Dr. med. Karla Junghanns

Ärztin, Frauenärztin (Gynäkologin)

Bolkerstr. 6940213 Düsseldorf

Psychotherapie

Liebe Patientinnen, lieber Besucher,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil der Gemeinschaftspraxis Dr. med. Karla Junghanns - Ihr FrauenärztinnenTeam in Düsseldorf. Mein Name ist Dr. Karla Junghanns und mir sowie meinen Kolleginnen liegt Ihre Gesundheit besonders am Herzen. Wir bieten Ihnen Vorsorge und Beratung rund um alle Themen der Frauengesundheit und möchten, dass Sie sich vor, während und nach der Schwangerschaft bei uns gut aufgehoben fühlen. Dafür stehen wir Ihnen stets mit Rat und Tat zur Seite! In unserer Praxis können wir Ihnen auch fundierte psychotherapeutische Hilfe anbieten, denn z. B. der unerfüllte Kinderwunsch geht so manch einer Frau psychisch sehr nahe.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Dr. Karla Junghanns

1979 bis 1985Medizinstudium und Approbation
1986Promotion
1986 bis 1993Arbeit im operativen und im geburtshilflichen Bereich in Kliniken inKempen, Düsseldorf und Wuppertal
1993Niederlassung als Ärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
1998 bis 2011Ausbildung zur Psychotherapeutin
2003Hormon- und Stoffwechseltherapeutin und Mitglied bei der GSAAM e.V.
2006 bis 2013Gemeinschaftspraxis mit Dr. Christine Günther
2014Praxis im Team mit Dr. Solveig Rockmann und Dr. Sybille Schmidt

Dr. med. Karla Junghanns

„Es macht mir große Freude, meine Patientinnen über viele Jahre hinweg zu begleiten. Einige von ihnen kenne ich seit der Pubertät, mit anderen bin ich durch so unterschiedliche Lebensphasen wie Schwangerschaft und Klimakterium gegangen.

Als Ärztin kommt es mir darauf an, in Bewegung zu bleiben, besonders die Offenheit für neue Ansätze in der Medizin ist mir sehr wichtig. Ich lebe in Düsseldorf. Meine Tochter Carmen arbeitet als Assistenzärztin in der gynäkologischen Abteilung des Evangelischen Krankenhauses in Düsseldorf.“

Dr. med. Karla Junghanns - Ihr FrauenärztinnenTeam

In der Praxis Dr. med. Karla Junghanns - Ihr FrauenärztinnenTeam in Düsseldorf setze ich mich für die Gesundheit von Frauen und werdenden Müttern ein. Natürlich stehe ich auch heranwachsenden Frauen mit medizinischer Beratung zur Seite. Ich lege großen Wert darauf, meinen Patientinnen in jedem Lebensabschnitt die größtmögliche Sicherheit zu geben. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, biete ich Ihnen ein breites Spektrum aus verschiedenen gynäkologischen und psychotherapeutischen Leistungen an. Mehr darüber können Sie hier in Erfahrung bringen:

• Kinder- und Jugendgynäkologie

• Teenagersprechstunde

• Kinderwunsch

• Empfängnisverhütung

• Kinder- und Jugendgynäkologie

• Vorzeitige oder verspätete Pubertätsentwicklung
    • Infektionen im Genitalbereich
    • Verklebung der Schamlippen (Labiensynechien)
    • Vaginale Blutungen

• Hormontherapie
    • Sterilitätstherapie
    • Begleitende psychologische Betreuung
  • Empfängnisverhütung

• Antibabypille (Mikropille und Minipille)
    • Spirale

• Osteoporosetest
  • Begleitung durch die Wechseljahre

Individuelle Beratung zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden

• Hormonanalyse
    • Erstellung eines Therapieplanes, abgestimmt auf Ihre persönlichen Wünsche und Bedürfnisse
    • Beratung zu alternativen Präparaten (z. B. Phyto-Östrogene, Cimicifuga)
    • Beratung und Besprechung von Veränderungen im sozialen und sexuellen Umfeld (evtl. psychotherapeutische Intervention)
  • Psychotherapie

Körper und Seele sind untrennbar miteinander verbunden. Oftmals verbergen sich hinter Krankheiten (z.B. chronischen Infektionen, immer wiederkehrenden Unterbauchschmerzen) psychosomatische Ursachen, die erst einmal als solche erkannt werden müssen, bevor sie behandelt werden können. Auch Partnerschaftskonflikte, Ängste und Überforderung während einer Schwangerschaft sowie Umbruchphasen während der Wechseljahre wirken sich häufig in schmerzhaften oder chronischen körperlichen Beschwerden aus. In unserem Frauenärztinnen Team ist Dr. Karla Junghanns als ausgebildete Psychotherapeutin sensibilisiert für seelische Probleme und psychosomatische Erkrankungen. Sie arbeitet eng mit Psychotherapeuten zusammen und kann für eine weiterführende Behandlung einen Kontakt für unsere Patienten herstellen – in dringenden Fällen zeitnah.

• Impfung

• Windpocken (Varizellen)
    • Tollwut
    • FSME (Frühsommer–Meningoenzephalitis)
    • Gebärmutterhalskrebs (HPV-Impfung)
    • Gynatren Schutzimpfung bei chronischen Scheidenentzündungen, 3 Jahre Immunität

Dr. med. Karla Junghanns - Ihr FrauenärztinnenTeam

Gemeinschaftspraxis • Dres. Karla Junghanns und Sybille Schmidt

sehr gute Betreuung

29.03.2022 • Alter: über 50

Sehr kompetente und vertrauensvolle Ärztin

Frau Dr. Junghanns ist sehr freundlich, kompetent, emphatisch und vor allem nimmt sie sich Zeit und hört zu. Sie hat meine Fragen ausführlich und verständlich beantwortet.

Die Praxis ist toll eingerichtet, die Untersuchungsgeräte sind modern und die Arzthelferinnen waren sehr nett und hilfsbereit. Ich fühlte mich in der Praxis sehr gut aufgehoben und kann Frau Dr. Junghanns und ihr Team uneingeschränkt weiterempfehlen.

11.01.2022

Sehr emphatische und gute Ärztin

Ich habe mir heute bei Frau Dr. Junghanns die Spirale legen lassen und was soll ich sagen, sie hat mir jegliche Ängste genommen.

Neben aufmunternden Worten ihrerseits und der netten Arzthelferin verlief der Eingriff so gekonnt und souverän, dass ich mir gar keine weiteren Sorgen machen konnte.

Frau Dr. Junghanns ist wirklich eine tolle Ärztin, sie geht auf die Bedürfnisse und Sorgen ihrer Patientinnen ein und leistet sehr gute Arbeit.

Außerdem ist das Praxispersonal sehr freundlich.

11.01.2022

Verständnisvolle Ärztin

Frau Dr. Junghans ist jetzt schon seit ca. 20 Jahren meine Gynäkologin! Mittlerweile wird auch unsere geistig behinderte Tochter von ihr betreut! Sie geht mit großen Respekt mit unserer Tochter um und ist sehr einfühlsam! Wir sind sehr froh, in FrauDr. Junghans eine so kompetente und gleichzeitig emphatische Ärztin an unserer Seite zu haben!

17.06.2021

Sehr kompetente und nette Ärztin die Frauen versteht!

Seit einem Jahr bin ich bei Frau Dr. Junghanns in Behandlung. Sie nimmt sich viel Zeit für die Behandlung, ist immer freundlich und erklärt sehr gut. Das gesamte Praxisteam ist immer sehr freundlich.

14.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Frauenärztinnen, wie man sie sich wünscht !

Beide Frauenärztinnen sind von Ihrer Art grundverschieden und man muss "die Richtige" für sich finden, in dem man beide ausprobiert, aber für mich sind z.B. Frau Junghanns & auch Frau Schmidt, die später in die Praxis kam, weltklasse. Sie sind beide so kompetent, feinfühlig & sympahtisch, dass man fast "gerne" dorthin geht, zumal das ganze Personal auch absolut klasse ist.

Ja, kann die Praxis einfach nur empfehlen, vor allen Dingen dann, wenn man ein "Schisser" ist ;-))

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung27.08.2021

Dr. med. Karla Junghanns bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?