Alle Ärzte:

+49211 205 445 …

Dr. Akyazi-Oberhoffer

Ärztin

Völklinger Str. 440219 Düsseldorf

ich freue mich, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Mein Name ist Dr. med. Zübeyda Akyazi-Oberhoffer, ich bin Frauenärztin und Geburtshelferin und befinde mich bei VivaNeo Kinderwunschzentrum Düsseldorf seit 2016 in der Schwerpunktausbildung für gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin.

Wir sind ein Team aus engagierten Fachärzten mit unterschiedlichen Spezialgebieten, folgen aber alle demselben Ziel: Sie mit Feingefühl bei Ihrem Kinderwunsch zu begleiten und Sie mit einer erfolgversprechenden Therapie zur versorgen. Bei uns können Sie alle Leistungen der Reproduktionsmedizin in Anspruch nehmen: von der Insemination, über die Intracytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) bis zur Kryokonservierung.

Sie haben eine Frage zu diesen oder anderen Behandlungen und möchten sich individuell beraten lassen? Besuchen Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ihre Dr. med. Zübeyda Akyazi-Oberhoffer

VivaNeo Kinderwunschzentrum Düsseldorf

Sie möchten mehr über meine Behandlungsschwerpunkte erfahren? Mein Fokus liegt auf der In-vitro-Fertilisation (IVF) und der Hormonbehandlung bei Kinderwunsch. Gerne setze ich meine ganze Erfahrung als Gynäkologin und Geburtshelferin für Sie ein und erkläre Ihnen mögliche Therapien in unserer Sprechstunde. Das freundliche Personal des VivaNeo Kinderwunschzentrum Düsseldorf und ich stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!

• In-vitro-Fertilisation (IVF)

• Hormonbehandlung bei Kinderwunsch

• In-vitro-Fertilisation (IVF)

Die In-vitro-Fertilisation (IVF) ist eine Form der sogenannten assistierten Befruchtung. Ei- und Samenzelle verschmelzen dabei nicht im weiblichen Körper, sondern im Labor im Reagenzglas. Daher heißt diese Methode auch "in vitro", was nichts anderes als "im Glas" bedeutet.

• Hormonbehandlung bei Kinderwunsch

Für Paare mit unerfülltem Kinderwunsch kann eine Hormonbehandlung die Chancen für eine Schwangerschaft erhöhen. Denn in vielen Fällen lässt sich ein unerfüllter Kinderwunsch auf Störungen im Hormonhaushalt zurückführen. Obwohl hormonelle Ursachen sowohl bei Männern als auch bei Frauen vorliegen können, erfolgt eine Hormonbehandlung in den meisten Fällen bei der Frau.

Die Hormonbehandlung bei Frauen zielt darauf ab, die Eizellreifung zu fördern und den Eisprung auszulösen. Auf diese Weise lässt sich die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Befruchtung steigern. Die Erfolgschancen pro Behandlungszyklus können je nach Alter der Frauen und dem Ausmaß der zugrundeliegenden Hormonstörung stark variieren und liegen im Durchschnitt etwa zwischen 10 und 20 %. Deshalb ist in den meisten Fällen eine Behandlung über mehrere Monate (Zyklen) sinnvoll.

VivaNeo Kinderwunschzentrum Düsseldorf

Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum wir im VivaNeo Kinderwunschzentrum Düsseldorf abdecken. Die die Insemination, die Intracytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI), aber auch die Kryokonservierung zählen dazu. Wir nutzen moderne Diagnose- und Therapieverfahren, um Ihnen die bestmögliche medizinische Versorgung zukommen zu lassen. Interessieren Sie sich für Details unserer Methoden? Das Team unserer Einrichtung berät Sie gerne persönlich, telefonisch oder per Videocall.

• Insemination

• Intracytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI)

• Polkörperdiagnostik (PKD)

• Embryotransfer

• Insemination

Gelingt es nicht, auf herkömmlichem Wege schwanger zu werden, kann der Arzt eine sogenannte Insemination (Samenübertragung) durchführen. Dabei führt er mittels eines einfachen medizinischen Verfahrens Spermien des Mannes in die Gebärmutter der Frau ein. Dadurch wird den Samenzellen der Weg von der Scheide durch den Muttermund nach oben erleichtert bzw. abgenommen.

Homologe und heterologe Insemination

Man unterscheidet zwischen der homologen und der heterologen beziehungsweise donogenen Insemination. Bei der homologen Insemination stammen die Samen vom Partner der Frau. Bei der heterologen oder donogenen Insemination verwendet man Spendersamen aus einer anonymen Samenbank.

• Intracytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI)

Die intracytoplasmatische Spermieninjektion, kurz ICSI, ist eine spezielle Form der In-vitro-Fertilisation (IVF). Dabei wird im Labor jeweils ein Spermium direkt in das Zytoplasma einer Eizelle injiziert. Man nennt diese Methode aus diesem Grund auch Mikroinjektion. Sie wird bereits seit 1992 erfolgreich angewandt. Bei stark eingeschränkter Samenqualität eines Mannes ist dieses Verfahren häufig die einzige Möglichkeit für ein Paar, ein genetisch eigenes Kind zu bekommen.

• Polkörperdiagnostik (PKD)

Die genetische Untersuchung der Eizellen bei IVF und ICSI

Jede Eizelle trägt das Erbgut der Mutter in sich - in Form von Chromosomen. Sind die Chromosomen falsch angeordnet, kommt eine Schwangerschaft möglicherweise nicht zustande oder sie wird im Frühstadium abgebrochen. Das gilt sowohl für Schwangerschaften, die auf natürlichem Wege entstanden sind, als auch für Schwangerschaften durch IVF. Ein wesentlicher Faktor für chromosomale Fehlverteilung ist das zunehmende Alter einer Frau. Frauen, die in unseren Kliniken eine IVF- oder eine ICSI-Behandlung vornehmen lassen, können die Chromosomenverteilung ihrer Eizellen mittels Polkörperdiagnostik untersuchen lassen. Unsere Erfahrung zeigt, dass bei künstlicher Befruchtung das Risiko einer Fehlgeburt durch die PKD gesenkt werden kann.

• Embryotransfer

Der Embryotransfer, auch als Rückübertragung oder Retransfer bezeichnet, ist medizinisch gesehen ein sehr einfacher Vorgang. Für die meisten Paare mit Kinderwunsch ist er jedoch ein ganz besonderer Augenblick im Rahmen einer fortpflanzungsmedizinischen Behandlung. Denn jetzt setzt der Arzt die Embryonen in die Gebärmutter der Frau ein. Die Schwangerschaft kann beginnen.

• Blastozystentransfer

Unter einem Blastozystentransfer versteht man einen Embryotransfer, bei dem ein oder mehrere Embryonen übertragen werden, die sich in einem sehr fortgeschrittenen Entwicklungsstadium, dem sogenannten Blastozystenstadium, befinden. Dieses ist üblicherweise am fünften Tag nach der Follikelpunktion erreicht.

Nachdem der Arzt die Eizellen aus einem Eierstock (Follikelpunktion) entnommen hat, werden sie im Labor befruchtet. Dies geschieht entweder durch eine normale In-vitro-Fertilisation (IVF) oder durch eine intracytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI).

Unmittelbar nach der Befruchtung beginnt eine Eizelle, sich zu teilen und zu einem Embryo zu entwickeln.

• Kryokonservierung

Die Kryokonservierung ist ein spezielles Verfahren, durch das man Zellen und Gewebe über lange Zeiträume für eine spätere Verwendung aufbewahren kann. Dabei werden diese bei minus 196 Grad Celsius in flüssigem Stickstoff eingefroren und gelagert. Die Bezeichnung dieser Technik leitet sich aus dem altgriechischen Wort "kryos" ab, was "Kälte" bedeutet.

• TESE / MESA

Es kann vorkommen, dass sich im Ejakulat des Mannes gar keine oder kaum gesunde Spermien befinden. Man spricht in diesem Fall von einer Azoospermie oder einer Oligozoospermie- bzw. Kryptozoospermie. Die Gründe dafür sind zum Beispiel

• inoperabel verschlossene, durchtrennte oder fehlende Samenleiter oder
    • eine extrem verminderte oder keine Spermienproduktion - verursacht etwa durch genetische Defekte, Umweltgifte, Infekte, einen zu spät behandelten Hodenhochstand als Kind oder durch Krampfadern der Hodenvenen.

Außerdem kann es sein, dass ein Mann beispielsweise wegen eines Tumors oder aufgrund einer Querschnittslähmung nicht ejakulieren kann. Auf natürlichem Wege ist eine Schwangerschaft dann meist nicht möglich.

• Social Freezing

Während das Frieren von Samenzellen und auch von Embryonen im Vorkern,- 8-Zell- oder Blastozystenstadium schon seit langem als Standardmethode etabliert ist, war es bis 2010 nicht klar, ob es für unbefruchtete Eizellen eine ähnlich effektive Friermethode gibt. Im Jahr 2010 konnten die ersten europäischen Arbeitsgruppen dann zeigen, dass mit speziellen Friermethoden ähnlich gute Schwangerschaftsraten erzielbar sind wie mit frischen Eizellen.

Anfangs war das Einfrieren von Eizellen (Kryokonservierung) hauptsächlich für Frauen vorgesehen, welche als Nebenwirkung einer bevorstehenden Therapie mit einem möglichen Verlust der Fruchtbarkeit rechnen mussten - beispielsweise bei einer Chemotherapie. Mittlerweile dient die Technik jedoch auch dazu, Frauen eine flexiblere Lebensplanung zu ermöglichen. So können Frauen, die ihren Kinderwunsch aus privaten oder beruflichen Gründen zum aktuellen Zeitpunkt nicht erfüllen können oder wollen, ihre Eizellen einfrieren lassen und zu einem späteren Zeitpunkt auf diese zurückgreifen, um schwanger zu werden. Für ein solches Vorgehen hat sich der Begriff „Social Freezing“ etabliert.

• Behandlung mit Spendersamen

Im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung kann es vorkommen, dass man auf eine Samenspende zurückgreifen muss. Für manche Paare kann sie die einzige Möglichkeit sein, sich den Kinderwunsch zu erfüllen. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn bei dem Mann

• weder im Ejakulat noch in den Hoden Spermien vorhanden sind oder
    • eine genetische Erkrankung vorliegt.

Der Mann ist bei einer Befruchtung seiner Partnerin durch eine Samenspende zwar nicht der genetische Vater des Kindes, aber er übernimmt die soziale Vaterschaft. Damit erhält er, in Abstimmung mit der Mutter, gegenüber dem Kind die gleichen Rechte und Pflichten wie ein Vater, der das Kind selbst mit seiner Partnerin gezeugt hat.

bietet alternat. Heilmethoden

15.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Gesegnete Hände

Wir sind sehr zufrieden mit ihrer Behandlung. Sie hat uns dabei geholfen, unseren lang ersehnten Wunsch zu erfüllen. Wir sind heute Eltern von Zwillingen.Sie ist immer ansprechbar und verständnisvoll.

14.09.2020

Sehr nette und kompetente Ärztin

War immer hilfsbereit, vertrauenswürdig und nett. Keinerlei Probleme. Gut zu erreichen. Sehr gute Behandlung und Beratung.

15.05.2020
4,6

Anfangs dachte jetzt bekommen wir noch mal ein Wunder

Ich glaube es ist nur Geldmacherei, der Katheder war leer, wie mir nach dem 2ten Versuch im Nachhinein mitgeteilt wurde .

Ein Schock für mich, da man dafür sehr viel Geld bezahlt und mit Emotionen dran geht. Man bekommt definitiv ein leeres Röhrchen, beim betreten des Behandlungszimmer, vor den Augen gehalten, um die persönlichen Daten zu kontrollieren. Ich habe den 1ten Versuch ohne und den 2ten mit hormonelle Behandlung gemacht. Sehr teuer die Hormone. Dann die Mühe ohne Erfolg.

07.04.2020

Super nette empathische kompetente und freundliche Ärztin

Wir haben uns während der nervenaufreiben, sensiblen Zeit immer sehr wohl gefühlt in der Kinderwunschbehandlung bei Fr. Akyazi-Oberhoffer. Sie ist auf unsere individuellen Wünsche und Bedürfnisse eingegangen und hat uns super kompetent Beraten ohne das Gefühl zu bekommen es wird einem etwas „aufgequatscht“ es war das erste mal das wir uns während dieser Zeit, die auch zum Erfolg führte, sehr gut aufgehoben gefühlt haben. Nun sind wir überglückliche, bald werdende Eltern. Vielen Dank dafür!

20.08.2019

Liebe und einfühlsame Ärztin

Ich bin sehr zufrieden mit Frau Dr. Akyazi. Sie ist eine ganz liebe und einfühlsame Ärztin, die sich immer Zeit genommen hat. Bei ihr hat man nicht das Gefühl nur eine Nummer zu sein. Ich kann sie bedingungslos weiterempfehlen. Wir hatten mit der ersten Behandlung gleich Erfolg :)

Letzte Aktualisierung03.02.2021

Danke , Dr. Akyazi-Oberhoffer!

Weitere Behandlungsgebiete in Düsseldorf