Frauenärzte:

IVF
Insemination
Hormonbehandlung

Reproduktionsmedizin

ich freue mich sehr, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind. Mein Name ist Katja Neldner und ich bin im MVZ VivaNeo Kinderwunschzentrum Düsseldorf als Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe tätig. Ich habe mich auf gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin spezialisiert und unterstütze Paare bei der Kinderwunschbehandlung.

Meine Kollegen und ich nehmen uns Zeit für Ihr Anliegen und finden zusammen mit Ihnen die passende Therapie. Auf jameda erfahren Sie mehr über meinen Werdegang und meine Erfahrungen.

Sie möchten sich gerne individuell beraten lassen und von unseren umfangreichen Kinderwunschleistungen profitieren? Bitte rufen Sie uns einfach an. Wir sind gerne für Sie da und laden Sie zu einem persönlichen Gespräch ein.

Ihre Katja Neldner

2019 bis heuteFachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, VivaNeo Kinderwunschzentrum Düsseldorf
2018 bis 2019Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, VivaNeo Kinderwunschklinik Wels (Österreich)
2018Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, Kinderwunsch-Kö Gemeinschaftspraxis Dr. Behler & Emde in Düsseldorf
2017Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, Kinderwunschpraxis in Gelsenkirchen
2016 bis 2017Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, Gynäkologisches MVZ St. Josef GmbH in Moers
2012 bis 2016Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, MVZ VivaNeo Kinderwunschzentrum Düsseldorf
2010 bis 2012Weiterbildung als Fachärztin für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, MVZ VivaNeo Kinderwunschzentrum Düsseldorf
2002 bis 2010Weiterbildung als Assistenzärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, Krankenhaus Bethanien Moers, Hospital zum heiligen Geist Kempen, Gemeinschaftspraxis Drs. med. Verhoeven, Scholtes Marx, Marx, Behler, Schulte
Zentrum für Reproduktionsmedizin in Düsseldorf
2001 bis 2002Ärztin im Praktikum, Frauenklinik Evangelisches Krankenhaus Bethesda; Duisburg
1993 bis 2000Studiums der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

MVZ VivaNeo Kinderwunschzentrum Düsseldorf

Wir bieten Ihnen im VivaNeo Kinderwunschzentrum Düsseldorf umfassende medizinische Betreuung in einer angenehmen Atmosphäre. Schließlich sollen Sie sich nicht nur gut beraten, sondern auch wohlfühlen. Im Rahmen unserer Kinderwunsch-Behandlungen können Sie die Insemination, die Hormonbehandlung und die In-vitro-Fertilisation (IVF) in Anspruch nehmen.

• Diagnostik: Zyklusmonitoring

• Diagnostik: Immunologie

• Diagnostik: Spermienanalyse

• Diagnostik: SpermFit DNA-Analyse

• Diagnostik: Zyklusmonitoring

Zur grundlegenden Diagnostik bei ausbleibender Schwangerschaft gehört das Zyklusmonitoring. Dazu führt Ihr VivaNeo-Team im Kinderwunschzentrum Düsseldorf bei der Frau etwa am zweiten bis fünften Tag ab Einsetzen der Menstruation eine Blutentnahme durch, um die Hormonspiegel zu bestimmen. Eine weitere Blutentnahme und eine vaginale Ultraschalluntersuchung folgen etwa eine Woche vor der zu erwartenden nächsten Menstruationsblutung.

• Diagnostik: Immunologie

Trotz sehr effektiver Behandlungsmöglichkeiten führt nicht jede Kinderwunschbehandlung zum Erfolg. Es kommt vor, dass Frauen zwar schwanger werden, aber wiederholt Fehlgeburten erleiden. Die Ursachen für die sogenannten habituellen Aborte – in der Regel im frühen Stadium der Schwangerschaft – sind komplex.

In etwa der Hälfte der Fälle ist es nicht möglich, einen eindeutigen Grund für die wiederholten Fehlgeburten zu benennen. Können genetische Störungen, Infektionen oder Tumore als Ursache ausgeschlossen werden, besteht die Möglichkeit, dass der unerfüllte Kinderwunsch immunologische Ursachen hat. In unserem VivaNeo Kinderwunschzentrum Düsseldorf bieten wir Ihnen eine umfangreiche Beratung zum Thema Immunologie und Kinderwunsch an.

• Diagnostik: Spermienanalyse

Ungewollte Kinderlosigkeit ist nur in zwei von fünf Fällen auf eine Störung der Fruchtbarkeit der Frau allein zurückzuführen. Weitere zwei von fünf Fällen gehen auf das Konto männlicher Fruchtbarkeitsprobleme, und bei einem von fünf Paaren ist die Fertilität beider Partner zugleich beeinträchtigt.

Wenn eine eingeschränkte männliche Fruchtbarkeit vorliegt, dann geht es meist um eine zu geringe Zahl normal gewachsener, gut beweglicher Spermien. Wenn also die Frau bisher nicht auf natürlichem Wege schwanger werden konnte, dann kann ein Spermiogramm Aufschluss darüber geben, wie es um die Spermienqualität des Mannes bestellt ist.

In den Speziallabors des VivaNeo Kinderwunschzentrums Düsseldorf können Sie einen solchen Spermatest vornehmen lassen. Sie erhalten hier eine Beratung zu den Möglichkeiten der Kinderwunschbehandlung, die zu Ihren individuellen Umständen passt.

• Diagnostik: SpermFit DNA-Analyse

Wann empfiehlt Ihr VivaNeo Kinderwunschzentrum Düsseldorf eine Sperma-DNA-Analyse?

Gerade wenn bei Ihnen bislang die Kinderwunschbehandlungen erfolglos blieben, kann der SpermFit-Test eine wertvolle Ergänzung und Optimierung des Weiteren Therapieverlaufs sein. Mit Hilfe der SpermFit DNA-Analyse können ihre Spermien auf DNA-Schäden hin untersucht werden. Diese Untersuchungsmethode bietet wertvolle Hinweise im Rahmen der Kinderwunschbehandlung.

• Behandlungen: Hormonbehandlung

Paare mit unerfülltem Kinderwunsch können durch eine Hormonbehandlung die Chancen für eine Schwangerschaft erhöhen. Denn oftmals liegt es an Störungen im Hormonhaushalt, wenn Sie nicht schwanger werden. Hormonelle Störungen können bei Männern wie Frauen auftreten, eine Hormontherapie wird jedoch meist der Frau angeboten. Das Ziel ist es, die Eizellreifung zu fördern und den Eisprung auszulösen. Eine solche Behandlung kann die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Befruchtung erhöhen und wird in der VivaNeo-Kinderwunschklinik Düsseldorf durchgeführt.

• Behandlungen: Insemination

Gelingt es nicht, auf herkömmlichem Wege schwanger zu werden, kann der Arzt eine sogenannte Insemination (Samenübertragung) durchführen. Dabei führt er mittels eines einfachen medizinischen Verfahrens Spermien des Mannes in die Gebärmutter der Frau ein. Dadurch wird den Samenzellen der Weg von der Scheide durch den Muttermund nach oben erleichtert oder sogar ganz abgenommen. Das VivaNeo Kinderwunschzentrum Düsseldorf bietet diese Behandlungsmethode an.

• Behandlungen: IVF

Unter „In-vitro-Fertilisation“ (IVF) versteht man eine Form der sogenannten assistierten Befruchtung. Dabei verschmelzen Samen- und Eizelle nicht im weiblichen Körper, sondern im Labor im Reagenzglas. Daher hat die Methode auch ihren Namen, denn "in vitro" bedeutet "im Glas". Das Verfahren der In-vitro-Fertilisation, kurz: IVF, wird in unserem VivaNeo Kinderwunschzentrum Düsseldorf durchgeführt. Gerne beraten wir Sie hierzu umfassend und kompetent.

• Behandlungen: ICSI

Eine spezielle Form der In-vitro-Fertilisation (IVF) ist die intrazytoplasmatische Spermieninjektion, kurz ICSI genannt. Die ICSI ist auch unter der Bezeichnung Mikroinjektion bekannt, denn dabei wird im Labor jeweils nur eine Samenzelle direkt in das Zytoplasma einer Eizelle injiziert. Die Methode wird bereits seit 1992 erfolgreich eingesetzt und gehört in unserem VivaNeo Kinderwunschzentrum Düsseldorf zu den Standardtherapien. Wenn die Samenqualität des Mannes stark eingeschränkt ist, dann ist die ICSI oftmals die einzige Möglichkeit für das Paar, ein genetisch eigenes Kind zur Welt zu bringen.

• Behandlungen: Polkörperdiagnostik

Die Eizelle trägt in Form von Chromosomen das Erbgut der Mutter in sich. Wenn die Chromosomen falsch angeordnet sind, kommt eine Schwangerschaft möglicherweise nicht zustande oder sie endet schon im Frühstadium. Das gilt sowohl für Schwangerschaften, die auf natürlichem Wege entstanden sind, als auch für Schwangerschaften durch IVF.

• Behandlungen: Embryotransfer

Der Embryotransfer, auch als Rückübertragung oder Retransfer bezeichnet, ist medizinisch gesehen ein sehr einfacher Vorgang. Er ist jedoch für die meisten Paare mit Kinderwunsch ein ganz besonderer Augenblick im Rahmen einer Fruchtbarkeitsbehandlung.

Denn jetzt setzt der VivaNeo-Arzt in Düsseldorf die Embryonen in die Gebärmutter der Frau ein; es ist der Beginn der Schwangerschaft.

• Behandlungen: Blastozystentransfer

„Blastozystentransfer“ wird ein Embryotransfer genannt, bei dem ein oder mehrere Embryonen übertragen werden, die sich in einem sehr fortgeschrittenen Entwicklungsstadium, dem sogenannten Blastozystenstadium, befinden. Dieses ist für gewöhnlich am fünften Tag nach der Follikelpunktion erreicht.

• Behandlungen: Kryokonservierung

Mit Hilfe der Kryokonservierung kann man Zellen und Gewebe über lange Zeiträume für eine spätere Verwendung aufbewahren. Dabei werden diese bei minus 196 Grad Celsius in flüssigem Stickstoff eingefroren und gelagert. Die Bezeichnung dieser Technik leitet sich aus dem altgriechischen Wort "kryos" ab, was "Kälte" heißt.

• Behandlungen: TESE/MESA

Es kann vorkommen, dass sich im Ejakulat des Mannes gar keine oder kaum gesunde Spermien befinden. Man spricht in diesem Fall von einer Azoospermie oder einer Oligozoospermie bzw. Kryptozoospermie. Die Gründe dafür sind zum Beispiel

• inoperabel verschlossene, durchtrennte oder fehlende Samenleiter oder
    • eine extrem verminderte oder fehlende Spermienproduktion, verursacht etwa durch genetische Defekte,
    • Umweltgifte,
    • Infektionskrankheiten,
    • einen zu spät behandelten Hodenhochstand als Kind oder
    • durch Krampfadern der Hodenvenen.
  • Behandlungen: Social Freezing

Das Einfrieren von Samenzellen und auch von Embryonen gilt schon seit langem als Standardmethode. Im Jahr 2010 konnten die ersten europäischen Arbeitsgruppen zeigen, dass mit speziellen Einfriermethoden auch für unbefruchtete Eizellen ähnlich gute Schwangerschaftsraten erzielbar sind wie mit frischen Eizellen.

• Behandlungen: Behandlung mit Spendersamen

Im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung kann es vorkommen, dass man auf eine Samenspende zurückgreifen muss. Für manche Paare kann sie die einzige Möglichkeit sein, sich den Kinderwunsch zu erfüllen. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn bei dem Mann

• weder im Ejakulat noch in den Hoden Spermien vorhanden sind oder
    • eine genetische Erkrankung vorliegt.

MVZ VivaNeo Kinderwunschzentrum Düsseldorf

Note 4,8

4,8

31.03.2021
4,8

Nicht über den Tellerrand hinaus

Leider war meine Behandlung nicht zufriedenstellend. Ich kam dort ziemlich durcheinander an und erhoffte mir eigentlich Hilfe da ich das Gefühl hatte die Hormone nicht zu vertragen. Ich würde untersucht und mir wurde dann nur gesagt das sie ja nicht meine Haupzärztin und diese mich anruft. Sie könne jetzt nichts beurteilen. Fuer mich sehr unzureichend. Der Anruf ist auch nicht von selbst erfolgt.

Letzte Aktualisierung03.02.2021

Danke , Frau Neldner!