Frauenärzte:

Sonographie
Geschlechtskrankheit
Wechseljahre
Mammographie

ich freue mich über Ihr Interesse an meiner Tätigkeit als Gynäkologe im MVZ VivaNeo Kinderwunschzentrum Düsseldorf. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über meine Schwerpunkte, unsere Leistungen und gewinnen einen ersten Eindruck über unsere Praxisräumlichkeiten. Als Spezialist in den Bereichen Gynäkologie, Geburtshilfe, gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin berate ich Sie gerne zu möglichen Behandlungsmethoden und kläre Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch.

Ihr Drs. Harold Mous

VivaNeo Kinderwunschzentrum Düsseldorf

Ich lege großen Wert auf Ihr Wohlbefinden in unserer MVZ VivaNeo Kinderwunschzentrum Düsseldorf. Dazu biete ich Ihnen eine angenehme Atmosphäre mit einem freundlichen Praxisteam. Vom Anamnesegespräch über die Behandlung bis hin zur Nachsorge stehe ich Ihnen als kompetenter und empathischer Ansprechpartner zur Verfügung.

• Gynäkologie und Geburtshilfe

• gynäkologische Endokrinologie

• Reproduktionsmedizin

• Gynäkologie und Geburtshilfe

• gynäkologische Endokrinologie

• Reproduktionsmedizin

Ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Patient und Arzt ist für den Verlauf und Erfolg der Therapie sehr wichtig. In einem ersten gemeinsamen Gespräch berate ich Sie individuell auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse hin zu entsprechenden und möglichen Therapieverfahren. Gerne unterstütze ich Sie auf Ihrem Weg zur Schwangerschaft. Erfahren Sie vorab, hier auf jameda, mehr zu unseren Leistungen:

• Fruchtbarkeitstest

• Hormonbehandlung

• Intrauterine Insemination (IUI)

• In-vitro-Fertilisation (IVF)

• Fruchtbarkeitstest

Untersuchungen bei einem fachkundigen Arzt können Hinweise geben, warum sich eine gewünschte Schwangerschaft noch nicht eingestellt hat. Ihr Expertenteam im VivaNeo Kinderwunschzentrum Düsseldorf wird zunächst analysieren, ob Fruchtbarkeitsveränderungen vorliegen.

• Zyklusmonitoring
    • Immunologie
    • Spermienanalyse
  • Hormonbehandlung

Paare mit unerfülltem Kinderwunsch können durch eine Hormonbehandlung die Chancen für eine Schwangerschaft erhöhen. Denn oftmals liegt es an Störungen im Hormonhaushalt, wenn Sie nicht schwanger werden. Hormonelle Störungen können bei Männern wie Frauen auftreten, eine Hormontherapie wird jedoch meist der Frau angeboten. Das Ziel ist es, die Eizellreifung zu fördern und den Eisprung auszulösen. Eine solche Behandlung kann die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Befruchtung erhöhen und wird in der VivaNeo Kinderwunschzentrum Düsseldorf durchgeführt.

Je nach dem Alter der Frau und dem Ausmaß der Hormonstörung können die Erfolgsaussichten unterschiedlich sein. Im Mittel liegen sie pro Behandlungszyklus bei etwa 10 % bis 20 %. Darum kann eine Hormontherapie über mehrere Zyklen sinnvoll sein.

• Intrauterine Insemination (IUI)

Gelingt es nicht, auf herkömmlichem Wege schwanger zu werden, kann der Arzt eine sogenannte Insemination (Samenübertragung) durchführen. Dabei führt er mittels eines einfachen medizinischen Verfahrens Spermien des Mannes in die Gebärmutter der Frau ein. Dadurch wird den Samenzellen der Weg von der Scheide durch den Muttermund nach oben erleichtert oder sogar ganz abgenommen. Das VivaNeo Kinderwunschzentrum Düsseldorf bietet diese Behandlungsmethode an.

• In-vitro-Fertilisation (IVF)

Unter „In-vitro-Fertilisation“ (IVF) versteht man eine Form der sogenannten assistierten Befruchtung. Dabei verschmelzen Samen- und Eizelle nicht im weiblichen Körper, sondern im Labor im Reagenzglas. Daher hat die Methode auch ihren Namen, denn "in vitro" bedeutet "im Glas". Das Verfahren der In-vitro-Fertilisation, kurz IVF,wird in unserem VivaNeo Kinderwunschzentrum Düsseldorf durchgeführt. Gerne beraten wir Sie hierzu umfassend und kompetent.

• Intracytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI)

Eine spezielle Form der In-vitro-Fertilisation (IVF) ist die intrazytoplasmatische Spermieninjektion, kurz ICSI genannt. Die ICSI ist auch unter der Bezeichnung Mikroinjektion bekannt, denn dabei wird im Labor jeweils nur eine Samenzelle direkt in das Zytoplasma einer Eizelle injiziert. Die Methode wird bereits seit 1992 erfolgreich eingesetzt und gehört in unserem VivaNeo Kinderwunschzentrum Düsseldorf zu den Standardtherapien. Wenn die Samenqualität des Mannes stark eingeschränkt ist, dann ist die ICSI oftmals die einzige Möglichkeit für das Paar, ein genetisch eigenes Kind zur Welt zu bringen.

• Embryotransfer

Der Embryotransfer, auch als Rückübertragung oder Retransfer bezeichnet, ist medizinisch gesehen ein sehr einfacher Vorgang. Er ist jedoch für die meisten Paare mit Kinderwunsch ein ganz besonderer Augenblick im Rahmen einer Fruchtbarkeitsbehandlung.

Denn jetzt setzt der TFP-Arzt in Düsseldorf die Embryonen in die Gebärmutter der Frau ein; es ist der Beginn der Schwangerschaft.

• Blastozystentransfer

„Blastozystentransfer“ wird ein Embryotransfer genannt, bei dem ein oder mehrere Embryonen übertragen werden, die sich in einem sehr fortgeschrittenen Entwicklungsstadium, dem sogenannten Blastozystenstadium, befinden. Dieses ist für gewöhnlich am fünften Tag nach der Follikelpunktion erreicht.

Die Eizellen werden im Labor befruchtet, nachdem Ihr VivaNeo-Spezialist sie in unserem VivaNeo Kinderwunschzentrum Düsseldorf durch Follikelpunktion aus einem Eierstock entnommen hat. Dies geschieht entweder durch eine In-vitro-Fertilisation (IVF) oder durch intracytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI).

• Kryokonservierung

Mit Hilfe der Kryokonservierung kann man Zellen und Gewebe über lange Zeiträume für eine spätere Verwendung aufbewahren. Dabei werden diese bei minus 196 Grad Celsius in flüssigem Stickstoff eingefroren und gelagert. Die Bezeichnung dieser Technik leitet sich aus dem altgriechischen Wort "kryos" ab, was "Kälte" heißt.

• TESE/MESA

Es kann vorkommen, dass sich im Ejakulat des Mannes gar keine oder kaum gesunde Spermien befinden. Man spricht in diesem Fall von einer Azoospermie oder einer Oligozoospermie bzw. Kryptozoospermie. Die Gründe dafür sind zum Beispiel

• inoperabel verschlossene, durchtrennte oder fehlende Samenleiter oder
    • eine extrem verminderte oder fehlende Spermienproduktion, verursacht etwa durch genetische Defekte, Umweltgifte, Infektionskrankheiten, einen zu spät behandelten Hodenhochstand als Kind oder durch Krampfadern der Hodenvenen.

Außerdem kann es sein, dass ein Mann beispielsweise wegen eines Tumors oder aufgrund einer Querschnittslähmung nicht ejakulieren kann. Damit ist eine Schwangerschaft seiner Partnerin auf natürlichem Wege oftmals nicht möglich.

• Social Freezing

• Samenspende

Unser Leistungsspektrum

Harold Mous hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Harold Mous?

Jetzt Erfahrung teilen

Profilaufrufe198