Priv.-Doz. Dr. med. Ralph Schneider

Analer Ultraschall (Endosonographie)
Analer Ultraschall (Endosonographie)

Notfallmedizin
Proktologie

ich darf Sie recht herzlich auf meiner Seite begrüßen und möchte Ihnen mich und die Praxis vorstellen.

Eine moderne Ausstattung mit neuen Geräten, innovativen Therapiemethoden und minimal-invasive Techniken kommen allen unseren Patienten zugute.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in unserer Praxis in Düsseldorf - Derendorf! Sie finden uns in der Rheinbabenstraße 5.

Ihr PD Dr. med. Ralph Schneider

1988 bis 1992Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule Freiberg
1992 bis 2000Rüleingymnasium Freiberg
2001 bis 2007Studium der Humanmedizin an der Universität Regensburg
2007 bis 2008Assistenzarzt in der Abteilung für Allgemein-, Visceral- und Thoraxchirurgie des Bundeswehrzentralkrankenhauses Koblenz (Prof. Dr. H.P. Becker)
2007Approbation
2008Promotion an der Universität Regensburg bei Herrn Prof. Dr. A. Fürst: „Hereditary Nonpolyposis Colorectal Carcinoma (HNPCC) – Effizienz - Analyse von Information, Beratung und Vorsorge in HNPCC-Familien im Rahmen des...
2008 bis 2014Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Visceral-, Thorax- und Gefäßchirurgie der Philipps-Universität Marburg (Prof. Dr. D.K. Bartsch)
2010Fachkunde im Strahlenschutz für die Anwendungsbereiche Skelett, Thorax und Abdomen
2010Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
2014 bis 2015Funktionsoberarzt in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Koloproktologie des HELIOS St. Josefs-Hospitals Bochum-Linden (Prof. Dr. G. Möslein)
2014Facharzt für Allgemeinchirurgie
2014Habilitation für das Fach Chirurgie
2015 bis 2016Facharzt am Chirurgischen Zentrum des HELIOSUniversitätsklinikums Wuppertal (Prof. Dr. H. Zirngibl)
2015Prüfarzt für klinische Studien (GCP)
2016Qualifikation fachgebundene genetische Beratung
2016Zusatzbezeichnung Proktologie
2016 bis 2019Berufsbegleitendes Studium an der Hochschule Koblenz mit dem Abschluss „Master of Business Administration“ (MBA)
2017 bis 2019Facharzt in der Klinik für Chirurgie und dem Zentrum für Minimal Invasive Chirurgie der Kliniken Essen-Mitte (Prof. Dr. Dr. M. K. Walz)
2018Facharzt für Viszeralchirurgie

Meine Tätigkeitsschwerpunkte:

Seit etwa 20 Jahren beschäftige ich mich mit Darmerkrankungen. Dabei steht eine umfassende Diagnostik und Therapie ebenso im Zentrum meiner Behandlung wie eine möglichst schonende Therapie.

Bei Problemen in der Analregion erfolgt in der Praxis nach einer umfassenden Anamnese eine ausführliche Untersuchung inkl. Rektoskopie, Proktoskopie und digitaler Untersuchung. Bei Bedarf können weitere Untersuchungen wie (Ileo-) Koloskopie, Sphinktermanometrie und (Endo-) Sonographie durchgeführt werden. Nach erfolgter Diagnostik sind notwendige Operationen auch in der Praxis im Rahmen einer ambulanten OP möglich.

Neben den Enddarmerkrankungen gehört auch die Darmkrebsvorsorge und die Beratung bzgl. des Vorliegens einer vererbbaren Darmkrebserkankungen zu meinen Schwerpunkten. Bei genetisch bedingten Darmerkrankungen (FAP, HNPCC, Lynch Syndrom) führen wir in unserer Praxis regelmäßige und umfassene Vor- bzw. Nachsorgeuntersuchungen durch.

Mitgliedschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Visceralchirurgie (DGAV)
  • Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Endokrinologie (CAEK)
  • Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH)
  • Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft für Colo-Proktologie (CACP)
  • Deutsche Gesellschaft für Koloproktologie (DGK)
  • Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V. (BDC)
  • Vereinigung der Koloproktologen an Rhein und Ruhr (VKRR)

www.chirurgie-und-enddarmpraxis.de

In unserer Gemeinschaftspraxis für Chirurgie, Endoskopie und der Enddarmpraxis in Düsseldorf werden Sie betreut von erfahrenen und langjährig in Klinik und OP tätigen Fachärzten für Chirurgie, Viszeralchirurgie und Proktologie. Eine moderne Ausstattung mit neuen Geräten, innovativen Therapiemethoden und minimal-invasive Techniken kommt unseren Patienten zugute. Hier finden Sie eine Übersicht über das von uns angebotene Leistungsspektrum in Diagnostik und Behandlung.

Übersicht über unser Leistungsspektrum:

• Darmspiegelung (Koloskopie) einschließlich Vorsorgekoloskopie
    • Mastdarmspiegelung (Rektoskopie)
    • Enddarmspiegelung (Proktoskopie)
    • Schließmuskeldruckmessung (Analmanometrie)
    • Ultraschalluntersuchung des Afters (Endosonographie)

Therapie

• Abtragung von Darmpolypen im Rahmen der Darm- und Mastdarmspiegelung
    • Salbenbehandlung bei Analekzem und anderen Erkrankungen
    • Verödung und Sklerotherapie bei Hämorrhoiden
    • Gummibandligatur bei Hämorrhoiden
    • Eröffnen von Abszessen und kleinen Thrombosen am After
    • Analfisteloperationen
    • Operation bei Steißbeinfistel
    • Operative Hämorrhoidenentfernung (auch mit Klammernahtgeräten)
    • Operation bei Kontrollverlust des Stuhlgangs (Inkontinenz)
    • Operation bei Divertikulitis (Stenose, Abszeß)
  • Endoskopie

Moderne Video-Endoskope der neusten Generation mit HD-Bildschirmen garantieren in unserer Praxis bei der Untersuchung eine sichere Diagnosestellung.

Dickdarmspiegelung (Koloskopie)

bei Stuhlunregelmässigkeiten, Blut im Stuhl, unklare Gewichtsabnahme etc. sollte eine komplette Dickdarmspiegelung zur Abklärung erfolgen. Vorab erklären wir Ihnen alles ganz genau, untersuchen Sie und nehmen Blut ab.

Magenspiegelung (Gastroskopie)

Sollte diese Untersuchung einmal zusätzlich zu Koloskopie notwendig werden, ist diese Abklärung von Oberbauchbeschwerden ohne große Vorbereitungsmaßnahmen möglich.

• Hernienzentrum

Wir besitzen eine langjährige Expertise in der Hernienchirurgie.

Unter Berücksichtigung klinischer und sonographischer Kriterien wird sowohl beim Leistenbruch als auch beim Bauchdecken- oder Narbenbruch die für den Patienten geeignete herkömmliche oder endoskopische Operationsmethode angewandt.

Diagnosen

• Leistenbruch
    • Bauchdeckenbruch
    • Nabelbruch
    • Narbenbruch
    • Rezidive dieser Brüche (Wiederholungsbefund)
  • Operationen

Operationsspektrum

1. Enddarm / Proktologie

• Hämorrhoiden (alle OP-Methoden, Stapler, Longo, HAL etc.)
    • Analfistel (unter besonderem Schutz des Schließmuskels)
    • Analfissur
    • Analtumor
    • Marisken
    • Inkontinenz
    • ODS (Stuhlentleerungsstörung bei der Frau)
    • Rektozele
    • Mastdarmvorfall
    • Steißbein-Fistel und -Abszess (Sinus Pilonidalis)

2. Bauchbereich

• Leistenbruch (Shouldice, Lichtenstein, TAPP endoskopisch)
    • Narbenbruch und sonstige Bauchwandbrüche
    • Nabelbruch
    • Gallenblasenentfernung
    • Bauchspiegelung bei unklaren Befunden (Laparoskopie)
    • Adhäsiolyse (Lösen von Verwachsungen)

3. Sonstiges

• Schilddrüsen-Operationen
    • Lymphknotenentfernung
    • Hauttumor Entfernung
    • Abszesse
    • Oberflächen-Chirurgie
    • Narbenkorrekturen
    • OP bei krankhafter Brustdrüsenvergrößerung (Gynäkomastie)
  • Minimal-invasive Chirurgie

Im Gegensatz zu herkömmlichen Operationen wird bei der MIC-Technik, die auch als Schlüssellochchirurgie bezeichnet wird, auf einen großen Schnitt verzichtet.

Operationen

• Leistenbruchoperationen
    • Gallenentfernungen (Cholecystektomie)
    • Lösung von Verwachsungen (Adhäsiolyse)
    • Operationen bei Endometriose ( in Kooperation mit der Gynäkologie)
    • Blinddarmentfernungen (Appendektomie)
  • Unfallchirurgie

• Akute Notfälle
    • Akute Unfälle
    • Wundversorgung

zu unserer Website

Chirurgie und Enddarmpraxis Dr. med. Devid Tusek und PD Dr. med. Ralph Schneider

Priv.-Doz. Dr. Schneider ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Viszeralchirurgen (Bauchchirurgie) · in Düsseldorf

02.05.2020 • Alter: 30 bis 50

Kompetenter und sehr freundlicher Arzt

Ich habe mich fachlich sehr gut beraten gefühlt und die Behandlung war ein voller Erfolg. Herr Dr. Schneider hat sich genügend Zeit genommen und hat mir die weitere Vorgehensweise kompetent und freundlich erläutert. Das Praxisteam ist ebenfalls sehr freundlich, und es gibt keine langen Wartezeiten. Ich kann die Arztpraxis nur empfehlen.

29.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Professionell und freudlich

Ein Termin musste natürlich vereinbart werden, wurde aber kurzfristig ermöglicht. Vor und nach der Behandlung hatte ich das Gefühl jederzeit fachlich in sehr guten Händen zu sein, alle sind professionell, kompetent und sehr freundlich.

Herr Dr. Schneider und das gesamte Team nahmen mit als Patienten mit Ihrer extrem freundlichen und verbindlichen Art und Weise den Druck aus der ganzen Prozedur.

Ganz klare Empfehlung von meiner Seite!

18.02.2020

Kompetenter Arzt

Ein Termin war erforderlich. Das freundliche Praxisteam half mir schnell. Am Tag der Untersuchung nahm mir Herr Dr. Schneider zügig das Unwohlsein. Er zeichnet sich durch Authentizität, Kompetenz sowie Hilfsbereitschaft aus. Mit Geduld wurde Wert auf die richtige Ab. - bzw. Aufklärung meiner Diagnose gelegt. Am OP Tag nahm mir das Team rund um Dr. Schneider jegliche Aufregung sowie Nervosität. In der Nachbehandlungszeit konnte ich ebenfalls jedes Anliegen offen ansprechen und fand Gehör.

06.02.2020

Freundlicher und kompetenter Arzt mit Geduld

Ich hatte ein akutes Problem mit einer Perianalthrombose.

Ich wandte mich telefonisch an die Praxis und war direkt positiv überrascht, dass ich noch am selben Tag einen Termin bekam. Die erste Behandlung in der Praxisgemeinschaft hatte ich nicht bei Dr. Schneider. Ich wurde aber gut Erstversorgt. Als ich beim dritten Kontrolltermin auf Dr. Schneider traf war ich sofort von seiner sympathischen Art begeistert. Vor allem hat er sich viel Zeit genommen meine medizinischen Fragen zu beantworten.

Profilaufrufe548
Letzte Aktualisierung15.07.2020