • Lasertherapie bei Glaukom
      • intravitreale Injektion von Medikamenten wie z.B. Avastin, Lucentis, Eylea und Ozurdex zur Therapie von Makula- und NetzhautgefäßerkrankungenTechnische
  • Kinderaugenheilkunde/Sehschule

• frühe Bestimmung von Fehlsichtigkeit mit objektiven Methoden (Skiaskopie), Brillenanpassung bei Kindern
    • Diagnostik und Behandlung von Amblyopie (Sehschwäche eines Auges)
    • Diagnostik und Therapie des Schielen bei Kindern
  • Technische Ausstattungen der Praxis

Technische Ausstattungen zur Diagnostik

• optische Cohärenztomografie (OCT) der Makula und des Sehnervens
      • OCT-Angiographie der Netzhaut
      • Fluoreszenzangiographie der Netzhaut
      • Fundus- (Augenhintergrunds-) Fotos auch in Weitwinkeltechnik der Netzhaut (Optos)
      • Infrarot-, Autofluoreszenzaufnahmen und Multicoloraufnahme der Netzhaut zur Darstellung pathologischer Veränderungen
          • Visuell evozierte Potenziale des Sehnerven (VEP)
          • Automatisierte und manuelle Gesichtsfelduntersuchung
          • Augeninnendruckmessung, Hornhautdickenmessung,
          • Objektive Refraktion der Hornhaut, Brillenmessung

02.01.2021 • Alter: über 50

Augenarztpraxis Dr. Lemmen / Dr. Vahdat

Nach meiner Erfahrung mit einer sehr gewinnorientierten Augenarztpraxis und ihrer Fehldiagnose, war für mich der Unterschied zu einer kompetenten, patientenorientierten und äußerst fürsorglichen Praxis eine Wohltat.

Der Behandlungserfolg ist für mich sichtbar - im wahrsten Sinne des Wortes.

24.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Eine Augenarztpraxis mit Herz

Die Augenarztpraxis Lemmen&Vahdat ist eine der Praxen die seines gleichen Sucht. Ich war auf Empfehlung in dieser Praxis und bin total begeisert. Schon deshalb, da ich Gehörlos bin, wie man mit mir umgegangen ist . ist einfach nur begeisternd. Die Kommunikation trotz meiner Behinderung hat bestens funktioniert. Das Empfangspersonal, Assistenten und die Ärzte selbest ein Vorbild an Menschlichkeit und Feundlichkeit sowie ein höflicher Umgang. Die Abläufe zwischen den einzelen Untersuchungen waren bestens organisiert und abgestimmt. Die Wartezeiten betrugen höchstens 5 - 10 Minuten. Vorbildlich. Die Ärztin hat sich sehr viel Zeit genommen und keine für ich unverständliche Frage offen gelassen. Ich kann wer wirklich einen guten Augenarzt sucht diese Praxis nur empfehlen.

09.01.2020 • Alter: 30 bis 50

Als Kassenpatient keine Chance

Habe einen Termin für mein Kind gemacht und wollte daraufhin auch gleich einen für meinen Mann machen. Nachdem ich nach der Krankenkasse gefragt wurde musste ich mir anhören dass sie ihn nicht behandeln.

Sehr enttäuschend insbesondere wenn man zuvor auf der Webseite etwas anderes gelesen hat.

25.11.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Bester Augenarzt in Düsseldorf.

Fachlich sehr kompetent. Menschlich sehr zugänglich und verbindlich.

Ich gehe jederzeit wieder gerne hier hin, trotz der langen Anfahrt aus Grevenbroich.

10.04.2016 • privat versichert • Alter: über 50

Als Arzt und Mensch beispielhaft

Anfang 2014 hat Herr Dr. Lemmen im Martinus-Krankenhaus Düsseldorf meine Augen mit grauem Star

operiert. Schon damals hat er ausserordentlich positiv auf mich gewirkt. Freundlich, ruhig, kompetent.

Das Vertrauensverhältnis war sofort da.

Anfang 2016, nach dem missglückten Nachstar-Lasern durch den behandelnden Augenarzt, habe ich

Herrn Dr. Lemmen hilfesuchend in seiner Privatpraxis aufgesucht. Auch hier kann ich über ihn, über

seinen Kollegen Herrn Dr. Vahdat und über die Praxis selbst nur das höchste Lob aussprechen.

Letzte Aktualisierung07.10.2020

Danke , Priv.-Doz. Dr. Lemmen!

Weitere Behandlungsgebiete in Düsseldorf