Prof. Dr. med. Thomas Laube bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Behandlung der Makuladegeneration

Besser sehen mit Contactlinsen

Besser sehen ohne Brille (Beschreibung) +4 mehr

Gesamtes Spektrum der Lidchirurgie

Netzhautoperationen

Premium Laser-Kataraktoperation (Beschreibung)

Weitere Leistungen anzeigen

• Femto-LASIK
• Die Brille im Auge (Multifokal-Intraokularlinsen)
• Contactlinse im Auge (IPCL)
• Torische Intraokularlinsen (bei Hornhaut-Verkrümmungen)

Modernste Technik zur Behandlung des Grauen Stars

Praxis Prof.Dr.med. Thomas Laube Facharzt für Augenheilkunde

Wir bieten die Zweitmeinung unter anderem zu folgenden geplanten Operationen an:
• Operation des Grauen Stars - Katarakt
• Femto-LASIK
• Keratokonus-Behandlung mit UV-Crosslinking
• Operationen an der Netzhaut (Gliose, Makulaloch)
• Feuchte Makuladegeneration
• Tumore des Augeninneren
• Lidoperationen

Liebe Patienten
es freut mich dass Sie auf meinem jameda-Profil vorbeischauen. Ich bin Dr. Thomas Laube und als Augenarzt in meiner Pr...

In meiner Praxis behandle ich Sie mit diagnostischen und therapeutischen Methoden aus dem gesamten Spektrum der Augenheilkunde. Sowohl mit konserva...

Unsere diagnostischen und therapeutischen Leistungen umfassen alle Bereiche der Augenheilkunde wie die Behandlung von Fehlsichtigkeiten und andere ...

Behandelte Erkrankungen

Standort: Praxis Prof.Dr.med. Thomas Laube Facharzt für Augenheilkunde

Ich bin ein eher ängstlicher Mensch mit Blick auf meine Gesundheit und vor Operationen habe ich eine große Scheu. Ich warte gerne so lange bis nichts mehr geht und ich hatte mit Blick auf meine Augen eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Vor allem wollte ich eigentlich keine ambulate OP…..aber die Argumente der Ärzte haben mich überzeugt.
Die Beratung im Vorfeld war ausführlich und meiner Unsicherheit wurde Rechnung getragen. Meine vielen Fragen wurden geduldig beantwortet. Alternativen wurden vorgestellt. Der Anästhesist ging mit Humor auf meine Bedenken ein und sorgte so wie das gesamte Team für eine vertrauensvolle Kommunikation.
Der Eingriff selbst war für mich tatsächlich ein gutes Erlebnis. Ich kam so entspannt und geradezu fröhlich in das Wartezimmer zurück, dass meine Begleitung befand, dass es in meinem Fall doch wirklich schade sei, kein drittes Auge zu haben….

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für ihre tolle Bewertung für unser gesamtes Praxisteam!
Wir freuen uns, dass Sie mit dem Ablauf der OP sehr zufrieden sind und uns weiterempfehlen.
Es ist selbstverständlich für uns, dass wir im Vorfeld alle offenen Fragen und Unsicherheiten klären, damit Sie sich bei uns in guten Händen fühlen.

Wir hoffen, Sie bald wieder in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Ihre Praxis Prof. Dr. T. Laube

Schade, dass ich nicht noch ein drittes Auge habe….. • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Prof.Dr.med. Thomas Laube Facharzt für Augenheilkunde

Bereits vor 4 Jahren wurde ich von Prof. Dr. Laube am linken Auge operiert / gelasert. Nach den guten Erfahrungen mit dem Ergebnis der OP und den jährlichen Kontrollen stellte sich Anfang 2022 heraus, dass nun auch das rechte Auge gelasert werden musste.
Hier die "short-version": Mittwoch, 9.3. OP, Donnerstag, 10.3. die 1. Nachuntersuchung mit dem Ergebnis, bereits wieder 80% der Sehstärke zurück. Heute, Samstag, 12.3.22 die 2. NU und jetzt bereits 100%!!
Ein großes Kompliment an Thomas Laube als Arzt, aber auch an Xxxxx / Anästhesist, der es schafft, mit seiner lockeren und humorvollen Art und Weise den Patienten nahezu alle Ängste zu nehmen. Auch alle Helferinnen haben einen perfekten Job gemacht.
Da jetzt beide Augen operiert sind, hoffe ich, dass es zu keiner weiteren OP kommen wird. Trotzdem werde ich dieser Praxis immer wieder meine Augen "anvertrauen".
Danke Ihnen allen, Xxxxx

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben.
Wir freuen uns über Ihr tolles Feedback zu unserer Praxis, dem Team und dem OP-Ergebnis.

Ihre Praxis Prof. Dr. T. Laube

Eine geniale Praxis • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Prof.Dr.med. Thomas Laube Facharzt für Augenheilkunde

Im März und Juni 2020 bin ich von Herrn Prof. Dr. Laube wegen des Grauen Stars an beiden Augen operiert worden. Ich schreibe erst heute da ich die ganze Zeit mit den anderen Bereichen meiner Gesundheit intensiv beschäftigt bin. Von der ersten Untersuchung in der Praxis Prof. Dr. Laube bis dato bin ich mit den Abläufen und dem Umgang mit mir als Patient sehr zufrieden. Die anfänglichen und späteren Formalitäten wurden problemlos, zuvorkommend und stets höflich erledigt: u.a. Terminvereinbarung, Terminverschiebung (wegen meiner Gesundheit, später wegen Pandemie). Perfekt war die Vorbereitung vor den Operationen: Die Voruntersuchungen, die von dem Patienten zu beachtenden Formalitäten und Vorbereitungen, Einzelheiten der Operation (Art der OP, Linsenarten, Anästhesie, nicht zuletzt auch die finanzielle Seite), Nachuntersuchungen, das Verhalten des Patienten nach der OP wurden genauestens erklärt – alles während der Untersuchungen (immer sehr gründlich und sehr höflich) und auch schriftlich in einer Broschüre, wie auch in den einzelnen Dokumenten, die der Patient, in einer Mappe gesammelt, bekommt (hier sieht man auch die Hand von Herrn Prof. Dr. med. als Dipl. Ing.). Von der OP kann ich als Laie nur das sagen, dass ich vor, während und nach der jeweiligen OP nicht die kleinsten Beschwerden hatte und bis jetzt habe! Über das Ergebnis der OP: Ich sehe perfekt und die Welt ist für mich jetzt wieder heller und bunter geworden! Dafür danke ich herzlich Herrn Professor, dem Ärzte-Team und den stets netten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Empfang und in der Untersuchung.

Sehr geehrter Patient, Sehr geehrte Patientin,

wir freuen uns sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns zu bewerten und bedanken uns für die tolle Bewertung!
Es ist schön zu hören, dass Sie mit der Praxis, unserem Team und dem Behandlungsergebnis so zufrieden sind und Sie uns weiter empfehlen.

Vielen Dank hierfür, Ihre Praxis Prof. Dr. Laube

Sehr kompetentes Ärzteteam, moderne Praxis. Sehr empfehlenswert! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Prof.Dr.med. Thomas Laube Facharzt für Augenheilkunde

Mein Mann und ich sind beide von Herrn Prof. Dr. Laube an den Augen gelasert worden. Die Operationen sind sehr gut verlaufen und hier gibt es keinerlei Grund zur Beschwerde. Ich selber, 80 Jahre alt, habe aktuell erhebliche Beschwerden an einem Auge. Ich sehe Blitze und Explosionen, auch tränt das Auge häufig. Ich wollte einen Termin vereinbaren, da ich mir diese Symptome nicht erklären kann und als Bluthochdruckpatientin auch Angst habe es könnten Anzeichen für schlimmeres sein. Der mir angebotene Termin war im Januar 2022. Ich sagte, dass sie auch Wartezeiten in Kauf nehmen würde und jederzeit kommen könnte . Die Telefonistin sagte, ich solle doch einfach in eine Notaufnahme fahren, sie hätte keine freien Termine. Dies war leider nicht das erste Mal, dass wir so etwas am Empfang dieser Praxis erlebt haben. Ich bin erschüttert und kann mir nicht vorstellen, dass Herr Prof. Dr. Laube Kenntnis über diesen Umgang mit Patienten hat.

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung unserer Praxis genommen haben.
Wir freuen uns, dass Sie mit dem Ergebnis Ihrer Operationen bei uns zufrieden sind.
Wir verstehen, dass Sie sich mit Ihren akuten Beschwerden gerne bei uns, Ihrem behandelnden Augenarzt vorstellen möchten. Leider können wir nicht immer jeden Notfall in unserer Praxis annehmen. Denn auch wenn wir einige Zeitfenster im Kalender für solche Fälle vorhalten, lässt sich nie vorhersehen, wie viele Akutpatienten sich melden. Gerade in der aktuellen Corona Situation sind unsere Kalenderkapazitäten leider begrenzt. In solchen Fällen verweisen wir unsere Patienten immer an die Notambulanz, damit Sie die Möglichkeit haben, Ihre akuten Beschwerden zeitnah abklären zu lassen.

Bleiben Sie gesund
Ihre Praxis Prof. Dr. Laube

Ein wenig Empathie am telefonischen Empfang wäre wünschenswert • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Prof.Dr.med. Thomas Laube Facharzt für Augenheilkunde

Nachdem ich im September und Oktober an beiden Augen operiert worden bin, möchte ich mich heute herzlich bei allen bedanken:
Bei Herrn Professor Dr. Laube als Operateur, Herrn Dr. Volmering als Anästhesist, den Ärztinnen für die gründliche Nachkontrolle, und,last but not least, bei dem gesamten Praxisteam!!
Die Voruntersuchungen wurden genauestens erklärt.Alle Fragen, die ich hatte, erhielten eine Antwort.
Trotz Corona haben sich alle durchweg empathisch verhalten. Mein Vertrauen wurde nicht enttäuscht.
Auch ein paar schlecht zu beschreibende Sehstörungen, die durch die neuen Linsen anfänglich entstanden, wurden ernstgenommen und mir erklärt. Mittlerweile ist alles bestens. Zusätzlich kam vor wenigen Tagen ein Anruf aus der Praxis, um sich nach meinem Befinden zu erkundigen. Sehr nett!
Also, ich kann diese Praxis guten Gewissens weiterempfehlen.

Vielen Dank hierfür, Ihre Praxis Prof. Dr. Laube

Grauer Star Op an beiden Augen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Prof.Dr.med. Thomas Laube Facharzt für Augenheilkunde

Ich habe mir letztes Jahr von Professor Dr. Laube die Augen Lasern lassen. Ich kann nur sagen, ich würde es immer wieder tun. Das gesamte Praxisteam ist super freundlich. Ich bereue keinen einzigen Schritt. Man wurde sehr genau über den Eingriff informiert und aufgeklärt. Ein Lob geht aber auch an Optical Express, wo der Eingriff von Professor Dr. Laube durchgeführt wurde. Ich war kurzsichtig und hatte -2,0/-2,5
Ergebnis nach dem Eingriff: 120% Sehkraft. Ich kann es nur weiterempfehlen!!!

Sehr geehrte Patientin, Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für die tolle Bewertung und Ihre Weiterempfehlung!
Wir freuen uns, dass Sie mit unserem Praxisteam, dem Behandlungsergebnis und unserem Kooperationspartner Optical Express so zufrieden sind.

Standort: Praxis Prof.Dr.med. Thomas Laube Facharzt für Augenheilkunde

Ich habe mir im vergangenen Jahr die Augen mittels Femtolasik lasern lassen und bin von dem Ergebnis mehr als begeistert. Ausgangssituation: Kurzsichtigkeit + Hornhautverkrümmung (- 8 dpt; 3% Sehkraft); überdurchschnittlich dicke Hornhaut; jahrelang harte Kontaktlinsen getragen.
Herr Dr. Laube und sein Team haben sich extrem viel Zeit für die Voruntersuchung und die Aufklärung genommen. Auch eine vorliegende Erbkrankheit wurde vorab untersucht und mögliche Risiken in Bezug auf die Femtolasik ausgeschlossen.

Die OP an sich fand bei Optical Express statt, wo ich mich auch sehr gut aufgehoben gefühlt habe und alles, was ich vor und nach der OP brauche (z.B. Augentropfen), mit- und erklärt bekommen habe. Der Eingriff war komplett schmerzfrei, schnell und sehr spannend. Man konnte „zusehen“ wie sich die Sehkraft verbessert und bereits Sekunden nach der OP konnte ich - wenn auch leicht verschwommen - bereits sehen und z.B. Schriften auch in der Ferne lesen. Bei der Nachuntersuchung am nächsten Morgen war ich bereits bei 70% Sehkraft und habe eine Bescheinigung fürs Autofahren bekommen. Nach einer Woche war ich bereits bei 90% (LA) und 100% (RA) Sehkraft, die sich dann bis zur letzten Nachuntersuchung nach 4 Wochen auf 120% (LA) und 150% (RA) steigerte.

Ich hatte von Anfang an keinerlei Begleiterscheinungen wie trockene Augen oder Lichtempfindlichkeit. Auch jetzt nach über einem halben Jahr ist alles in bester Ordnung und vom Gefühl her müsste ich auch keine Augentropfen zur Befeuchtung mehr nehmen - was ich dennoch morgens und abends tue.

Sehr geehrter Patient, Sehr geehrte Patientin,

wir freuen uns sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns zu bewerten und bedanken uns für die tolle Bewertung.

Vielen Dank hierfür,

Ihre Praxis Prof. Dr. Laube

Mit Femtolasik von 3% auf 150% Sehkraft • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Prof.Dr.med. Thomas Laube Facharzt für Augenheilkunde

Mein Mann ist heute am Auge operiert worden,Grauer Star, die Op ist gut verlaufen- hoffe ich. Über die Behandlung kann ich mir kein Urteil erlauben.
Nach einem Anruf in der Praxis wollte ich dann freudestrahlend meinen Mann dort abholen, da mein Mann ein Angst Patient ist und ich mir große Sorgen gemacht habe, diese Sorge war zum Glück nicht gerechtfertigt, er saß im Wartezimmer.
Doch als ich dieses betrat bekam ich einen Schrecken, dass Wartezimmer war voll, der ein oder andere saß dort ohne Mundschutz und trank und aß etwas, es war kein Fenster auf, es war sehr warm dort.
Ehrlich gesagt kann ich dies nicht verstehen wie man zu Corona Zeiten, nicht auf gewisse AHA Regeln achten kann, zumal auch sehr viele ältere Menschen im Wartezimmer saßen. Ich versuchte in einem Gespräch meinen Unmut mit zuteilen, aber niemand fühlte sich zuständig. Was nützt eine gelungene Augen OP, wenn sich möglich dort ein Patient mit Corona infiziert?!

Sehr geehrte Patientin, Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Besuch in unserer Praxis.
Die Pandemie stellt für Sie als Patient, als auch für unser Praxisteam eine große Herausforderung dar. Trotz der schwierigen Gesamtsituation halten wir die Praxis für unsere Patienten geöffnet und bemühen uns auch in anstrengenden Situationen den gewohnten Service für Sie bereitzuhalten und Operationen zu ermöglichen. Wir gestalten die Praxisabläufe und Terminsituation so, dass die Hygiene- und Abstandsregelungen eingehalten werden können und haben hohe Hygienestandards in unserer Praxis. Leider kam es an dem Tag zu einer nicht vorhersehbaren Verzögerung während einer OP, durch die sich alle nachfolgenden Termine nach hinten verschoben haben. Die Folge war leider ein volleres Wartezimmer, als geplant. Scheinbar fand Ihr Praxisbesuch zu diesem Zeitpunkt statt. Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten bei Ihnen entschuldigen.
Aufgrund unserer Patientenstruktur haben wir im Wartezimmer nicht durchgängig die Fenster offen, sondern machen regelmäßiges Stoßlüften. Da die Patienten nüchtern zu unseren Operationen erscheinen, haben sie nach der Operation die Möglichkeit eine Kleinigkeit zu essen, um Kreislaufprobleme zu vermeiden. Wir werden überprüfen inwieweit dies in der gegenwärtigen Situation weiterhin durchführbar ist. Vielen Dank für Ihren Hinweis an dieser Stelle.
Wir hoffen, Sie sind mit dem Operationsergebnis zufrieden und freuen uns Sie bald wieder in unserer Praxis begrüßen zu dürfen. Bleiben Sie gesund!

AHA Regeln • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Prof.Dr.med. Thomas Laube Facharzt für Augenheilkunde

Wartezeit trotz Termin und anschliessende lächerlichen Ausreden und die anschliessende Untersuchung waren mehr als schlecht! Hier wurde ich von angehenden Ärzten bzw. von Damen untersucht, die sehr widersprüchliche Meinungen mir gegenüber in der Untersuchung äußerten ?!Einmal und nie wieder!

Sehr geehrter Patient/ Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu unseren Praxisabläufen.
Wir freuen uns über jedes Feedback zu unserer Arbeit, denn nur so können wir den Service für unsere Patienten stetig weiter verbessern.

Wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Praxis nicht zufrieden waren. Wir haben in unserer Praxis 5 Fachärzte, einige von Ihnen mit ausgewiesenen Spezialthemen. Dadurch können wir ein vielfältiges Behandlungsangebot für Sie als Patientin, aber auch für Assistenzärzte in ihrer Weiterbildung anbieten. Die Fortbildung von Ärzten liegt uns sehr am Herzen, sollte bei Ihnen dadurch während der Behandlung der Eindruck von widersprüchlichen Meinungen entstanden sein, tut uns dies leid. Dies war sicher der Austausch zwischen Facharzt und Assistenzarzt und ist für die Wahl der richtigen Therapie manchmal nötig.

Gerne können Sie bei der nächsten Terminvereinbarung einen bestimmten Arzt auswählen, bei dem dieser Termin stattfinden soll oder sich auch für unsere Komfortsprechstunde bei Herrn Prof. Laube entscheiden. Nähere Infos hierzu finden Sie auf unserer Homepage www.zentrum-augenheilkunde.de.

Bei Rückfragen oder weiteren Anmerkungen können Sie sich auch gerne telefonisch mit uns in Verbindung setzen.

Ihr Praxisteam

Wartezeit mehr als schlecht • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Prof.Dr.med. Thomas Laube Facharzt für Augenheilkunde

Ich bin am 06.07.2020 am rechten Auge operiert worden. Am 29.07.2020+30.07.2020 tränte mein rechtes Auge dermaßen, daß ich kaum in der Lage war, mit dem Auto zu fahren.
Ich kahm am 30.07.2020 um 11:20 h, in Ihre Praxis. Leider war ich 20 Minutten zu spät, denn die Notsprechstunde endete um 11 h.
Ich bekahm dann einen Termin für heute um 14:30 h. Ich erklärte Ihrer Dame in der Autnahme, daß ich aus Gründen, die ich hier nicht wiederholen möchte, um diese Zeit nicht kommen kann.
War es wirklich notwendig einen Notfall so abzuarbeiten?
Mit der Operation bin ich zu 100 % zufrieden. An der Patientenbeträuung ist noch Luft nach oben.
Fazit: Auge tränt noch immer. Der nächste reguläre Termin ist der 10.08.2020.
Danke Aufnahme!

Sehr geehrte Patientin, Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihr Feedback, dieses hilft uns unsere Praxisabläufe und Patientenservice stetig zu verbessern.
Zunächst freuen wir uns, dass Sie mit dem Operationsergebnis zu 100% zufrieden sind. Sollten nach einer Operation Probleme auftreten, bemühen wir uns immer eine kurzfristige Lösung für den Patienten zu finden. Hierbei ist es hilfreich kurz vorher in der Praxis anzurufen, damit wir solche Termine besser in den Praxisablauf integrieren zu können.
Auch in Ihrem Fall haben wir Ihnen noch am gleichen Tag einen Termin angeboten, auch wenn wir Sie vormittags erst einmal vertrösten mussten. Wir können leider nicht unbegrenzt Patienten an einem Vormittag annehmen, gerade in der aktuellen Corona Situation bemühen wir uns das Patientenaufkommen im Hinblick auf die Abstandsregeln gut zu planen.
Wir hoffen, der Termin am 10.08. konnte Ihnen weiterhelfen. Sollten Sie noch Anregungen etc. haben, können Sie sich gerne telefonisch bei uns melden.

Notfall • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert