Frauenärzte:

Ärztin, Frauenärztin (Gynäkologin)

Bolkerstr. 6940213 Düsseldorf

Psychotherapie

Liebe Patientinnen, lieber Besucher,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil der Gemeinschaftspraxis Dr. med. Karla Junghanns - Ihr FrauenärztinnenTeam in Düsseldorf. Mein Name ist Dr. Karla Junghanns und mir sowie meinen Kolleginnen liegt Ihre Gesundheit besonders am Herzen. Wir bieten Ihnen Vorsorge und Beratung rund um alle Themen der Frauengesundheit und möchten, dass Sie sich vor, während und nach der Schwangerschaft bei uns gut aufgehoben fühlen. Dafür stehen wir Ihnen stets mit Rat und Tat zur Seite! In unserer Praxis können wir Ihnen auch fundierte psychotherapeutische Hilfe anbieten, denn z. B. der unerfüllte Kinderwunsch geht so manch einer Frau psychisch sehr nahe.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Dr. Karla Junghanns

1979 bis 1985Medizinstudium und Approbation
1986Promotion
1986 bis 1993Arbeit im operativen und im geburtshilflichen Bereich in Kliniken inKempen, Düsseldorf und Wuppertal
1993Niederlassung als Ärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
1998 bis 2011Ausbildung zur Psychotherapeutin
2003Hormon- und Stoffwechseltherapeutin und Mitglied bei der GSAAM e.V.
2006 bis 2013Gemeinschaftspraxis mit Dr. Christine Günther
2014Praxis im Team mit Dr. Solveig Rockmann und Dr. Sybille Schmidt

Dr. med. Karla Junghanns

„Es macht mir große Freude, meine Patientinnen über viele Jahre hinweg zu begleiten. Einige von ihnen kenne ich seit der Pubertät, mit anderen bin ich durch so unterschiedliche Lebensphasen wie Schwangerschaft und Klimakterium gegangen.

Als Ärztin kommt es mir darauf an, in Bewegung zu bleiben, besonders die Offenheit für neue Ansätze in der Medizin ist mir sehr wichtig. Ich lebe in Düsseldorf. Meine Tochter Carmen arbeitet als Assistenzärztin in der gynäkologischen Abteilung des Evangelischen Krankenhauses in Düsseldorf.“

Dr. med. Karla Junghanns - Ihr FrauenärztinnenTeam

In der Praxis Dr. med. Karla Junghanns - Ihr FrauenärztinnenTeam in Düsseldorf setze ich mich für die Gesundheit von Frauen und werdenden Müttern ein. Natürlich stehe ich auch heranwachsenden Frauen mit medizinischer Beratung zur Seite. Ich lege großen Wert darauf, meinen Patientinnen in jedem Lebensabschnitt die größtmögliche Sicherheit zu geben. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, biete ich Ihnen ein breites Spektrum aus verschiedenen gynäkologischen und psychotherapeutischen Leistungen an. Mehr darüber können Sie hier in Erfahrung bringen:

• Kinder- und Jugendgynäkologie

• Teenagersprechstunde

• Kinderwunsch

• Empfängnisverhütung

• Kinder- und Jugendgynäkologie

• Vorzeitige oder verspätete Pubertätsentwicklung
    • Infektionen im Genitalbereich
    • Verklebung der Schamlippen (Labiensynechien)
    • Vaginale Blutungen

• Hormontherapie
    • Sterilitätstherapie
    • Begleitende psychologische Betreuung
  • Empfängnisverhütung

• Antibabypille (Mikropille und Minipille)
    • Spirale

• Osteoporosetest
  • Begleitung durch die Wechseljahre

Individuelle Beratung zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden

• Hormonanalyse
    • Erstellung eines Therapieplanes, abgestimmt auf Ihre persönlichen Wünsche und Bedürfnisse
    • Beratung zu alternativen Präparaten (z. B. Phyto-Östrogene, Cimicifuga)
    • Beratung und Besprechung von Veränderungen im sozialen und sexuellen Umfeld (evtl. psychotherapeutische Intervention)
  • Psychotherapie

Körper und Seele sind untrennbar miteinander verbunden. Oftmals verbergen sich hinter Krankheiten (z.B. chronischen Infektionen, immer wiederkehrenden Unterbauchschmerzen) psychosomatische Ursachen, die erst einmal als solche erkannt werden müssen, bevor sie behandelt werden können. Auch Partnerschaftskonflikte, Ängste und Überforderung während einer Schwangerschaft sowie Umbruchphasen während der Wechseljahre wirken sich häufig in schmerzhaften oder chronischen körperlichen Beschwerden aus. In unserem Frauenärztinnen Team ist Dr. Karla Junghanns als ausgebildete Psychotherapeutin sensibilisiert für seelische Probleme und psychosomatische Erkrankungen. Sie arbeitet eng mit Psychotherapeuten zusammen und kann für eine weiterführende Behandlung einen Kontakt für unsere Patienten herstellen – in dringenden Fällen zeitnah.

• Impfung

• Windpocken (Varizellen)
    • Tollwut
    • FSME (Frühsommer–Meningoenzephalitis)
    • Gebärmutterhalskrebs (HPV-Impfung)
    • Gynatren Schutzimpfung bei chronischen Scheidenentzündungen, 3 Jahre Immunität

Dr. med. Karla Junghanns - Ihr FrauenärztinnenTeam

Wir bieten auch Yoga für Schwangere an!

Liebe Patientinnen,

Eine umfassende, moderne Schwangerschaftsvorsorge ist uns sehr wichtig. Mit Yoga-Kursen für Schwangere bieten wir Ihnen nun eine Ergänzung zu den medizinischen Untersuchungen an, denn mit Yoga können Sie aktiv die Wahrnehmung für Ihren Körper und Ihr Baby fördern.

Ein Mitglied unseres Sprechstundenteams ist Louisa Behrends, die uns nicht nur im Praxisalltag unterstützt, sondern auch zertifizierte Yogalehrerin ist. Sie hat eine 3-jährige, staatlich geprüfte Ausbildung an der Yogawerkstatt Köln abgeschlossen.

Motivierend und zugewandt führt sie Teilnehmer­innen ab der 14. Schwangerschaftswoche in speziell auf deren Bedürfnisse abgestimmten Yoga-Kursen durch die einzelnen Übungen. Schritt für Schritt er­klärt sie, gibt behutsam Hilfestellungen und leitet mit Klarheit den meditativen Teil der Yoga-Stunde an.

Neugierig geworden? Vielleicht ist Yoga auch für Sie wohltuend. Wir wünschen jenen, die es ausprobieren möchten, Spaß & Entspannung beim achtsamen Üben!

Ihr Frauenärztinnen-Team

Dr. med. Karla Junghanns, Dr. Sybille Schmidt, Dr. Solveig Rockmann

Dres. Karla Junghanns und Sybille Schmidt

28.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr zufrieden

Frau Dr. Junghans gab mir immer das Gefühl, Zeit für mich zu haben.

Auch das Praxisteam war immer freundlich

Termine gut getaktet - sprich: kaum Wartezeiten

16.01.2020 • privat versichert • Alter: über 50

sehr kompetente Ärztin, kompetentes Team

seit über 20 Jahren bin ich bei Frau Dr Junghans, mitlerweile auch meine Tochter. Ich fühle mich von Ihr perfekt beraten und schätze die persönliche und freundliche Art von Frau Dr Junghans sehr.

04.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetente und sehr freundliche Ärztin, perfektes Praxismanagement

Fr. Dr. Junghanns ist eine der Patientin sehr zugewandte Ärztin, die gut auf Fragen eingeht, wichtige Hinweise gibt und ggf. auch mal anruft. Ich bin seit über 10 Jahren in der Praxis Patientin und die Wartezeit in der Praxis war nahezu immer gleich Null.

06.02.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetente Ärztinnen und sehr freundliches Team

Ich kenne Frau Dr. Junhanns schon über 10 Jahre und bin von Ihrer Kompetenz überzeugt. Sie ist manchmal etwas kühl, aber das stört mich nicht. Dafür sind ihre Diagnosen und Therapien passend. Ich fühle mich sowohl in meiner Schwangerschaft, als auch bei anderen Problemen gut aufgehoben. Frau Dr. Schmidt kenne ich aus Vertretungsterminen und bei ihr war ich auch sehr zufrieden. Sie ist einfühlsam und auch kompetent. Das Praxisteam ist sehr freundlich und hilfsbereit. Ich war bisher immer zufrieden.

03.02.2019

Sehr nettes und kompetentes Team

Ich gehe bereits seit 10 Jahren zu Frau Dr. Junghanns. Zur Zeit erwarte ich mein drittes Kind, war aber auch immer zur Vorsorge oder mit Problemen in der Praxis. Ich habe mich immer ausführlich und kompetent informiert gefühlt. Außerdem habe ich mich immer auf Grund der sehr netten Atmosphäre wohl gefühlt. Ich kann die komplette Praxis nur empfehlen.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung09.07.2019