Prof. Dr. med. Thomas Laube

Glaskörper-Injektion
Premium LASER-Kataraktoperation
Contactlinsen-Institut

Liebe Patienten,

es freut mich, dass Sie auf meinem jameda-Profil vorbeischauen. Ich bin Dr. Thomas Laube und als Augenarzt in meiner Praxis in Düsseldorf tätig. Unser erfahrenes Ärzte- und Praxisteam sorgt für eine optimale Beratung und Versorgung. Vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin oder besuchen Sie eine unserer kostenlosen Informationsveranstaltungen zu den Themen LASIK, Grauer Star, Grüner Star und Makuladegeneration. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Ihr Prof. Dr. med. Thomas Laube

Werdegang

• Studium der Medizin an den Universitäten Hamburg und Düsseldorf
  • Promotion bei Prof. Sundmacher an der Universitätsaugenklinik Düsseldorf
  • Studium der Elektrotechnik an der Fernuniversität Hagen
  • Abschluss: Diplomingenieur für Elektrotechnik
  • Assistenzarzt an der Klinik Dardenne, Bonn Bad-Godesberg und der Universitäts-Augenklinik Essen
  • Oberarzt an der Abteilung des vorderen Augenabschnitts der Universität Essen, Leitung der refraktiven Chirurgie
  • Oberarzt an der Abteilung des hinteren Augenabschnitts der Universität Essen
  • Habilitation im Fach Augenheilkunde an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen
  • Seit 2004 niedergelassener Augenarzt in Düsseldorf

Augenarzt Prof. Dr. med. Thomas Laube

In meiner Praxis behandle ich Sie mit diagnostischen und therapeutischen Methoden aus dem gesamten Spektrum der Augenheilkunde. Sowohl mit konservativen als auch mit operativen Verfahren, deren Potential für die Korrektur von Fehlsichtigkeiten klinisch erprobt ist. Zu den Schwerpunkten, die ich Ihnen in unserer Praxis in der Schadowstraße 80 in Düsseldorf biete, zählen u. a. Lidchirurgie, diabetische Retinopathie und die Behandlung des Grauen Stars mittels Catalys-Femtosekundenlaser.

• Grauer Star

• Diabetische Retinopathie

• Lidchirurgie

• Grauer Star

Der Graue Star wird heute im fortgeschrittenen Stadium durch eine ambulante Operation behandelt. Dabei handelt es sich um die weltweit häufigste Operation, die am Menschen durchgeführt wird. Die getrübte Augenlinse wird durch eine klare Kunstlinse ersetzt.?

Mit dem Catalys-Femtosekundenlaser verwenden wir das modernste und schonendste Verfahren für die Behandlung des Grauen Stars. Es sind keine Schnitte mit dem mikrochirurgischen Skalpell mehr erforderlich.?

• Diabetische Retinopathie

• Lidchirurgie

Behandlungsspektrum:

• Hängelid (Ptosis)
    • Lidverletzung, Narben
    • Gutartige Neubildungen am Augenlid
    • Bösartige Lidtumore, Hautkrebs, Tumore auf der Lidkante
    • Gesichtslähmung (Fazialisparese), Lidlähmung (Akustikusneurinom)
    • Verdrehungen der Lidkanten
    • Wimpernprobleme
    • Lidprobleme bei systemischen Erkrankungen
    • Alterungsbedingte Lidveränderungen
    • Blepharospasmus (unwillkürliches Lidkneifen)

Augenarzt Prof. Dr. med. Thomas Laube

Unsere diagnostischen und therapeutischen Leistungen umfassen alle Bereiche der Augenheilkunde wie die Behandlung von Fehlsichtigkeiten und andere Augenkrankheiten, die zum Teil chronisch sind. Hier finden Sie einen Einblick in das Spektrum unserer Arbeit. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur eine kurze Vorstellung unseres Leistungsspektrums anbieten. Sie können uns jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Grüner Star

• Schlupflidkorrektur

• Glaskörper-Injektion

• Contactlinsen-Institut

• Grüner Star

Um frühzeitig ein Glaukom zu entdecken und Vorsorgemaßnahmen einzuleiten, ist ab dem 40. Lebensjahr eine regelmäßige zweijährige Kontrolle zu empfehlen. Somit lassen sich frühzeitig Veränderungen aufdecken und eine weitere hohe Lebensqualität sichern.

• Schlupflidkorrektur

Neben ästhetischen Gründen können Schlupflidoperationen auch medizinisch angezeigt sein. So drängen Schlupflider viele Menschen zum Hochziehen von Brauen und Stirnregion, teilweise auch zu einer Kopfneigung mit Kinnhebung, um ein ausreichend großes Gesichtsfeld zum Lesen, Arbeiten oder Autofahren zu erreichen.

• Glaskörper-Injektion

Mit der Injektion in den Glaskörperraum (intravitreale Injektion) können Medikamente in exakt abgestimmter Dosierung in das Auge gegeben werden, wo sie direkt ihre Wirkung entfalten können.

• Contactlinsen-Institut

2,9

2,9

21.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schade, dass ich nicht noch ein drittes Auge habe…..

Ich bin ein eher ängstlicher Mensch mit Blick auf meine Gesundheit und vor Operationen habe ich eine große Scheu. Ich warte gerne so lange bis nichts mehr geht und ich hatte mit Blick auf meine Augen eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Vor allem wollte ich eigentlich keine ambulate OP…..aber die Argumente der Ärzte haben mich überzeugt.

Die Beratung im Vorfeld war ausführlich und meiner Unsicherheit wurde Rechnung getragen. Meine vielen Fragen wurden geduldig beantwortet. Alternativen wurden vorgestellt. Der Anästhesist ging mit Humor auf meine Bedenken ein und sorgte so wie das gesamte Team für eine vertrauensvolle Kommunikation.

Der Eingriff selbst war für mich tatsächlich ein gutes Erlebnis. Ich kam so entspannt und geradezu fröhlich in das Wartezimmer zurück, dass meine Begleitung befand, dass es in meinem Fall doch wirklich schade sei, kein drittes Auge zu haben….

Kommentar von Prof. Dr. Laube am 25.07.2022

Sehr geehrter Patient, Sehr geehrte Patientin, vielen Dank für ihre tolle Bewertung für unser gesamtes Praxisteam! Wir freuen uns, dass Sie mit dem Ablauf der OP sehr zufrieden sind und uns weiterempfehlen. Es ist selbstverständlich für uns, dass wir im Vorfeld alle offenen Fragen und Unsicherheiten klären, damit Sie sich bei uns in guten Händen fühlen. Wir hoffen, Sie bald wieder in unserer Praxis begrüßen zu dürfen. Ihre Praxis Prof. Dr. T. Laube

12.03.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Eine geniale Praxis

Bereits vor 4 Jahren wurde ich von Prof. Dr. Laube am linken Auge operiert / gelasert. Nach den guten Erfahrungen mit dem Ergebnis der OP und den jährlichen Kontrollen stellte sich Anfang 2022 heraus, dass nun auch das rechte Auge gelasert werden musste.

Hier die "short-version": Mittwoch, 9.3. OP, Donnerstag, 10.3. die 1. Nachuntersuchung mit dem Ergebnis, bereits wieder 80% der Sehstärke zurück. Heute, Samstag, 12.3.22 die 2. NU und jetzt bereits 100%!!

Ein großes Kompliment an Thomas Laube als Arzt, aber auch an Xxxxx / Anästhesist, der es schafft, mit seiner lockeren und humorvollen Art und Weise den Patienten nahezu alle Ängste zu nehmen. Auch alle Helferinnen haben einen perfekten Job gemacht.

Da jetzt beide Augen operiert sind, hoffe ich, dass es zu keiner weiteren OP kommen wird. Trotzdem werde ich dieser Praxis immer wieder meine Augen "anvertrauen".

Danke Ihnen allen, Xxxxx

Kommentar von Prof. Dr. Laube am 28.03.2022

Sehr geehrter Patient, Sehr geehrte Patientin, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir freuen uns über Ihr tolles Feedback zu unserer Praxis, dem Team und dem OP-Ergebnis. Ihre Praxis Prof. Dr. T. Laube

19.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetentes Ärzteteam, moderne Praxis. Sehr empfehlenswert!

Im März und Juni 2020 bin ich von Herrn Prof. Dr. Laube wegen des Grauen Stars an beiden Augen operiert worden. Ich schreibe erst heute da ich die ganze Zeit mit den anderen Bereichen meiner Gesundheit intensiv beschäftigt bin. Von der ersten Untersuchung in der Praxis Prof. Dr. Laube bis dato bin ich mit den Abläufen und dem Umgang mit mir als Patient sehr zufrieden. Die anfänglichen und späteren Formalitäten wurden problemlos, zuvorkommend und stets höflich erledigt: u.a. Terminvereinbarung, Terminverschiebung (wegen meiner Gesundheit, später wegen Pandemie). Perfekt war die Vorbereitung vor den Operationen: Die Voruntersuchungen, die von dem Patienten zu beachtenden Formalitäten und Vorbereitungen, Einzelheiten der Operation (Art der OP, Linsenarten, Anästhesie, nicht zuletzt auch die finanzielle Seite), Nachuntersuchungen, das Verhalten des Patienten nach der OP wurden genauestens erklärt – alles während der Untersuchungen (immer sehr gründlich und sehr höflich) und auch schriftlich in einer Broschüre, wie auch in den einzelnen Dokumenten, die der Patient, in einer Mappe gesammelt, bekommt (hier sieht man auch die Hand von Herrn Prof. Dr. med. als Dipl. Ing.). Von der OP kann ich als Laie nur das sagen, dass ich vor, während und nach der jeweiligen OP nicht die kleinsten Beschwerden hatte und bis jetzt habe! Über das Ergebnis der OP: Ich sehe perfekt und die Welt ist für mich jetzt wieder heller und bunter geworden! Dafür danke ich herzlich Herrn Professor, dem Ärzte-Team und den stets netten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Empfang und in der Untersuchung.

Kommentar von Prof. Dr. Laube am 03.11.2021

Sehr geehrter Patient, Sehr geehrte Patientin, wir freuen uns sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns zu bewerten und bedanken uns für die tolle Bewertung! Es ist schön zu hören, dass Sie mit der Praxis, unserem Team und dem Behandlungsergebnis so zufrieden sind und Sie uns weiter empfehlen. Vielen Dank hierfür, Ihre Praxis Prof. Dr. Laube

30.09.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

heute nach einem Termin gefragt - termine erst ab April 2022

so kann man auch seine patienten vergraulen

das ist doch ein Witz

und bitte nicht Corona als Vorwand verwenden....

ich war sonst sehr zufrieden in der praxis, aber so etwas seinen mitarbeitern vorzugeben , den patienen erst so spät eine behandlungsmöglichkeit anzubieten ist ein kann nur ein schlechter witz sein

Anmerkung von jameda:

Kommentar von Prof. Dr. Laube am 02.11.2021

Sehr geehrter Patient, Sehr geehrte Patientin, gerne würden wir all unseren Patienten einen schnellen Termin anbieten. Doch auch wenn wir mit 6 Ärzten in unserer Praxis gut aufgestellt sind, sind unsere Terminkalender für Routinekontrollen bis ins nächste Jahr gefüllt. Dies spricht auch für unsere Behandlungsqualität und die damit zusammenhängende Nachfrage. Für akute Beschwerden bieten wir den Patienten immer kurzfristige Alternativen an. Melden Sie sich doch gerne noch einmal per Email oder telefonisch bei uns, wir finden sicher eine Lösung. Ihre Praxis Prof. Dr. Laube

09.07.2021 • Alter: über 50

Ein wenig Empathie am telefonischen Empfang wäre wünschenswert

Mein Mann und ich sind beide von Herrn Prof. Dr. Laube an den Augen gelasert worden. Die Operationen sind sehr gut verlaufen und hier gibt es keinerlei Grund zur Beschwerde. Ich selber, 80 Jahre alt, habe aktuell erhebliche Beschwerden an einem Auge. Ich sehe Blitze und Explosionen, auch tränt das Auge häufig. Ich wollte einen Termin vereinbaren, da ich mir diese Symptome nicht erklären kann und als Bluthochdruckpatientin auch Angst habe es könnten Anzeichen für schlimmeres sein. Der mir angebotene Termin war im Januar 2022. Ich sagte, dass sie auch Wartezeiten in Kauf nehmen würde und jederzeit kommen könnte . Die Telefonistin sagte, ich solle doch einfach in eine Notaufnahme fahren, sie hätte keine freien Termine. Dies war leider nicht das erste Mal, dass wir so etwas am Empfang dieser Praxis erlebt haben. Ich bin erschüttert und kann mir nicht vorstellen, dass Herr Prof. Dr. Laube Kenntnis über diesen Umgang mit Patienten hat.

Kommentar von Prof. Dr. Laube am 24.09.2021

Sehr geehrte Patientin, Sehr geehrter Patient, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung unserer Praxis genommen haben. Wir freuen uns, dass Sie mit dem Ergebnis Ihrer Operationen bei uns zufrieden sind. Wir verstehen, dass Sie sich mit Ihren akuten Beschwerden gerne bei uns, Ihrem behandelnden Augenarzt vorstellen möchten. Leider können wir nicht immer jeden Notfall in unserer Praxis annehmen. Denn auch wenn wir einige Zeitfenster im Kalender für solche Fälle vorhalten, lässt sich nie vorhersehen, wie viele Akutpatienten sich melden. Gerade in der aktuellen Corona Situation sind unsere Kalenderkapazitäten leider begrenzt. In solchen Fällen verweisen wir unsere Patienten immer an die Notambulanz, damit Sie die Möglichkeit haben, Ihre akuten Beschwerden zeitnah abklären zu lassen. Bleiben Sie gesund Ihre Praxis Prof. Dr. Laube

Letzte Aktualisierung28.02.2022

0211/17723-0

Prof. Dr. med. Thomas Laube bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?